Brauche infos bzw.hilfe über Ex-BAG Fahrzeug,Standheizung Zweitbatterie

haxi

Jung-Mitglied
Ort
erkrath
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Erstmal hallo an alle hier im Board,
ich lese schon eine ganze Weile hier,habe aber bisher noch nie was geschrieben.Seit 1,5jahren bin ich stolzer Besitzer eines T5.2.
Nun zu meinem Problem,es ist eine LSH Eberspächer D3 plus verbaut.Diese funktioniert aber nicht ,kann sie auch nicht weil die zweitbatterie
nicht mehr da ist.Hat die BAG oder der Vorbesitzer wohl "entfernt".
Trennrelais,stecker T10BA,der LSH ist soweit alles vorhanden.
Aber wo saß bei meinem die 2.batterie?? ich möchte jetzt gerne wieder eine Batterie einbauen(lassen)
Von elektrik hab ich zu wenig Ahnung daß ich mich daran trauen würde.Vielleicht hat ja jemand hier auch so einen Bulli u.kann mir Infos geben
wo evtl.das Pluskabel liegen könnte.schränke usw.waren schon draußen,sonst hätte ich vielleicht sehen können wo sie saß.
Wenn hier in der nähe(ME,D,SG,W) jemand wäre der lust/zeit hätte sich das Ganze mal anzuschauen,das würde mich sehr freuen.

Danke im voraus u.gruss
 
Hallo,

......die Zweitbatterie ist ab Werk unter dem Fahrersitz verbaut.
Ob die BAG Fahrzeuge evtl. mit weiteren Batterien verbaut wurden, kann ich nicht sagen - allerdings sollten dann aber sichtbar irgendwo eine Einbauvorrichtung sein.

Um dir da einen vernünftigen Überblick zu schaffen, wäre es ratsam, wenn du den Sitz mal ausbaust (Achtung Airbagstecker).
Vor dem Ausbau die Hauptbatterie abklemmen - da du ansonsten bei eingeschalteter Zündung und entfernen eines Airbag Steckers eine dauerhafte Fehlermeldung hast.

Unter dem Sitz sollten dann die beiden Anschlußklemmen der Batterie liegen - ich vermute mal gut verpackt, weil über das rote Kabel im Ladezustand gut 80A fließen könnten.

Falls da tatsächlich die Batterie fehlt, solltest du eine vernünftige Gel Batterie verbauen - ich habe meine Batterien immer gegen eine AGM Batterie von Banner ersetzt.
Ab Werk war da eine 72AH Batterie verbaut - ich glaube es passen auch keine wesentlich größeren da rein.

Gruß
Claus
 
hallo Dentmen,
erstmal danke für die schnelle antwort,
unter dem fahrersitz ist kein platz,da ist ziemlich viel Equipment drinne was die Beamten für funk,energie usw.brauchten.
weit u.breit keine klemmen.die Batterie ist beim umbau umgezogen,nur wohin??
gruß
stephan
 
Hallo,
ich habe selber einen Ex-BAG Bus. Die 2te Batterie steht bei der BAG unter einem Schrank hinter der letzten Sitzbank. Also quasi im Kofferraum.
Dort wird sie auch teilweise zusätzlich über eine Brennstoffzelle versorgt.
Die Batterie ist dort mit einer schweren Blechplatte und einem Gurt sicher verbaut. Die Kabel zur Batterie sind hinter der Verkleidung auf der der Fahrerseite vom Klemmkasten unter dem Fahrersitz bis hinten zur Batterie verlegt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein Foto von unserem Rückbau. Da sieht man noch den Halter auf dem die Batterie mal befestigt war. Damit du dir vorstellen kannst, wo in etwas das Ding mal saß.InkedIMG_0296_LI.jpg
 
Danke Karl,ich denke das hilft mir erstmal weiter.
Aufgrund deines Bildes erklären sich jetzt auch diverse Bohrungen im Innenraum.Hatte bisher noch keine Bilder vom BAG-zustand gesehen.

gruß stephan
 
Hier noch mal ein Foto von unserem Rückbau. Da sieht man noch den Halter auf dem die Batterie mal befestigt war.Anhang anzeigen 227479

Oha! Ich fahr ja auch Ex-BAG...

Ihr habt also die Zweibatterie wieder nach vorne unter den Fahrersitz verfrachtet?

Ich bin gerade dabei einen Solarladeregler verbauen zu wollen ... und überlege welche Kabel ich denn verschwinden lassen kann, die da an der hinteren Batterie noch "rumfliegen" ... und was ich wo am Besten hinlege ...

Unter dem Fahrersitz (auf der Batteriehalterung) sitzt bei mir ein kleines, graues Kästchen, indem so was wie ein Messshunt sitzt ... und ich hab keine Ahnung, ob es das noch braucht ...

Die Brennstoffzellen-Einheit habe ich nicht mit übernommen ... also macht es ja eigentlich keinen Sinn mehr die Batterie im Laderaum zu belassen.
 
hallo,
die Zweitbatterie samt Verkabelung nach hinten ist bei mir ja nicht mehr vorhanden.Wenn ich aber das Pluskabel vom Trennrelais endlich zweifelstrei gefunden habe,würde ich sie auch gerne in die sitzkiste setzen.
Dort sitzt aber noch irgendwelches Funk bzw.entstörzeugs drin.
Der batteriewächter bleibt drinnen muß aber irgendwie an seite.

@hainfelder ,könntest du vielleicht bei Dir mal nachsehen ob das batteriekabel aus der Sicherung 171(80A) in der Sitzkiste direkt zur bat.geht.
Mich interessiert ob da noch irgendwas zwischen sitzt.? Die Standheizung wird ja von der Bat.gespeist,aber wo greift die LSH ihren Strom ab??

Gruss stephan
 
ei ... ich bin da auch erst noch am Eruieren ... vielleicht kann uns da @KarlEisbär Näheres zu sagen, wenn er mal wieder online ist.

Wohlgemerkt ist meiner ein T5.1 aus 2009 ...
 
Moin, ich hab auch nen BAG Bulli. Das Batteriekabel wird an die graue Kiste unter dem Fahrersitz angeschlossen. Die 2.te Batterie hab ich unter dem Beifahrersitz verbaut, da unter dem Fahrersitz alles voll ist.
 
und die kleine graue Kiste unter dem Fahrersitz ist nicht etwa ein Messshunt, wie ich vorher vermutet habe, sondern einfach nur eine weitere 80A Sicherung !?

In meiner kleinen grauen Kiste gehen drei Kabel von rechts rein (???) und eines geht links raus und verschwindet dann in der linken Verkleidung, um dann auf die Zweitbatterie zu gehen. Habe es testweise abgeklemmt und die Zweitbatterie blieb bei laufendem Motor ohne Ladespannung. Also definitiv aus der grauen Box raus versorgt.
 
Äh - hier noch das Bild dazu ... mir ein Rätsel, warum da drei Kabel reingehen ...
upload_2018-8-28_10-6-4.png
 
hallo,ich vermute mal daß ein Kabel zum Batteriewächter neben der Box geht.
Die lsh muß ja auch noch versorgt werden,evtl.das 3.kabel !???
Neben der 80ampere Sicherung sitzt ja noch eine 40ampere Sicherung,weiß jemand wofür die ist??

@Kutte97 ,wie hast du die Batterie unter dem Beifahrersitz befestigt? kannst du evtl.Bilder hochladen?
Wo bzw.wie hast du dasPluskabel verlegt?? Massepunkt ist ja vorhanden.

Danke u.Gruß stephan
 
Zurück
Oben