Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Mahiabma

Jung-Mitglied
Ort
Minga
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Lichter, Standheizung, Zuziehhilfe Schiebetür, Tempomat
Hallo zusammen,

bei meinem T6 California Beach (EZ März 2016) sind jetzt nach weniger als 2 Jahren und 28.000 km die Bremsbeläge hinten verschlissen. So die Info vom :D bei der ersten Inspektion und bestätigt vom Schrauber meines Vertrauens. Fahrweise ist defensiv, 60% Autobahn Langstrecke, 40% Stadtverkehr, kein aggressives Bremsen. Ort ist München, also vielleicht 2-3 Mal im Jahr ne Paßstrasse in den Alpen. Mein Bus hat kein ACC.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie kann das sein? Ich dachte immer, die hinteren Beläge sollten deutlich länger halten als vorne.

Danke und viele Grüße,
Georg
 
Mal zum Vergleich ... meine waren bei 120.000 dran ... (die ersten) ... schon Merkwürdig :confused:
 
schau mal die Bremsbeläge an. Wenn die Belagstärke bei einem Belag wesentlich dünner ist, dann klemmt der Bremskolben und geht nicht mehr genug zurück; der Belag hat dann ständig Kontakt mit der Scheibe und verschleisst so schneller.

Also nicht nur neue Beläge einbauen, sondern vorher Bremskolben ordentlich gangbar machen. Das solltest du dem :-) explizit sagen, freiwillig wird es nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cubie.

Falls wirklich der Bremskolben klemmt, ist das ne Garantiesache? Ist halt bei Verschleissteilen immer so ne Sache. An der Bremsanlage hat niemand rumgeschraubt.

Viele Grüße,
Georg
 
Hi kannst du mal ein Bild davon einstellen?
Garantie wird schwierig aber ich würde einfach mal nachfragen. Evtl. sagt VW nein aber der Händler kommt dir entgegen.
 
Hallo,

....das Problem ist kein Einzelfall - so wie ich die letzten Problemfälle einschätze handelt es sich um fest sitzende Beläge, so das dann z.B. nur ein Belag platt gefahren wird.
Das ist hier im Board schon mehrfach an T6 aufgetreten.

VWN interessiert es einen Sch.... Dreck !!!
Kulanz kannst du da nicht erwarten.

Wenn du den Schaden jetzt bei VW beheben lässt dürften 400€ weg sein.
Ich lasse alle Verschleißreparaturen bei freien Schraubern durch führen - da kostet die Reparatur die weniger als Hälfte.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem vermindert werden kann, wenn Bremsenteile wieder mit den alt bekannten Mitteln wie Kupferpaste etc. montiert würden - ab Werk ist da alles Furz trocken.

ACC hast du ja nicht - mit ACC ist der Bremsenverschleiß erheblich höher - bei mir waren nach 82.000KM alle Beläge rund herum fällig - bei allen meinen älteren T5 waren die Beläge ansonsten jenseits der 100.000KM fällig.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

ein Bild hab ich nicht, mein Schrauber hat nur mal mit der Taschenlampe auf die Bremsbeläge geleuchtet.

@claus: meine Einschätzung ist ähnlich wie Deine - Kulanz / Garantie unwahrscheinlich. Mein Plan ist nun die Reparatur auf jeden Fall durch den Schrauber meines Vertrauens machen zu lassen. Der soll sich dann auch mal die Bremskolben etc. ansehen.

Viele Grüße,
Georg
 
kann das mit dieser automatisierten "Scheibenreinigung" (alle x-Umdrehungen kurz die Beläge anlegen) zusammenhängen? Diese könnte doch über VCDS deaktiviert werden?
 
Kurz OT:
Eine Verständnisfrage - Inspektion und Ölwechsel innerhalb der Garantie des Herstellers (ersten 2 Jahre) kann man auch beim "freien Schrauber" durchführen lassen oder muss man zu VW?
Und wie sieht es dann in den Jahren danach aus, wenn eine Garantieverlängerung abgeschlossen ist (egal ob über die VW-Versicherung oder direkt bei VW) - nur zu VW oder auch "freie Schrauber"?
Verschleißreparaturen innerhalb der ersten 2 Jahre gehen auch beim freien Schrauber, oder meckert da VW wegen der Garantieansprüche rum?

Passt zwar nur bedingt hier her, aber ggf. interessiert es ja im Zusammenhang mit dem "Bremsen/-belagsthema" noch andere hier.
 
Kurz OT:
Eine Verständnisfrage - Inspektion und Ölwechsel innerhalb der Garantie des Herstellers (ersten 2 Jahre) kann man auch beim "freien Schrauber" durchführen lassen oder muss man zu VW?
Und wie sieht es dann in den Jahren danach aus, wenn eine Garantieverlängerung abgeschlossen ist (egal ob über die VW-Versicherung oder direkt bei VW) - nur zu VW oder auch "freie Schrauber"?
Verschleißreparaturen innerhalb der ersten 2 Jahre gehen auch beim freien Schrauber, oder meckert da VW wegen der Garantieansprüche rum?

Passt zwar nur bedingt hier her, aber ggf. interessiert es ja im Zusammenhang mit dem "Bremsen/-belagsthema" noch andere hier.

Intervall und Inspektionsservice ist in der Regel sinnvoll bei VW zu machen, da die Kulanzbereitschaft des Konzerns stark davon abhängt. Beispiel: Eine Beteiligung an einem Austauschmotor beim T5.2 seitens VW gibt es nur bei lückenlosem VW Serviceheft.

Gruß

Bucky
 
Der untere Teil ist natürlich von mir geschrieben und nicht von Claus.. sorry! :uuups:
 
Die Frage ist ja auch im Sinne von verschlissen

bei 28 Tsd. zum Service und die Bremse ist verschlissen??

verschlissen im Sinne von- die nächsten 15 tsd. KM defekt?
oder verschlissen im Sinne von die halten keine 30 tsd. Km mehr zum nächsten Service

so kann ja der freundliche auch Geld verdienen
 
Verschlissen in dem Sinne, dass mein Schrauber sagte ich sollte innerhalb der nächsten 5.000 km bei ihm zum Tausch aufkreuzen.
 
das ist ja schon heftig, da ist mit Sicherheit was defekt an der Bremse
 
das is schon heftig wenig, ich hab das 3fache mit meim T5 gefahren, da is was nich richtig...
 
Hallo,

....also wenn ich hier lese, das ein Schrauber mit der Taschenlampe guckt um dann von außen fest zu stellen, das die Beläge "bald" neu müssen, rollen sich bei mir die Fußnägel auf.

Bei mir lag vom Spruch "........oh - die müssen aber neu" - bei 60.000KM und dem tatsächlichen Ansprechen der Verschleißanzeige über 20.000KM
20.000KM sind für den normal cruisenden Familienvater 1 Jahr und mehr.

Zu den Belägen gibt es vom Wert entsprechende Angaben in mm - diese sollte ein versierter Schrauber zugrunde legen und mal messen.
Bei mir hat der zertifizierte Blitzdenker aus dem Hause VW schon oft nur beim vorbei laufen die Diagnose "Bremse verschlissen" gestellt.

Ich glaube hier geht es rein um "Umsatz tätärä" und sonst nichts.
Gestern musste ich fest stellen, das mein Händler, der bereits vom Platzhirsch geschluckt wurde nun auch auf die Listenpreise vom Konzern 20% drauf schlägt.

Scheint ein ganz ausgeklügeltes System vom Herrn Müller zu sein - das Geld für Strafzahlungen über den Teich einfach den Kunden hier in EU aus der Tasche ziehen.

Gruß
Claus
 
Sowas kommt nicht selten davon, dass zu selten und zu lasch gebremst wird.

Wenn die Bremsen festgammeln weil sie nie richtig benutzt werden ist der Verschleiß oft höher, als wenn sie ab und zu richtig arbeiten müssen.
 
Zurück
Oben