Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

.. und der "Nasenabstand" in den Bremskolben, die das "Drehen" beim "Drücken" übernehmen ?

Wer kann mir bitte da weiterhelfen ?
 
Die Kolben gibt es geschlitzt und mit Löchern. Beim T5 sind die normal geschlitzt, Abstand also eher nebensächlich...

Gruß
 
Ich habe einen Rücksteller vom T4 - wird der passen?
 
.. und der "Nasenabstand" in den Bremskolben, die das "Drehen" beim "Drücken" übernehmen ?

Wer kann mir bitte da weiterhelfen ?

Ich hab mal geguckt:
T10165 heisst der Onkel, der Drücken und Drehen kann.

Soooo teuer ist das auch nicht .)
 
Nur Mal zur Info

Die nun verbauten Scheiben sehen bisher nacg 10.000 km tadellos aus. Das deutet doch auf eine schlechte Charge der Teile seitens VW hin
 
Moin Borsti,
freut einen zu hören, Besserung ist also möglich. Welcher Hersteller ist bei dir jetzt verbaut?
Guten Wochenanfang, Gruß ebbodrölf
 
Wieder original VW

Aus Garantie-gründen und weil mir der Händler einen annehmbaren Preis gemacht hat, hab ich mich dafür entschieden. Auch um Ansprüche zu haben falls sich die Sache als allgemeiner Fehler herausstellen würde - wär ja nicht das erste mal beim T6.
 
... möchte nur meine Erfahrung teilen. EZ 7/2016. Bei 76 TKM wurden
die hinteren Beläge ersetzt. War gestern bei 100 TKM beim Service.
Scheiben und Beläge vorne und Scheiben hinten noch top. Und mein
Cali Coast mit viel Extras hat denke ich das Max. Leergewicht.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo @Norbert aus W

Ich lese deinen Text aufmerksam und verstehe:

76 Tkm -> Beläge hinten neu
100 Tkm -> alles OK bis auf Beläge hinten (denn die erwähnst du als einzige nicht)

Sind die also schon wieder verbraucht ?

Grüße
m;
 
Moin,
kann mich den Erfahrungen von Norbert anschließen.
Scheiben und Beläge hinten bei 75000km gewechselt. Bis dahin Tragbild der Scheiben super, Bremsklötze ziemlich runter aber noch keine Bimmel an...
Eventuell hängt das gute Tragbild hinten mit der nachträglichen Tieferlegung zusammen - andere Bremskraftverteiliung weil das Fahrzeug "denkt" die Karre ist beladen...nur als Idee
Beim Wechsel auf WR dann auch vorne gewechselt knapp 76000km - auch hier Tragbild super, Beläge runter aber noch keine Bimmel an. Da der Kontakt eingegossen ist konnte ich auch nicht mit letzter Sicherheit sagen wie lange das noch gedauert hätte.

Jetzt gewechselt auf Zimmermann Sport coated...hatte ich bisher auf dem T5 super Erfahrungen gemacht.

Baumi
 
Hallo @Norbert aus W

Ich lese deinen Text aufmerksam und verstehe:

76 Tkm -> Beläge hinten neu
100 Tkm -> alles OK bis auf Beläge hinten (denn die erwähnst du als einzige nicht)

Sind die also schon wieder verbraucht ?

Grüße
m;

… ich habe es scheinbar ein wenig kompliziert und missverständlich beschrieben:

100 TKM nun, gestern beim Service, Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne und hinten
ok. Bisher wurden in den 100 TKM nur bei 76 TKM Beläge hinten getauscht, alles andere
wurde noch nicht getauscht... Also aus meiner Sicht für so einen Brummer ein eher niedriger
Verschleiß.

Ergänzend muss ich dazu sagen, dass ich mit dem Bulli überwiegend Langstrecke und
meist recht entspannt fahre, so 3-4 TKM im Monat. Auch der Verbrauch ist bei mir sicher
niedriger als bei Fahrern mit mehr Kurzstrecken Anteil. Ich denke es ist dennoch interessant für Foristen, wie lange etwas halten kann bei entsprechender Nutzung.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung.

Hattest du ab Werk auch die Galfer Beläge drauf ?
Sahen die Scheiben beim Belagtausch blank oder auch "komisch" aus ? (OK, bei komisch wären sie wohl gewechselt worden)

Grüße
m;
 
Danke für die Erklärung.

Hattest du ab Werk auch die Galfer Beläge drauf ?
Sahen die Scheiben beim Belagtausch blank oder auch "komisch" aus ? (OK, bei komisch wären sie wohl gewechselt worden)

Grüße
m;

Hallo Martin,

da muss ich passen. Bin da weder technisch kompetent noch interessiert. Ich gebe das
Auto ab und hole es wieder und verlasse mich da auf die Werkstatt. Wenn was anliegt
informieren die mich und fragen nach, bevor sie was tauschen.

Viele Grüße

Norbert
 
das is aber hübsch arrangiert. Da würde ich sofort auf blickdichte Blechfelgen zurückrüsten... :eek:
 
NE, ich rüste auf "Bremse" um.
Der T6 wird leider "Ohne Bremse hinten" ausgeliefert.
 
Also ich bin mit meiner Teileauswahl ganz zufrieden...
Jetzt hab ich schon 2x hier gelesen, daß die Handbremse benutzt wurde, um irgendwas hübscher zu machen. Schaut mal, wo die Handbrems-Anlenkung hinführt...
(ich rede nicht von der elektrischen Parkbremse des T6.x)
 
Zurück
Oben