Was ist denn jetzt eigentlich der Grund, warum die hinteren Bremsen so grauenvoll aussehen nach kurzer Zeit?
Vorne sehen meine blitzeblank aus. Nur hinten vergammelt alles. Dachte erst es liegt an Kurzstrecken.
Aber bei einem anderen Fahrzeug von mir sehen die Bremsen vorne und hinten gleich gut aus, und ich fahre auch fast nur Kurzstrecke damit.
Gruß Silvio
War heute mal beim
, u.a. wg. der hinteren Bremsen. 11.800 km und 8,5 Monate alt, nach ersten heftigen Salzeinsätzen bei uns im Nov./Dez. erste Riefenbildung und (wenn nicht häufigerere Handbremsbetätigung) auch Rostränder, die stehen bleiben und entsprechend das Tragbild immer kleiner wird. Momentan vllt. ca. 80%.
Vor dem ersten Salzeinsatz Mitte November war das Tragbild hinten 100% perfekt, wie vorne!!!
Von dem her ist die Ursache m.M. nicht die mangelnde Qualität der Bremsbeläge hinten sondern die Freigängigkeit der hinteren Bremssättel.
Genau das gleiche hatte ich auch mit Golf 4 Variant und mit Passat Variant. Die Probleme gingen erst mit dem ersten Salzeinsatz an. Wie übrigens andere Probleme auch (Handbremsseilzug fest, Hebel am Bremssattel für Handbremsmechanismus fest, ...).
Die Kausalkette ist wie folgt:
- Bremsbeläge nicht mehr freigängig in axialer Richtung (erste Rostbildung in den Führungen), da weniger Bewegung als vorne
- teilweise verkannten und verkippen die Bremsbeläge hinten (da sie auch kleiner sind als vorne)
- erste Rostbildungen am Tragbild --> lösen und Wiederanhaften im Bremsbelag --> Festdrücken von Rost im Bremsbelag
- Bremsenquietschen hinten (v.a. beim Rückwärtsfahren) und Riefenbildung
- Riefen werden immer größer und sind weiterer Nährboden für Rostbildung, bis sich weiterer Rost löst und wieder anhaftet.
- Tragbild hintere Bremse wird immer kleiner
Warum das andere Hersteller besser hinbekommen, weiß ich auch nicht. Beim Ford Focus hatte ich keine Probleme. Auch der Hebel für das Handbremsseil war oben statt unten angebracht, war somit weniger im Schmutz. Und eine viel stärkere Rückholfeder war angebracht!
Absicht bei VW war es heute, das die (trocken montierte) Bremse hinten einmal komplett zerlegt, gereinigt und ordenlich mit PLASTILUBE eingeschmiert wird. Das Auto kann ja nicht nur für Sommerbetrieb montiert worden sein. Hab mich da sehr deutlich beschwert. Und beim Wechsel auf Winterräder hab ich von der trockenen Montage Bilder gemacht. Da war noch alles i.O. beim Tragbild.
--> Auskunft: VW übernimmt die Kosten bis 6 Monate nach EZ und max. 10.000 km. Am Telefon hat mir diese Aussage auch VWN bestätigt.
--> der
hat dennoch einen Sonderanfrage gestellt (da ja erst jetzt erster Wintereinsatz, und ich nur knapp drüber bin), mal sehen was da raus kommt.
--> ich werde wieder berichten
In Zukunft werde ich die Bremsen bei jedem Radwechsel wieder selbst zurückdrehen, säubern und freigängig machen. Hab dazu explizit wg. ggf. drohenden Garantieverlust an anderen Bremsenteilen nachgehakt, der
meinte das ist kein Problem. Das war übrigens bei allen meinen VWs bis jetzt die einzig hilfreiche Maßnahme.
Hoffe, der oben genannte Hinweis mit den 6 Monaten und 10.000km hilft wenigstens vielen anderen hier im Forum. Lasst zur Sicherheit alle mal eure Bremsen hinten checken vor Ablauf dieser Frist. Gilt für alle neuen VWs!