Hallo, zusammen!
Also, als "ex" Autoschlosser waren die Erfahrungswerte so, hinten so 60-120 tkm, vorne zwischen 40-80 tkm..., je nach Einsatzgebiet(Beladung/persöhnliche Fahrweise)!
Bei derartigen abweichungen nach unten, ist ein defekt mehr als wahrscheinlich und muß abgeklärt werden.
Es gibt da einiege mögliche Fehlerquellen:
1. Verklemmte Festsitzende Bremsbeläge.
2. Bremskolben sitzt fest.
3. Bremssattel sitzt fest.
4. Bremsschläuche sind porös, und lassen den hydraulischen Druck nur in eine Richtung durch.
5. Falsche oder Fehlerhafte Bremsbeläge(Billigware minderwertiger Qualität aus'm Internet)
6. Fehler im ALB, Gab es vor ABS, zur Bremskraftverteilung vorn/hinten, bei unterschiedlichen Belastungen.
7. Defekte in der Handbremse, also festgerostete Seile und Mechanik im Bremssattel.
8. Fehler im ABS-Modul oder den Sensoren.
9. Falsch zusammengebaute Bremsen, durch Bastler. Schon selbst erlebt und extrem Gefährlich..!
Bei ständig schleifenden Bremsen, sind diese auch immer warm/heiß, auch ohne das man vorher viel gebremst hat!
Ich hab schon selbst welche gesehen, wo die Bremsscheiben blau angelaufen und gerissen waren, wegen starker Überhitzung. Im Extremfall können Bremsen Feuer/Brände verursachen.
Ein guter Mechaniker reinigt die Bremssättel, entfernt also Dreck, Rost und alle Ablagerungen und fettet dann die Gleitstellen mit Spezialfett(Kupferpaste ist Hochtemperaturfest) ein und prüft die Gangbarkeit! Auch die Bremsbeläge und 'Antiquietschbleche' werden mit Kupferpaste vorsichtig eingefettet. Natürlich darf davon nicht's auf die direkten Reibflächen und Bremsscheiben gelangen, also wenieger ist hier mehr. Nach dem vorsichtigem zusammenbauen überprüft man nochmals die Gangbarkeit aller Komponenten. Da darf nichts klemmen!
Wenn die Bremskolben festgerostet sind, müssen diese ausgetauscht oder überholt werden.
Diese ganze Prozedur ist natürlich zeitraubend, und da Zeit Geld ist, werden oft viele Schritte weggelassen, da die wenigsten Kunden bereit sind, dafür zu zahlen....! Ist ja auch so schon teuer genug, denken viele.
Bei meinem Privatfahrzeugen hab ich durch jährliche Pflege der gesammten Bremsanlage schon Laufzeiten von über 185.000 km, mit einem Satz Bremsklötzen erreicht! Außnahme Hmm.....?
Aber wie gesagt, bei 28.000 km darf das eigentlich noch nicht sein. Niemand fährt ja mit 'angezogener' Handbremse!
Auch Rost sollte noch kein Thema sein. Bin mal "gespannt", wie das VWN sieht, bei 'Verschleißteilen'...?
PS:
@Dentmen hat recht, den wirklichen Verschleiß der Beläge, kann man nur bei abgebauten Rädern, absolut sicher erkennen und einschätzen! Meist werden sie zu früh gewechselt!
Gruß Andreas und viel Erfolg.