Bremsbeläge hinten nach 28.000 km verschlissen

Sorry , dieser Bulli ist ZWEI JAHRE ... :confused:


Sowas kommt nicht selten davon, dass zu selten und zu lasch gebremst wird.

Wenn die Bremsen festgammeln weil sie nie richtig benutzt werden ist der Verschleiß oft höher, als wenn sie ab und zu richtig arbeiten müssen.
 
Und?

Ich hab mit 65Tkm ein neues Getriebe bekommen.
Tantissimi auguri
trinkende-smileys-215.gif
 
Hallo, zusammen!

Also, als "ex" Autoschlosser waren die Erfahrungswerte so, hinten so 60-120 tkm, vorne zwischen 40-80 tkm..., je nach Einsatzgebiet(Beladung/persöhnliche Fahrweise)!

Bei derartigen abweichungen nach unten, ist ein defekt mehr als wahrscheinlich und muß abgeklärt werden.

Es gibt da einiege mögliche Fehlerquellen:
1. Verklemmte Festsitzende Bremsbeläge.
2. Bremskolben sitzt fest.
3. Bremssattel sitzt fest.
4. Bremsschläuche sind porös, und lassen den hydraulischen Druck nur in eine Richtung durch.
5. Falsche oder Fehlerhafte Bremsbeläge(Billigware minderwertiger Qualität aus'm Internet)
6. Fehler im ALB, Gab es vor ABS, zur Bremskraftverteilung vorn/hinten, bei unterschiedlichen Belastungen.
7. Defekte in der Handbremse, also festgerostete Seile und Mechanik im Bremssattel.
8. Fehler im ABS-Modul oder den Sensoren.
9. Falsch zusammengebaute Bremsen, durch Bastler. Schon selbst erlebt und extrem Gefährlich..!

Bei ständig schleifenden Bremsen, sind diese auch immer warm/heiß, auch ohne das man vorher viel gebremst hat!
Ich hab schon selbst welche gesehen, wo die Bremsscheiben blau angelaufen und gerissen waren, wegen starker Überhitzung. Im Extremfall können Bremsen Feuer/Brände verursachen.

Ein guter Mechaniker reinigt die Bremssättel, entfernt also Dreck, Rost und alle Ablagerungen und fettet dann die Gleitstellen mit Spezialfett(Kupferpaste ist Hochtemperaturfest) ein und prüft die Gangbarkeit! Auch die Bremsbeläge und 'Antiquietschbleche' werden mit Kupferpaste vorsichtig eingefettet. Natürlich darf davon nicht's auf die direkten Reibflächen und Bremsscheiben gelangen, also wenieger ist hier mehr. Nach dem vorsichtigem zusammenbauen überprüft man nochmals die Gangbarkeit aller Komponenten. Da darf nichts klemmen!
Wenn die Bremskolben festgerostet sind, müssen diese ausgetauscht oder überholt werden.

Diese ganze Prozedur ist natürlich zeitraubend, und da Zeit Geld ist, werden oft viele Schritte weggelassen, da die wenigsten Kunden bereit sind, dafür zu zahlen....! Ist ja auch so schon teuer genug, denken viele.

Bei meinem Privatfahrzeugen hab ich durch jährliche Pflege der gesammten Bremsanlage schon Laufzeiten von über 185.000 km, mit einem Satz Bremsklötzen erreicht! Außnahme Hmm.....?

Aber wie gesagt, bei 28.000 km darf das eigentlich noch nicht sein. Niemand fährt ja mit 'angezogener' Handbremse!
Auch Rost sollte noch kein Thema sein. Bin mal "gespannt", wie das VWN sieht, bei 'Verschleißteilen'...?

PS: @Dentmen hat recht, den wirklichen Verschleiß der Beläge, kann man nur bei abgebauten Rädern, absolut sicher erkennen und einschätzen! Meist werden sie zu früh gewechselt!

Gruß Andreas und viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW baut gar keine Bremsen selbst.
Ich hab damals mit nem Audi Zirkus mit den Bremsen gehabt und letztendlich der Werkstatt verboten, diese anzurühren.
Bei meinem Altauto Bus ist hinten Lucas drin und die ersten Beläge waren bei 80000 reif. Allerdings habe auch ich 1x "gangbar gemacht" auf der Rechnung. Zur Instandsetzung der Bremsen rolle ich auch meist zu einem "ATE-Partnerbetrieb", deren Hauptgeschäft sind Bremsen, Bremsen, Bremsen.....
Aktuell hab ich übrigens Scheiben und Beläge von EBC an der HA drin. (nur! hinten)

Die Inspektionen kannst Du ja absolvieren, dann inspiziert der :) halt woanders instandgesetzte Bremsen.

BG! Naranja
 
Hallo Andreas,
die Handbremse hat noch Backen.
Dem Thema ALB (lastabhängige Bremskraftminderung) bin ich auch mal aufgesessen, haben die PKW-Versionen nicht. In den SSPs wurde das aber beschrieben, genau so wie die DPFs, die mit Ferrocen-Zusatz gereinigt werden sollten....
BG! Naranja
 
Hallo Andreas,
die Handbremse hat noch Backen.
Dem Thema ALB (lastabhängige Bremskraftminderung) bin ich auch mal aufgesessen, haben die PKW-Versionen nicht. In den SSPs wurde das aber beschrieben, genau so wie die DPFs, die mit Ferrocen-Zusatz gereinigt werden sollten....
BG! Naranja

Hallo, @Naranja.

Hat der T6 wirklich noch Bremstrommeln in der Bremsscheibe hinten, ich dachte immer, die würden mechanisch auf die Bremskolben der Bremssättel wirken, hab aber auch noch nicht wirklich nachgesehen.

PS: Mein Privatinspektion ist erst dies Jahr drann....!

Gruß Andreas
 
Gerade gesehen: T6 - muss ich selber gucken. Aber so lang sich die elektrische Seuche mit den Tasten nicht im Bus findet, gehe ich von einer unverändert kostengünstigen Variante aus. =)
bG! Naranja
 
Gerade gesehen: T6 - muss ich selber gucken. Aber so lang sich die elektrische Seuche mit den Tasten nicht im Bus findet, gehe ich von einer unverändert kostengünstigen Variante aus. =)
bG! Naranja
Und das ist die von @Karotti beschriebene Version. Schon der 5.1 hat keine separate Trommelbremse.
 
Meiner nicht. :D 4M vs. Fronttriebler?
 
Trommeln gabs bei 3,2 Tonnen zGG bis 2008. Danach eh nicht mehr...

Gruß
 
Hallo, Forum.

Meiner Ansicht nach, gab und gibt's Gründe, sowohl für als auch gegen die Trommeln in den Bremsscheiben.
Positiv ist, das die Handbremse bei der Trommelbremsversion völlig Eigenständig ist.
Aber wenn man sie nur selten, oder schlimmer noch, fast nie benutzt hat, Gammeln die mechanischen Innereien der Trommelbremse(Federn,Beläge,Exxenter,Seile und Reibfläche der Trommel) auch schnell weg.:rolleyes:

Das kann jetzt so nicht mehr passieren. Solange man die Handbremse ab und zu mal betätigt und an die "kleinen" mechanischen Hebel ein wenig "WD40"(Rostlöser) oder dergleichen sprüht, sollten Sie viele Jahre funktionieren. :)

Die hinteren Bremsscheiben, geben meistens eh eher aus unterbeschäftigung den Geist auf, weil sie verrosten und Rillen/Riefen kriegen, als das die Belägen verschleißen. Ist halt extrem von der Belastung/Beladung und Fahrweise abhängig.

Ich kenne Leute persönlich, die haben noch nicht mal gemerkt, das die hinteren Bremsen ohne Funktion waren. Weil die Hauptbremsleistung(bis zu 90%), erbringen normalerweise die vordereren Bremsscheiben. Bei starker Beladung und Anhängerbetrieb bremst die hintere Bremse immer stärker mit! :);)

PS: Leute, Denkt dran. Bremsen Wartung ist Profiarbeit, nichts für Bastler, verwendet Markenware.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

PS: Leute, Denkt dran. Bremsen Wartung ist Profiarbeit, nichts für Bastler, verwendet Markenware.

....also ich habe früher Oldtimer restauriert - Bremsen reparieren ist ja wohl eher die "Kinderarbeit" an einem Fahrzeug - logisch sollte man da einiges beachten, aber eine Meisterleistung ist das nicht.

Markenware ??
Da viele große Hersteller mittlerweile auch als "No Name" auf den Markt gehen, kann ich da nichts negatives berichten.
Ich habe schon alles mögliche an "No Name" gefahren, ich kann da eigentlich nichts negatives berichten - allergeringste bin ich kein Heizer - sehr wohl musste schon mal ein Satz Zimmermann Scheiben getauscht werden, weil die einen Schlag hatten.

Ich habe vor vier Wochen für die komplett Erneuerung mit Scheiben und Belägen 120€ zzgl. Steuer bezahlt - dafür schraube ich nicht mehr am Auto herum.

Gruß
Claus
 
Hallo,



....also ich habe früher Oldtimer restauriert - Bremsen reparieren ist ja wohl eher die "Kinderarbeit" an einem Fahrzeug - logisch sollte man da einiges beachten, aber eine Meisterleistung ist das nicht.

Markenware ??
Da viele große Hersteller mittlerweile auch als "No Name" auf den Markt gehen, kann ich da nichts negatives berichten.
Ich habe schon alles mögliche an "No Name" gefahren, ich kann da eigentlich nichts negatives berichten - allergeringste bin ich kein Heizer - sehr wohl musste schon mal ein Satz Zimmermann Scheiben getauscht werden, weil die einen Schlag hatten.

Ich habe vor vier Wochen für die komplett Erneuerung mit Scheiben und Belägen 120€ zzgl. Steuer bezahlt - dafür schraube ich nicht mehr am Auto herum.

Gruß
Claus

Hi, @Dentmen.

Ich meinte, wenn man weiß was man tut, ist's in Ordnung! Aber man sollte immer bedenken was, und woran man Arbeitet, nämlich an stark Sicherheitsrelevanten Teilen...!

Mit Markenware meinte ich nicht unbedingt Orginal VW -Teile(viel zu teuer), weil viele echte Hersteller gibt's ja gar nicht unbedingt. Ich 'warne' nur vor echtem Billigschrott Plagiaten aus Asien über's Internet.
So was hat im Bulli wirklich gar nix verloren...! Deine 120€ sind aber mal echt 'ne "Ansage"!

PS: Markenware ist, Markenübersicht aller Bremsenhersteller - at-rs.de, sind bestimmt noch längst nicht alle! :);)

Gruß Andreas und ich hoffe ihr versteht mich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal als Einwurf: wir haben jetzt 3000km drauf und die hinteren Scheiben haben schon Riefen. der hat es als Mangel aufgenommen und an VWN gemeldet, mal sehen was bei rum kommt
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den zahlreichen Input und die Anregungen.

Mal kurz zurück zum ursprünglichen Anlass des Threads. Mein Schrauber hat nun die Bremsbeläge hinten getauscht, die waren tatsächlich auf beiden Seiten nach 28.000 km kurz vor Verschleiß. Kein Defekt an der Bremse festgestellt, alles leichtgängig und i.O. - trotzdem wurde alles gereinigt und gefettet.

Der ab Werk verbaute Bremsbelag ist laut Teilenummer ein "Galfer 8135 FG JT2" - Bild hier:
IMG_3649.JPG

Galfer ist doch eigentlich Qualitätsware?

Viele Grüße,
Georg
 
Unsere Bremsen sind jetzt hinten auch am Ende. Den Mist hatte der Bus von Anfang an.

Die hinteren Beläge sind einfach zu hart und er bremst hinten einfach zuwenig mit. Gut, wir fahren meist ohne Zuladung, die 3er Bank ist in die Mitte vorgeschoben. Trotzdem ein Wahnsinn. Und sage jetzt niemand, wir bremsen zu sanft. Ich schnappe ihn mir einmal die Woche und mache ständig Gewaltbremsungen oder arbeite mit der Handbremse. Aber es hilft alles nix. Die Riefen werden immer schlimmer X(

Der VW Schrott kommt mir aber nicht nochmal drauf. Lasse mir jetzt von AT-RS ein Angebot mit aggresiveren Belägen machen. Sie haben da ein ähnliches Problem schonmal bei einem A3 kuriert:
Bremsscheiben-Reinigung Audi A3 (8V) - at-rs.de


20180402_125846.jpg
20180402_125858.jpg
 
Wie sieht denn der innere Belag aus? Da wird der äußere Klotz verklemmt sein und ich tippe der innere Klotz ist stark abgenutzt...hat nix mit dem Belagmaterial zu tun, aber viel mit einem sorgfältigen Einbau.
 
Zurück
Oben