Bremsbeläge und Bremsscheibe Hinten bei 40000 runter

Mein letzter T5 war auch bei knapp 40tkm mit den hinteren Bremsen durch.... Der hatte kein ACC.... Und am Berg fahr ich eher nie an....
Ich glaube die sind ab Werk einfach scheiße
 
Such dir nen anderen Laden.... Das ist selbst für VW schon mehr als unverschämt

670€ für Bremsen hinten?!
Teile mit VW Zuschlag maximal 300€...und dann 3,5 Stunden Arbeit?
Das kann nicht stimmen...das dauert maximal eine Stunde
 
Such dir nen anderen Laden.... Das ist selbst für VW schon mehr als unverschämt

670€ für Bremsen hinten?!
Teile mit VW Zuschlag maximal 300€...und dann 3,5 Stunden Arbeit?
Das kann nicht stimmen...das dauert maximal eine Stunde

Teile 370,00 netto
AZ 190,00 netto
Summe 560,00 netto

Alles gerundet, damit niemand wegen 4,00€ nachjammert.
 
Die Spinnen doch...

Ich habe 85€ für einen Satz Textar bezahlt und das ganze gemütlich in 45min in der Einfahrt ohne Hebebühne erledigt.... Da kann man nur noch den Kopf schütteln ..

Dir mein Beileid.. .
 
Bei 60.000 kamen hinten Bremsen und Scheiben neu. Freie Werkstatt, Teile von ATE und 380 EUR gezahlt. Die wurden vernünftig und nicht trocken verbaut.
 
Blöde Idee, evtl ist der trockene verbau technisch so gewollt ?kenne es vom Motorrad, da waren viele schockiert das bei dem neuen Modell vorne die steckachse auch "trocken " war..haben sie dann geschmiert und dabei richtig Schaden angerichtet..die achse war beschichtet
 
Blöde Idee, evtl ist der trockene verbau technisch so gewollt ?kenne es vom Motorrad, da waren viele schockiert das bei dem neuen Modell vorne die steckachse auch "trocken " war..haben sie dann geschmiert und dabei richtig Schaden angerichtet..die achse war beschichtet

Das gilt nicht für Bremsen. Einfach mal die Einbauanleitung von ATE anschauen. Dort steht drin dass es aufgetragen werden muss!
Häufig wird das Plastilube bei ATE sogar im Bremsensatz mitgeliefert. Und ATE (auch Galfer gehört zum Conti - ATE - Konzern) ist Erstausrüster bei VW.
Warum sich VW über die Zuliefer-Einbauvorschriften hinweg setzt, kann ich mir nicht erklären (Weiterreichen von Reklamationen an Zulieferer, Sicherheit, etc.).
Die Reklamationskosten sind viel höher als das bißchen Plastilube.
 
Welchen Hersteller verbaut denn VW am T6 serienmäßig?

VW verbaut u.a. auch am T6 serienmäßig komplett ATE. Das kann man übrigens sehr schön auf allen Bremssätteln (Innenseite) sowie auf den Federn/ Klammern vorne lesen.
Die Beläge sind von Galfer, welche aber ebenfalls zum Conti-ATE-Konzern gehören. Auf ATE-Austausch-Sätzen stehen auf den Belägen beide Labels drauf, ATE und Galfer.
Wenn die werksseitig trocken montierten Bremsen vor dem ersten Winter demontiert und ordentlich montiert werden, halten auch diese sehr lange. Meine Meinung..
 
Zu wem gehört Ferodo ?

Edit: Federal-Mogul, so wie Beru und Champion.

Die sind Auf brandneuen T6 hinten drauf !
 
Hallo zusammen,

ich denke bei mir werden die Bremsen hinten auch langsam fällig. Die Scheiben sind stark verrostet, haben Riefen und über den Brenner war ein Poltern beim Bremsen hintern zu vernehmen. Gut es gibt schlimmeres, wenn die Kilometerleistung mit 32.000 km nicht so überragend ist.
Ich fahren auf allen anderen Fahrzeugen ausschließlich ATE Teile.

Wie sind hier die Erfahrungen nutzen sich die ATE scheiben genau so ab wie die Erstausrüstung oder ist das Zusammenspiel von ATE scheiben und Belägen besser? Würde jetzt erwarten dass die Erstausrüstung unter starkem Kostendruck ausgewählt wurde.

MfG
 
Hi Flo

ich habe die Stimmung hier so wahrgenommen, dass wir uns auf "da fehlt Fett an den Führungen" als Ursache des hohen Verbrauchs (das ist schon kein Verschleiß mehr) verständig haben.

Vorallem die, die mit org. VW Teilen, die dann keinen Unterschied zu den "ab Werk" Teilen zeigten, ersetzt haben, haben mit dem 2. Satz deutlich mehr km geschfft.
Eben weil die Beläge "nicht trocken" verbaut wurden.

Ich habe im Juni auch org. VW verbauen lassen (mit grauem Keramik-Spray) und wir sprechen uns in 2-3 Jahren wieder ;)

Grüße
m;
 
So wie die Scheiben rosten hat das nicht nur was mit fettarm zu tun..meiner stand im Sommer oft länger, war schon extrem wie das gammelt..der Polo steht im winter 3bis 4monate am Stück, da ist es nicht so schlimm und die Scheiben sind von 1991..
 
So wie die Scheiben rosten hat das nicht nur was mit fettarm zu tun..meiner stand im Sommer oft länger, war schon extrem wie das gammelt..der Polo steht im winter 3bis 4monate am Stück, da ist es nicht so schlimm und die Scheiben sind von 1991..

Wenn der Polo im Winter nur steht, und nicht im Salzmatsch gefahren wird, ist klar dass dann nix ausgewaschen wird und extrem korrodiert. Problem ist nur das Salz.

Und wenn du jemals nen Bremssattel abgenommen hast an nem Auto, was nur ein Winter gefahren wurde mit trocken montierten Bremsen, dann kennt man es, man bekommt die Klötze kaum mehr aus den axialen Führungen vom Bremssattelträger mehr raus. Alles ist fesgegammelt, kein radiales Spiel mehr vorhanden.

Selbst Top montierte Bremsen müssen spätestens nachm 2. Winter demontiert und gangbar gemacht werden. D.h. vor allem die Führungen feilen und fetten.

Sonst muss jede hintere Bremse ersetzt werden, lange vor der Verschleißgrenze. Vorne etwas besser wg. höherem Bremsdruck.
 
Im Sommer stehen sie auch wochenlang nebeneinander, der t6 hat da deutlich mehr Rost drauf..
 
Hier wird immer geschrieben "meine Bremse ist runter"
Was soll das eigentlich bedeuten? Mit dem wording kann ich als Schluchtenscheißer nix anfangen.

Wenn man von vorzeitigem Verschleiß spricht, d.h. Beläge (und Scheiben) an der Verschleißgrenze, dann ist das eine Sache mit möglichen Ursachen. Das kann auch trockener Zusammenbau und/oder mangelnde Wartung sein, müsste aber dann an einseitigem Verschleiß auszumachen sein.
Die gezeigten Bilder sind aber etwas ganz Anderes, nämlich verrostete Scheiben, die nur mehr mit einem Teil der Belagfläche bremsen. Und das hat üblicherweise ganz andere Ursachen und betrifft speziell die Wenigbremser und tendenziell die Winterfahrer.

Just my 50 cents ;)
 
Richtig, Beläge und Träger gammeln fest. Entweder die Klötze lösen nicht mehr richtig (Verglasungen, Tragbild wird immer schlechter, Riefen durch Ausbrüche) oder drücken nur noch einseitig oder verkanntet.
Eine verschlissene Bremse ist was ganz anderes.
Die meisten Bremsen werden aber ersetzt, weil eher ersteres der Fall ist. Gut gepflegte Bremsen halten ewig bis zu Verschleißgrenze.
Und Bremsen sind einfacher Umsatz für die Werkstätten. Und das Argument "Bremsen sind runter" zieht bei den meisten Kunden, ist ja ein Sicherheitsteil.
Dabei könnte man soviel Bremsen und Scheiben wieder gangbar machen. Früher hat man die Scheiben immer schön abgezogen und nicht weggeworfen.
Und wäre auch heute in kurzer Zeit gemacht. Aber an neuen Bremsscheiben ist halt mehr und einfach verdient.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht - Bremsen, die ich akkurat selbst gewechselt habe, haben wesentlich länger gehalten.

bisher so gehandhabt an Golf, Passat und T4 bus. Beim T6 werd ich auch selbst Hand anlegen. Momentan hat er 62000 km runter und das Tragbild ist katastrophal. Ich will, dass das vernünftig beisammen ist!

viele Grüße
Leo
 
Meiner heute auch... 3 Jahre alt, 30tkm, erster TÜV: "erheblicher Mangel Tragbild Bremsscheibe hinten links und rechts", -> kein TÜV.
Kulanzanfrage abgelehnt. Aussage vom :): Wurde bei dem T6 gestern auch abgelehnt. In der Halle stand ein weiterer auf der Hebebühne... Wechsel Bremsscheiben hinten links und rechts.
Unser Skoda Fabia BJ2016: genau gleiches Phänomen.
VAG verbaut Schrott, und läßt den Kunden im Regen stehen. Keine Kulanz, der Kunde darf das selbstständig begleichen.
Btw:
  • Die komplette Radnabe, Bremsscheibe, Bremssattel an unserem Mini F56 BJ2015 sieht dagegen aus wie neu. Und der hat den identischen Winterbetrieb.
  • Unser erster T5.1 hatte in 10 Jahren bei gleichem Benutzungsprofil nur einen Bremsschreibenwechsel hinten, und den aus Verschleißgründen
Tja.. der Rotstift ist mächtig im VAG Konzern..

Alfi
 
Zurück
Oben