Bremsbelag & Bremsscheiben wechsel

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin T5er,

ich habe die SuFu nun schon bemüht, jedoch keine für mich passende Antwort gefunden. Deshalb hier noch einmal meine Frage:

Kann ich meine Bremsbeläge und Scheiben - vorne und hinten - auch selbst wechseln und benötige ich dafür spezielles Werkzeug?

Ich habe nun schon vom AutoDOC mir YouTube Videos angesehen und es sieht relativ einfach aus.

Bisher bin ich für solche Arbeiten immer zum Freundlichen. Da ich nun in Schweden wohne, möchte ich solche Arbeiten selbst erledigen. Aber ich hatte bisher noch nie Bremsbeläge oder Scheiben selbst getauscht oder zugesehen.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß
Rob
 
Moion,

für hinten brauchst du einen Kolbenrücksteller, der gleichzeitig dreht, der Rest ist mehr oder weniger normales Werkzeug.
Für die Bremssattelhalter braucht es zum Lösen Kraft, ich hab mir wegen dieser Erfahrung was mit 3/4 Vierkant zugelegt.

Allersdings: wenn du noch nie Bremsen gemacht hast, würde ich das auf keinen Fall ohne fachkundige Aufsicht machen. Da ist zuviel Raum für Fehler, die potentiell Lebensgefährlich enden können.

Gruß
 
für hinten brauchst du einen Kolbenrücksteller, der gleichzeitig dreht,
... der aber zB in der Bucht als "Universal" nicht die Welt kostet.

Falls du auf Youtube gesucht hast, sollte dir ggf auch mal unsere @schalldose aufgefallen sein. Der hat hier einiges von seinen Reparaturen...
T5 Wartungsarbeiten und Verbesserungen - YouTube

... und auch zum Wechsel "vorne" wie "hinten" eingestellt.

Glaube Manu braucht mal nen extra Bereich im Board. :tongue::pro:
 
... der aber zB in der Bucht als "Universal" nicht die Welt kostet.

Falls du auf Youtube gesucht hast, sollte dir ggf auch mal unsere @schalldose aufgefallen sein. Der hat hier einiges von seinen Reparaturen...
T5 Wartungsarbeiten und Verbesserungen - YouTube

... und auch zum Wechsel "vorne" wie "hinten" eingestellt.

Glaube Manu braucht mal nen extra Bereich im Board. :tongue::pro:

Das der teuer ist, hab ich ja nie behauptet, der (etz lass mich lügen 7er?) Inbus ist wahrscheinlich teurer...
Und das es tolle Youtube sachen gibt...
Ein Etzold (So wird's gemacht, Band 134) wäre sicher auch keine falsche Anschaffung..

Trotzdem: niemals gemacht, niemals live gesehen? Dann Finger weg von den Bremsen...

Gruß
 
Habe dir in keinster weise widersprechen wollen oder daß etwas falsch ist - bin da voll deiner Meinung.
Besonders der "Etzold" (siehe Profil) Wobei ich mir schon eine neuere Auflage "als e-Book" überlege. :p
 
Du solltest es zumindest mit jemanden machen der das schonöfter gemacht hat. Wenn du es noch nie gemacht hast, hast du bestimmt wenig Erfahrung mit Reparaturen allgemein.
Bei mir war es ein 9er Inbuss, ich habe so ziemlich alles an gängigen Werkzeug, aber der hat mir gefehlt.
 
... und auch zum Wechsel "vorne" wie "hinten" eingestellt.
Danke für den Tipp. Die Anleitungen habe ich auch schon gesehen, deshalb traue ich mich das ja auch selbst.

Zwei Fragen:

Vielzahl = Torx oder wieder was anderes?

Woher weiß ich, welche Bremsscheibendurchmesser ich brauche? Es gibt ja 308, 333, 340mm (für vorne) und auch 298mm für hinten.... Habe 16" Standardbereifung drauf. Oder müsste ich mit Angabe der Schlüsselnummer auf den Autoteile Seiten weiter kommen?

Gruß
Rob
 
16" Reifen -> PR-Nummer 2E3 (16" Fahrwerk)-> 308 mm Scheibendurchmesser vorne.

reines Infomaterial:
333 mm = 17" Fahrwerk T5.1 (2E4)
340 mm = 17"Fahrwerk T5.2, T6 (2E4)

Gruß
 
Vielzahl = Torx oder wieder was anderes?
Hallo Rob,

Torx und Vielzahn (XZN) sind unterschiedlich.

Torx: Torx – Wikipedia

Vielzahn: XZN – Wikipedia

Wenn du dir einen Werkzeugsatz kaufen musst empfehle ich dir diesen von Biltema.se:

Bitssats, 40 delar

Die Qualität ist super und ich benutze den schon seit über 25 Jahren.

Woher weiß ich, welche Bremsscheibendurchmesser ich brauche? Es gibt ja 308, 333, 340mm (für vorne) und auch 298mm für hinten....
Hinten ist der Durchmesser immer 294 mm.


Gruß

Peter
 
Und ganz wichtig, einen laaaaangen Schlüssel um die Bremssattelträgerschrauben zu lösen. Ich empfehle einen ordentlichen Schlagschrauber.
Das Lösen kannst Du vor dem Aufbocken schon mal versuchen, dann kannst Du noch abbrechen, bevor die Hälfte schon demontiert ist.

Gruß,
Dödel
 
Zurück
Oben