Bremse Anzugsdrehmoment Bremssattel T5 Bj 2012 BiTdi

p911

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
%
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo in die Runde
bin gerade dabei an meinem T5 die Bremsscheiiben und Beläge VA und HA zu wechseln
in meinem Schrauberhandbuch ist der Drehmoment für die Bremssattelschrauben mit 165NM angegeben
irgendwo habe ich auch 180NM plus 1/4 Umdrehung gelesen
neue Dehnschrauben von VW habe ich natürlich besorgt
hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen
Vielen Dank und viele Grüße vom Bodensee
Peter
 
Hi,

Drehmoment für die Bremssattelschraube vorne ist 180Nm + 45° (45° wären dann nur 1/8 Umdrehung, weißt ja nach fest kommt ab :D)
Gilt für beide Bremstypen
- FN3
- 2FNR44

Drehmomente für Bremssattelschrauben hinten sind unterschiedlich
- Ohne Bezeichnung: 165Nm
- FN44: 180Nm
jeweils ohne Dehnung

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht ob es recht hilfreich ist, aber ich schreib nochmal die Zuordnung der PR Nummer zur Bremse

Vorne: (Fahrwerksgröße in Zoll | PR-Nr. | Vorderradbremse | Scheibendurchmesser)
16 | 2E3 | FN3 (16") | 308mm
17 | 2E4 | FN3 (17") | 333mm
17 | 2E4 | 2FNR (17") | 340mm

Hinten:
16 | --- | --- | 294 mm
17 | 0WR | FN44 (16") | 314mm = kombinierte Trommel- und Scheibenbremse

Hoff das hilft weiter! Steht so im Leitfaden.
 
Vielen Dank für die Infos
Gruß Peter
 
Hi,

Drehmoment für die Bremssattelschraube vorne ist 180Nm + 45° (45° wären dann nur 1/8 Umdrehung, weißt ja nach fest kommt ab :D)

Ich habe nicht mal die 45 Grad geschafft aufgrund der kleinen Schraubenköpfe und der Einbaulage. Die meisten Werkstätten nehmen weder neue Schrauben noch Drehmomentschlüssel oder Winkellehre. Etwas Loctite drauf wie bei Millionen anderer Autos und fest.
 
Seh ich genau so.
Hab halt die Rep.-Anleitung zitiert.

Mfg
 
Ich habe auch beim ersten Mal alles neu gemacht, weil ich es 100% nach Anleitung machen wollte. Nach 9 Monaten musste ich alles nochmal zerlegen und dann hatte ich keine Lust nochmal jede Schraube zu erneuern.
 
Moin ich will auch gerade die Bremsen vorne machen und verzweifele bereits an den ersten beiden Schrauben am Bremssattel.
Irgendwie will kein Schlüssel passen Irgendwo habe ich Imbiss große 7 gelesen der passt aber nicht oder scheint zu klein

Kann mir jemand sagen was da reinpasst?

Danke
 
Wenn Du ein Werkzeug bestellen solltest, dann mit langer Werkzeug-Klinge, also die lange Version.

Gruß
 
Danke ist schon geschehen
Kostet mich wieder 2 Tage
 
Danke ist schon geschehen
Kostet mich wieder 2 Tage
... Hallo an alle!
Schön, dass ich das hier beim Stöbern grad auch lese.
Heute habe ich die selbe Situation gehabt:
Vorne quietschts, wollt mal nach dem rechten sehen.
--> 9er Inbus needed ... ->fu**!
Nachbar nix, anderer Nachbar (ein GOTT was Werkzeug angeht) aach nix?!?
Daher, genau so wie mein Namensvetter, auf ebay... SIEHE HIER

Aber Axel, die 2 Tage pack ich!
Allen Allzeit ne gute Fahrt!

Axel
 
Betr. Schlüsselgrösse und Schraubenbestellnummer

Hallo,

muss mich an den alten Thread nochmal ranhängen.
Bin letztes mal am Lösen der Bremssattelschraube gescheitert. (konnte keinen Hebel anbringen da unterm Fahrzeug gearbeitet).

Hab jetzt hohe Aufstellböcke und einen potenten Schlagschrauber/bzw. auch anständige Verlängerung.

Wenn ich mich recht erinnere waren das 16mm Schraubenköpfe. (Bin mir aber nicht sicher, habe die 17" Bremsanlage mit 340mm Scheiben.)
Würde die Schrauben nachbestellen wollen.
Im ERWIN sind die Schraubengrössen nicht angegeben.

Hat jemand evt. die Bestellnummer für die vier Schrauben an der Vorderachse?
Für: 17 | 2E4 | 2FNR (17") | 340mm



Gruss Christopher.
 
N 90685403 zu 3,75 netto

Gruß und viel Erfolg
 
Vielen Dank!
Mittwoch werde ich mich mal dranmachen.
Bei mir werden es die ATE Bremsen und Scheiben.
Materialkosten dann 190€.
Statt 1100€Bei VW bzw. 850€ bei der freien Werkstatt.
 
"9er Inbus Stecknuss lang" für die Bremse vorne hast du zuhause ?

T2-Fahrer
 
"9er Inbus Stecknuss lang" für die Bremse vorne hast du zuhause ?

T2-Fahrer

Danke für den Hinweis, ich hatte letztes mal einen der war etwas kurz.
Hatte ich mir noch kurz vor Toreschluss besorgt (nach meinen Informationen sollte es ein 7er sein, der ist es aber nur für die kleine 16"/304mm Scheibe-der passte nicht (ca 5min gebraucht bis zu dieser Erkenntnis )und ein 9er ist nicht im normalen Bestand.)
Hab mir sicherheitshalber einen etwas längeren 9erbestellt, so dass man die Schiebestücke nach dem rausdrehen, durch verkanten leichter rausziehen kann.

Die Sicherung der Bremsscheibe erfolgt bei der ATE-Scheibe mit einem Torx T50, denn hab ich jetzt auch noch geordert.
Locktite und Bremspaste waren noch da.

Da ich das Seikel Fahrweg hab werde ich vorne 60cm hoch auf 6t Böcke heben.
Anheben vorne mit 4,2to Air-Jack unterm Motorhalter.

Versuche Photos zu machen.
 
Wenn unter dem Auto zu wenig Platz für einen großen Hebel ist, dann hiflt es oft auch, wenn man am Lenkrad dreht, um mehr Platz zu haben.
 
Hallo, muss die Bremsen bei meinem 2016er T6 machen.
ich hab die 16zoll Bremsanlage verbaut und wollte jetzt nochmal kurz nachfragen ob die Daten passen:
Vorne neue Schrauben N 90685403 an den Bremsträgern verbauen und mit 180Nm +45* anziehen, hinten können die alten Schrauben (mit loctite) und 165Nm wiederverwendet werden. Bei den Sätteln neue (selbstsichernde) Schrauben für die hinteren, vorne kommen die alten Führungsbolzen wieder rein? Die Führungsbolzen vorne haben bei der 16zoll Bremse einen 7er Innensechskant und bei der 17zoll Bremse einen 9er?

soweit alles korrekt oder gibt es Baujahr / Antriebsabhängig noch Unterschiede?
 
Zurück
Oben