Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Mk40

Top-Mitglied
Ort
Land Brandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Air Top 3900 Evo / Zuziehilfe Schiebetür u. Heckklappe, Heckauszug
Hallo

,...habe mal heute das "entfeinerte" Bremselement vom Handschuhfach nachgerüstet.
Bei meinem Beach war der Ausbau des Handschufaches recht einfach . Da es weder Licht noch Klimatisierung oder Airbag -Abschaltung etc. "beherbergt".
Es waren 5 Schrauben zu entfernen .Danach ließ sich das Handschuhfach leicht herausnehmen . Das Bremselement ist wiederum nur aufzustecken und mit einer Schraube zu sichern .Diese ist nicht Bestandteil des Bremselementes. Ich habe eine passende in meinem "Fundus" gehabt .
In umgekehrter Reihenfolge wieder das Handschuhfach montieren ,...fertsch
Das ganze ist eine Max. 10 min. Aktion .
So gefällt es mir natürlich wieder .

Ich habe mal noch einen kleinen Film zusammen gestellt .
guckst du hier http://www.klebba-hoppe.com/bremse.wmv

Beste Grüße Steffen
 

Anhänge

  • bremse0.jpg
    bremse0.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.126
  • K800_bremse1.JPG
    K800_bremse1.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 1.055
  • K800_bremse3.JPG
    K800_bremse3.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 929
  • K800_bremse6.JPG
    K800_bremse6.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 940
  • K800_bremse8.JPG
    K800_bremse8.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 994
  • K800_bremse9.JPG
    K800_bremse9.JPG
    56 KB · Aufrufe: 981
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Hallo,

was hat die "Bremse" einzeln gekostet??? Hast du keinen B eifahrerairbag oder habe ich da was falsch verstanden? Das Teil interessiert mich auch schon, immer dieses zugeknalle!
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

hallo

Ich glaube da war was mit ca 7 ,€.
Doch Beifahrerairbag sitzt unter dem Handschuhfach. Ist auf dem zweiten Foto zu sehen .

MFG.
Steffen
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Hallo,
prima Anleitung, sogar mit Video. :cool:

Pass die Bremse auch beim MV Handschuhfach? Im Beach ist ja das Trapo-Cockpit verbaut.
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Hallo,
prima Anleitung, sogar mit Video. :cool:

Pass die Bremse auch beim MV Handschuhfach? Im Beach ist ja das Trapo-Cockpit verbaut.

Da war ich geistig umnachtet, der Deckel ist ja schon gebremst.... ;);)
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

da ich gestern eh mit meinem Dickerchen bei :) war, dachte ich mir frag doch mal nach dem günstigen Bremselement zum selbernachrüsten! Große Augen des :) und von mir!!!
Er sagte im Startline 5.2 sollte es eigentlich verbaut sein und man werde es prüfen!
Nach der Abholung bremst jetzt auch das Handschuhfach astrein, und das kostenlos! :-)
7 EUR gespart! :)

Sollte das Teil wirklich ab Werk da reingehören, ist es mir allerdings unerklärlich, wie man das vergessen kann! Vielleicht hatte da jmd am Band sehr lange Urlaub und die Umstellung auf´s neue Model nicht mitbekommen? :D
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

vielen Dank an mK40 - die Info zum Handschuhfach-Dämpferwar sehr hilfreich und die Schließdämpfung funktioniert toll.
Das Handschuhfach läßt sich übrigens leichter ein/ausfädeln, wenn es geöffnet ist; und als Befestigungsschraube habe ich einfach eine der beiden unten mittig verbauten verwendet - das Handschuhfach sitzt auch so sehr schön fest (die Schraube am hinteren Ende des Handschuhfaches nicht vergessen, die sieht man schlecht.
jedenfalls: kleiner Aufwand, große Wirkung - Premiumfeeling :D, und die Finger der Kids bleiben auch dran...

danke nochmals, Gruß Peter
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Die passende Schraube hat übrigens die Teilenummer N-907-321-02 und kostet ein paar Cent...
Vielen Dank mk40 für diesen tollen Tip!
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Danke für die Teilenummer ...dann ist ja alles komplett.

Steffen
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Hallo,

ich wollte bei meinem T5.2 Cali Beach MJ2012 das Bremselement nachrüsten, bekam das Handschuhfach nach dem Lösen der beschriebenen Schrauben aber nicht raus :(.
Grund:
Bei meinem Beach sind die Aux-In und Media-In-Buchsen verbaut. Die blockieren den Ausbau des Handschuhfachs und müssen erst entfernt werden.

Dazu muss erst die obere Ablage entfernt werden. Ging bei mir durch beherztes Ziehen nach oben, an der zur Windschutzscheibe zugewandten Seite der Ablage (Pfeile, Bild1). Ansonsten mit Kunststoffspatel abhebeln.

Dann müssen oben zwei Befestigungsschrauben der Radio/Klima/Lüftungsabdeckung entfernt werden. Anschließend kann man die Abdeckung von oben her vorsichtig abziehen und einfach hängen lassen (Bild2).

Nun den rechten Luftausströmer herausziehen. Dann kommt man unten rechts von außen an das Handschuhfach und kann die Buchsen entfernen. Dazu als erstes die Rastnasen der Aux-In-Buchse zusammendrücken und die Buchse ins Handschuhfach drücken. Kabel mit Stecker abziehen - dazu kleine Rastnase niederdrücken. Anschließend erstmal die Abdeckung der Media-In-Buchse abziehen, dann die Media-In-Buchse durch Drücken der hintenliegenden Raste (Pfeil) lösen und entfernen (Bilder 3-5).

Jetzt kann das Handschuhfach problemlos in geöffneter Stellung herausgenommen werden und die Bremse installiert werden.

Beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge darauf achten, dass der Führungskanal an der Seite des Luftausströmers in die seitlich hervorstehenden Nocken eingeführt wird (Bild 6) und die große Radioblende zunächst unten mit den Rastnasen (Bild 8) eingesetzt wird, damit es nachher passt. Zum Schluss die obere Ablage mit der abgesetzten Kante zuerst ansetzen und vorne an der Scheibe durch andrücken einrasten.

Viel Erfolg :).

Schöne Grüße
Uwe

HSF1.jpgHSF2.jpgHSF3.jpgHSF4.jpgHSF5.jpgHSF6.jpgHSF8.jpgHSF9.jpg
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Hallo,

den Ausbau des Handschuhfachs hab ich auch ohne Ausbau der oberen Ablage hinbekommen, wenngleich es ein wenig fummelig war. Allerdings hab ich dabei feststellen müssen dass der Haltezapfen für das Element am Handschuhfach weggespart wurde.
Abhilfe findet ihr hier:

http://www.t5-board.de/board/thread...ch?p=848389&highlight=bremselement#post848389

Gruss
Dirk
 
AW: Bremselement Handschuhfach nachrüsten

Hallo Digga2000
Nachdem ich letzten Freitag meine MV Special aus Hannover abgeholt habe mußte ich feststellen das bei mir auch kein Bremselement verbaut ist.
Kannst Du vielleicht nochmal etwas dazu sagen? Oder PN an mich wäre toll
Gruß
Chris
 
Hallo

,...habe mal heute das "entfeinerte" Bremselement vom Handschuhfach nachgerüstet.
Bei meinem Beach war der Ausbau des Handschufaches recht einfach . Da es weder Licht noch Klimatisierung oder Airbag -Abschaltung etc. "beherbergt".
Es waren 5 Schrauben zu entfernen .Danach ließ sich das Handschuhfach leicht herausnehmen . Das Bremselement ist wiederum nur aufzustecken und mit einer Schraube zu sichern .Diese ist nicht Bestandteil des Bremselementes. Ich habe eine passende in meinem "Fundus" gehabt .
In umgekehrter Reihenfolge wieder das Handschuhfach montieren ,...fertsch
Das ganze ist eine Max. 10 min. Aktion .
So gefällt es mir natürlich wieder .

Ich habe mal noch einen kleinen Film zusammen gestellt .
guckst du hier http://www.klebba-hoppe.com/bremse.wmv

Beste Grüße Steffen
Perfekt 💪👍
 
Nevermind, war blind und habe die Teilenummer gesehen... :D
 
Gestern beim Freundlichen ums Eck gewesen, die wollen jetzt knappe 17 Teuros für das Ding. Langsam spinnen sie total... :eek:
 
Zurück
Oben