Bremsen quietschen beim Rückwärts fahren

Hallo Gls,

schau mal bitte auf deine Rechnung und berichte uns, welche E-Teilenummer für die Brems-Beläge abgerechnet wurde. Danke!

Gruß
 
Hallo,

auch bei uns quietscht es gewaltig...soll aber (genauso wie das Knacken in der Vorderachse bei vollem Lenkradeinschlag) STAND DER TECHNIK sein.

Km-Stand: 14000

Jetzt lass ich es einfach quietschen.

Der Nachbar kann sich so schon mal besser auf meine Ankunft vorbereiten, denn er kann das Fenster schon mal schließen, damit er den lauten Lüfter nach dem Abstellen des Motors nicht mehr hört ;-)

Viele Grüße
 
Unserer hat heute morgen ganz fies gequietscht. Hab meiner Frau auch gesagt, dass sei Stand der Technik. Ihr Blick danach war noch irritierter als er beim Quietschen war :D
 
Hallo,

auch bei uns quietscht es gewaltig...soll aber (genauso wie das Knacken in der Vorderachse bei vollem Lenkradeinschlag) STAND DER TECHNIK sein.

Km-Stand: 14000

Jetzt lass ich es einfach quietschen.

Der Nachbar kann sich so schon mal besser auf meine Ankunft vorbereiten, denn er kann das Fenster schon mal schließen, damit er den lauten Lüfter nach dem Abstellen des Motors nicht mehr hört ;-)

Viele Grüße

Hallo,

da gibt wohl jeder Händler Rückmeldung, wie er es für richtig hält. Meiner war
wegen ein paar Abklärungenund Reklamationen 2 Tage beim Händler, auch hatte
ich das Quietschen beim RW Fahren reklamiert. Lt. Meinem Händler ist es ein
Mangel und dem Werk bekannt und es wird bei einer Lösung (evtl.andere Beläge)
später nachgebessert. Vielleicht hilft Euch das

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo
danke für die Information,meiner steht seid Monag beim freundlichen mal sehen was sein Lösungsvorschlag ist.
Grüße
 
Sehr interessant,
bin mal zufällig so ca. 200m oder mehr? ...relativ schnell rückwärts gefahren, seit dem quitschen die nicht mehr soooo laut.
Grüße
Andreas
 
Ich weiß nicht was ich sagen soll, quitschende Bremsen, quitschende Spannrollen, knackende Aufhängung, verkürzte Ölwechselintervalle (wegen Feuchte durch AGR?) ... und das alles schon während der Bus nicht mal eingefahren ist. :evil:
Ihr macht einem die Entscheidung nicht leicht.
 
Bei meinem ist es weniger ein Quietschen als ein vielstimmiges Schleifen. Bei Fenster zu und Radio an ist es aber nicht zu hören :-)
 
Ich weiß nicht was ich sagen soll, quitschende Bremsen, quitschende Spannrollen, knackende Aufhängung, verkürzte Ölwechselintervalle (wegen Feuchte durch AGR?) ... und das alles schon während der Bus nicht mal eingefahren ist. :evil:
Ihr macht einem die Entscheidung nicht leicht.

Genau.
Ausgerechnet dein Bus hat dann alle Mängel, von denen hier jemals berichtet wurde. An deiner Stelle würde ich mir das sehr gut überlegen und noch mindestens zwei Facelifts abwarten. Besser noch drei.
Nicht, daß alle deine negativen Vorurteile noch bestätigt werden... ;)
 
Hi
Sehr interessant,
bin mal zufällig so ca. 200m oder mehr? ...relativ schnell rückwärts gefahren, seit dem quitschen die nicht mehr soooo laut.
Grüße
Andreas
Das spricht für die Theorie, dass das einfach die Kanten der Bremsbeläge sind. Abhilfe wäre dann gelegentlich ein paar Mal rückwärts fahren und zu bremsen um die pfeifende Kante zu "verbrauchen".
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
ich hab das Problem auch
sind wir schon genügend für die Sammelklage ? :D

den tipp mit vollgas Retour und dann abbremsen versuch ich mal
Ich dachte es hängt mit dem "salzen" der Strassen zusammen,,

gruss
 
Das Quietschen beim Rückwärtsfahren (hinten rechts) konnte ich dadurch abstellen, dass ich beim Vorwärtsfahren öfters die Handbremse länger fest angezogen habe. Dann war nach kurzer Zeit das Quietschen weg. Das vielstimmige Schleifen beim Abbremsen aus Vorwärtsfahrt (nur hinten rechts) soll laut VWN durch wenig genutzte Bremsscheiben (ich fahre halt vorausschauend) verursacht sein. Durch mehrere Vollbremsungen auf der Autobahn würde sich das beheben lassen. Ich habe mir aber bisher solche Aktionen auf der BAB verkniffen.:rolleyes: Äußerlich ist dem Bremsanlage hinten nichts anzusehen. Gruß
Rolf
 
aha,,also einfach etwas Rüpeliger fahren,, unnötige Bremsmanöver,, usw,, dan ist es Weg !?
Fazit : das Auto öfters den Frauen geben , dan klapts auch mit den Bremsen :tongue::D:D
 
Das stimmt schon, was VWN da sagt, ist aber nur die halbe Wahrheit. Es gibt halt Reibpaarungen (Belag/Scheibe), welche eher zum Quietschen neigen als andere. Witterung sowie das Fahr- und Bremsverhalten spielen da auf alle Fälle eine Rolle. Das Abbremsen der Scheiben und Beläge bietet sich am ehesten Nachts, bei geringer Verkehrsdichte an. Man muss auch nicht jedes Mal bis zum Stillstand, oder in den ABS-Regelbereich bremsen. 5-8 satte Bremsungen aus Tempo 100 auf 30-40 km/h reichen mitunter.

Gruß
 
also meiner macht ein dumpfes quietschen beim rückwärts fahren auf den hinteren Scheiben (meistens rechts) und ein helles quietschen auf den vorderen Scheiben.
Vorne ab und an sowohl bei nassem und auch trockenem Wetter.

Die Regionalbahn auf Gleis 9.
 
Sagte ich schon, meiner macht die Felgen schwarz...... :confused:
 
Sagte ich schon, meiner macht die Felgen schwarz...... :confused:

Den Beitrag verstehe ich nicht? Also Bremsstaub ist normal. Aber auch hier gibt es in Abhängigkeit von den Belagmischungen Unterschiede. Ein Kollege von mir fährt Beläge von EBC (wohlbemerkt Peugeot) und ist begeistert, wie sauber sein Felgen bleiben.

Gruß
 
Den Beitrag verstehe ich nicht? Also Bremsstaub ist normal. Aber auch hier gibt es in Abhängigkeit von den Belagmischungen Unterschiede. Ein Kollege von mir fährt Beläge von EBC (wohlbemerkt Peugeot) und ist begeistert, wie sauber sein Felgen bleiben.

Gruß

Hallo Nendoro,

fast alle hier sind noch in der Garantie mit ihrem T6, da wird sicher niemand
Experimente mit anderen Belägen machen, alleine schon wg. dem Garantie
Anspruch. Wenn er weniger Bremsstaub hat ist auch die Frage, ob er evtl.
auch weniger Bremsleistung hat?! Ich würde das auch nach der Garantie
nicht probieren.

Mein Bremsenquietschen beim Rückwärtsfahren von den ersten Monaten
hatte sich dann gegeben und ist nicht mehr vorhanden. Habe nun 61 TKM

Viele Grüße

Norbert
 
meiner quietscht jetzt nach 20tkm auch nicht mehr beim Rückwärtsfahren.
Nur Vorwärts bleib mir erhalten.
 
Zurück
Oben