Bremsflüssigkeit in der Kupplung

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

es wir hier hin und wieder von der Bremsflüssigkeit in der Kupplung gesprochen und das diese auch gewechselt werden sollte. Handelt es sich hier um den gleichen Bremsflüssigkeitskreislauf, wie für die Scheibenbremsen an den Rädern? Wenn nein, wie und wo wird die Bremsflüssigkeit in der Kupplung gewechselt und was für Bremsflüssigkeit ist dort notwendig?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Das ist ein eigener Kreislauf der aber aus dem gleichen Behälter gespeist wird. Entlüftet wird am Kupplungsnehmerzylinder.

Gruß, Marcus
 
Danke, Marcus! Jetzt muss ich nur noch ATU überzeugen beim Bremsflüssigkeitswechsel auch die Kupplung zu entlüften.
 
Hey Leute ich habe hin und wieder das Problem das bei mir während der Fahrt das Handbremssymbol 3x piept und blinkt, dann aber wieder ausgeht. Wenn ich etwas sportlich in die Kurve gefahren bin. (Bremsflüssigkeit aufgefüllt) Kurze zeit später kam das Kupplungspedal nicht von alleine zurück. (musste es manuell vorholen) Dann ging es ca. 20.000km ohne Probleme jetzt wieder. Was kann das sein? Oberhalb vom Getriebe sammelt sich Bremsflüssigkeit. (glaube ich)
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.
Wie hast du das PRoblem damals behoben @ZweeenT5 ?
Habe glaube ich aktuell das selbe Problem mit dem Handbremssymbol.
Danke.
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.
Wie hast du das PRoblem damals behoben @ZweeenT5 ?
Habe glaube ich aktuell das selbe Problem mit dem Handbremssymbol.
Danke.
Wenn sich wie von ihm beschrieben Bremsflüssigkeit oberhalb vom Getriebe sammelt, ist der Kupplungszylinder undicht, der sitzt nämlich genau darüber.
 
Ok bis jetzt ist mir keine Bramsflüssigkeit aufgefallen aber ich werde nochmal genau nachschauen.
Wo sollte diese in etwa sichtbar sein?
Bei mir kommt der fehler mit dem Handbremssymbol 3x piepen und blinken auch nur wenn ich sportlich in die Kurve fahre.
 
der sitzt nämlich genau darüber.
Bei einem T5 mit 5-Zylinder-Motor und 6-Gang-Getriebe sitzt der "Kupplungszylinder" zentral in der
Kupplungsglocke und umschließt die Getriebeeingangswelle und nennt sich deswegen auch Zentralausrücker.
Sollte der Zentralausrücker ausgetauscht werden, muss dafür Motor und Getriebe getrennt werden.

Gruß Ludger
 
Vielleicht zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter?
Das kann sehr gut möglich sein. Der Füllstand ist im Kalten Zustand knapp über min. Die Meldung kommt auch nur bei der Kurvenfahrt.
Meine Bemsen sind aktuell aber auch komplett durch. Material ist aber schon da.
Kann es sein das durch die sehr verschliessenen Bremsbeläge die Kolben so weit raus sind, das der Druck so niedrieg ist?
Wenn die Bremsen neu kommen, wird auch die Flüssigkeit gewechselt. Dann ist der Behälter auch mehr gefüllt.
Die frage ist nur wo ist die Bremsflüssigkeit hin?
Kupplungsprobleme habe ich absolut keine.
In einem geschlossenen System sollte die Flüssigkeit ja nicht abhauen.
 
Bei einem T5 mit 5-Zylinder-Motor und 6-Gang-Getriebe sitzt der "Kupplungszylinder" zentral in der
Kupplungsglocke und umschließt die Getriebeeingangswelle und nennt sich deswegen auch Zentralausrücker.
Sollte der Zentralausrücker ausgetauscht werden, muss dafür Motor und Getriebe getrennt werden.

Gruß Ludger
Zumindest die Entlüfterschraube sitzt drüber. Mit Glück ist nur die undicht in dem ursprünglichen Fall hier.
@Marcel-T5 ich würde das einfach mal wechseln (lassen) und die Bremsflüssigkeit mit wechseln und genau beobachten. Dabei vor dem Entlüften direkt alles auf Undichtigkeiten kontrollieren. Normal verschwindet die Bremsflüssigkeit nicht. Aber wenn Beläge und Scheiben runter sind, könnte das vielleicht ausreichen um auf Min zu kommen. Die Beläge einzeln reichen dafür idR nicht. Aber evtl ist bei dir ja VA und HA alles platt.
 
Zumindest die Entlüfterschraube sitzt drüber. Mit Glück ist nur die undicht in dem ursprünglichen Fall hier.
@Marcel-T5 ich würde das einfach mal wechseln (lassen) und die Bremsflüssigkeit mit wechseln und genau beobachten. Dabei vor dem Entlüften direkt alles auf Undichtigkeiten kontrollieren. Normal verschwindet die Bremsflüssigkeit nicht. Aber wenn Beläge und Scheiben runter sind, könnte das vielleicht ausreichen um auf Min zu kommen. Die Beläge einzeln reichen dafür idR nicht. Aber evtl ist bei dir ja VA und HA alles platt.
Also die Bremsen sind komplett platt. Vorne sowie hinten einmal Scheiben und Beläge neu. Ich habe den Bus seit etwa einem Jahr. Glaube der Vorbesitzer hat die länger nicht mehr gemacht. Aktuell wurde Krümmer neu geplant, neue dichtung vom Krümmer zum Motor, DPF erneuert mit neuer Lamdasonde und alle Dichtungen vom Turbo zum Motor.
Wenn ich mit den Bremsen nun duch bin, hoffe ich mal das es das erstmal war.
Laufleistung liegt bei 191000km.
 
Kann es sein das durch die sehr verschliessenen Bremsbeläge die Kolben so weit raus sind, das der Druck so niedrieg ist?
Nein, die Bremszylinder sind so gestaltet, dass der Kolben auch bei einem verschlissenen Bremsbelag
noch ausreichend weit im Zylinder steckt.

Die frage ist nur wo ist die Bremsflüssigkeit hin?
Kupplungsprobleme habe ich absolut keine.
In einem geschlossenen System sollte die Flüssigkeit ja nicht abhauen.
Hast Du schon mal alle möglichen Stellen auf Undichtigkeit überprüft?
Dazu gehören neben den ganzen Bremsleitungen, Schläuchen und Verschraubungen auch alle Bremszylinder,
der Zentralausrücker und seine Anschlussleitung, der Kupplungsgeberzylinder und der
Hauptbremszylinder mit seinem Vorratsbehälter.
Sind trotz Bremsflüssigkeitsverlust absolut keine Leckstellen auszumachen,
könnte der Hauptbremszylinder intern undicht sein.
Dann gelangt Bremsflüssigkeit unbemerkt in den Bremskraftverstärker und sammelt sich dort.
 
Ich glaube, da fehlt einfach Flüssigkeit. Wenn er bei neuen Bremsen nicht auf Max. aufgefüllt wurde, ist bei verschlissenen Bremsbelägen nicht mehr genügend Flüssigkeit drin.
 
Der Bulli geht heute Nachmittag in die Werkstatt. Dort werden die Bremsen komplett erneuert und die Bremsflüssigkeit wird gewechselt. Er schaut auch direkt alle möglichkeiten nach wo etwas raus kommen könnte.
Dann melde ich mich spätestens morgen Nachmittag/Abend nochmal wie es ausgegangen ist.
 
Moin, ich habe den Bus nicht mehr, habe Ihn damals kurze Zeit später verkauft.
 
Moin, der Ausgleichsbehälter heißt so weil er ausgleichen soll. Nämlich die Flüssigkeitsmenge die bei abgenutzten Bremsen durch weiter ausgefahrene Bremskolben in den Sätteln nachläuft. Wenn neue Scheiben und Klötze rundum verbaut sind, sollte der Bremsflüssigkeitsstand wieder kurz unter max. sein.
 
So heute wurden die Bremsen gemacht. Alles soweit dicht. Es scheint wirklich durch die total aufgebrauchten Bremsen gewesen zu sein. Die waren aber auch wirklich hinüber.
nun werde ich den Behälter trotzdem in der nächsten Zeit weiter beobachten. Danke euch für die Beiträge.
 
@ Marcel-T5, bis zum verkauf ist es nicht mehr aufgetaucht. Hab aber auch keine negative Rückmeldung vom Käufer erhalten. (Wohnt in der Nachbarschafft)
 
Zurück
Oben