Bremskolben wieder leichtgängig machen???

TM99driver

Jung-Mitglied
Ort
Halberstadt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/12
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN - 132kW reichen auch so ;) ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
VOLLFOLIERUNG =D - genial -
Sitzheizung ;) - eine echt nette Erfindung,
Standheizung
Umbauten / Tuning
9x20'' Tettsut X-Silver auf 275/35/20 Pneus,
KW-Gewindefahrwerk V3
Hallo zusammen,

mein Dicker hat nun mehr 220.000km runter (in 7,5 Jahren) - bis dato war ich stets mind. 30.000km pro Jahr unterwegs - seit gut einem Jahr schaffe ich aber beruflich bedingt "nur" noch ca. 15.000km pro Jahr, d.h. der Dicke steht nur noch rum - schade eigentlich!!!

nach einem kurzen Zwischensprint auf der Autobahn vernahm ich einen Verbrannten-Geruch - kam von vorne links - komisch ... ich fuhr bis nach Hause und parkte das Auto, als ich feststellte, dass die Felge so heiß war, dass man dort Eier drauf braten hätte können - der Wahnsinn.

Nachdem die "Pfanne" abgekühlt war, bockte ich den Dicken hoch - das Rad hat sich nur sehr schwer drehen lassen, was wohl auf feste Bremsen schließen läßt ... als ich dann auch noch das Rad runter hatte und den Bremssattel nur mit sehr viel "Gewalt" runter bekommen habe, war mir schon klar, dass der Bremskolben VERROSTET / FEST ist.

Nun zur FRAGE:
Ist es möglich den Bremskolben an der Vorderachse wieder leichtgängig zu machen, oder muss ich gleich einen neuen Bremssattel verbauen???

Vielen Dank für eure Hilfe ...

Ach - und nebenbei - eine FROHEN MÄNNERTAG wünsche ich euch :D!!!

Grüßlis vom tm99driver
 
AW: Bremskolben wieder leichtgängig machen???

Hmm, sehr ungewöhnlich - auch wenn das Auto nur selten gefahren wird.

Wenn es wirklich am Bremssattel liegt dann ist zu befürchten das er korrodiert ist.
Wann wurde denn zum letzten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Ich würde, ehrlich gesagt, einen neuen Sattel verbauen.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremskolben wieder leichtgängig machen???

Hallo zusammen,

mein Dicker hat nun mehr 220.000km runter (in 7,5 Jahren) - bis dato war ich stets mind. 30.000km pro Jahr unterwegs - seit gut einem Jahr schaffe ich aber beruflich bedingt "nur" noch ca. 15.000km pro Jahr, d.h. der Dicke steht nur noch rum - schade eigentlich!!!

nach einem kurzen Zwischensprint auf der Autobahn vernahm ich einen Verbrannten-Geruch - kam von vorne links - komisch ... ich fuhr bis nach Hause und parkte das Auto, als ich feststellte, dass die Felge so heiß war, dass man dort Eier drauf braten hätte können - der Wahnsinn.

Nachdem die "Pfanne" abgekühlt war, bockte ich den Dicken hoch - das Rad hat sich nur sehr schwer drehen lassen, was wohl auf feste Bremsen schließen läßt ... als ich dann auch noch das Rad runter hatte und den Bremssattel nur mit sehr viel "Gewalt" runter bekommen habe, war mir schon klar, dass der Bremskolben VERROSTET / FEST ist.

Nun zur FRAGE:
Ist es möglich den Bremskolben an der Vorderachse wieder leichtgängig zu machen, oder muss ich gleich einen neuen Bremssattel verbauen???

Vielen Dank für eure Hilfe ...

Ach - und nebenbei - eine FROHEN MÄNNERTAG wünsche ich euch :D!!!

Grüßlis vom tm99driver

Hallo,

klar kannst du das versuchen! Bremssattel demontieren, Staubmanschette entfernen und versuchen den Kolben raus zu bekommen ohne ihn zu beschädigen. (hab das immer so geschafft das ich da, wo normal die Bremsleitung angeschlossen ist, Pressluft drauf gegeben habe. Wenn ich den Kolben nicht mit der Hand raus bekommen hab. Aber VORSICHT, mit Pressluft ist das ein Geschoß!!)
Wenn Kolben draußen ist den Kolben und Zylinder im Sattel leppen. Wenn es keine Spurren gibt und der Kolben dan wieder schön beweglich ist haste Glück gehabt. Ansonsten hilft nur tauschen und dann beide!!!

Gruß,
Peter
 
AW: Bremskolben wieder leichtgängig machen???

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten - und das auch noch am Männertag :D!!!
Zur Frage von Marcus:

Wann wurde denn zum letzten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Mein letzter Bremsflüssigkeitswechsel wurde erst Ende Februar diesen Jahres durchgeführt (bei ca. 215.000). Deshalb vermute ich mal, dass es darin nicht liegen kann.

@Peter:
Die Staubmanschette hatte ich schon runter und leider hat mich da nur Rost angeschaut - sah schon ziemlich übel aus. Deshalb habe ich da ein wenig Kriechfett rein gesprüht - ich hoffe, dass das nicht ABSOLUT FALSCH war ... :confused: ??? Sonst bleibt mir wohl nur noch der Wechsel des Bremssattels als einzige Alternative.

Zu deiner Aussage:

Ansonsten hilft nur tauschen und dann beide!!!

Wechsel auf beiden Seiten, um die Kraftverhältnisse der Bremse gleichmäßig zu bewahren, oder weil die andere Seite dann auch bald die Hufe hochwerfen könnte??? (die andere Seite habe ich mir übrigens noch nicht angeschaut).

Soweit so gut, oder auch nicht ...

Grüßlis vom tm99driver
 
AW: Bremskolben wieder leichtgängig machen???

Wenn innen schon alles voller Rost ist kannst Du es eigentlich vergessen. Da bleiben mit Sicherheit Riefen zurück.

Ich würde da bei den Bremsen auch keine Experimente machen.

Beide Seiten tauschen damit beides auf dem gleichen Stand ist. - Es ist ohnehin zu befürchten das die andere Seite nicht mehr gut aussieht.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremskolben wieder leichtgängig machen???

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten - und das auch noch am Männertag :D!!!
Zur Frage von Marcus:



Mein letzter Bremsflüssigkeitswechsel wurde erst Ende Februar diesen Jahres durchgeführt (bei ca. 215.000). Deshalb vermute ich mal, dass es darin nicht liegen kann.

@Peter:
Die Staubmanschette hatte ich schon runter und leider hat mich da nur Rost angeschaut - sah schon ziemlich übel aus. Deshalb habe ich da ein wenig Kriechfett rein gesprüht - ich hoffe, dass das nicht ABSOLUT FALSCH war ... :confused: ??? Sonst bleibt mir wohl nur noch der Wechsel des Bremssattels als einzige Alternative.

Zu deiner Aussage:



Wechsel auf beiden Seiten, um die Kraftverhältnisse der Bremse gleichmäßig zu bewahren, oder weil die andere Seite dann auch bald die Hufe hochwerfen könnte??? (die andere Seite habe ich mir übrigens noch nicht angeschaut).

Soweit so gut, oder auch nicht ...

Grüßlis vom tm99driver

Hallo,

Bremssättel oder Radbremszylinder wechselt man grundsätzlich immer Paarweise, alles andere ist im Grunde Pumpitz.
An eine Bremse gehört nix anderes als Bremsflüssigkeit. Kriechfett oder sonst was hat da absolut nix zu suchen. Das Zeug zerstört alles was es so an Dichtungen und Manschetten an einem Bremssattel gibt!! Ich würde dir ganz DRINGEND raten dein Kriechfett ganz schnell Rückstandsfrei zu entfernen, ohne Quatsch jetzt!!!

Gruß,
Peter
 
AW: Bremskolben wieder leichtgängig machen???

Hallo Peter,

ui, das habe ich schon fast befürchtet - so´n Mist ...

Ich würde dir ganz DRINGEND raten dein Kriechfett ganz schnell Rückstandsfrei zu entfernen, ohne Quatsch jetzt!!!

... dann wird mir wohl jetzt nichts anderes übrig bleiben als BEIDE Bremssättel zu wechseln.

Vielen Dank für die Hilfe ... :danke: ... (natürlich auch an Marcus :D)

EINE FRAGE BLEIBT NOCH:

wie kann denn ein Bremskolben festrosten??? Eigentlich ist das Ding doch ständig in Bewegung??? Oder kann er sich auch verklemmen, aufgrund von Verschleiß???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremskolben wieder leichtgängig machen???

EINE FRAGE BLEIBT NOCH:

wie kann denn ein Bremskolben festrosten??? Eigentlich ist das Ding doch ständig in Bewegung??? Oder kann er sich auch verklemmen, aufgrund von Verschleiß???



Wasser, Salz, Temperaturunterschiede... Das ist der Cocktail, der ausreicht, um genug Knaster und Rost ansetzen zu lassen... ;)
Die Bewegung der Bremskolben ist nicht mal im mm-Bereich...
 
AW: Bremskolben wieder leichtgängig machen???

Hi T5ler!

Kann es in eigentlich in diesem Zusammenhang vorbeugend etwas nützen
bei nasser Strasse , keinem Verkehr weit und breit,
bei niedriger Geschwindigkeit das ABS ab und zu ausgiebig arbeiten zu lassen?
Die Bremskolben werden ja dabei zumindest ordentlich durchgerüttelt, oder?

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Bremskolben wieder leichtgängig machen???

Das wird nicht viel bringen. Der Weg ist minimal und wenn alles OK ist rosten sie auch nicht. Das passiert eigentlich nur wenn die Manschetten undicht sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremskolben wieder leichtgängig machen???

Die Bremskolben werden ja dabei zumindest ordentlich durchgerüttelt, oder?

Schöne Grüße,
Martin


Hallo Martin,

wie Marcus schon schreibt, das bringt nix, um Rost oder Verunreinigung vorzubeugen.

Selbst das ABS-Rattern, welches Du im Pedal als "stark" empfindest, ist an den Belägen bzw. Bremskolben selbst kaum spür- geschweige denn sichtbar.
Und es ist ja auch nicht so, daß dort krustenweise Dreck runterfallen kann.

Es sind wirklich kleine Rost- oder Dreckablagerungen, kleiner als Sandkörner. Mehr nur eine Oberflächenpatina.
Diese wiederum reicht aber aus, um die Kolben, und damit die Beläge in ihrer Rückwärtsbewegung zu behindern.
 
Zurück
Oben