Bremsleitungen hinten wechseln beim T5 Multivan 4M, Jg.07

Amazon4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon lange mit
Ich bin gerade dabei die hinteren Bremsleitungen zu wechseln.
Ich habe ähnliche Beiträge bei Euch schon gelesen, jedoch noch ein paar Fragen.
Aktuell habe ich einige Abdeckungen gelöst und den Tank vorbereitet zum Absenken.
Die Ersatzleitungen wären auch schon da. Meine Fragen:

1) Kriegt man die längere (re oder li...) hinten eingefahren ohne Endschalldämpfer und Kardanwelle zu demontieren? Den Hitzeschutz habe ich schon so gelöst, dass ich ihn anheben kann.
2) Wie gehen diese Schnellkupplungen am Tank ab? Mit Werkzeug? Von Hand?
3) Sind bei Euren T5 die Hinterachskörper auch so arg vergammelt?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruess aus der Schwyz
 
Hallo,

zu 1. kann ich Dir nicht genau sagen. Aber ich denke, daß man die leitung so einziehen kann, auf die Länge ist sie ja doch halbwegs flexibel. Im RLF habe ich dazu nichts gefunden.

zu 2. Ja, die Schnellkupplungen haben so nen kleinen Drücker. Wenn Du das nicht von Hand gedrückt bekommst, dann mit einem stumpfen Werkzeug nachhelfen.

zu 3. Ja.
 
Hallo Yves

Vielen Dank für die rasche Antwort.
In dem Fall - lets try....

Gruss Lukas
 
Bremsleitung hinten, Tank ausbauen?

Hier noch ein paar weitere Infos

Eventuell reicht es auch aus nur einen Teil auszutauschen?
Geschwächtes Stück raus, neue Leitung biegen, Kupplung drauf, alle Enden Bördeln und dann zusammen schrauben. Fertig. Gibt kleine Bördelgeräte im Handel mit denen man das recht gut in eingebauten Zustand/am Fahrzeug machen kann.

Das musst du aber anhand des Zustandes deiner Bremsleitungen am besten wissen und beurteilen.

Gruß
 
Hallo zusammen.
Kurze Rückmeldung - war zwar etwas eine knifflige Sache, aber als alle Abdeckungen und Tank mal weg waren, gingen die Leitungen sehr gut an ihren neuen Platz.
Jetzt noch gleich Scheiben und Beläge hinten tauschen, Abdeckungen wieder dran, Entlüften und dann sollte es wieder MFK tauglich sein.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
Lukas
 
Zurück
Oben