Bremslichtschalter

jukeboxmichel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,liebe Mitglieder dieses tollen Forums.Ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Michael Gombert bin von Beruf Meister für Elektrotechnik.Mein Haupt Aufgabengebiet ist das Instandsetzen von alten Jukeboxen,naja Ihr wisst schon,die Dinger die früher in den Cafe's Eisdielen und Kneipen standen.Also technisch bin ich eigendlich fitt.
Jetzt zu meinem Fahrzeug,ein VW T5 Highline 2,5l 5 Zylinder 178PS.
Probleme über Probleme.
Jetzt blinkt die Vorglühanzeige,beim auslesen defekter Bremslichtschalter.Der Bremslichtschalter hat bei mir 2 Funktionen,zum einen das Bremslicht zu schalten,zum Anderen gibt er dem Steuergerät ein Signal,wenn die Bremse betätigt wird.Bei mir hat das Bremslich einwandfrei funktioniert,und trotzdem war der Schalter defekt.Der Schalter hat 4 Anschlüsse,die beiden außenliegenden Anschlüsse sind fürs Bremslicht,die Innenliegenden sind für das Motormanagement.Bei ausgebauten Schalter müssen die beiden äußeren und die beiden inneren Durchgang haben.Drückt man den Schalter haben beide keinen Durchgang mehr.Bei mir waren die beiden inneren funktionslos.
Habe den Schalter zerlegt und eine abgebrochene Kontaktzunge gefunden.
Neuer Schalter ist bestellt,werde weiter berichten.
Gruß Michael
 
Hallo,

Ich bin Meister des Grauens.
Danke fuer die Informationen.
Funktionsweise und Daseinsberechtigungen der Kupplungs-und Bremspedalschalter sind hinreichend dokumentiert.

Gruss RED
 
Hallo,danke für die freundliche Aufnahme ins Forum, vor allem dem Meister des Grauens sei Dank gesagt.Hier war noch nie die Rede von einem Bremslichtschalter mit 2 von einander unabhängigen Kontakten.
Gruß Michael
 
Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Bericht darueber geschrieben.
Auch ueber die Mythen.
Worstel findet den Beitrag bestimmt.

Gruss RED
 
Wenn der Schalter mit einer abgebrochenen Kontaktzunge gesegnet ist, dann hilft wohl nur ein neuer Schalter.