Bremslichtschalter

jukeboxmichel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,liebe Mitglieder dieses tollen Forums.Ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Michael Gombert bin von Beruf Meister für Elektrotechnik.Mein Haupt Aufgabengebiet ist das Instandsetzen von alten Jukeboxen,naja Ihr wisst schon,die Dinger die früher in den Cafe's Eisdielen und Kneipen standen.Also technisch bin ich eigendlich fitt.
Jetzt zu meinem Fahrzeug,ein VW T5 Highline 2,5l 5 Zylinder 178PS.
Probleme über Probleme.
Jetzt blinkt die Vorglühanzeige,beim auslesen defekter Bremslichtschalter.Der Bremslichtschalter hat bei mir 2 Funktionen,zum einen das Bremslicht zu schalten,zum Anderen gibt er dem Steuergerät ein Signal,wenn die Bremse betätigt wird.Bei mir hat das Bremslich einwandfrei funktioniert,und trotzdem war der Schalter defekt.Der Schalter hat 4 Anschlüsse,die beiden außenliegenden Anschlüsse sind fürs Bremslicht,die Innenliegenden sind für das Motormanagement.Bei ausgebauten Schalter müssen die beiden äußeren und die beiden inneren Durchgang haben.Drückt man den Schalter haben beide keinen Durchgang mehr.Bei mir waren die beiden inneren funktionslos.
Habe den Schalter zerlegt und eine abgebrochene Kontaktzunge gefunden.
Neuer Schalter ist bestellt,werde weiter berichten.
Gruß Michael
 
Hallo,

Ich bin Meister des Grauens.
Danke fuer die Informationen.
Funktionsweise und Daseinsberechtigungen der Kupplungs-und Bremspedalschalter sind hinreichend dokumentiert.

Gruss RED
 
Hallo,danke für die freundliche Aufnahme ins Forum, vor allem dem Meister des Grauens sei Dank gesagt.Hier war noch nie die Rede von einem Bremslichtschalter mit 2 von einander unabhängigen Kontakten.
Gruß Michael
 
Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Bericht darueber geschrieben.
Auch ueber die Mythen.
Worstel findet den Beitrag bestimmt.

Gruss RED
 
Wenn der Schalter mit einer abgebrochenen Kontaktzunge gesegnet ist, dann hilft wohl nur ein neuer Schalter.
Ich hatte an meinem T5.1 in der vergangenen Woche zunächst das Problem, dass sich die GRA nicht mehr aktivieren ließ. OK dachte ich, dann wackel mal an dem Bremslichtschalter und lass die Bremse mal schnalzen. Dank dieser Schnellreparatur funktionierte die GRA wieder. Am nächsten Tag leuchtete dann das gelbe Spindelsignal direkt vor der Haustür auf.
Also runter auf die Knie und den Bremslichtschalter ausgebaut. Ab damit auf die Werkbank und dort den Schalter dann geöffnet, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengedrückt. Und siehe da, nach erfolgter Neumontage kein gelbes Spindelsignal mehr. Seitdem auch keine weiteren Ausfälle oder Fehlermeldungen.

LG
Ralf
 
Hi zusammen,

bei mir war heute genau das gleiche Problem. Glühwendel blinkt sobald das Bremspedal getreten wird. Immer nach löschen des Fehlers konnte man das ganze wiederholen.

Dann mit VCDS im Motorsteuergerät Block 6 geprüft. Dort den Wert Pedalüberwachung geprüft. Wenn das Bremspedal getreten war, kam: "00101010".

Schalter ausgebaut, zerlegt, geprüft. Nix feststellen können. Alles im Schalter sah super aus. Anbei ein paar Bilder wenn es jemand interessiert.

Schalter wieder eingebaut. Dabei darauf geachtet, dass das Pedal beim Einbau in Ruheposition ist. (Wichtig, denn der Schalter hat eine Art mechanische Kalibrierung, die beim Einbau entsprechend eingestellt wird. Das geht aber nur, wenn das Pedal in der richtigen Position steht)

Test nach dem Einbau:
Glühwendel bleibt aus und VCDS zeigt im Block 6 den Wert: "00101011" bei getretenem Pedal.

Reparatur für 0 Euro :)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 9
  • 4.jpg
    4.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 9
  • 5.jpg
    5.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 9
Also nur eine # mechanische Neucalibrierung# ?
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es kann tatsächlich sein, dass in diesem Fall ein Versuch wert wäre, den Schalter auszubauen und gleich wieder einzubauen, damit die mechanische Kalibrierung erneuert wird. Vielleicht war diese verrutscht.
 
Zurück
Oben