Bremspedal plötzlich hart und keine Bremswirkung und Fehlermeldung 00257 ABS

Gosa

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7H6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
238.886KM
Hallo

Wir haben gerade einen Riesenschreck bekommen. Unser Bus hat plötzlich nicht mehr gebremst. Das Bremspedal war extrem hart und ließ sich kaum reintreten und die Bremswirkung war extrem gering. Wir konnten gerade noch so vor der Ampel anhalten. Inklusive gezogener Handbremse sind wir zum stehen gekommen. Das hat sich dann noch ein paarmal wiederholt. Nachher war’s wieder normal und ab und zu ist es wieder aufgetreten beim parken zu Hause zum Beispiel im Wendekreis wieder keine Bremswirkung. Wegen was anderem musste ich die Fehlermeldungen auslesen. Dabei fiel mir dann auch eine neue Fehlermeldung auf. Die Fehlermeldung war übrigens wie folgt.
00257 Einlassventil ABS vorne links (N101)
001 - oberer Grenzwert überschritten.

Was mich wundert, ist, dass der Fehler im Steuergerät Klimaanlage heizungselektronik aufgeführt wird. Was hat er denn dort zu suchen? Meine Frage ist habe ich das selbst verursacht? Irgendwie ein Stecker oder Sensor beschädigt als ich den Lade Luftschlauch vorne links der aus dem Lade Luftkühler kommt montiert habe? Ist da irgendeine sensible Stelle, die das jetzt verursacht haben könnte?
Nächste Frage ist: ab zur Werkstatt und reparieren lassen oder hab ich ne Chance auf eigene Reparatur? Bei Bremsen ist nicht zu spaßen meiner Meinung nach, aber wenn’s ne Kleinigkeit ist, würde ich das natürlich auch gerne selber beheben, wenn es möglich ist.

Meine Frau war dies schon ein paar Tage zuvor auch aufgefallen. Als ich den Bus mehr als ein Tag testweise gefahren bin, war gar nichts davon aufgetreten. Aber vorhin plötzlich aus heiterem Himmel. Und als es meine Frau passiert war, gab es keine Fehlermeldung, weil ich die die letzten Tage fast täglich ausgelesen habe und die Fehlermeldung erst heute aufgetreten ist, als es mir passiert ist.
IMG_4493.jpeg
 
Ihr fährt weiter!?! Und du liest danach nur zufällig bei sowas den Fehler aus? Mir ist schon schwindelig vom Kopf schütteln. Da konnte ich gar nicht mehr bis zum Schluss lesen.
 
Ja

Zu deiner Beruhigung. Ich war keine 5 Minuten von zu Hause weg und habe gedreht und wir haben uns vorsichtig auf den Heimweg gemacht. Hab ich vielleicht vergessen hinzuzufügen. Und was ich mit zufällig meine ist, ich habe die Fehler für was anderes ausgelesen wegen Lade Druck und dabei ist mir dann diese andere Fehler untergekommen. Ich tatsächlich als Laie wusste nicht, dass Sowas von der Bremse auch im Fehlerspeicher liegen kann
 
Hallo

Wir haben gerade einen Riesenschreck bekommen. Unser Bus hat plötzlich nicht mehr gebremst. Das Bremspedal war extrem hart und ließ sich kaum reintreten und die Bremswirkung war extrem gering. Wir konnten gerade noch so vor der Ampel anhalten. Inklusive gezogener Handbremse sind wir zum stehen gekommen. Das hat sich dann noch ein paarmal wiederholt. Nachher war’s wieder normal und ab und zu ist es wieder aufgetreten beim parken zu Hause zum Beispiel im Wendekreis wieder keine Bremswirkung. Wegen was anderem musste ich die Fehlermeldungen auslesen. Dabei fiel mir dann auch eine neue Fehlermeldung auf. Die Fehlermeldung war übrigens wie folgt.
00257 Einlassventil ABS vorne links (N101)
001 - oberer Grenzwert überschritten.

Was mich wundert, ist, dass der Fehler im Steuergerät Klimaanlage heizungselektronik aufgeführt wird. Was hat er denn dort zu suchen? Meine Frage ist habe ich das selbst verursacht? Irgendwie ein Stecker oder Sensor beschädigt als ich den Lade Luftschlauch vorne links der aus dem Lade Luftkühler kommt montiert habe? Ist da irgendeine sensible Stelle, die das jetzt verursacht haben könnte?
Nächste Frage ist: ab zur Werkstatt und reparieren lassen oder hab ich ne Chance auf eigene Reparatur? Bei Bremsen ist nicht zu spaßen meiner Meinung nach, aber wenn’s ne Kleinigkeit ist, würde ich das natürlich auch gerne selber beheben, wenn es möglich ist.

Meine Frau war dies schon ein paar Tage zuvor auch aufgefallen. Als ich den Bus mehr als ein Tag testweise gefahren bin, war gar nichts davon aufgetreten. Aber vorhin plötzlich aus heiterem Himmel. Und als es meine Frau passiert war, gab es keine Fehlermeldung, weil ich die die letzten Tage fast täglich ausgelesen habe und die Fehlermeldung erst heute aufgetreten ist, als es mir passiert ist.
Anhang anzeigen 426121
So wie du es beschreibst können unterschiedliche Fehler vorliegen, z.B.

Unterdruckleitungen undicht
Vakuumpumpe defekt

Hast du evtl. einen Marder?

Allerdings sehe ich die Sache wie @Yamaier, mit einem Fehler in der Bremsanlage weiterzufahren ist verantwortungslos.

Gruß

Peter
 
Allein, ohne Bremskraftverstärker ist grob fahrlässig.
 
Nun Ich weiß ja gar nicht was los war. Ich sagte ja Pedal war hart, sag ich mal. Und dann aber auch wieder nicht. Also normales Verhalten auch wieder.
Und nur um klarzustellen!!: ich habe mich oben nicht korrekt ausgedrückt im Ursprungspost: keine Bremswirkung stimmt nicht. Nur festes Drücken/Treten des Pedals nötig um zu bremsen.

Ich habe vermutlich den Übeltäter ausmachen können, hoffe ich.
Ein Adapter oder Kupplung aus Plastik. Ich würde sagen von Tandempumpe zum Unterdruckschlauch. Ist die Beschreibung korrekt?
Gibt’s das einzeln? Kann mir Jemand den Namen nennen? Oder Artikelnummer?
 

Anhänge

  • IMG_4502.jpeg
    IMG_4502.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4503.jpeg
    IMG_4503.jpeg
    305,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4498.jpeg
    IMG_4498.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Steht keine Drauf? Du bekommst die Nummer aber über 7zap oder Ähnliche Onlinekataloge raus und kannst dann suchen, oder eben bei Vw.
 
Leider finde ich es trotz Artikelnummer nicht im Netz. Wie kann das sein?
7H1611931S

Und ist es gesteckt? Geschraubt?
Ich bekam den 90 Grad Winkel der geplatzt ist nicht ab.
 

Anhänge

  • IMG_4514.jpeg
    IMG_4514.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4503.jpeg
    IMG_4503.jpeg
    305,7 KB · Aufrufe: 23
Ich habe vermutlich den Übeltäter ausmachen können, hoffe ich.
Ein Adapter oder Kupplung aus Plastik. Ich würde sagen von Tandempumpe zum Unterdruckschlauch.
Ich hatte ja geschrieben, evtl. Unterdruckleitung undicht.
Leider finde ich es trotz Artikelnummer nicht im Netz. Wie kann das sein?
7H1611931S
Alte Teilenummer, geändert in neue Nummer 7H1611931AC.

Gruß

Peter
 
Ok danke.
Das AC Rohr scheint einen Gummianschluss rund zu haben.
Meins hat einen 90 Grad Plastikwinkel.
Ich hoffe das passt dann. Wie bekomme ich den Winkel ab? Einfach feste ziehen?
Da ist keine Rastnase oder so die man drücken oder schieben könnte.
 
So. Neues Unterdruckrohr ganz einfach durch stecken montiert und das Verhalten ist wieder ganz normal.
Habe ein teures Rohr von VW gekauft 58€.
Wie ich jetzt sehe hat der Plastikwinkel der einen Riss hatte eine eigene Nummer.
Vermutlich gab es die wohl früher mal einzeln zu kaufen.
Jetzt muss man das ganze Rohr kaufen.
Die Nummer vom Winkel ist 1K0 611 071 D
 

Anhänge

  • IMG_4601.jpeg
    IMG_4601.jpeg
    421,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4600.jpeg
    IMG_4600.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 25
Das Bauteil gabs noch nie einzeln zu kaufen sondern das Zusammenbauteil besteht aus 2 verschiedenen Komponenten mit VAG Systemnummern.. die dann zusammengabaut eine neue Baugruppe mit wiederum eigener Nummer ergibt. Das ist ein Sicherheitsrelevantes Teil...das gibts nie in einzelteilen da du das Ohne Montagestand nicht zusammenführen könntest!

Zu Lagerzwecken wurd früher gern mal die entsprechende Einzelteilnummer aufgedruckt... Renault und Dacia...Peugeout machen das ebenso. Das dient mitunter auch der Verwirrung...
 
Zurück
Oben