Bremsscheiben & -beläge

brandcastle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebe Community,

kurze Vorstellung:
Mein Name ist Kevin, bin 26 und komme aus Bayern. Ich repariere, tune und restauriere Fahrzeuge seit 9 Jahren und habe eine kleine Werksatt daheim. Erfahrung habe ich mit etlichen Modellen der Marken Audi, Seat, Chrysler, Citroen, VW und BMW.

Ich habe zZ einen Multivan hier zum Bremsentausch, Beläge und Scheiben, Vorne und Hinten. EZ 21.10.2010 mit ZUL.GES-GEW.D.ZUGES MAX. 5300KG
WV2 ZZZ 7H Z BH044996 mit 17 Zoll Felgen.

Ich bin mir nun nach einiger Recherche im Internet ziemlich unsicher geworden, welche Bremsen verbaut sind...
Wenn ich richtig gemessen habe, dann sind 340mm Scheiben an der VA verbaut. Doppelkolbensattel.

Die Scheibe an der Hinterachse habe ich nicht ausgemessen, da ich zu diesem Zeitpunkt dachte es gäbe nur eine Größe hinten...

Evtl könnt ihr mir weiterhelfen was verbaut ist und am Besten noch Teilenummern mir zukommen lassen.

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Kevin

EDIT: die techn. zul. Gesamtmasse in kg beträgt 3000
 
Ich spekulier mal wild drauf los:

T5.2, Biturbo bzw. Austattungscode 2E4 im Serviceheft (17 Zoll Bremse)...

für hinten gibt es zwei unterschiedliche Scheiben, eine mit integrierter Trommel (ich vermute für den 5.1 ???), eine für Handbremse auf Scheibe (T5.2 ???). Bei der zweiten muss man beim Zurückdrücken des Kolbens ein Spezialwerkzeug benutzen, damit man die Nachstellung der Handbremse nicht zerstört.

Gruß
 
Tja...
Wieder ein Beispiel für die Glaskugel, da keine genaueren Angaben zum Fahrzeug gemacht wurden und das Profil auch leer ist...

VG
Andreas
 
Hallo,

will jetzt nicht "klugsch.....en", aber für hinten gibt's nur eine Größe.
Vom 1.9-2,5L....

Habe gerade den Tausche vorne hinter mir und dabei sämtliche Größe studiert.
Lasse mich allerdings eines Besseren belehren.

Glaube immer 294 mm

Gruß
Sven
 
Hallo Kevin,

wenn Deine Angaben korrekt sind, dann kommt hinten 13.0460-2882.2 als Belag rein (ATE Nummer, die sind auch original drin) , Scheibe ist die 24.0122-0211.1 und vorn 13.0460-7286.2als Belag (ATE-Nummer) sowie 24.0133-0100.1 als Scheibe. Achtung, wie oben erwähnt brauchst Du den entsprechenden Rücksteller, sonst wird das nichts (außer Schrott ;) ). Beim Bestellen von vorderen Belägen im Netz aufpassen, da zeigen manche Seiten Müll an und Du bekommst (wenn Du nicht die genaue Teilenummer kennst) Beläge für den T5.1 - das sind aber keine Doppelkolbenbeläge!.
Auf der Webseite von ATE findest Du eine Menge Infos zu den Teilen.

Grüße

bonsai
 
Hallo Kevin,

wenn Deine Angaben korrekt sind, dann kommt hinten 13.0460-2882.2 als Belag rein (ATE Nummer, die sind auch original drin) , Scheibe ist die 24.0122-0211.1 und vorn 13.0460-7286.2als Belag (ATE-Nummer) sowie 24.0133-0100.1 als Scheibe. Achtung, wie oben erwähnt brauchst Du den entsprechenden Rücksteller, sonst wird das nichts (außer Schrott ;) ). Beim Bestellen von vorderen Belägen im Netz aufpassen, da zeigen manche Seiten Müll an und Du bekommst (wenn Du nicht die genaue Teilenummer kennst) Beläge für den T5.1 - das sind aber keine Doppelkolbenbeläge!.
Auf der Webseite von ATE findest Du eine Menge Infos zu den Teilen.

Grüße

bonsai


Wo genau befindet sich der Rücksteller an der Scheibe?
 
Wo genau befindet sich der Rücksteller an der Scheibe?

Irgendwo im Bremssattel. Der Bremskolben wird beim Zurückdrücken gedreht. Vllt will ein Besitzer dieses tollen Werkzeugs mal das Gewinde mit Steigung messen.
 
Die Teile gibts in der Bucht für unter 20 Euronen. Solang man das nicht täglich braucht, tut es das sicherlich.

Grüße

bonsai
 
Sorry Jungs,

aber es wurde nach der Bremsscheibe gefragt und da gibt es nun mal nur die mit dem Durchmesser von 294 mm.

Das mit dem Rücksteller, da werdet hier wahrscheinlich Recht haben.

Gruß
Sven
 
da gibt es nun mal nur die mit dem Durchmesser von 294 mm.

Nein, es gibt noch eine mit 314 mm Durchmesser. Die wurde aber nach ATE Katalog wohl nur in den frühen Baujahren (bis 2008 ) des 5.1 verbaut. Wegen weil Betriebsbremse Scheibe, Feststellbremse Trommel. Und da wohl auch nicht in allen.
 
Sorry Jungs,

aber es wurde nach der Bremsscheibe gefragt und da gibt es nun mal nur die mit dem Durchmesser von 294 mm.

Das mit dem Rücksteller, da werdet hier wahrscheinlich Recht haben.

Gruß
Sven

Wo ist Dein Problem? Steht doch alles oben, was er wissen wollte. Wir waren schon beim Thema "Sachgerechter Einbau" :D

Grüße

bonsai
 
Nein, es gibt noch eine mit 314 mm Durchmesser. Die wurde aber nach ATE Katalog wohl nur in den frühen Baujahren (bis 2008 ) des 5.1 verbaut. Wegen weil Betriebsbremse Scheibe, Feststellbremse Trommel. Und da wohl auch nicht in allen.

Wie schon erwähnt, habe mich ein wenig damit beschäftigt, aber das ist mir neu und wie schon von euch festgestellt, auch im ATE Katalog nicht immer korrekt.

Wo ist Dein Problem? Steht doch alles oben, was er wissen wollte. Wir waren schon beim Thema "Sachgerechter Einbau" :D

Grüße

bonsai

Habe kein Problem, aber wenn ich richtig lese, dann wollte er den Durchmesser von der hinteren Scheibe wissen.....
Von Einbau steht dort nichts....

Kommt es mir nur so vor, oder wird der eine oder andere etwas aggro, wenn jemand auch etwas weiß?
 
Naja... über die "Schwerlastbremse" hatten wir früher schon mal diskutiert... lässt sich ja recht gut erkennen ... die Scheibe mit Trommel sieht anders aus als die reine Scheibenbremsenscheibt... wenn ich mich recht erinner gabs das für die 3,2 Tonner... meiner ist von Mai 2008 .. der hat die "normale"
 
Kommt es mir nur so vor, oder wird der eine oder andere etwas aggro, wenn jemand auch etwas weiß?

Hier ist bestimmt keiner aggro, da musst Du in andere Boards gehen :)
Ist immer gern gesehen, wenn jemand sinnvolle Beiträge liefert und liest, was der Rest so vorher geschrieben hat.
Im Gegensatz zu manch anderem Board ist es hier nicht unüblich, auf die Fallstricke hinzuweisen, die da noch so lauern.
Woanders bekommt man nur ne Teilenummer "hingerotzt", hier gibt es halt das vollständige Menü :D
Wenn es jemand schon weiss - umso besser.

Grüße

bonsai
 
Grüßt euch!

Danke für die rege Diskussion! Habe mir die TN aus der ETKA mittlerweile gezogen.
Hinten ist keine Handbremstrommel verbaut. Den Rücksteller habe ich selbstverständlich, links- sowie rechtsdrehend :D

Schon ziemlich happig diese 340er Bremse, habe den MV unterschätzt
Haha

Danke euch!
 
Zurück
Oben