Bremsscheiben neu, Beläge alt, geht das ?

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Ich musste während einer Reise durch GR die Beläge an allen vier Rädern erneuern lassen. Die Scheiben seien noch in Ordnung, meinte der griechische VW-Meister. Aber ich solle sie im Auge behalten. Wenn ich nun rgendwann in der Zukunft die Scheiben erneuern lasse, brauche ich dann auch wieder neue Beläge, selbst wenn die alten noch gut sind?

Und nochwas: Sind die Zensoren, die den Verschleiß der Beläge messen, an allen vier Rädern?
 
Hallo Heinz,
Bremsscheiben haben ein definiertes Verschleissmaß, das man ganz einfach bei abgebautem Rad mit einem Messschieber ermitteln kann. Nicht am äußeren Rostrand der Scheibe messen, sondern auf jeder Seite jeweils 1 Euromünze unterlegen, dann kannst du die exakte Dicke ermitteln. Im Normalfall halten die Scheiben zwei Belagsätze durch, bis sie wirklich verschlissen sind - insofern ist deine Frage eher theoretischer Natur (ich gehe mal davon aus, dass die griechische Werkstatt das Verschleissmaß der Scheiben ermittelt und für in Ordnung befunden hat).

Um die Frage trotzdem zu beantworten: Gebrauchte Beläge macht man nie auf neue Scheiben, da die Beläge an den Rändern eingelaufen sind und nicht in voller Belagbreite/höhe auf der neuen Scheibe aufsitzen. Dadurch entsteht auf der neuen Scheibe in diesem Bereich ein Rostrand, den du nicht abgebremst bekommst. Du überträgst quasi das alte verschlissene Bremsscheibenbild auf die neue Scheibe --> Sparsamkeit am falschen Platz!

Wenn du sicher gehen möchtest miss deine Scheiben nach dem o.g. Verfahren und schreibe die ermittelten Werte hier rein; zusätzlich ein gut ausgeleuchtetes Bild der Scheibe vorne und hinten; dann kann man das beurteilen!

Gruß
Jochen
 
Danke, das klingt logisch ;-)

Übrigens habe ich für die 4 Beläge einschl. Lohnkosten und allem Pipapo 210 Euro bezahlt. Original VW-Beläge (Made in Spain) in einer Original VW-Vertretung in GR. Ist doch ein guter Preis, oder?
Grüße
Heinz
 
Und nochwas: Sind die Zensoren, die den Verschleiß der Beläge messen, an allen vier Rädern?
Nein, nur jeweils ein "Sensor" pro Achse diagonal. ;)
Erkennst du daran, ob ein Kabel vorhanden ist.

Nicht am äußeren Rostrand der Scheibe messen, sondern auf jeder Seite jeweils 1 Euromünze unterlegen, dann kannst du die exakte Dicke ermitteln.
Hab ja manchmal seltsame Ideen, aber auf die einfachsten Hilfsmittel kommt man nicht :eek:X(  - :pro::danke:
 
Danke, das klingt logisch ;-)

Übrigens habe ich für die 4 Beläge einschl. Lohnkosten und allem Pipapo 210 Euro bezahlt. Original VW-Beläge (Made in Spain) in einer Original VW-Vertretung in GR. Ist doch ein guter Preis, oder?
Grüße
Heinz

Das kann ich kaum glauben.

VW ET kosten selbst in Entwicklungsländern kaum weniger als hier in Deutschland.
 
Das kann ich kaum glauben.

VW ET kosten selbst in Entwicklungsländern kaum weniger als hier in Deutschland.

Doch, der VW-Meister hat mir die Original-VW-Packungen mit den Bremsbelägen vorne und hinten gezeigt, bevor er sie eingebaut hat. Und ich habe zwei Rechnungen bekommen. Material 160 Euro, Arbeitslohn 50 Euro, also 210 Euro bar bezahlt und mit besten Wünschen und als Freund vom Hof gefahren, und das am Freitagnachmittung um 18 Uhr, wo in D kein Mechatroniker noch einen Finger gerührt hätte ( hüstel... ).
 
Nein, nur jeweils ein "Sensor" pro Achse diagonal. ;)
Erkennst du daran, ob ein Kabel vorhanden ist.

Die Verständigung mit dem griechischen VW-Meister lief mit mehr oder weniger gebrochenem Englisch auf beiden Seiten. Ich habe ihn so verstanden, dass die Griechen an der Hinterachse keinen Sensor haben, weil da die Beläge eh weniger verschleißen als vorne......oder so ähnlich.
 
Ich habe ihn so verstanden, dass die Griechen an der Hinterachse keinen Sensor haben, weil da die Beläge eh weniger verschleißen als vorne......oder so ähnlich.
Deinem T5 ist es egal was die Griechen machen. X(
Wenn du mal schaust und (ich glaube v-li & h-re) je ein Kabel mit Steckverbindung hast, dir der nette Grieche dort aber keine Verschleißanzeige angestöpselt hat, dann kannst du ja nochmal nach Griechenland fahren und um Nachbesserung fragen. :D

Bewege doch einfach mal dein Haupt hinter deine Räder und schau nach Kabel/Steckverbindung. ?(

Ist zwar aus dem T4-wiki...
Screenshot_20190715_092306.jpg
... aber das hat sich zum 5er nicht groß geändert ;)
 
Wie gesagt, in GR haben die hinteren Beläge (angeblich) keinen Sensor, auch nicht, wenn sie in deutsche T5 eingebaut werden.
So jedenfalls habe ich den Meister verstanden.
 
Dann laß doch jetzt mal die Griechen aus dem Spiel und schau ob du Kabel an den Achsen hast. X(

Wenn da keine sind hat sich deine Frage nach der VA erübrigt. X(
 
Meiner hat hinten auch nichts. Nur vorne links.
 
Meiner hat hinten auch nichts. Nur vorne links.

Danke für den Hinweis !
Und weil ALLE Beläge bei mir jetzt ganz neu sind, mache ich mir auch nicht wirklich Sorgen wegen eines möglicherweise fehlenden Fühlers.
Meine diesbezügliche Frage zielte eher in eine ferne Zukunft ;-)

Danke nochmals und Grüße !
Heinz
 
Zurück
Oben