Bremsträger-Schrauben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mario_LL

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
01/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Moin zusammen,

leider habe ich über die Suche noch nichts passendes gefunden, daher auf diesem Weg:

Ich habe im Netz verschiedene Aussagen dazu gefunden, ob die Schrauben zur Befestigung des Bremsträgers beim Scheibenwechsel
ausgetauscht werden müssen, oder nicht. Irgendwo stand auch mal das dies nur an der VA der Fall ist.

Kann mir jemand von euch sagen ob ich die noch besorgen muss? Wenn ja, dann bräuchte ich auch noch die Teilenummer.


Schonmal danke im Voraus. Einen angenehmen Tag,


Mario
 
AW: Bremsträger-Schrauben

...hat sich erledigt.

VG
mario
 
AW: Bremsträger-Schrauben

So, tauschen oder nicht ?
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Hi

So, tauschen oder nicht ?

Tauschen :)

lt. Original VW Reparaturanweisung muessen die Schrauben bei jeder
Demontage (Scheibenwechsel) erneuert werden.

gruss max

EDIT: Ok ich gestehe einen Fehler ein :)
Hab grade nochmal nachgelesen

Hinten muessen sie wirklich nicht erneuer werden
Dafuer allerdings die Schrauben fuer den Bremssattel selber

Es schadet aber sicher nicht auch die anderen zwei zu erneuern :)
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Moin,
Habe auch alle ersetzt, Schraube lag bei 2,60€ oder so.... Die für den Bremssattel hinten lagen bei den Belägen bei!

Cheers
Mario
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Moin Leute,

ich bereite die Operation gerade vor. Welche Dimensionen haben und welche Art sind denn die Schrauben ?
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Das sind ziemlich große Schrauben und die kriegen mindestens 180 NM wenn nicht sogar mehr.
Bei uns in der Werkstatt machen wenige Leute die Schrauben neu. Ich bin da eine der Wenigen und wenn ich die Schrauben nicht neu bekomme mache ich den Auftrag auch nicht

Gruß Anne

PS: und für die paar Euro gehe ich doch lieber auf Nummer sicher
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Moin Leute,

ich bereite die Operation gerade vor. Welche Dimensionen haben und welche Art sind denn die Schrauben ?

Da würde ich auch keine Experimente machen - bestell Sie bei VW neu und gut ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Ohhh Leute, ich will hier keine Grundsatzdiskussionen führen.

Ich habe auf Arbeit ein riesen Regal voller Schrauben aber keinen Bock, wenn die richtigen nicht dabei sind, nochmal los zu müssen.

Also wie wäre es mit einer richtigen Antwort ?

p.s. ... sonst nehm ich nämlich im Zweifel auch die alten Schrauben nochmal ! :help:
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Dann nimm lieber die alten Schrauben
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Ich bekomme eine eMail, daß hier eine Antwort auf mich wartet und dann so'n Scheiß. Herzlichen Dank dafür ! ?(
 
Hallo,
Auch herzlichen Dank für die abendliche Unterhaltung. Am besten wird sein, Du tauschst die Schrauben von rechts nach links, dann werden sie im zweiten Leben andersrum belastet.

Spaß beiseite, ich denke Anne meint dass das Sonderschrauben sind, die Du nur im VW-Regal findest. Und bevor Du irgendwelche nimmst, die gleich aussehen, solltest Du auch nicht die alten nehmen
, sondern es ganz bleiben lassen ;)
.
Frag mal @ Dentmen zum Thema Recycling austauschpflichtiger Schrauben. Der erzählt Dir dann die Geschichte vom Baum...

N8,
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsträger-Schrauben

Nachtrag, Zitat B-VW:

Jeder, wie er meint, aber das hier wird evtl. gefährlich.
Die Schrauben müssen jedesmal erneuert werden, weil es Dehnschrauben sind und diese ihre Festigkeit bzw. Dehnfähigkeit eingebüsst haben.
Wurden sie nur einmal gelöst, sind sie unbrauchbar, können ihre Aufgabe also nicht mehr erfüllen.
Die Schrauben bekommen einmalig ein definiertes Drehmoment (180Nm) und danach einen zusätzlichen, definierten Winkel (45°) im Nachgang.
Nur damit ist die Sicherheit/Festigkeit gewährleistet.
Alles andere ist Mofabasteln:(

(http://www.t5-board.de/board/thread...vorn-einkleben?p=666216&viewfull=1#post666216)


Dauerte übrigens mit Google, Stichwort "schraube bremssattel t5" ungefähr 30 Sekunden.
Ich hab an Motorrädern schon Bremssattelschrauben gesehen, die durch wiederholtes Falschanziehen (+ verbotenes Fetten) so langgezogen waren,
dass sie hinten an der Bremsscheibe geschliffen haben.Allerdings wurde in der Werkstatt der Drehmomentschlüssel auch nur für Kopfdichtungen verwendet.

Also vergiss Dein Schraubenregal und auf zum :D, vor allem wenn Du tatsächlich auch eine größere Bremse dranhängen willst...

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Hey,

...
Spaß beiseite, ich denke Anne meint dass das Sonderschrauben sind, die Du nur im VW-Regal findest. Und bevor Du irgendwelche nimmst, die gleich aussehen, solltest Du auch nicht die alten nehmen
, sondern es ganz bleiben lassen ;) ...

Danke das mich jemand in diesem Thread versteht und weiß was ich meine ;)

Gruß Anne
 
Hallo Anne,

Dich haben sicherlich noch mehr verstanden, aber manchmal verkneift man sich nen Kommentar, um nicht von den Mods gerüffelt zu werden ;)

Grüße

bonsai
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Hallo Anne,

Dich haben sicherlich noch mehr verstanden, aber manchmal verkneift man sich nen Kommentar, um nicht von den Mods gerüffelt zu werden ;)

Grüße

bonsai


Wieso das denn? Ich habe oben schon das gleiche geschrieben. Soooo böse sind wir nun auch nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

mir gingen da sehr deutliche und nicht unbedingt höfliche Worte durch den Kopf. Die wollte ich dem TE dann doch nicht schreiben. ;)

Grüße

bonsai
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Ihr macht ein Drama aus den kack Schrauben, das ist ja nicht zu fassen.

Wenn das hier immer so läuft, sehe ich den Sinn eines derartigen Forums nicht wirklich.
 
AW: Bremsträger-Schrauben

Hallo Marcus,

mir gingen da sehr deutliche und nicht unbedingt höfliche Worte durch den Kopf. Die wollte ich dem TE dann doch nicht schreiben.

Grüße

bonsai

Offenbar wäre es aber durchaus angebracht gewesen, wie er uns grad glaubhaft versichert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben