Bremsverschleißanzeige

np.style

Aktiv-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Siehe unter: "Profil --> Informationen" :D
Umbauten / Tuning
Trapo --> Camper
Hallo Leute,

bei mir geht es um das leidige Thema der Verschleißanzeige
...und hoffe das hier im Forum eine Elektronikkoryphäe sich meines Problems annimmt :D

Kurzfassung:
Bremsen sind neu - ohne Verschleißsensoren... hab die Kontakte vone und hinten Kurzgeschlossen.
Laut "Autodata" sind die Sensoren bei meinem T5 in Reihe geschalten... Dennoch geht die Kontrolllampe nicht aus.

Daher meine Frage:
Wäre es nicht möglich die Kabel direkt bei den Pins am Steuergerät zu überbrücken damit ich mir die Kabelfehlersuche sparen kann.? Ich kann auf das GIMMICK Verschleißanzeige gut verzichten :D
Hätte vlt. jemand die Pinbelegung für mich ? (Oder nen guten Rat ohne gleich zum freundlichen zu fahren :D)

glg und schönes Wochenende derweilen
Niki
 
Die Verschleissanzeie muesste man eigentlich deaktivieren koennen im Steuergeraet. Ich habe das damals bei meinem T4 gemacht. Wenn Du sie nun aber kurz geschlossen hast, muss das Steuereraet aber doch denken, der Belag ist runter. Denn erst ann fliesst der Strom. Zumindest mal mein logischer Gedanke dazu.
 
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das die Verschleißanzeige bei Unterbrechung die Kontrolllampe aufleuchten lässt ? Sonst bräuchte man ja nur das Kabel abschneiden (oder einfach die Sensoren abstecken) um das Problem zu lösen :D
 
Das sollte gehen, bei BMW sind die Kabel durch das ganze Auto geführt und hinten dann auf Masse geklemmt, bei mir jetzt am Steuergerät ;) . Sollte bei VW auch nicht anders sein. Nach der Prozedur musst Du nur noch resetten erst dann dann ist die Lampe aus.
 
Jetzt wäre für mich nur noch eine Kabelfarbe bzw. Steuergerätbelegung bzw. welcher Pin interessant :D
 
Hallo Leute,


Kurzfassung:
Bremsen sind neu - ohne Verschleißsensoren... hab die Kontakte vone und hinten Kurzgeschlossen.
Laut "Autodata" sind die Sensoren bei meinem T5 in Reihe geschalten... Dennoch geht die Kontrolllampe nicht aus.

Daher meine Frage:
Wäre es nicht möglich die Kabel direkt bei den Pins am Steuergerät zu überbrücken damit ich mir die Kabelfehlersuche sparen kann.? Ich kann auf das GIMMICK Verschleißanzeige gut verzichten :D
Hätte vlt. jemand die Pinbelegung für mich ? (Oder nen guten Rat ohne gleich zum freundlichen zu fahren :D)

glg und schönes Wochenende derweilen
Niki

Die Lampe geht nicht aus weil noch nicht resettet ist, sonst dürfte es so erst einmal schon gehen.
 
Verstehe ich das jetzt richtig das das Kombiinstrument nicht bei jedem Fzg.neustart erneut die Leitung durchmisst?
Sprich Reset mit VAG Tester oder mal Batterieabklemmen?
Danke fürn Tipp... sonst kanns ja nix werden :D
 
Das schon, aber der Fehler ist sicherheitsrelevant und bleibt bis zum Reset stehen. VAG Tester oder mit VCDS selber machen ;)
 
Vielen dank... dann mach ich das mal...
Komischerweise ging die Kontrolllampe bei mir zeitweise mal von alleine weg... aber ich werde es vermutlich gleich ausprogrammieren lassen... dann ist Ruhe... und die Kabel bleiben auch heile.

lg Niki
 
So, zur Info.
Hab mir gestern noch die Verschleißanzeige ausprogrammieren lassen.
Zusätzlich gleich noch den Gurtwarner... machte mich immer ganz fuchtelig wenn ich mal kurz beim Müllplatz stehen blieb und das Dingens immer bimmelte :D
Jetz is ruhe im Brummi

lg Niki
 
Moin,
Ich habe heute wieder den ganzen Nachmittag nach defekten Kabeln der Verschleißanzeige gesucht. Wie immer nix gefunden. Jetzt habe ich die Anzeige rausprogrammiert, mit CarPort. Erstaunlich, aber es geht auch ohne VCDS.
Nun ist endlich Ruhe und die Beläge kontrolliere ich sowieso beim Rädertausch.
Ich habe STG17 Schalttafeleinsatz angewählt und einfach die vierte Ziffer von hinten um 1 reduziert.
Also: Codierung 03111 - neue Codierung 02111 - speichern - fertig und Ruhe.

Gruß Kuddel

P.S. Die Bremsen sind top, es ist irgendwo ein Kabelbruch zwischen Stecker und KI.
 
Das schon, aber der Fehler ist sicherheitsrelevant und bleibt bis zum Reset stehen. VAG Tester oder mit VCDS selber machen ;)

Das stimmt natürlich nicht. Sobald die Klötze getauscht sind geht auch die Lampe wieder aus. Da wird nichts gespeichert.

Am Anfang geht sie sogar während der Fahrt wieder aus. Sie reagiert nämlich auf 2 verschiedene Signale:

1. Schleife mit Masse verbunden (Wenn der Draht im Belag die Scheibe berührt)
2. Schleife unterbrochen (Wenn der Draht im Belag durchgebremst ist)

Gruß, Marcus
 
Das stimmt natürlich nicht. Sobald die Klötze getauscht sind geht auch die Lampe wieder aus. Da wird nichts gespeichert.

Am Anfang geht sie sogar während der Fahrt wieder aus. Sie reagiert nämlich auf 2 verschiedene Signale:

1. Schleife mit Masse verbunden (Wenn der Draht im Belag die Scheibe berührt)
2. Schleife unterbrochen (Wenn der Draht im Belag durchgebremst ist)

Gruß, Marcus

Dann erklär mir mal wie das gehen soll ?
 
Technisch meist Du?

Ganz einfach:

Das eine Ende der Verschleißanzeige hängt über einen Vorwiderstand (im STG) an +12V, das andere Ende über einen Widerstand an Masse. Die Spannung an dem Ende, das an über den Widerstand an +12V hängt wird gemessen. Das ergibt einen Spannungsteiler. Ist alles in Ordnung dann liegen 6V am Messeingang. Ist die Schleife unterbrochen liegen 12V an, ist sie kurzgeschlossen liegen 0V an. - Fertig. Das braucht nur 2 Widerstände und einen Analogeingang oder 2 Digitaleingänge mit einem weiteren Spannungsteiler.

Gruß, Marcus
 
Hm, dann ist mein Bus anders gebaut oder das System ist generell einfacher gebaut.
Ich habe den Ausgang STG direkt auf Masse geklemmt (Funktionsweise war mir schon klar) da meine Brembo Anlage keine Kontakte hat habe seit dem keine Fehlermeldung obwohl das ja ohne Widerstand nicht gehen dürfte.
 
Bei unserem Bus funktioniert es auf jeden Fall so. Als die Bremse kürzlich runter war, war die Anzeige an aber die Schleife noch nicht unterbrochen. Der Draht war erst leicht angeschliffen.

Gruß, Marcus
 
ist ja eigentlich egal Hauptsache es funktioniert :)
 
Zurück
Oben