AW: Brennstoffzelle
Hallo zusasmmen,
Der Honda-Generator ist mir eigentlich zu groß.
Hallo Volker,
im Prinzip kann man den Benzingenerator komplett vergessen. Zum einen der ständige Benzingeruch im Auto, zum anderen musst Du schon wirklich ganz alleine stehen,
ansonsten bekommst Du nur Probleme mit den Nachbarn oder der Betrieb ist z.B. in Naturschutzgebieten komplett untersagt.
Die Efoy ist zur Zeit die einzige Alternative zur Stromdose, auch wenn die Lebensdauer mit 5000 Betriebsstunden eingeschränkt ist (das stört mich beispielsweise). Führende Wohnmobilhersteller, wie z.B. Hymer, bieten sie seit Jahren bei Neufahrzeugen ab Werk an. Das wichtigste Prinzip: Sie arbeitet sehr leise rund um die Uhr. Von daher meine ich, dass selbst Solar oder in Kombination Solar mit Efoy, da nicht mithalten kann. Selbst wenn man die richtige Position zur Sonne hat - nachts oder bei schlechtem Wetter fällt Solar als Energieträger aus. Solar kann eben nur tagsüber Strom nachschieben, der gerade verbraucht wird. Nützt aber alles nichts, wenn rund um die Uhr Standheizung bzw. Kühlschrank laufen.
Truma bringt Ende 2008 eine wesentlich stärkere Brennstoffzelle (250Watt) mit Gasbetrieb - scheidet beim Cali durch die zu kleine Gasflasche aber wieder aus.
Bei Truma stehe ich auf der Warteliste, allerdings für den Einbau in einem grösseren Womo - die Truma wäre vermtl. für den Cali auch viel zu gross.
Ist wenig Platz vorhanden, bleibt nur die Efoy - das Methanol wird inzwischen auch wesentlich günstiger angeboten, als hier in den Beiträgen beschrieben.
Vor ca. 2 Jahren war das hier alles schon mal Thema aber eher für Aussenseiter, weil die meisten sowieso auf Campingplätze fahren.
Stelle ich nun diese teuren Camping-Übernachtungsplätze auf Jahre gerechnet, mit den Betriebskosten der Efoy gegenüber, ist sie plötzlich gar nicht mehr so teuer.
Im übrigen ist das Versorungsnetz zwischenzeitlich in Europa sehr gut ausgebaut worden.
Über eines muss man sich im Klaren sein: Will man autark stehen, was mit dem Cali fast überall möglich ist, darf man nicht nur die Kosten der Brennstoffzelle sehen- die durch das freie Stehen gewonnene Lebensqualität wiegt das alles wieder auf.
Den Einbau würde ich einem Fachbetrieb überlassen - vor kurzem wurden Einbaukosten für Solar in Kombi mit Efoy in einer Fachzeitschrift mit 750 Euro berechnet. Zwischenzeitlich hat fast jeder Wohnmobilhändler die Efoy im Programm-ich gehe davon aus, dass da auch noch Rabatte drin sind.
Abschließend noch eine Bemerkung: Müsste ich einem Unwissenden erklären, warum ich mir so ein kleines Wohnmobil für so viel Geld kaufe und mir dann wegen rund 4.000 Euro der Strom ausgeht und ich dadurch das Auto nicht so nutzen könnte, wie bauartbedingt vorgesehen, mir fiel dazu keine plausible Erklärung ein - und das ist äusserst selten
.
Gruss aus Köln
JOker