Brennstoffzelle

VolkerOtto

Aktiv-Mitglied
Ort
Technischer Redakteur
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.01.2000 WV2ZZZ7HZ8H095xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo zusasmmen,

ich bin ganz neu hier und habe unter den Themen zu Brennstoffzelle nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

Ich bekomme meinen California im Februar und werde sehr häufig abseits von externen Stromquellen unterwegs sein. Das Thema Brennstoffzelle ist deshalb noch nicht durch für mich, auch wenn es ein teures Vergnügen ist.

Der Honda-Generator ist mir eigentlich zu groß.

Hat schon jemand eine Brennstoffzelle eingebaut oder einbauen lassen?

Bin dankbar für jegliche Tipps zu dem Thema.

Vielen Dank,

Volker
 
AW: Brennstoffzelle

Willkommen im Forum. Dieses Thema würde mich auch mal Interessieren. Ein Kunde hatte son Ding neulich bei sich stehen. War so groß wie ein Miditowergehäuse und lief glaub ich mit Methanol?? Kann das sein??
 
AW: Brennstoffzelle

Huhu!

Danke für die Willkommensgrüße.

Denke für meine Zwecke reicht eine Efoy 900
[DLMURL="http://www.efoy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=56"]EFOY - Energy for you[/DLMURL]
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo,

das ist eine feine Sache, aber immer noch sehr teuer.
Außerdem musst du das spezielle Methanol mitnehmen - kostet auch und ist sperrig.
Leicht zu bekommen dürfte es unterwegs noch nicht sein.

Habe so ein Teil mal laufen sehen und hören - fasst geräuschlos und nur so groß wie ein Aktenkoffer.
Das amerikanische Militär ist vor kurzem auf diesen Dampfer aufgesprungen - vielleicht sinken ja die Preise bei steigenden Stückzahlen.
Setze momenan immer noch auf Solarzelle.
Geht aber auch nicht immer zuverlässig, bei mehreren Tagen Standzeit mit Kühlschrank oder schlechtem Wetter.


Michael
 
AW: Brennstoffzelle

Huhu!

Danke für die Willkommensgrüße.

Denke für meine Zwecke reicht eine Efoy 900
[DLMURL="http://www.efoy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=56"]EFOY - Energy for you[/DLMURL]

Schaut doch mal hier:


Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • EFOY.jpg
    EFOY.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 398
AW: Brennstoffzelle

Vielen Dank,

die Funktionsweise ist mir weitestgehend bekannt und die 900er sollte auch irgendwo im Cali Platz finden. Wollte hauptsächlich wissen, ob schon jemand Pionierarbeit geleistet hat und so ein Teil nutzt oder eingebaut hat.

Theoretisch hört sich das ja alles ganz gut an, aber in der Praxis erweist sich so manches dann doch als weniger praktikabel.

Volker
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo,

einziges Problem welches sich ergeben könnte, ist der Wasserdampf, der beim Betrieb entsteht.
Vieleicht nicht gerade ganz unten hinten in einen Schrank einbauen.

Wenn du dir so etwas zulegst, würde mich brennend deine Erfahrung damit interessieren.
Auch in Bezug auf unser Segelboot, wo elektrische Energie sowieso immer knapp ist.

Michael
 
AW: Brennstoffzelle

Hi,

ich dachte gerade unten im Schrank wäre ideal. Die "Abgase" müssen natürlich mit einem dünnen Schlauch nach außen geführt werden. Ist da nicht eh eine Entlüftung wo die Gasflasche untergebracht ist?.

Spannender wird sicherlich die Integration ins Bordnetz. Kenne mich da so gar nicht aus. Und schließlich muss noch ein Platz für das Bedienelement gefunden werden...

Grüße,

Volker
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo,

die SFC die ich gesehen habe, hat einen Regler integriert und kann direkt an 12V Bleiakkus angeschlossen werden.
Wäre relativ einfach ins Bordnetz einzubinden - evtl. sogar nur über Zigarettenanzünderstecker.
Bei 2-4 A dürfte da nicht allzuviel hopps gehen.

Für 100Ah braucht das Teil 1,3l Methanol - das heißt bei komplett leerer Zusatzbatterie mit 80Ah ca. 1 l.
Was auch noch zu klären wäre: Wenn man alle zwei Tage die Brennstoffzelle anschmeissen muß, läuft die ja ewig lange bis der Akku wieder voll.
Ob man die im Sommer bei 50 Grad einfach so unbeaufsichtigt beim Campen im Auto werkeln lassen kann und zum Baden geht?
Explodieren kann da zwar angeblich nichts, weil der Wasserstoff nur sehr lokal am Katalysator entsteht, aber etwas mulmig wäre mir da schon.

Michael
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo,

ich habe eine SFC EFOY 1600 in Nutzung, läuft recht unauffällig, liefert ca. 5,5 A bei 12V und verbraucht gemessene 0,9 Ltr. Methanol pro kWh.
Werksangabe sind 1,1 Ltr./kWh, kurioserweise auch für die schwächeren Modelle.
Ein langer "Abwasserschlauch" ist im Lieferumfang, da kommt auch schon einiges raus, muß also unbedingt abgeleitet werden.
Weitere Nachteile:
- die Brennstoffzelle benötigt 30 min Warmlaufzeit, bis sie Strom liefert
- dafür widerrum benötigt sie 12V vom Bordnetz, ohne diese "Starthilfe" geht nichts
- 5 Ltr Methanol kosten ca. 20€
Vorteil:
Ein Bedienteil mit dig. Strom-u. Spannungsanzeige ist im Lieferumfang.

Ob sich der Einsatz lohnt hängt ganz von den Anforderungen ab,
prinzipell kann sie unbeaufsichtigt NonStop laufen, sie hat auch einen int. Laderegler.

Gruß MCC.
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo,

mich würde brennend interessieren, wo das Teil eingebaut ist und wie die Abwasserführung ist. Außerdem natürlich die Schaltung und der Einbauort des Bedienteils. Ist der Einbau in Eigenregie durchgeführt worden oder gibt es da eine Firma, die sowas macht?

Beste Grüße,

Volker
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo,
der Einbau ist sehr unkompliziert und flexibel.
Es gibt für die Zelle und den Tankkanister einer Grundplatte mit Spanngurt,
kann man z.B. im Heck einbauen.
Muß nur halbwegs eben (nicht schräg) und etwas luftig stehen (kein Wärmestau), Abwärme und Lautstärke vergleichbar wie PC.
Das Steuerteil hat ein langes Kabel und ca. die Größe einer Schokoladentafel, man kann es auch direkt oben auf die Brennstoffzelle kleben (doppelseitiges Klebepad im Lieferumfang).
Zum Anschluß geht man direkt aufs Bordnetz +/- 12V oder an die 2./3. Batterie, je nachdem was geladen werden soll. Mit ein paar kleinen Verlusten geht da auch der Anschluß über jede Bordsteckdose (Dauerstromversorgung vorausgesetzt ), Kabel mit Sicherung liegt der Lieferung bei, Stecker müsste man in dem Fall noch anmachen.
So kann man das Ding auch schnell mal woanders nutzen.

Gruß MCC
 
AW: Brennstoffzelle

Vielen Dank,

das klingt in der Tat ziemlich unkompliziert. Bleibt nur noch die Frage nach der Abwasserführung. Aber da findet sich bestimmt etwas. Sobald mein Cali da ist, fange ich an zu werkeln.

Jetzt brauche ich nur noch eine unabhängige 230V-Versorgung (über Spannungswandler). Da habe ich im Forum schon was gelesen.

Welche Komponenten hast du denn verbaut?

Grüße,

Volker
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo zusasmmen,

Der Honda-Generator ist mir eigentlich zu groß.

Hallo Volker,
im Prinzip kann man den Benzingenerator komplett vergessen. Zum einen der ständige Benzingeruch im Auto, zum anderen musst Du schon wirklich ganz alleine stehen,
ansonsten bekommst Du nur Probleme mit den Nachbarn oder der Betrieb ist z.B. in Naturschutzgebieten komplett untersagt.
Die Efoy ist zur Zeit die einzige Alternative zur Stromdose, auch wenn die Lebensdauer mit 5000 Betriebsstunden eingeschränkt ist (das stört mich beispielsweise). Führende Wohnmobilhersteller, wie z.B. Hymer, bieten sie seit Jahren bei Neufahrzeugen ab Werk an. Das wichtigste Prinzip: Sie arbeitet sehr leise rund um die Uhr. Von daher meine ich, dass selbst Solar oder in Kombination Solar mit Efoy, da nicht mithalten kann. Selbst wenn man die richtige Position zur Sonne hat - nachts oder bei schlechtem Wetter fällt Solar als Energieträger aus. Solar kann eben nur tagsüber Strom nachschieben, der gerade verbraucht wird. Nützt aber alles nichts, wenn rund um die Uhr Standheizung bzw. Kühlschrank laufen.
Truma bringt Ende 2008 eine wesentlich stärkere Brennstoffzelle (250Watt) mit Gasbetrieb - scheidet beim Cali durch die zu kleine Gasflasche aber wieder aus.
Bei Truma stehe ich auf der Warteliste, allerdings für den Einbau in einem grösseren Womo - die Truma wäre vermtl. für den Cali auch viel zu gross.
Ist wenig Platz vorhanden, bleibt nur die Efoy - das Methanol wird inzwischen auch wesentlich günstiger angeboten, als hier in den Beiträgen beschrieben.
Vor ca. 2 Jahren war das hier alles schon mal Thema aber eher für Aussenseiter, weil die meisten sowieso auf Campingplätze fahren.
Stelle ich nun diese teuren Camping-Übernachtungsplätze auf Jahre gerechnet, mit den Betriebskosten der Efoy gegenüber, ist sie plötzlich gar nicht mehr so teuer.
Im übrigen ist das Versorungsnetz zwischenzeitlich in Europa sehr gut ausgebaut worden.
Über eines muss man sich im Klaren sein: Will man autark stehen, was mit dem Cali fast überall möglich ist, darf man nicht nur die Kosten der Brennstoffzelle sehen- die durch das freie Stehen gewonnene Lebensqualität wiegt das alles wieder auf.
Den Einbau würde ich einem Fachbetrieb überlassen - vor kurzem wurden Einbaukosten für Solar in Kombi mit Efoy in einer Fachzeitschrift mit 750 Euro berechnet. Zwischenzeitlich hat fast jeder Wohnmobilhändler die Efoy im Programm-ich gehe davon aus, dass da auch noch Rabatte drin sind.
Abschließend noch eine Bemerkung: Müsste ich einem Unwissenden erklären, warum ich mir so ein kleines Wohnmobil für so viel Geld kaufe und mir dann wegen rund 4.000 Euro der Strom ausgeht und ich dadurch das Auto nicht so nutzen könnte, wie bauartbedingt vorgesehen, mir fiel dazu keine plausible Erklärung ein - und das ist äusserst selten:D:D.

Gruss aus Köln

JOker
 
AW: Brennstoffzelle

Danke, für die ausführliche Erläuterung. Ich sehe das ganz genauso. Werde mich weiter umhören, wer solche Einbauten vornimmt oder mich ggf. auch selber daran wagen.

Halte das Forum auf dem Laufenden.

Brauche tatsächlich auch eine 230-Volt-Lösung, da für mein Notebook (DELL XPS m170) keine Autoadapter zu bekommen ist.
Na ja, noch habe ich ja Zeit. Auslieferung Cali in ca. 10 Wochen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Volker
 
AW: Brennstoffzelle

Brauche tatsächlich auch eine 230-Volt-Lösung, da für mein Notebook (DELL XPS m170) keine Autoadapter zu bekommen ist.

Hier gibt es schon kleine Geräte mit sog. Sinusstrom von Waeco, zwar über 100 Euro teuer, aber gut - Notebook bleibt heil:D

Viel Spass mit dem neuen Auto. Welche Farbe wird er denn haben?

Gruss aus Köln

JOker
 
AW: Brennstoffzelle

Hallo,

es wird ein offroadgreyfarbener, allradgetriebener Comfortline mit Aufstelldach.

Freu!!!!


Grüße aus Hamburg
 
AW: Brennstoffzelle

[quote

es wird ein offroadgreyfarbener, allradgetriebener Comfortline mit Aufstelldach.[/quote]
 
AW: Brennstoffzelle

[quote

es wird ein offroadgreyfarbener, allradgetriebener Comfortline mit Aufstelldach.
[/quote]

Hallo Volker,
Entschuldigung, habe schon gesendet ohne den Text geschrieben zu haben-typisch BestAger:D:D - wir gehen auch um 18.25h zum Einkaufen:confused:

Herzlichen Glückwunsch- eine Superkombi - diese Farbe habe ich seinerzeit auch in die engere Wahl einbezogen.

Fährst Du nackt oder willst Du evtl. was anständiges hinten dranhängen???????
Das Auto ist ideal, um schwere Boote auf steilen Slipstellen ins Wasser zu bringen-habe ich immer von geträumt:danke::pro:
Anbei noch ein Foto dazu.

Gruss aus Köln

JOker
 

Anhänge

  • leider ohne Allrad.JPG
    leider ohne Allrad.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 217
AW: Brennstoffzelle

Huhu,

das Boot liegt am Gardasee. Und bleibt auch den Winter über unten. Ziehen muss das mein Freund mit seinem Pajero, ist leider etwas zu schwer. Aber an die Kupplung kann man ja auch was anderes hängen. Da wird sich mit der Zeit sicher was finden.

Grüße
 
Zurück
Oben