Brillenfach-Öffnung

Sellerma

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob das Brillenfach gedämpft aufgeht oder einfach "schnell" runter klappt (wie es der :) behauptet) ? Ich kann es leider nirgends testen, da die häufigeren Multivan's das Teil anscheinend nicht besitzen, oder!?
Hintergrund der Frage:
Ursprünglich war nur der GPS-Empfang weg -> nach dem Garantie-Austausch der Antenne war dann das Display der CU kaputt -> nach deren Austausch klemmte dann das Brillenfach -> da ich dem :) mittlerweile alles zutraue, habe ich jetzt den Verdacht, das er nun bei seiner erneuten "Reparatur" der Brillenfach-Blockierung dessen Dämpfung zerstört hat ...?
(Übrigens sieht der :) bei all diesen verketten Umständen keinerlei Zusammenhang...)

Gruß Stefan
 
AW: Brillenfach-Öffnung

Hallo Stefan,

das Brillenfach klappt schnell auf,ohne Dämpfung.
Es wird mit Hilfe eine Feder (rechts auf der Beifahrerseite habe ich eine gesehen) geöffnet.

Na dann pass bloss auf das er beim Austausch der CU nicht auch noch die Anhängerkupplung kaputt macht !:) ;)

Nee ich fühle mit Dir !

bis bald
Oliver
 
Brillenfach-Öffnung gedämpft oder nicht ?

Könnte das vielleicht noch jemand kurz bestätigen.
Vielen Dank
 
AW: Brillenfach-Öffnung gedämpft oder nicht ?

... mein Brillenfach geht weder gedämpft auf noch klappt es einfach herunter; es lässt sich nur mit brachialer Gewalt öffnen! Vor Ablauf der Garantie werde ich das bei meinem Freundlichen noch beheben lassen.

Grüße aus Südtirol,
der Dolomitenmann
 
AW: Brillenfach-Öffnung

Komisch... mein Brillenfach geht gedämpft auf ! Das linke Scharnier (Fahrerseite) ist als Zahnkranz ausgebildet, das von einem kleinen Zahnrad angetrieben und abgebremst wird.

Gruß Frank

Edit: Nicht die Öffnung wird gedämpft, sondern der Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brillenfach-Öffnung

Mein Brillenfach klappt nach festem Knopfdruck auch "schlagartig" nach unten. Das mit dem Zahnkranz habe ich allerdings noch nicht angeschaut, werde es aber tun.
Vielleicht wurde -wie so oft bereits- auch an dieser Stelle von VW im Laufe der Zeit eingespart (bei stetig steigendem Fahrzeugpreis).
 
AW: Brillenfach-Öffnung

Mein Brillenfach ist nicht gedämpft und klemmt außerdem; aber das ist normal :-)
 
AW: Brillenfach-Öffnung

Edit: Nicht die Öffnung wird gedämpft, sondern der Anschlag.


Ganz genau efla / Frank

So ist es bei mir auch, hab jetzt genau mal darauf geachtet !
 
AW: Brillenfach-Öffnung

Mein Brillenfach hat am Anfang auch geklemmt, nach einem Besuch beim :) funktioniert es jetzt ohne Probleme wie cladoli sagt.
 
AW: gedämpfte Brillenfach-Öffnung

"Edit: Nicht die Öffnung wird gedämpft, sondern der Anschlag."

Es tut mir leid, aber diese Formulierung begreife ich nicht.

Ist es nun technisch so gelöst, wie bei Handschuhfach und Klappe auf der Mittelkonsole - oder nicht ? (mit öl-gedämpftem Zahnrad !)

Gruß
Stefan
 
AW: Brillenfach-Öffnung

@ Stefan: technisch wie bei Handschuhfach und Mittelfach mit gedämpftem Zahnrad - aber nicht "ölgedämpft" sondern mit Feder. Handschuhfach und Mittelfach gehen aber langsamer auf, weil die Öffnung nach oben entgegen der Schwerkraft erfolgt, während das Brillenfach nach unten klappt.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben