Brummen und Vibration niedrige Drehzahl

Tom5FFM

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Euch allen, es geht um einen T5.2, Baujahrt 11/14 mit 140PS und DSG - Multivan - Comfortline. Das folgende Problem habe ich seit dem Kauf bei VW-Gebrauchtwagen, es aber direkt beim Kauf nicht wahrgenommen. Wurde nun bei VW 2x bemängelt, aber immer mit der Aussage das es normal ist und kein Grund zur Beanstandung. Meine Frage an Euch, mit gleichem Fahrzeug. Ist es normal, dass es im Drehzahlbereich zwischen ca. 1000 und 1200 Upm beim Beschleunigen (Schubbetrieb) zu einem unruhigen Lauf mit brummenden Vibrationen kommt. Hierbei ist es egal wo gefahren wird, Stadt / Autobahn. Über 1200 Upm fährt er Seidenweich und völlig ohne Beanstndung. Handelt es sich hierbei um eine Überempfindlichkeit meinerseits? Das DSG gibt immerhin diese Drehzahl vor, somit gehe ich auch von einem Einwandfreiem Lauf in allen Drehzahlbereichen aus! Wäre Euch sehr Dankbar für ein Feedback.
 
Vorbehaltlich tatsächlicher Mängel, kann man die Aussage treffen, dass das normal ist. Wem das zu untertourig ist, dem würde ich ein Softwareupdate (Feldmaßnahme 23T8) des DSG ans Herzen legen, oder wahlweise das Gaspedal etwas beherzter treten. Das Update, welches durchaus kontrovers diskutiert wird, bewirkt, dass etwas später hoch geschaltet wird, die Gänge werden also mehr ausgefahren werden.

Aktion 23T8

Gruß
 
Hallo und danke für die Antwort. Also wie ich das nun verstanden habe, dann ist es generell so bei diesem Modell in diese Motor / Getriebekombination! Grüße aus Frankfurt
 
Hallo das Problem ist bei mir auch meistens im sechsten und siebten Gang nervt etwas
Wurde das Problem bei dir behoben
Lg Andreas
 
Hallo Andreas, das „Problem“ ist gerade in der Werkstatt! Gebe Rückmeldung wenn der Fehler behoben ist und was gemacht wurde !! Bis dann ....
 
Hallo wollte mal fragen ob es schon Neuigkeiten im Bereich Geräusche gibt
Lg Andreas
 
Hallo Andreas, brummen und Vibration ist immer noch vorhanden. Nun wurde auf Garantie, die Mechatronik vom Getriebe und die Spannrollen vom Zahnrippenriemen getauscht. Aber das hätte man sich sparen können, ich habe wieder reklamiert und nun wurde der Bus an einigen stellen (auch Getriebe) mit Micros verwanzt.
Und siehe da, Geräusche kommen vom Getriebe. Nun muss das Getriebe zur weiteren Fehlersuche raus.

Gruß aus Frankfurt
 
Guten Morgen
Danke für die Rückmeldung
Bei meinem Wagen tritt das Problem erst auf wenn der Wagen richtig warm gefahren wird
So nach ca 30 km und nur im sechsten und siebten Gang bei niedriger Drehzahl
Das es nicht an der Mechatronik liegt war fast klar da es keinerlei Probleme beim schalten gibt
Ich würde sagen losräder klappergeräusche sind das
Antriebswellen würde ich ausschließen da es nur in den zwei Gängen auftritt

Mfg Andreas
 
So nun gibt es Neuigkeiten, VW hat sich tatsächlich entschlossen das Getriebe zu tauschen, auf Garantie (Gebrauchtwagengarantie) wurde ein neues Getriebe verbaut.
Eigentlich gut, jedoch sind die Probleme nicht behoben. Brummen und Vibration gleichbleibend.
Das vorhandene Klingeln ist jedoch verschwunden. Mein Eindruck ist, die Vibration entsteht zwischen Motor und Getriebe evtl. vom Zweimassenschwungrad?!? Laut VW kann das nicht sein und darum wurde dies auch nicht gewechselt, aber ich habe nun schon viele Aussagen bekommen die später revidiert wurden.
Klar ist, die Vibration tritt bei niedrigen Drehzahlen auf, durch das Schaltverhalten des DSG (extremes hochschalten bei wenig Gas) kommt es oft vor, dass die Drehzahl auf 1100 gesenkt wird. Genau hier beginnt die Vibration beim Gas geben. Beim starken betätigen des Gaspedals wird sofort nach unten geschaltet aber beim leichten betätigen wird der hohe Gang beibehalten und die Vibration beginnt. Beispiel: Autobahnfarht mit ca. 80 (dahinrollen) schaltet das DSG in den 7.Gang, wird nun das Gas minimal betätigt beginnt die Vibration. Nicht immer lässt es die Fahrsituation zu das ein starkes beschleunigen mit sofortigem herunterschalten möglich ist. Es ist jedenfalls ein untertouriges Fahrverhalten das vom DSG vorgegeben wird. Da ich nun etwas sensibilisiert bin, habe ich nun bei vielen Fahrzeugen darauf geachtet wie diese sich untertourig verhalten. Keines der gefahrenen (VW, Mercedes, Skoda, Ford) mit Schaltgetriebe und DSG hat diese Vibration.
Also, das Getriebe als Fehler kann ich nun ausschließen, es sei denn er ist Konstruktionsbedingt. Dann wären aber tausende betroffen und der Aufschrei viel größer. Oder?
 
Hallo danke für den ausführlichen Bericht
Bei meinen Bully ist es exakt genau so wie bei deinem Fahrzeug

Das klingeln ist bei mir nur im kalten Zustand zu hören das ist meistens der Fall wenn der ölstand im Getriebe etwas über Max ist

Meine Vibrationen bzw Geräusche sind
Allerdings erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, vorher fährt er die Gänge etwas mehr aus und schaltet nicht so früh in den nächst höheren Gang auf biegen und brechen
Insgesamt bin ich nicht mit dem DSG zufrieden mich nervt das er extrem früh schaltet beim etwas mehr beschleunigen von dem siebten in den fünften schaltet usw
Das kenn ich von keinem anderen Hersteller
Ich denke mit den Vibration und den Geräuschen werde ich wohl leben müssen
Mein Bekannter von VW ist auch damit etwas überfordert
Vielleicht finde ich irgendwo das Problem
 
Gibt es diesbezüglich schon Erkenntnisse?
Diese beschriebenen Symptome treten bei meinen t6 150kw 4motion auch auf. Das dsg schaltet recht gut, auf S dreht er höher und diese Vibration entsteht nicht, auf D schaltet er ziemlich schnell hoch und es brummt.

Ähnliche Fälle soll es auch bei anderen VW Modellen geben. Da wird auf die Ansaugung zum Luftfilterkasten hingewiesen, die ist locker und soll das Brummen verursachen.
Könnte dieser Konstruktionsfehler auch bei uns die Ursache sein?
 
Gibt es diesbezüglich schon eine Lösung?
Mein Fahrzeug 150kw 4m selbe Problem. Es nervt einfach nur das ganze Auto zittert gerade bei ACC wenn man nicht selber schaltet. War diesbezüglich schon bei VW und die Aussage vom Werkstattmeister war, Problem ist bekannt muss ich mit leben ist ein 4 Zylinder. Soll auf‘s Gas treten dann schaltet er 2 runter. Dachte wirklich ich bin im falschen Film, für diese Aussage als er dann noch mit Greta anfing, bin ich vom Glauben abgefallen.

Das ist definitiv nicht normal, es würden reihenweise Beschwerden bei VW reinkommen wenn jedes Fahrzeug Zitiert.
 
Habe exakt das selbe Problem! Und das Gefühl, dass es nach dem Wechsel meiner Kupplung, ZMS und Zahnriemen schlimmer geworden ist.. Gut, das Getriebe hat sich neu eingelernt nach dem Kupplungswechsel.. Aber das frühe Hochschalten und das starke Vibrieren unter Last bei ca. 1200 RPM bis 1700 RPM in D nerven echt. Ich gebe schon immer etwas mehr Gas, dass die Drehzahl nicht soweit abfällt.. Aber manchmal geht das halt einfach nicht in bestimmten Fahrsituationen. Und S schaltet mir persönlich zu spät hoch und zu ruppig runter..

Hat jemand noch eine Idee oder konnte das Problem beheben?

Habe das Verhalten mal auf Video aufgenommen. Bei Sekunde 8, 13 und 33 ist deutlich zu hören, was ich meine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Duch die hohe Last beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller werden verschiedene Bauteile zum Schwingen angeregt. Das verursacht dieses Brummen.

2 Möglichkeiten:
  • DSG Softwareversion prüfen und ggf updaten. Neuere Versionen fahren die Gänge etwas mehr/länger aus, bzw. es wird später hoch geschaltet
  • Es gibt Tuning-Angebote zur Anpassung der DSG Software
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann poste hier einen VCDS Scan als Textdatei. Dann kann man dir sagen, ob es Versions-Updates für die DSG Software gibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Bei meinen Bus ist es immer noch genau so
Im Winter ist es fast weg
Jetzt bei warmen Temperaturen fast jeden Tag und meine Meinung ist es kommt definitiv vom Getriebe, untertourig unter leichter last
Ich schau mal was ich für eine Software Version habe
Mfg Andreas
 
Temperaturabhängig könnte natürlich auch sein. Tatsächlich fällt es mir jetzt wo es wärmer ist auch wieder mehr auf. Leider habe ich kein VCDS..
Ich schau mal ob ich jemand finde, der es im Raum Stuttgart hat.

Meint ihr das Verhalten könnte langfristig eine schädigende Wirkung haben? Ich denke immer, dass er sich gerade selbst quälen will, wenn er zu früh hochschaltet..
 
Guten Morgen!
Hab das selbe Problem bei meinem T6 4Motion mit 150KW....
@Kanner : ich komme auch aus Stuttgart😉
Mal abgesehen davon dass es nervt, mache ich mir auch etwas Sorgen über die Langzeitwirkungen des Problems!!
Getriebeschaden nach Garantie wäre ärgerlich😉
Meiner hat jetzt ca. 100TKM drauf....würd gern mal wissen ob hier jemand mit dem Problem schon wesentlich mehr Km hat, ohne das weitere Probleme entstanden sind!?
 
Das hilft euch zwar nicht weiter, aber selbst schalten ist immer noch am besten, das will ich wie so vieles nicht einer Software überlassen bzw davon abhängig sein....nur meine Meinung
 
Hab das Problem auch 135tkm nervt einfach nur, und keiner kann sagen wo es her kommt. Bin übrigens schon mal ohne Kardanwelle gefahren Problem fast weg, jetzt stellt sich nur die die Frage überträgt sich alles von hinten noch vorne oder von vorne nach hinten 🤷‍♂️
 
Hallo
Mich nervt es schon ganz schön
Ist mit einem Update der Fehler schon behoben worden
Wenn ja mit welcher Maßnahme
Mfg Andreas
 
Zurück
Oben