BT-Adapter für's Hörnchen im T5.1 EZ 2005

nebelwind

Jung-Mitglied
Ort
Seevetal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
MFA, MFL, FSE, Klimaautomatik, Parksensoren (vorne und hinten), 2 Schiebetüren, Anhängerkupplung, Te
Umbauten / Tuning
Noch nix
FIN
WV2ZZZ7HZ5H082-XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

nach mehreren Tagen Recherche und Forenbeiträge-Lesen bin ich bisher leider noch immer auf keine eindeutige Lösung gekommen (und komme aufgrund meiner 2 Kinder <3 Jahren eh zu kaum was) daher nun auf diesem Wege.
Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurem paraten Wissen besser/schneller helfen.

Folgendes Problem: wir haben uns Anfang des Jahres einen T5.1 Bj 2005 gekauft, welcher noch die UHV mit dem Hörnchen und eine FSE mit MFL, sowie das RNS2 CD hat.

Ich möchte den uralt-Adapter für's Nokia 6310i gerne austauschen gegen einen Smartphonegängigen, der bessere Qualitäten aufweist als "der Knochen", gerne auch mit Touch-Display.
Am liebsten wäre es mir natürlich auch, wenn die Funktionen des MFL erhalten bleiben, es hörte sich aber so an, als wäre das Mikrofon der voristallierten FSE Mist und das Mikrofon an einer schlechten Position.
Sollte ich hier auf jeden Fall mal ran und das Mikrofon neu und an ne andere Stelle (Sonnenblende) bauen?
Ich habe auch gelesen, dass alle Modelle vor Bj 2007 keine passende Anschlussstelle für einen einfachen Touch-Display-Adapter haben..
Kann ich das also vergessen?
Ich habe vom Parrot 2300 gelesen, aber diese und die meisten Beiträge sind ja alle schon ein paar Jahre alt.
Hat sich das Parrot über die Jahre als sinnvoll erwiesen?

Kurz:
Gibt es im Jahre 2020 inzwischen eine einfachere und schnellere Lösung als noch mit dem Parrot oder dem Knochen, welche ihr mir empfehlen könnt (mit funktionierendem MFL)?

Liebe Grüße
Stefanie
 
Ich habe auch lange gesucht und am Ende die für mich einfachste Lösung genommen.
Originale Freispreche oder Teile davon lassen sich nicht nutzen, z.B. passen die Mikros meißtens nicht an andere Freisprechen. Das Steuergerät unter dem Handschuhfach ist abgestöpselt.
Hörnchen abgebaut, Handyhalterung dran und über die Freisprechfunktion des Telefons telefonieren.
Funktioniert für uns prima.
Gruss
 
Ich habe die originale Touch-Lösung nicht eingebaut, da das Modul den Platz am Hörnchen belegt und ich sowieso das Telefon direkt vor der Nase habe. Dann müsste ich ja doppelt "touchen".
Den Anschluss habe ich demontiert und an das Hörnchen einen Halter gesetzt. Das Ladekabel verläuft im Hörnchen.
Das originale Kabel sitzt im Armaturenbrett und ist mit dem Bluetooth Knochen verbunden. So schaltet das Radio unabhängig von der Eingangsquelle auf den Anruf um.
Musik hören geht damit nicht.
Dazu habe ich eine Yatour Box im Handschuhfach und die Musik auf einer SD-Karte. Zusätzlich ein weiteres Bluetooth Modul für die Musik.
 
Danke für eure Antworten!

@Multitobi ich fürchte die Freisprecheinrichtung des Telefons allein wird eine zu schlechte Qualität haben, darum würde ich schon die Tonausgabe des MV nutzen und ggf. n neues Mikro einbauen.

@R5T5 stimmt, wenn das Handy oben hängt, ist doppelt "touchen" quatsch, aber ich lasse das Handy meist in der Tasche, da es in einer Gummihülle steckt, die meist eh zu groß für eine Halterung im Auto ist und mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit und Lust das Handy jedes mal aus der Hülle zu fümmeln, in die Halterung zu stecken und umgekehrt :-P
"Dazu habe ich eine Yatour Box im Handschuhfach und die Musik auf einer SD-Karte. Zusätzlich ein weiteres Bluetooth Modul für die Musik." sind die beiden Bluetooth-Module für Yatour und Knochen sich dann nicht im Weg? Hast du den Knochen einfach hinterm Armaturenbrett verschwinden lassen und lässt den einsamen Knopf ungenutzt oder wo sitzt das bei dir?

Also das klingt so, als müsste ich mich von dem MFL verabschieden und verbaue am besten tatsächlich ein
- Parrot 2300 mit Kabelgedöns und neuem Mikro
- alternativ ein Bury CC 9068 mit Mikro,
dann hab ich wenigstens die Möglichkeit über Bluetooth die Freispecheinrichtung zu nutzen und Musik von meinem Handy abzuspielen..
Oder geht Musik damit auch nicht?
 
Das musst Du natürlich selbst entscheiden. Die Halter gibt es passend fürs Telefon mit Hülle. Die Moderenen werden kabellos geladen und es gibt sogar automatisch verriegelnde Halterung.
Den Knopf am Hörnchen brauchst Du nur ein mal zum koppeln.
Ja, das Handy erkennt automatisch, dass es die Musik über Yatour abspielt und über den Knochen telefoniert.

Auf der Langstrecke möchte ich das Handy sehen, zudem navigiere ich auch darüber. Die Zieladressen sind meistens per Laptop im Adressbuch hinterlegt. Das Adressbuch wird mit dem Handy (und allen angemeldeten Geräten) automatisch synchronisiert. Die Karte auf dem Radio verwende ich zusätzlich zur Übersicht.
 
Hallo Stefanie und willkommen im Board der Busbekloppten animiertes-blumen-smilies-bild-0092.gif

ich habe auch einiges im 05er umgebaut, je nachdem was es gerade für ein neues Handy gab. ?(

Wie man das Hörnchen zerlegt, dafür mal hier schauen...
Wie zerlege ich das "Handy-Hörnchen" ? - und bau mir einen Halter dran ...

Letztendlich ist nun eine einfache Schwanenhalsanbindung und ein Magnet noch oben dran.
IMG_20190509_112112.jpg

Der Bluetooth-Adapter liegt mit seinem Kabel im Amaturenbrett und ist durch ziehen der linken Lüftung (neben Radio) erreichbar.
DSC_2401.JPG

Nur ob du den Adapter "7L0051425PA" (UHV) heute noch bekommst, ist mehr als fraglich.
Der wurde damals schon sehr hoch gehandelt, wenn er dann mal auf dem Markt war. X(
Aber mal schauen: in der Bucht bzw auch irgendwo-im-Ausland - oder sonst wo mal schauen, ob du noch eines angeboten bekommst. :confused::(


Habe einiges geschrieben, einfach mal durchlesen ...
- Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)
- Handyhalterung abbauen
 
Habe heut rausgefunden, dass das Hörnchen kein rotes oder auch nur irgendein Dreieck hat :(
Also ist der Knochen ohnehin keine Option mehr - weil nicht kompatibel...
Welchen Bluetooth-Adapter kann ich dann nutzen?
Welchen hast du genutzt @Worschtel ?
Welche Yatourbox hast du genutzt @R5T5 ergibt deine Variante ohne Knochen überhaupt noch Sinn?

LG
 
Hallo Nebelwind,
der "Knochen" passt immer vor 2008, wahrscheinlich ist das "rote Dreieck", nur nicht mehr sichtbar.
Eine andere, aber aufwendigere Option wäre, ein anderes Telefonsteuergerät zu verbauen und dann bist du wieder auf Stand 2008 und könntest dann diesen Touchadapter oder Handyladeschale verwenden, falls es diese zu den aktuellen Modellen gibt.
 
Habe heut rausgefunden, dass das Hörnchen kein rotes oder auch nur irgendein Dreieck hat :(
Also ist der Knochen ohnehin keine Option mehr - weil nicht kompatibel...
Welchen Bluetooth-Adapter kann ich dann nutzen?
Welchen hast du genutzt @Worschtel ?
Welche Yatourbox hast du genutzt @R5T5 ergibt deine Variante ohne Knochen überhaupt noch Sinn?

LG
Moin, hast du den Knochen denn schon mal angestöpselt, den dicken Knopf gedrückt und geschaut was passiert? :confused:
Natürlich auch das Handy "sichtbar" machen. ;)

Meine "Dingsbumsbox" liegt übrigens auf der Lenkradverkleidung und nutzt als Speicher ein altes iPhone. ;)
IMG_20200403_111928.jpg

Versuch macht kluch :D
 
Also ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich tatsächlich die Variante OHNE rotes Dreieck habe,
Erkennbar an der Teilenummer 7L6 035 705 A und das in der MFA “Telefon“ statt der Radiosender angezeigt wird, wenn man am MFL auf den Hörer drückt.
Hierbei handelt es sich um die Variante, die tatsächlich NUR mit einem Nokia 6310i funktioniert.. (also ehrlich Herr Freundlicher.. Wie Zukunftsträchtig war das denn gedacht?! :mad:)

Da dachte ich mir: okay, dann halt ein entsprechendes Nokia besorgen und Twincard/MultiSIM rein und gut ist. Leider bietet mein Telefonanbieter noch keine solche SIM an.. Oh maaan! :o

Bleibt wohl nur noch der Telefonanbieterwechsel oder die kompliziertere Variante mit der Parrot 2300, siehe:
Telefonvorbereitung

Aber funktioniert diese auch bei der Variante ohne rotes Dreieck oder ist das egal, weil ich eh den ganzen Anschluss rausrupfe?

Touchscreen ist mir inzwischen egal, Hauptsache ich kann irgendwie mein Handy über BT mit meinem T5 verbinden und das Radio schaltet sich bei einem Anruf automatisch auf Mute.
Schade ist nur, wenn die Funktion des MFL dabei draufgeht ;(

Und für die Musik schien es mir die einfachste Variante den 30 Pin-Anschluss für einen IPod, der im Handschuhfach liegt, zu nutzen und da einen BT-Adapter von Viseeo Tune2Air dranzustecken. Hoffe das klappt wenigstens so einfach wie es klingt :D
 
Brauchte man nicht nur die Ladeschale vom Nokia und dann ging das mit dem Bluetooth?

Wenn ich wieder zu meiner Ersatzteilkiste komme und die Nokiaschale noch da ist, kannst du die gerne haben.
 
Wie gesagt, die Variante mit dem Knochen funktioniert wohl nicht bei einer “Nokia 6310i only“-FSE OHNE rotes Dreieck mit entsprechender Ladeschale. Die Ladeschale habe ich auch.
Habe das vorerst jetzt so gelöst, mir ein Nokia 6310i gebraucht zu holen und ne uralte Prepaid-SIM-Karte eingesteckt, die halt nur angerufen werden kann.
Für's erste funktioniert es so, aber auf lange Sicht hätte ich schon gerne eine FSE, die sich auch mit meinem Smartphone verbinden lässt..
Muss außerdem die FSE noch während der Fahrt testen, da sie ja qualitativ nicht so dolle sein soll.
Vielleicht wird es dann doch mal ein Parrot oder Bury. Gibt's da qualitativ große Unterschiede?

Gibt es denn Erfahrungen mit dem Viseeo Tune2Air und Android-Smartphones bzw. Alternativen die für nicht-iphones besser geeignet sind? Bei dem Viseeo werden wohl die Titel nicht richtig angezeigt..?
 
Brauchte man nicht nur die Ladeschale vom Nokia und dann ging das mit dem Bluetooth?
Dazu wurde auch schon einiges gemutmaßt, jedoch bisher nicht erfolgreich berichtet.
Habe mal nach "bluetooth RNS2CD Tuareg" gesucht. (hatte es glaube ich selbst schon mal verlinkt)

Hier...
- Optimale Lösung um iPhone in einen T5.1 zu integrieren
... wurden die Tuareg-Freunde verlinkt, bei denen auch von "BT freischalten" beschrieben wurde.

Aber ob es beim T5 vor 2007/08 auch funzt, habe ich bisher nicht gelesen. :confused::(


Wäre ja mal gut, wenn es einer mal detailliert testet, beschreibt und es auch verständlich einstellt. :pro:
 
So,
jetzt bekomme ich es langsam wieder zusammen.
Meine Lösung war:
DSC00535.JPG Freisprech.jpg

Dieses Steuergerät geholt, ein neueres Hörnchen ( ab Mj. 2008 . Stecker gibt's nicht original, muss etwas gebastelt werden. Auf dieses Hörnchen, passen dann auch alle Adapter inklusive Touch.
 
Und das dann auch mit dem RNS2CD? :confused:
 
Das kann ich nicht beantworten, da ich dieses nicht habe.
Aber, da die Technik damals doch irgendwie einfach war, behaupte ich, daß es auch dort geht....
 
Also wir habe jetzt noch eine andere Lösung ergriffen: ein RNS 510 vergleichsweise günstig in den Kleinanzeigen gekauft. Can bus und Adapter waren schon dabei, habe heute aber festgestellt, das ein Doppel-Fakra-Adapter fehlt, der ist jetzt auch bestellt.
Jetzt hätte ich gerne noch einen USB-Anschluss und hatte da zunächst auch einen einfachen im Auge, bin dann aber über die Yatour-box mit Mikro (also Freisprecheinrichtung) und Bluetooth gestolpert, siehe:


Der hat einen Quadlock 12 Pin-Adapter. Jetzt frage ich mich aber, welchen Stecker ich dagegen tauschen muss und ob mir dann dadurch Funktionen verloren gehen.. Hat da jemand Erfahrung mit?
Vielleicht @R5T5
 
Das haut aber so einfach nicht hin.

Du hast einen 5.1er mit altem CanBus und RNS2-CD.

Das bedeteut, dass Du ein RNS510 mit einem A am Ende der Teilenummer benötigst. Ich hoffe, dass Du das hast. Bisher hat wohl noch keiner ein B zum Laufen bekommen.

Ein Doppelfakra funktioniert allerdings nicht, da die Diversity Weiche bei RNS2-CD nicht im Radio, sondern im Dachhimmel sitzt. Das RNS2-CD hat einen Antenneneingang und einen Messeingang.
Dagegen hat das 510 eine integrierte Weiche und daher zwei Antenneneingänge. Du musst die Weiche im Dachhimmel überbrücken und Dir von den vier Antennen in den hinteren Seitenscheiben zwei aussuchen.

Das Yatour kommt an den CD-Wechsler Anschluss.
 
Zurück
Oben