Bulli und Wohnwagen - Bilder und Erfahrungen

Moin,
Ich denke mal, es werden so wenige Steckdosen verbaut, weil die gesamte Anlage dann so gebaut werden muß, daß auch jede Steckdose bedient werden kann. Also der Planungsgrund ist immer Volllast. Das heißt, Kabel, Sicherungen, Stromversorgung und Batterie müssen danach ausgelegt sein.

Gruß Kuddel
 
Ich glaube von Hause aus hat er vier oder fünf, was ja schon viel ist. Der Vorbesitzer hat die originalen zusätzlich angebracht wo man sie sieht und fünf versteckte.

Warum so wenige verbaut werden kapiere ich auch nicht. Minimun sollte max. Personenanzahl plus 1 sein.
...und zwar alleine schon im Aufenthaltsbereich !
 
Moin,
Ich denke mal, es werden so wenige Steckdosen verbaut, weil die gesamte Anlage dann so gebaut werden muß, daß auch jede Steckdose bedient werden kann. Also der Planungsgrund ist immer Volllast. Das heißt, Kabel, Sicherungen, Stromversorgung und Batterie müssen danach ausgelegt sein.

Gruß Kuddel
naja man muss nicht von einem gleichzeitigen Gebrauch aller Steckdosen mit je 2000W ausgehen, wohl aber von einem gleichzeitigen Gebrauch von 1 Tablet und 1 Bildschirmfone pro Person, die alle gleichzeitig ans Ladegerät müssen.
 
Moin,
Ich denke mal, es werden so wenige Steckdosen verbaut, weil die gesamte Anlage dann so gebaut werden muß, daß auch jede Steckdose bedient werden kann. Also der Planungsgrund ist immer Volllast. Das heißt, Kabel, Sicherungen, Stromversorgung und Batterie müssen danach ausgelegt sein.

Gruß Kuddel

Da sind dann aber auch Bedenken bezglich der Absicherung auf "einfachen" Campingplätzen = 6A.
Da würden wir mit unserer Ultraheat etc auch nichts werden...
Wenn dann die Kaffeemaschine dazukommt, noch ein bißchen Licht etc... reicht dann die Absicherung von diesen Minimalnetzen nicht aus.

Wir haben auch 8 Steckdosen (sorry sind zehn...) im Camper.
Die sind zwar nicht alle im Betrieb, aber komfortabler, sie zu haben.
Der nächste Caravan hat auch wieder soviele, plus zweimal USB.

Ohlie
 
Moin,

Es ist eine Sache der Gewährleistung. Jeder Mensch mit Gehirn ist sich im Klaren, das er nicht alle Steckdosen voll belegen kann. Davon gibt es aber leider immer weniger.
Mal angenommen, ich bin Wohnwagenhersteller und verpasse dem Ding 10 Steckdosen, ohne die restliche Anlage darauf auszulegen.
Irgend ein stolzer Besitzer dieses Wohnwagens, überlastet das Netz. Die Karre fängt Feuer und seine Kinder gleich mit.
Was meint ihr, wer wird wohl als erstes zur Verantwortung gezogen???
Fazit: Wer etwas herstellt um es an jemanden zu verkaufen, muss immer vom Extremfall ausgehen.
Da sind die 6A Sicherungen am Campingplatz schon mal ganz gut.

Gruß Kuddel
 
Da sind die 6A Sicherungen am Campingplatz schon mal ganz gut.
Nein, die sind
8c65e5de808ec301754508366480250c.png
.

Wenn du nicht mal gleichzeitig einen Zweiplattenelektroherd, den Fernseher, den Heißluftfön für den Grill, den Kühlschrank, den Zweitfernseher und noch so ein paar Kinkerlitzchen betreiben kannst, dann ist das einfach armselig.
Und ich meine nicht den Elektroheizlüfter, mit dem manche Leute Gas sparen wollen.
 
Nein, die sind
8c65e5de808ec301754508366480250c.png
.

Wenn du nicht mal gleichzeitig einen Zweiplattenelektroherd, den Fernseher, den Heißluftfön für den Grill, den Kühlschrank, den Zweitfernseher und noch so ein paar Kinkerlitzchen betreiben kannst, dann ist das einfach armselig.
Und ich meine nicht den Elektroheizlüfter, mit dem manche Leute Gas sparen wollen.

Lustiges Equipment.... (Nur "Stümper" brauchen einen "Fön" zum Grillen (duckundwech :D).
Mal im Ernst: 6A das ist affiges 60er Jahre-hat-früher-auch-gereicht-Gehabe eines Platzbetreibers, der nicht investieren will.
Jeder Wohnwagen hat einen Sicherungskasten. Da fackelt nix ab, weil zwei Steckdosen zu viel belegt sind.
Aber es nervt einfach, die Kaffeemaschiene rausziehen zu müssen, weil man mal das Handy aufladen will.
Da ist jede Steckdose willkommen.
Gerade, wenn man mit Familie unterwegs ist.

Ohlie
 
Lustiges Equipment.... (Nur "Stümper" brauchen einen "Fön" zum Grillen (duckundwech :D
Du hast wohl noch nie die Grillanzünder vergessen, die Spiritusbuddel war leer, und der Scheißcampingplatzladen hatte nur bis 12.00 Uhr auf, und die Meute hatte Hunger :eek: ?
 
Du hast wohl noch nie die Grillanzünder vergessen, die Spiritusbuddel war leer, und der Scheißcampingplatzladen hatte nur bis 12.00 Uhr auf, und die Meute hatte Hunger :eek: ?

Nööö. Spiritus hat nix am Grill verloren, Grillanzünder kann man leicht ersetzen (Pappe, etc)...
Außerdem habe ich seit drei Jahren einen Weber Q220 an Bord:

1. An die Gassteckdose
2. Aufdrehen
3. Piezozündung drücken
4. nach 15 Minuten hat der Gussrost 200 Grad.

Profiwerkzeug :pro:

Ohlie

PS: Und komm mir jetzt nicht mit, dass ich zur Zeit arbeiten muss und DU in Südtirol auf höchstem Niveau jammern kannst, weil Du gerade Urlaub machst. Ja: ich bin neidisch. und stehe dazu....
 
Du hast wohl noch nie die Grillanzünder vergessen, die Spiritusbuddel war leer, und der Scheißcampingplatzladen hatte nur bis 12.00 Uhr auf, und die Meute hatte Hunger :eek: ?

Da hilft nur eins. Erst die Nachbarn anpumpen ... und dann die Musik laut drehen :D
 
Gasgrill?

Das ist für Mädchen
smilie_girl_189.gif
. So was kommt mir nicht auf den Hof.

Viele Grüße aus dem gelobten Land, von hjb, dessen
smilie_girl_207.gif
smilie_girl_207.gif
smilie_girl_207.gif
gerade um den Holzkohlengrill (der war u.a. befüllt mit Stücken vom Villnösser Brillenschaf :D) sitzen, weil ihnen die aktuellen 18°C zu frisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Wir hatten gestern 12 Grad. Da habe ich dann spontan ein Feuerchen (1,5m Durchmesser) gemacht. Ohne Gas, mit echtem Holz und selbstverständlich ohne blaue Plakette. :D

Gruß Kuddel aus dem wilden Osten
 
Mal wieder zum Thema... :)
Ich such jetzt schon ne Weile einen Wohnwagen in dem man zu fünft nächtigen kann. So von der Art gefällt mir der Eriba Touring. Da gibt zwar maximal 3+1 Schlafplätze, aber im Bus wär ja auch irgendwie noch Platz. Hat jemand so einen Caravan und könnte berichten? Gibt es vielleicht vergleichbare mit 5 Schlafplätzen.
Grüße Dirk.
 
Wir starten am Wochenende das erste mal mit Wohnwagen in Richtung Kroatien. Wollten noch kurzfristig ans Meer, aber war alles ausgebucht wo wir hinwollten. Also machen wir das jetzt endlich mit dem Wohnwagen. Hatten wir schon lange mal vor. Wir mieten einen Hobby 540 KFME Excellent. Bin mal gespannt :)

Ärgere mich aber immer noch über die Teure Maut für den Bulli in Slowenien. Umfahren ginge zwar, ist mit Gespann aber lästig... und wir wollen uns beim "ersten" mal keinen Stress machen.... also 60 Euro Maut für Slowenien ;(

Ich werde danach berichten, welche Anfängerfehler wir gemacht haben 8o
 
Mal wieder zum Thema... :)
Ich such jetzt schon ne Weile einen Wohnwagen in dem man zu fünft nächtigen kann. So von der Art gefällt mir der Eriba Touring. Da gibt zwar maximal 3+1 Schlafplätze, aber im Bus wär ja auch irgendwie noch Platz. Hat jemand so einen Caravan und könnte berichten? Gibt es vielleicht vergleichbare mit 5 Schlafplätzen.
Grüße Dirk.
Hi,

ja genau so ein Gespann habe ich (MV+Eriba Touring GT+ Dachzelt auf dem MV)
Genauso wie hier im Forum wohl niemand zu finden ist, der ernsthaft einen anderen Van oder gar ein anderes Auto kaufen würde, so ist es mit den Wohnwagen, wenn man einmal mit dem Touring Virus infiziert wurde....alles andere sind Wohnkoffer....aber klar ist, dass wir hier über spartanisch ausgestattete Fahrzeuge zu einem hohen Preis reden...auch wieder eine Gemeinsamkeit mit dem Tx. Für mich ist aber die Flexibilität entscheidend und das fängt schon damit an, dass der Touring hinter dem Bus nicht übersteht und ich keine extra Spiegel brauche und noch vieles mehr....

Gruß
Jochen
 
Hm. Dachzelt ist zumindest von Zeit zu Zeit nicht möglich, weil dort schon die Kajaks wohnen. :) Deswegen habe ich die Anschaffung eines Dachzelts verworfen. Aber ich hab noch mehrere Zelte für verschiedene Zwecke, so dass ich davon eins mitführen würde, falls es im Touring zu kuschelig wird. Da wir bis jetzt ausschließlich gezeltet haben, ist das trotzdem ein Upgrade.
Aber was die Preisgestaltung angeht, da gebe ich Dir unumwunden recht. Wer schön wohnen will, der muss offensichtlich leiden.

Naja ich habe einen Verleiher gefunden, der einen Troll 550 mit 4 Schlafplätzen verleiht. Das werde ich wohl mal eine Woche mit der Mannschaft testen (und mir dann wahrscheinlich doch lieber einen 2. Bulli für mich alleine kaufen und den für mich alleine umbauen... nee, nur Spass, falls die Frau mitlesen sollte.)
 
Hallo,
bis vor einigen Monaten hatten wir einen Touring 540 GT von 2006. Leider sich eine Fachkraft für Umverteilung von Privateigentum unseren Troll geholt. Wir waren sehr glücklich mit dem Ding und schauen uns noch jeden Touring an, den wir sehen. Vorerst wird es keinen Eriba mehr geben.
Jetzt habe ich mir einen Offroad-Zeltanhänger von Campwerk gegönnt und bin nach ersten Tests sehr glücklich.
Die Bezeichnung "Koffer" für andere Wohnwagen finde ich nicht so toll.
Bus denn
Sven
 
Nichts ist mehr heilig. :(
Beileid.
Rückfrage: Nicht dass ich aktuell nach einem Zeltanhänger suche, aber da es mich interessiert...wie lange baut man so ein Zelt auf? Geht das alleine oder braucht man mindestens eine zweite Person?
 
beileid für den Verlust.
Wenn man sowas länger hat, ist es ja ein Familienmitglied...

aber vom Neuen wollen wir auch Bilder sehen....
 
Danke! Ich habe das kleinere Economy-Zelt. Um nur das Zelt aufzustellen benötige ich ca. 10 bis 15 Minuten. Ich kann auch allein das Vordach anbauen, dann kommen locker weitere 20 Minuten dazu. Wenn ich das ganze Gerät aufbauen und ordentlich mit Heringen abspannen möchte, bin ich allein ca. 1,5 Stunden dabei. Man muss aber dazu sagen, dass ich nicht sehr schnell bin. Auch mit dem Wowa benötige ich meine Zeit. Ob man auch das größere Family-Zelt auch allein aufstellen kann, weiß ich leider nicht.
20160818_140919-jpg.166718

20160715_215604.jpg
20160716_152316.jpg
20160716_155637.jpg
20160716_160536.jpg
Mit einem Eriba lässt sich das aber schwerlich vergleichen.

Bus denn
Sven
 
Zurück
Oben