Bulliinfiziert aber die Vernunft sagt nein

wenn man den Als Firmenfahrzeug anmelden kann, ist das finanziell natürlich eine feine Sache. Da kann man ganz anders kalkulieren. Sich beim Privatkauf
einen Cali rauslassen - da sollte das Häuschen größtenteils abbezahlt sein. ;)

Hallo,
welches Haus?
Du hast doch den Cali?

Gruß
Hannes
 
geschenkt bekommt man natürlich nichts! Dafür bist vorsteuerabzugsberechtigt und kannst den Wagen abschreiben. Unter dem Strich ist das Auto damit deutlich "günstiger".

Dann vergiss aber nicht die 1% Regelung, mit der du für einen 80.000 Euro Cali, ca. 9600 Euro im Jahr zusätzlich an Steuern zahlst;).
 
Sorry!! Mit der man zusätzlich ca. 9600 im Jahr versteuern muss.

... es sei denn, man führt ein Fahrtenbuch, bzw. hat das Auto im Betriebsvermögen,
dann darfst du nur max. 10% privat fahren und mußt es mit einem FB nachweisen...
 
... es sei denn, man führt ein Fahrtenbuch, bzw. hat das Auto im Betriebsvermögen,
dann darfst du nur max. 10% privat fahren und mußt es mit einem FB nachweisen...
Das ist so nicht richtig.
Ab 10 % bis Max. 50% geschäftlich kann man das Fahrzeug als Firmenfahrzeug zuordnen. Ab 50% ist es automatisch Firmenvermögen.

Exaktes Fahrtenbuch ist aufwendig, lohnt sich aber je geringer der private Anteil und je älter das Fahrzeug ist. Zumal bei der 1% Regel der Bruttolistenpreis zählt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Finanzbeamten oder Steuerberater.
 
gratuliere, das ist beruhigend! Man hört halt tatsächlich immer nur die Problemgeschichten und die sind ja tlw. katastrophal. das verzerrt das Bild schon.




freut mich sehr für euch! D.h. aber, ihr tauscht die Busse regelmäßig aus. Bei welchem km-Stand stoßt ihr für gewöhnlich ab?
und: warum in aller Herrgottswelt rot?? :p

Wir fahren immer ca. 4 Jahre lang. Ein Bus hatte allerdings nach 2,5 Jahren einen Totalschaden, so dass er früher getauscht wurde. Rot: weil es uns am besten gefällt. Das Blau des letzten war auch schön. Gab es nicht mehr.
Grüße vom Bodensee
 
Rot ist auf jeden Fall unsere favorisierte Farbe:

48CAD7CD-7E48-4FFD-BF35-CBE5F3D09B0B.jpeg

AEE0B71D-9C0F-44F9-A2F7-EA4ED91CDE8A.jpeg

5B4B67FF-BB4C-40AE-880A-9586429E2BE2.jpeg

Auch wenn der blaue bei Sonne auch schön war, aber wie gesagt dieses Blau gibt es nicht mehr:

2A7690EB-4E71-44CC-AB6B-DE2DF70BBD39.jpeg
 
Das ist so nicht richtig.
Ab 10 % bis Max. 50% geschäftlich kann man das Fahrzeug als Firmenfahrzeug zuordnen. Ab 50% ist es automatisch Firmenvermögen.

Exaktes Fahrtenbuch ist aufwendig, lohnt sich aber je geringer der private Anteil und je älter das Fahrzeug ist. Zumal bei der 1% Regel der Bruttolistenpreis zählt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Finanzbeamten oder Steuerberater.

... da hast Du teilweise Recht aber auch nicht Recht. Ich will/wollte nicht in die Tiefe
der steuerlichen Möglichkeiten einsteigen. Ich bestelle gerade meinen 3./4. Wagen so,
dass ich nachträglich einen Investitionsabzugsbetrag bilden kann, um dann im 1. Jahr
( auch 1 Jahr rückwirkend) bis zu 40% abschreiben zu können. Das geht nur, wenn Du das
Fahrzeug zu 90% geschäftlich nutzt und das über ein Fahrtenbuch nachweist.
Der Vorschlag kam vom Steuerberater.
 
Hallo,

.....ich habe für die 1% Regelung einen zweiten (Klein) Wagen - einen Q - den Bulli nutze ich rein als Service Fahrzeug.:rolleyes:
Wer fährt schon mit einem Service Transporter Privat.:cool:

20190913_151648.jpg

Hier in diesem Beitrag wurde ja nach "Vernunft" gefragt - die hat bei mir im Prinzip seit 2004 versagt.
Dieses Jahr wollte ich mich dann mal nach anderen Töchtern umschauen - am Schluß musste ich feststellen, das es nichts vergleichbares für den Bulli gibt.

Der erste Bulli aus 2004 hatte fast alles an Ärger was einen Treffen konnte .... es folgte Bulli No. 2, 3,4,5,6,7 ...........und nun No. 8.
Ich müsste mal gucken - aber ich glaube ich habe die 1 Million KM mit allen Bullis zusammen erreicht.

Auch wenn man sich manchmal schwarz ärgern könnte - ein Kabelbrand im Herzschrittmacher wäre schlimmer.

Gruß
Claus
 
Es trauen sich leider die meisten nicht n roten als Neuwagen zu kaufen wg dem erwarteten wertverlust..Silber und schwarz geht halt immer.. weiß/rot ist halt schwierig, in den 90er waren Toyota und Mazda oft rot, 10jahre später wollte es keiner mehr..was mit kurkumagelb usw später wird???viele fanden matt toll, s klasse o.ä. finde ich persönlich peinlich in der farbe..Wer weiß was noch wird, hab mir gestern n dunkel blauen Benz gekauft, das kann auch später n Fehler sein.. mir gerade egal, hatte Bock drauf
 
Hallo,

Es trauen sich leider die meisten nicht n roten als Neuwagen zu kaufen

....ich hätte gerne rot gehabt - aber leider hat VWN nur das einfache Rot im Angebot.

Mein schwarzer wird nächste Woche ab der Mitte nach oben in einem edlen Rot Metallic foliert.
Bilder folgen.

Gruß
Claus
 
Ich konnte beim verkaufen kein Unterschied zwischen den Farben feststellen, bemerkenswert ist, dass sich ein 4 Jahre alter Multivan mit 120.000 km immer zu einem guten Preis (deutlich besser als der Inzahlungnahmepreis des Händlers) verkaufen lässt.

Grüße vom Bodensee
 
Du kannst immer Pech haben, dass das nicht eintrifft kann Dir keiner garantieren.
Meiner wird jetzt 4 Jahre alt und hat 90.000 auf der Uhr. Bisher einmal Bremsen hinten Scheiben und Klötze. Ansonsten: er läuft und läuft ...
 
... da hast Du teilweise Recht aber auch nicht Recht. Ich will/wollte nicht in die Tiefe
der steuerlichen Möglichkeiten einsteigen. Ich bestelle gerade meinen 3./4. Wagen so,
dass ich nachträglich einen Investitionsabzugsbetrag bilden kann, um dann im 1. Jahr
( auch 1 Jahr rückwirkend) bis zu 40% abschreiben zu können. Das geht nur, wenn Du das
Fahrzeug zu 90% geschäftlich nutzt und das über ein Fahrtenbuch nachweist.
Der Vorschlag kam vom Steuerberater.
Wenn ein Mitarbeiter ZB Aussendienstler oder Geschäftsführer das Fahrzeug als Dienstwagen nutzt und 1 % versteuert brauchst du kein 90 % nachweisen. Zudem kannst du dann auch für Pkws den Investitionsabzugsbetrag gelten machen. In unserem Fall ist das meine bei mir angestellte Ehefrau. Aber Achtung das akzeptiert das FA nicht bei 450 euro Jobs
 
Ein T - 6 oder "darunter" kostet wie jedes Auto Geld auch im Unterhalt. Ich trauere auch den Zeiten etwas hinterher als ein Käfer mit TÜV und mit gut ausgestatteten Werkzeugkasten plus grossem Schrottplatz (Handbuch: "Wie helfe ich mir selbst / VW 1302 S") in der Nähe - Tankstelle mit Hebebühne (sinnvoller Weise die Dauertankstelle) und im Notfall hilfsbereite Mechaniker einen furchtlos an das "Projekt" gehen liessen. Bei meinem T - 4 konnte ich wenn ich die Motorhaube öffnete wenigstens noch manche Teile erkennen. (Kleiner Motor 68 PS TD - Kat, grosser Motorraum. Heute mache ich die Motorhaube auf und der Motorraum ist voll mit Motor 150 PS TDI DSG 7 E 6 W.... Temp.. und weiss das ist der Motor mit dem Unterschied ein Handbuch hilft mir ehrlicher weise nicht weiter. Da hilft nur eine Versicherung die zur Werkstatt Abschleppen von dahoam zahlt - unter ADAC Distanz und / oder der ADAC ab "Heimat nah". Ich hatte bis jetzt 7.000 Km ausser Scheibenwaschflüssigkeit noch nichts nachgefüllt. Ich hoffe der Preisschock mit Reparaturen bleibt uns noch einige Tausend KM erspart. Aber mein T - 4 war im Unterhalt "günstig - Versicherung Steuer" Reparaturen kosteten ordentlich in den Jahren. Aber die Zeit - Urlaube - Fahrten waren es wert. Und das feeling im T - 6 auf meiner "Lieblingsstrecke - Serpentinen aus der Stadt raus" ist wie im Käfer. Einfach herrlich.

Drum denk an die Umwelt, fahr mit dem Bulli.
 
Zurück
Oben