Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Ich zahle auch 172.-€ ...noch...! Steht in Zulassungsbescheinigung SO.KFZ Wohnmobil.UEB.2.8T
Gruss Steffen
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Ja, es steht auch bei uns in Zulassungsbescheinigung und Fahrzeugbrief "SO.KFZ Wohnm.UEb.2.8T".
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hi Walli und Klaus!

Ja, es steht auch bei uns in Zulassungsbescheinigung und Fahrzeugbrief "SO.KFZ Wohnm.UEb.2.8T".


Seltsam... sehr seltsam!
Ich würde das richtig stellen lassen!
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo zusammen,

hatte gerade eine sehr nette Dame vom FA am Telefon.

Mein Cali ist als Womo zugelassen (SO,KFZ WOHNM.UEB 2,8 T) und hat die Schlüsselnummer 55
Bei Erstzulassung wurde er von mir vorgefahren, bestaunt :pro: und die Stehhöhe plus dem Einbau festgestellt.
Folge: 172 Euro Steuer.

Laut der neuen Gesetzgebung wird die Steuer nun rückwirkend zum 11.4.06 (Tag der EZ) mit 290 Euro festgelegt. (S3)
Der Schrieb dazu kommt in den nächsten Tagen
Da ich einen DPF ab Werk habe kann es laut FA sein, dass ich nochmal runtergestuft werde. Hier ist allerdings die Gesetzgebung noch nicht eindeutig. Wenn ich bis August nichts schriftliches bekomme, soll ich mich nochmal melden.

Schöne Grüße und RO-CK on
Blackbulli
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo Blackbulli,

hattest Du vor der Änderung der KFZ-Steuer auch schon S3 aufgrund des DPF?

Gruss Klaus
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo Klaus,

kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Wo würde sowas stehen? In dem Schreiben zur Kfz-Steuer von damals?

Grüße
Blackbulli
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo Blackbulli,

es genügt, die Sclüssel-Nummer zu wissen, die Du in Deiner Zulassungsbescheinigung unter 14.1 findest. Vielleicht kannst Du diese mal kurz mitteilen. Das Weitere sehe ich dann aus den ADAC-Tabellen.

Viele Grüsse
Klaus
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo Klaus,

die Schlüsselnummer bei 14.1 ist "55"

also eigentlich genauer gesagt "655".

Laut der ADAC-Tabelle also S3. Ob ich das allerdings jetzt vor der Kfz-Steuer-Änderung auch war, lässt sich daraus jetzt nicht ablesen, oder?
Die Tabelle zeigt ja nur die neue Einstufung.

Viele Grüße
Blackbulli
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

@Walli und @Blackbulli

bitte vergleicht Eure Fahrzeuge nicht miteinander! Ihr habt unterschiedliche Motoren. Walli den 98/69/EG III;A Motor und Blackbulli den 98/69/EG III;B Motor!

Wallis Motor wird auch mit nachrüst DPF niemals ein Euro 98/69/EG III;B Motor
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Blackbulli, danke für die Info und Tom, danke für die Aufklärung bzgl. der unterschiedlichen Motoren.
Zusatzfrage: Ab wann wurde wurde denn der Motor 98/69EG III;B in den California eingebaut? Ab diesem Motor wurde dann ja wohl S3 vergeben oder sehe ich das verkehrt?

Gruss Klaus
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Der Motor wurde ab Jan 2006 verbaut und bekommt S3.

Im Frühjahr 2006 wurden aber noch sehr viele "alte" Motoren verkauft. Teilweise sehr günstige Tageszulassungen. Ich glaube Du hast auch so einen. Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich das erkennen. Kannst mir ja mal per PN die Fahrgestellnummer nennen.

Aber sei nicht traurig darüber. Der "alte" Motor hat auch Vorteile.
Und als Wohnmobil zugelassen finanziell überhaupt keine Nachteile gegenüber dem "neuen" Motor, da S2 und S3 ja finanziell gleich zur Kasse gebeten werden. Und ob der neue Motor der Umwelt gerechter wird... Da streiten sich die Geister...

Zugelassen als PKW ist der "alte" Motor mit nachgerüstetem DPF etwas teurer in der Steuer (15 Euro / Jahr)
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo Tom

meiner hat auch 55


gruß

dieter
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo T5camper und Freiheit,

aufgrund der Bau- und Zulassungsdaten Eurer Calis und Tom's Aussage zu den Motoren gehe ich davon aus, dass Ihr auch den Motor mit der Schadstoffklasse 98/69EGIII;A habt, wie wir auch. Könntet Ihr mir das bitte kurz bestätigen oder korrigieren, falls dem nicht so ist. Vielen Dank.

Gruss Klaus
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Briefkasten geöffnet, Schock! Rückwirkender Steuerbescheid vom FA ab 2005 (464€). Ab ins Forum und nachgelesen. Nun wird ein Brief ans FA folgen.
Ihr seid wirklich große Klasse! Wollte ich an dieser Stelle einmal sagen.
Frohe Ostern, Norbert.
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo,
habe mit Interesse das Steuerthema gelesen. Mein T5 war gleich als Sonder KFZ Kombi zugelassen (hat der Freundliche für mich erledigt). Nach dem Wegfall der Gewichtsbesteuerung kam ein saftiger Steuerbescheid vom FA, habe danach sofort als Womo umschreiben lassen - dazu mußte ich ein Gutachten vorlegen (TÜV oder DEKRA), seitdem zahle ich 172,-. Zur aktuellen Gesetzesänderung kam bisher noch nichts vom FA. Versichert ist das Auto übrigens als PKW.
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo,

kann es sein das bei meinem Cali eine falsche Emissionsklasse eingetragen wurde?
Bei mir ist im Feld Nr.: 14.1 die 0469 eingetragen. Laut ADAC-Liste gibts diese Nummer aber nur für Wohnmobile bis 2,8 Tonnen.
Die Einträge im Fahrzeugschein sind SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T
Feld V.9: 70/220/EWG*2003/76B/EG
Feld 14: 98/69/EG III;B
Das Fahrzeug hat serienmäßig einen Rußpartikelfilter und ist die 131 PS Version.
Darüber hinaus habe ich letzte Woche ebenfalls ein Schreiben vom Finanzamt bekommen wonach das Auto wieder als PKW eingestuft wurde und 386 € Steuer kosten soll.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo TOM5354,

kann es sein das bei meinem Cali eine falsche Emissionsklasse eingetragen wurde?
Bei mir ist im Feld Nr.: 14.1 die 0469 eingetragen. Laut ADAC-Liste gibts diese Nummer aber nur für Wohnmobile bis 2,8 Tonnen.
Die Einträge im Fahrzeugschein sind SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T
Feld V.9: 70/220/EWG*2003/76B/EG
Feld 14: 98/69/EG III;B
Das Fahrzeug hat serienmäßig einen Rußpartikelfilter und ist die 131 PS Version.
Darüber hinaus habe ich letzte Woche ebenfalls ein Schreiben vom Finanzamt bekommen wonach das Auto wieder als PKW eingestuft wurde und 386 € Steuer kosten soll.

Schöne Grüße
Jürgen

Die 0469 habe ich auch (Fzg. siehe Profil) müsste die Nummer für einen PKW sein, womit das FiAmt recht hat, genau für diese Nummer gibts aber eine Grüne Plakette, sie gehört nämlich zu den Fzg. mit Werks DPF soviel ich weiß....

Das Feld 14 ist glaube ich die EU Norm, steht hinten ein A ist es ein EU3 ohne DPF, bei B ein EU4 mit Werks DPF, daraus leitet sich dann auch die erstere Nummer ab.

Da ich mir da aber auch nicht mehr ganz sicher bin rate ich Dir die Suchfunktion zu benutzen, im Rahmen der Plaketteneinführung gabs dazu hier schon mächtig Diskussion.
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo mvogel,

danke für die Info. Ich habe inzwischen beim Finanzamt angerufen. Bezüglich der Wohnmobileintragung brauche ich nur ein Foto mit geöffnetem Aufstelldach hinschicken, dann werde ich wieder als Wohnmobil besteuert. Allerdings aufgrund der Schlüsselnummer 0469 immer noch mit 290,- €. Die nächst niedere Einstufung für Wohnmobile wäre 210,- €. Ich war immer der Meinung, dies träfe auf den California mit DPF zu. Gibts im Forum vielleicht jemanden der nur 210,- € Steuer zahlen muß?

Gruß Jürgen
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo,
mir will das Fi. Amt jetzt auch 290 € für meinen WoMo-Cali abknöpfen und das rückwirkend ab EZ.
Abweichend von Euren obigen Angaben finde ich in meinem Schein folgende Angaben:
zu 14.1: 0654
zu 14: 98/69/EG III, A
Ich habe einen 174 PS Cali mit definitiv serienmäßigem DPF. Warum habe ich denn kein "B"? Ich möchte auch ein "B" wenn das etwas über den DPF aussagt.

Meinen Schein habe ich angehängt, da könnt Ihr mal vergleichen was alles abweicht zu Euren, ist doch recht interessant welche Varianten es gibt.;(
 

Anhänge

  • Cali2_Schein.JPG
    Cali2_Schein.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Liebste Adelheid!

einen Werksdpf hast du !
Motor BPC!

Dein KfZ-Schein ist vollkommen falsch!

Die 0654 muss 0655 heissen und aus dem A muss ein B werden!

Da gabs am Anfang heftigst Murks bei VW bzw. bei der Abteilung, die die Briefe ausgestellt hat!

Anmerkung: Volkswagen schreibt im aktuellen Prospekt (Stand 04/2007): "EU-Abgasvorschrift nach 98/69/EG III A, EURO 4" dies ist ein Druckfehler! Es muss heissen: "EU-Abgasvorschrift nach 98/69/EG III B"

Auf den Druckfehler weise ich seit einem halben Jahr schon hin! Null Reaktion! Aber die Cockpits haben sie retuschiert... das wichtigste haben sie wieder vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben