Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Jetzt war ich nun dran und wie erwartet alles falsch.
PKW statt Wohnmobil, Ohne Partikelfilter statt mit. Zahlungsaufforderung 416 Euro
trotz das in den Papieren alles wichige schon drin steht. Was soll man denn nur noch machen? Es ist doch alles Sonnenklar.
Am Telefon sagte man die Bescheide gehen automatisch raus und das System sagt PKW. Patikelfilter muß nachgewiesen werden, geht nicht aus den Zahlen hervor. Voriges Jahr Wohnmobil und nun Dieses PKW???? komisch.
Da ich mein Cali im Winter abmelde würde die Prozzedur der falschen Berechnung immer wieder passieren.
Bin heute vorgefahren und nach Besichtigung gilt Wohnmobil bis zur nächsten Anmeldung. Die Damen sagen sie können nicht dafür und die Beweispflicht hat der Fahrzeughalter und bei jeder Wiederanmeldung gibt es ein neues Aktenzeichen und somit einen neuen Fall. Fachkenntnisse waren auch keine vorhanden.
Was heißt denn nun wirklich das B ? Im Finanzamt konnte es mir niemand sagen. Alle die einen Partikelfilter serienmäßig haben müßten Nachweise vom Hersteller erbringen, ob dieser auch die geforderten Richtwerte einhält und ob er verbaut ist. Na dann viel Spass, wenn das so stimmt.
 

Anhänge

  • zulasssung.jpg
    zulasssung.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 59
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

.
Was heißt denn nun wirklich das B ?

Die A Fahrzeuge sind EURO3 und die B Fahrzeuge EURO4, diese Klassifizierung gilt allerdings für PKWs, wil sagen in dieser Diskussion sollten wir darauf achten dass wie auch schon in früheren Threads unterschieden werden muss zwischen der Abgaseinstufung als PKW und der Finanzamteinordnung als PKW oder leichtes Nutzfahrzeug.

Alles in allem haben wir hier wiedereinmal einen typischen Fall von Verwaltungswahnsinn, siehe auch Asterix erobert ROM (glaube der Band war es) da irren Sie auch durch ein Verwaltungsgebäude.
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Danke Tom,
ohh, Du mein Retter.;) Ich will jetzt sofort auch ein "B", sonst macht mein Cali zu viel Dreck!
Was kann ich tun, bzw. benötige ich um das zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Allerliebste Adelheid :D

wenn der Brief so von VW falsch gekommen ist, fragst Du am besten Pille was er gemacht hat. Er hatte auch so einen uminösen falschen Brief / Zulassungsbescheinigung erhalten. VWN muss das denn richten!
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Inzwischen hat mir VW zurück geschrieben und an den Tüv verwiesen der meinen damals neuen Cali in den Stand der WoMo´s erhoben hatte. Dieser Tüv hat sich bei mir entschuldigt und mir die (hoffentlich) richtige Daten ausgehändigt. Mit diesen muß ich mir jetzt einen neuen Fz-Schein ausstellen lassen und hoffe das dann alles passt.
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo.

Jetzt hat es auch mich erwischt!

Kfz-Steuer-technisch wurde unser Cali jetzt neu als Pkw veranlagt (vorher Wohnmobil).

Wir haben im April den DPF nachgerüstet.

Jetzt überlegen wir, ob wir die Besteuerung zunächst als Pkw lassen und uns somit den Zuschuss von 330 € sichern.
Erst beim Steuerbescheid im nächsten Jahr würden wir uns dann beim Finanzamt melden und ab dann als Wohnmobil einstufen lassen.
Nun wissen wir aber nicht, ob dies so möglich ist, oder ob wir uns bereits jetzt beim Finanzamt melden müssen, da ansonsten eine Einstufung als Wohnmobil nicht mehr möglich ist.

Wer kann uns hier nähere Auskünfte geben?

Viele Grüße, Edi + Tanja
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Alle die einen Partikelfilter serienmäßig haben müßten Nachweise vom Hersteller erbringen, ob dieser auch die geforderten Richtwerte einhält und ob er verbaut ist. Na dann viel Spass, wenn das so stimmt.


Schau mal hier nach, das gleiche leidige Thema mit dem nicht anerkannten DPF ab Werk http://www.t5-board.de/board/showpost.php?p=375645&postcount=8

Es gibt bei VW im internen Service-net ein Schreiben dazu von VW mit Datum 04.04.2007. Aber die Rennerei und Schreiberei habt ihr trotzdem erstmal.
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Wenn das nur das einzige leidige Thema wäre. Habe bis jetzt 7 falsche Steuerbescheide bekommen und habe jetzt dem Vorsteher des Finanzamtes alles in die Hand gegeben. Also den jenigen die nur einmal in Widerspruch gehen mussten, "Schätzt euch glücklich". Wenn ich mal Zeit und Muse habe, schildere ich mal den Fall näher. Ergebnisse sind jedenfalls noch in ferner Sicht, obwohl ich genau weiß, was ich zu bezahlen habe.
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo,

jetzt habe ich den ganzen Thread nochmal gelesen, weiß aber immer noch nicht ob ich jetzt mit meinem neuen Steuerbescheid von Ende Mai richtig eingestuft bin.

Ich habe für das Finanzamt ein Wohnmobil mit 3000 kg,
Emissionsklasse 0654 98-69-EG III ,A

Besitze einen 128 kw Cali mit nachgerüstetem DPF

Zahle ab sofort 290 Euro für 12 Monate.

Passt das?

Servus
Werner
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Besitze einen 128 kw Cali mit nachgerüstetem DPF
der wird leider hier nicht belohnt!
Zahle ab sofort 290 Euro für 12 Monate.

richtig!

als "Schwabe" ;) hast du folgenden Fehler gemacht!

Erst zulassen als PKW! DPF einbauen lassen.
Ca. 10 Monate Steuerfrei fahren (entspricht 330 Euro Staatszuschuss)

Dann wieder als WOMO anmelden!

Die Ummelderei kostet aber auch Zeit und Geld!


Der DPF (geschlossen oder offen) wird beim Cali als WOMO nicht belohnt!

Auszug aus vwcamper.de:

T5 California zugelassen als Sonder KfZ Wohnmobil
mit EU 3 Motor nach 98/69/EG III A
ohne oder mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter
die Schlüsselnummer 54
gleich Schadstoffstufe S2

Zulässiges Gesamtgewicht: 3.000kg Also für die ersten 2.000kg 24 Euro je 200KG und für die restlichen 1.000kg 10 Euro je 200KG . Formel "(24x10)+(10x5)" Dementsprechend sind für ein T5 California, welcher als Wohnmobil zugelassen ist 290 Euro zu entrichten.

T5 California zugelassen als Sonder KfZ Wohnmobil
mit EU 4 Motor nach 98/69/EG III B
mit Dieselpartikelfilter ab werk (geschlossenes System)
die Schlüsselnummer 55
gleich Schadstoffstufe S3

Zulässiges Gesamtgewicht: 3.000kg Also für die ersten 2.000kg 24 Euro je 200KG und für die restlichen 1.000kg 10 Euro je 200KG . Formel "(24x10)+(10x5)" Dementsprechend sind für ein T5 California, welcher als Wohnmobil zugelassen ist 290 Euro zu entrichten.
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo Tom,

vielen Dank dass war nochmal eine kurze, informative und übersichtliche Info über das doch verwirrende Thema.
Auf die Idee mit der PKW-Zulassung und dann später doch Wohnmobil bin auch gekommen. Aber ich hatte grosse Bedenken, dass denen wieder was einfällt und sie mir einen Strich durch die Rechnung machen.
Bin gestern einem Fahrzeug ca. 3-4 Jahre ohne DPF hinterhergefahren und habe mir gedacht hat mein Cali bei Last auch so gerusst? Dann bin ich jetzt aber richtig froh. Man fährt ja nicht hinter sich selbst und sieht die Wolken.

Servus
Werner
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Moin-Moin!

Und nun möchte ich es auch mal mein Problem darstellen:

Unser Shuttle (7HC) ist als PKW zugelassen.
zu 14.1: 0451
zu 14: 98/69/EG III;A
zu 22: .. Stufe PM1 (Nachrüstung mit DPF)
demnach Schadstoffklasse S1 bzw. Schadstoffgruppe 4 - Unterschied ist mir nicht klar!?- aber
habe grüne Plakette.

Geplant ist der Ausbau zum Wohnmobil, tutti completti mit Aufstelldach, Küche, Spüle und 1,70m Stehhöhe etc.


Und nun meine Fragen (trotz oder gerade aufgrund des Lesens in diesem thread):

1.a) Muss ich das Fahrzeug aufgrund des Ausbaus vom PKW auf Womo umschreiben lassen? Oder kann ich es weiterhin als PKW laufen lassen? Wer entscheidet?
1.b) Wann muss oder kann eine Umschreibung erfolgen?
1.c) Besteuerung als PKW wäre dann - z.Zt. 389,- €! - höher als Womo 290 € ? In der Versicherung möglicherweise günstiger. Muss man sich dann halt mal durchrechnen!

2.a) Als WOMO gibt es maximal die Gelbe Plakette? Muss ich dann die grüne wieder abknibbeln? Oder hätte ich es dann wirklich hinbekommen: WOMO mit grüner Plakette?

3.) Nach Umschreibung auf Wohnmobil müsste in der Zulassungsbescheiningung eingetragen sein
zu 14.1: 0455 oder 0469
zu 14: 98/69/EG III;A
zu 22: .. Stufe PM1 (Nachrüstung mit DPF)
demnach Schadstoffklasse S ? bzw. Schadstoffgruppe ?
bekomme dann gelbe Plakette.

:help:zu 1a u.b: brauche ich fundierte Hinweise!:help:
:help:zum Rest: Klärt mich über gedankliche Entgleisungen auf! :help:

Ich danke euch jetzt schon :pro:!

Gruß, Ralf
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

demnach Schadstoffklasse S1 bzw. Schadstoffgruppe 4 - Unterschied ist mir nicht klar!?

S1 - S4 sind spezielle WOMO Klassen!
Bloß haben die Politiker vergessen bei Wohnmobilen unter 3,5t die Rückstufung zurückzunehmen. S4 gibt es somit für Wohnmobile unter 3,5t nicht! Schweinerei, aber es meckert ja keiner! (ausserm mir)

Die Schadstoffklassen sind die Plakettenklassen.
1.a) Muss ich das Fahrzeug aufgrund des Ausbaus vom PKW auf Womo umschreiben lassen? Oder kann ich es weiterhin als PKW laufen lassen? Wer entscheidet?
1.b) Wann muss oder kann eine Umschreibung erfolgen?

Kann IMHO PKW bleiben. Ist mein Cali ja auch!


2.a) Als WOMO gibt es maximal die Gelbe Plakette? Muss ich dann die grüne wieder abknibbeln? Oder hätte ich es dann wirklich hinbekommen: WOMO mit grüner Plakette?

3.) Nach Umschreibung auf Wohnmobil müsste in der Zulassungsbescheiningung eingetragen sein
zu 14.1: 0455 oder 0469
0454
zu 14: 98/69/EG III;A
richtig
zu 22: .. Stufe PM1 (Nachrüstung mit DPF)
richtig
demnach Schadstoffklasse S ? bzw. Schadstoffgruppe ?
S2 Schadstoffgruppe S4

bekomme dann gelbe Plakette.
gelb... aber selbst viele TÜV Prüfer sehen diesen Irrsinn nicht ein und erteilen grün.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Um...p?ComponentID=149634&SourcePageID=149642&TL=2
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

@ Tom: Vielen Dank für die promte und umfangreiche Antwort!

CU, RAlf
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

So nun noch was zum Schmunzeln oder besser Kopfschütteln:

Hab zwar keine Cali, aber einen von der Fa. Fischer umgebauten Kastenwagen (Aufstelldach, Spüle, Herd, Kühlschrank,..). Zulassung 2006 als WoMo (2810 kg). KFZ Steuer damals die üblichen 172 € / Jahr.

Und nun im Juni 2007 hat das Finanzamt für 2007/08 glatt wieder "nur" 172€ abgebucht.

Mal sehen ob und wann da ne Nachforderung eintrifft...

Grüße
Werner
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hi!

also freuen würde ich mich noch nicht! Ich denke, da werde nnoch Nachforderungen kommen.

Was für eine Fahrzeughöhe hast du eingetragen? Welche Schlüsselnummer unter Punkt 14.1?
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo Tom,

ja die Nachforderung wird sicher kommen. Bin bloss mal gespant wann.

Als Fahrzeughöhe sind 2,00 m eingetragen,

14.1: 0654


Grüße

Werner
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Danke! also Praktisch genau wie bei Cali mit WOMO Zulassung!
 
AW: Bundestag beschließt eigenständigen Steuertarif für Wohnmobile

Hallo Tom,

nun blicke ich auch nicht mehr durch. Habe gestern den neuen, falschen Steuerbescheid bekommen (meiner war bereits als Sonder-KFZ-Womo zugelassen, wird jetzt als PKW eingestuft), bin heute zum Finanzamt gefahren, um nach Vorführung die Einstufung als Wohnmobil zu erhalten. Auskunft der Sachbearbeiterin: "Ab 17.4.07 muss ein Wohnmobil neben den sonstigen Eigenschaften auch eine Mindesthöhe von 2,02 m haben, ansonsten keine Einstufung als Womo möglich." Habe mich dann etwas erregt, wurde zur Formulierung meines Einspruches und Besichtigung des Fahrzeuges an den Stellenleiter verwiesen. Der hatte langsam auch den Überblick verloren, nahm aber meinen Einspruch und den Antrag auf Einstufung als Womo entgegen. Nun bin ich mal gespannt, wann mein Einspruch bearbeitet wird und wie das Ergebnis ist. Hast Du schon was von der o.g. Regelung zur Mindesthöhe gehört?
 
Zurück
Oben