Bus/Camping Neuling sucht Rat - umgebauter T5.2 Transporter; 2 Alternativen

budgie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Camproof Aufstelldach
Innenfilz
Armaflex Isolierung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo TX-Board,

mein Name ist Benedikt und dies ist mein erster Beitrag im TX-Board - ich lese hier schon seit einigen Wochen mit und bin dankbar für den guten Input.
Für Campingwochenenden und den ein oder anderen geplanten Roadtrip bin ich derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Bus - Budget bis 12.000 €.
Wichtig ist mir z.B., dass ich auch ohne Fahrradträger den Platz für zwei Fahrräder im Bus habe.

Nun habe ich zwei Fahrzeuge in der engeren Auswahl:

1. VW T5 mit Wohnmobilausbau DSG 179PS

Pro:
- Starker Motor und DSG
- Kleine Küche und Kühlschrank (jedoch nicht am Strom angeschlossen)
- Gute Ausstattung (Navi, Zuheizer etc.)
- Drehkonsole für Doppelsitzbank

Contra:
- Für mich eine Weltreise, um ihn zu besichtigen
- Noch etwas über dem Budget

2. Volkswagen T5 Kombi

Pro:
- Günstig
- Ausreichend motorisiert
- Pfiffiger Ausbau
- Steht "um die Ecke" und ist von einer alten Kollegin, immer Scheckheft bei VW
- Diverses Zubehör erhältlich (Fahrradträger, Dachträger, Dachbox usw.)

Contra:
- Keine Campingausstattung (Kühlschrank o.ä.)
- Kein Zuheizer

Was meint ihr? Wozu würdet ihr tendieren oder mir raten?

Besten Dank im Voraus!

Benedikt
 
Hallo Benedikt,
Wenn es schon eine Weltreise ist ein Fahrzeug 1-2 mal zu besichtigen, dann habe ich keine Lust mehr. Deshalb würde ich zu Variante 2 tendieren.
- hat einen "normalen" Motor.
- ist alltagstauglich
zum Thema Campingausbau musst Du sowieso überlegen was Du wirklich brauchst.
>Puppenküche oder angepasster Ausbau für Deine Bedürfnisse.<
nicht jeder Campingausbau ist auch wirklich tauglich für Fahrrad und Hobby.
Ein Heckboard zum schlafen, einen Heckauszug für die Kühlbox und Stapelkästen sowie einen Schrank für den Innenraum kannst Du nach eigenen Wünschen selbst bauen.
Anleitungen gibt es hier im Forum viele.
Gruß
Helmut
 
Frag mal den Verkäufer des ersten Busses nach dem Ölverbrauch.
Bei dem Kilometerstand müsste der mindestens den zweiten Motor haben.

Von dem großen Diesel-Motor würde ich daher eher die Finger lassen.

Ließ Dich zur Problematik beim Bi-Turbo hier im Board mal ein. Da bist Du Wochen mit beschäftigt.

Der "kleine" Diesel ist da eher unauffällig.
 
Für mich eine Weltreise, um ihn zu besichtigen
Das sollte eigentlich als Entscheidungskriterium ausreichen. Wenn dir für die Besichtigung ein ganzer Urlaubs- oder Freizeittag flöten geht (und ein weiterer für die Abholung), ist das die beste Voraussetzung um dir eine überteuerte Rostlaube anzudrehen.
 
Erstes Angebot:
GroßerBiTd Motor, DSG, Baujahr 2011, 180.000 km und reichlich Zubehör
und das für 12.500 Euronen ...
Mit oder ohne Besichtigung - egal - Finger weg.

Das zweite Angebot klingt nach einem Deal. Der fehlende Zuheizer ist blöd, aber die bessere Heizung ist eh eine Luftstandheizung. Dafür muss man noch mal 1500 - 2000 Euro einplanen (geht auch billiger, wenn man selbst basteln kann), dann hat man aber was solides.

Also ganz klar: zweite Option
 
Danke an alle für die bisherigen Antworten.

Ich habe die Möglichkeit, den zweiten Bus die nächsten Tage ausgiebig Probe zu fahren und werde dann noch einmal berichten!
 
So, der Bus steht im Carport... letzte Inspektion beim VW Händler vor 500km, TÜV steht im November an. Fährt (fast) wie ein Neuwagen.
Mit dem "nur einen" Fenster in der Schiebetüre ist es ntürlich sehr dunkel im Innenraum, zudem ist gerade die Trennwand noch montiert. Also wirklich wohnlich ist es gerade noch nicht.
Trennwand raus, Fenster rein und Drehkonsole... das könnte ich mir schon eher vorstellen.

Habe eben die Suche noch einmal angeschmissen und bin auf diesen T5.1 gestoßen, steht quasi auch um die Ecke.
Was meint ihr?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
 
Hübsch, aber den Innenausbau muss man mögen.:uuups:
 
Für einen Single hört sich das nach einem guten Angebot an ... .

Problem ist nur, wenn man zwischendurch oder irgendwann generell kein Single mehr ist ... .:p:]
 
Ich finde den Ausbau für eine Person sehr gelungen. Und ein Umbau zum Doppelbett dürfe kein allzu großes Problem werden. Keine Ahnung, ob die Geschichte mit der Europareise stimmt. Die Möbel sehen mir dazu ein bisschen zu neuwertig aus.

Außerdem frage ich mich, wie der Wagen ohne jede Form von Tisch und Küche zu seiner Womo-Zulassung gekommen ist.
 
Bin übrigens gestern fündig geworden... Bilder und weitere Infos folgen:

Transporter 103kW aus 2010
Friesengrün
5-Sitzer
Komfortsitze
Klima und Standheizung
115.000km

zusätzlich heute noch über ebay Kleinanzeigen:
Vanessa Sportlerbett

Und bei Ikea :-)
Nordli Kommode als Basis für die Heckküche

Bus ist einfach geil!
 
Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung!!! Natürlich wollen wir Bilder sehen und es wäre auch sehr interessant, wenn du uns den tatsächlich bezahlten Preis verrätst.
 
Ich habe noch 12.000 für das gute Stück bezahlt.
Finde ich einen sehr fairen Preis!
Top gewartet, Zahnriemen nach 7 Jahren gewechselt, AGR Kühler bereits neu...

Bilder folgen, wenn ich am PC sitze.
 
Anbei mal ein paar Fotos...

IMG_3572.JPG IMG_3572.JPG 5CCE0B0E-347C-499C-9F45-4E5A0B254098.jpg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_1d88.jpeg
    fullsizeoutput_1d88.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 66
  • fullsizeoutput_1d8b.jpeg
    fullsizeoutput_1d8b.jpeg
    299 KB · Aufrufe: 66
  • fullsizeoutput_1d8c.jpeg
    fullsizeoutput_1d8c.jpeg
    278,4 KB · Aufrufe: 67
  • fullsizeoutput_1d8d.jpeg
    fullsizeoutput_1d8d.jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben