Bus Kauf- und Sitzberatung

Steffikia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Zusammen, ich bin ein neues Mitglied und habe folgende Frage. Ich möchte mir für unsere Famiie einen Bus zulegen und habe jetzt einen T5 Transporter, BJ.05', 200.000 km, 101 PS, 6000,-€ zur Kaufoption. Ist das Eurer Meinung nach ein fairer Preis? Er ist Scheckheft gepflegt und somit nehme ich an, dass nichts größeres an Reparaturen auf mich zukommt. Liege ich da richtig? Oder habt Ihr auch andere Erfahrungen gemacht? Im Fahrgastraum ist eine 3er Sitzbank (wobei ein Sitz variabel rausnehmbar ist) in der ersten Reihe vorhanden. Nun würde ich gerne noch eine Sitzbank oder einen Doppelsitz dazu haben. Könnte ich diese 3er Sitzbank auch in der 2. Reihe einbauen und in der 1. Reihe einen 2er Sitz dafür einbauen? Evtl. sogar gegen Fahrtrichtung? Könnte ich auch einen Tisch nachrüsten? Er hat kein Schienensystem am Boden (ich hoffe das wird so genannt....). Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
Hallo Steffikia,

Erstmal Herzlich Wilkommen hier im Forum.

Hallo Zusammen, ich bin ein neues Mitglied und habe folgende Frage. Ich möchte mir für unsere Famiie einen Bus zulegen und habe jetzt einen T5 Transporter, BJ.05', 200.000 km, 101 PS, 6000,-€ zur Kaufoption. Ist das Eurer Meinung nach ein fairer Preis?

Wenn der Zustand des Wagens Ok ist und er noch ein paar Kleinigkeiten an Ausstattung hat ist das denke ich ein Preis der ok ist. Schnäpchen sehen anders aus ;)

Was hat der Wagen für Ausstattung? Klima, Sitzheitung etc.?

Er ist Scheckheft gepflegt und somit nehme ich an, dass nichts größeres an Reparaturen auf mich zukommt. Liege ich da richtig? Oder habt Ihr auch andere Erfahrungen gemacht?
Das er Scheckheftgepfelgt ist sagt nichts über kommende Reparaturen aus. 200.000km sind kein Papenstiel für so ein schweres Auto. Scheckhefte dokumentieren ja eher ob regelmäßig Ölwechesel, Zahnriemen-wechsel usw. erfolgt sind. Vllt. solltest du dich mal hier im Forum über die Schwachstellen der Busse etwas belesen. Was einem da Spontan in den Sinn kommt sind Antriebswellen, verzogene Abgaskrümmer...
Die 1.9er Motoren gelten hier im Forum generell als sehr solide allerdings sind wie gesagt solche Km-Laufleistungen nicht ohne.

Evtl. hast du ja Infos Zu:
Gibt es Rechnungen über vergangene Reparaturen?
Wurde der Service immer bei VW gemacht?
Was wurde bis jetzt repariert?

Im Fahrgastraum ist eine 3er Sitzbank (wobei ein Sitz variabel rausnehmbar ist) in der ersten Reihe vorhanden. Nun würde ich gerne noch eine Sitzbank oder einen Doppelsitz dazu haben. Könnte ich diese 3er Sitzbank auch in der 2. Reihe einbauen und in der 1. Reihe einen 2er Sitz dafür einbauen? Evtl. sogar gegen Fahrtrichtung? Könnte ich auch einen Tisch nachrüsten? Er hat kein Schienensystem am Boden (ich hoffe das wird so genannt....). Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Zu der Sitzsituation kann ich nicht so viel sagen, aber hat der Bus den Hinten (3te Reihe) überhaupt eine Aufnahme um eine weitere Sitzreihe zu befestigen?
Wenn du schon in der Zweiten reihe einen Doppelsitz und einen Einzelsitz hast.. warum nicht einfach eine Durchgehende Dreiersitzbank für die dritte Reihe kaufen (geht natürlich nur wenn die entsprechende Aufnahme im Boden vorhanden ist)

4_transporterboden-250-imkfz.jpg

Wenn die Bodenplatte wie auf dem Bild aussieht kannst du auch hinten (4 Aufnahmen) eine Dreiersitzbank nachrüsten.

Schienensystem gibt es serienmäßig nur im Multivan. Dieses nachzurüsten ist ein nicht ganz günstiger Spass und erfordert etwas Arbeitsaufand. Wurde hier im Forum aber schon öfter gemacht.
Sitze bzw. eine Sitzbank für das Schienensystem sind auch nicht grade günstig.

Ob du in einem Trapo die Sitzbänke umdrehen kannst weiss ich leider nicht. Für das nachrüsten eines Tisches musst du hier mal im Forum suchen da findest du bestimmt einige ausgebuffte Ideen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße Kitebum
 
Servus
die Bodenanker kannst du setzen damit die 3Sitzbank in die zweite Reihe des Fahrgastraumes past. Aber du musst auch denn linken und rechten Sicherheitsgurt nachrüsten und da hab ich schon öfters gelesen das die halte Punkt dafür fehlen.
Die Zweiersitzbank ist nach dem Einbau der passenden Bodenanker in der 1. Reihe des Fahrgastraumes kein problem (Gurt links ist ja schon vorhanden).
Zum Einbau von den Boden ankern hab ich öfters mal im Forum dazu was geschrieben, einfach suchen.
Gruas
Schlichi
 
Hallo Steffikia,

also umdrehen kann man die Sitzbänke nicht.

Vielleicht ist die Dreiersitzbank von http://www.varius-reisemobile.de/ für Dich interessant. Die passt in der dritten Reihe auf die original Bodenanker! Da hast Du dann eine tolle Schlafgelegenheit. Die Firma bietet auch einen Tisch an, der auf einem Bodenanker befestigt wird.


Gruß

skandix
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde damit jetzt mal weiterforschen und komme ggf. nochmals auf Euch zurück:)
 
Zurück
Oben