Bus lange gestanden, was zu tun?

bl4ckbooster

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RFK, WWZH
Spritmonitor ID
Hallo Gemeinde,

ich konnte leider meinen Bus aufgrund eines Unfalls (also ich hatte den Unfall und konnte ich fahren) für zwei Monate nicht bewegen. Immerhin stand er die Zeit gut behütet in der Tiefgarage.

Die Batterie ist leer, das habe ich schon festgestellt. Das soll kein Problem sein.

Muss ich sonst noch etwas beachten wenn ich die Tage wieder starte? Sollte ich etwas frischen Diesel nachtanken? Oder sonst etwas an Flüssigkeiten?

Danke für euren Rat!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Licht, Luft, Flüssigkeitsstände kontrollieren.
Batterie gut durchladen,
Motor starten und erst mal anhören, wie der Motor nach den ersten 2-3 Sekunden sich vom Geräuschbild ändert bis das ganze Öl sich wieder verteilt hat. Wenn sich das "normal" anhört einfach wieder Spaß haben mit dem dicken.
Allzeit gute Fahrt und dir weiter gute Besserung.
 
Dankeschön, das ist doch eine gute Aussage!
 
Es kann sein du bemerkst eine kleine Unwucht weil die Räder nicht bewegt worden sind. Wenn vorhanden wird es sich aber geben. So war es bei mir jedenfalls.
 
Batterie leer und Reifenunwucht nach nur 2 Monaten - nicht ernsthaft, oder?:eek:
Das ist doch gerade mal wie eine kurze Abkühlpause.
 
Hoi,

es ist absolute Vorsicht geboten.
Motor auf keinen Fall starten, Fahrzeug nicht bewegen.
ADAC anrufen, Gelenkwellen ausbauen und langsam aufladen. Dann ab zum :D. Dort unbedingt alle Betriebsflüssigkeiten ablassen und ersetzen, Sprit, Öl, Kühl-, Brems-, Hydraulik-, und Klimaflüssigkeiten. Batterie und Bremsbeläge wechseln und nach dem Kriechstromverursacher suchen.
Erst danach den Motor erneut starten.

Die Räder auf einer Zentrifuge mindestens eine Std. spannungsfrei schleudern.
Danach kann das Fahrzeug wieder bewegt werden, aber nicht höher als 6500 Touren. So den Wagen für ca 30000 Km einfahren.

Danach einfach ganz normal
weiter machen und Spaß haben ;)

Schönen 1ten April
 
Batterie leer und Reifenunwucht nach nur 2 Monaten - nicht ernsthaft, oder?:eek:
Das ist doch gerade mal wie eine kurze Abkühlpause.

Doch, das geht. Wenn die Pellen Mist sind und zu wenig Druck hatten.
Aber wie beschrieben: durch das Walken sollte sich das nach so kurzer Standzeit wieder geben.

Und eine Batterie, die nach 2 Monaten leer ist, würde ich tauschen.
Die war vor dem Abstellen schon nicht mehr die Beste.
Ansonsten würde ich ihn vor dem Losfahren erstmal 1 kurze Minute im Stand laufen lassen, damit wirklich alle beweglichen Motor und Aggregate bei niedriger Drehzahl wieder komplett und sauber mit Öl versorgt sind.

Mache ich zumindest nach der 4 monatigen Zwangspause mit dem Motorrad so.

Greetz, Ohlie

(Bevor die Fragen kommen: ich verliere immer für 4 Monate den Führerschein. ;)
Immer von November bis März :D. Und immer nur für das Mopped ;))
 
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich an ein bis zwei Jahren.

ZWEI Monate ist KEINE lange Standzeit, schon gar nicht in einer (Tief-) Garage.

Batterie erneuern (wie schon geschrieben ist sie eh schwach auf der Brust) und einfach ganz normal losfahren. :)

Praktiziere dies seit Jahrzehnten mit meinem jeweiligen Privat-Spaß-Fahrzeug. Das steht oftmals bis zu 4 Monaten Sommer wie Winter in der Garage, allerdings unverschlossen damit die Alarmanlage keinen Strom zieht (Garage ist Alarmgesichert) und hatte noch nie Probleme mit der Batterie. Standplatten oder dergleichen kenne ich auch nicht. Natürlich trete ich nicht gleich drauf wie ein Ochse sondern fahre die gesamte Mechanik schön warm, wie halt sonst auch.


Nochmal, zwei Monate ist keine lange Zeit für ein Fahrzeug in einer Garage.


Anders sieht es als Laternenparker z.B. im Herbst aus. Hier würde ich gleich mal einen Blick unter die Motorhaube werfen um zu sehen wer da jetzt lebt und auch die Bremsscheiben könnten durch Korrosion erstmal fest (fester) sein. Ach ja, die Lüftungsgitter und Wasserabläufe würde ich dann auch kontrollieren. Aber da dein Bus ja in der TG stand/steht ist das alles kein Thema.


Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da hab ich ja ganz schön für Gesprächsstoff gesorgt, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und ernsten Antworten :D:D:D

Hab den Bus starten wollen, Batterie war wirklich tot und wurde auch nicht geladen. Also fix Batterie ausgetauscht und ganz ein Ruhe eine Runde gefahren. Hab noch nachgetankt und einmal in die Waschanlage gestellt. Es war herrlich wieder Bus zu fahren!

Danke euch und ein schönes Pfingsten :)
 
Zurück
Oben