Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch

Toller Bericht des Themenstarters.Eine Frage hätte ich aber auch:
Es wurde an der überholten Lima der Schleifring ersetzt und mit normalem Lötzinn befestigt.Hält das ?
Ich habe gelesen das die Lima so heiss werden kann das der normale Lötzinn nicht hält und fliesen könnte.

Hi Achim,

guter Punkt. Eine fachgerechte Antwort kann ich nicht geben, dennoch habe ich da so meine Gedanken:

- Lötzinn wird ab ca. 150-200 Grad Celsius instabil. Wenn unsere Limas diese Temperaturen erreichen würden, haben wir auch andere Probleme... z.B. würde der Lack des Kupfer-Lackdrahtes auch mit der Zeit abrauchen.... Den Regler würde ich dann auch mal gerne sehen ;-)
- Irgend einen Grund wird es schon haben, dass der Lima-Hersteller NICHT gelötet, sondern eine Reibschweissung mit dem Draht gemacht hat.
- Fürr mich war Löten die einzige zu Hause machbare Verbindung. Alternative --> Lima wegschmeissen, weil Scjleifring breit. Da probiere ich es halt...
- Meine Lima hat mit den Lötstellen mittlerweile 15000km gelaufen und tut immernoch gut. Es kann also alles nicht so schlimm sein.

Garantie gibt es keine. Die Ersparnis beträgt aber ca. 400-1000€. Da probiere ich gerne herum.

Gruß,
Yogi
 
Bei gut 200 Grad schmilzt das Lot bereits (bleifreies); bleihaltigtes noch früher. Die mechanische Stabilität ist noch früher weg.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich war dereinst einmal mit der Lima meiner SR 500 in Faro/Portugal bei einem professionellen Wickler. Ein Coil war nach massivem Wassereintritt abgeraucht und wurde neu gewickelt. Dabei wurde der Kupferdraht auch eingelötet. Der "Künstler" hatte auch andere Limas und Motoren überholt. Alte, Neue, Große und Kleine. Dabei habe ich beim stundenlangen Aufenthalt nur Löten als Verbindung gesehen.
Ich bin wohl kein Fachmann, aber die Lima der SR lebt so schon über 15 Jahre.

Grüßle
 
Wenn man es richtig macht und die Lötstellen nicht auch noch als Zugentlastung ;) dienen, geht das meist länger gut als man lebt...

Gruss,
Peter
 
Ich habe meine Lima auch überholt und habe 300° Grad Lötzinn benutzt.Kann ja nicht schaden.Leider hab ich seit Einbau der Lima seit Samstag (8.4.17) eine laute Servopumpe.Was hab ich falsch gemacht? Eigentlich nix da ich an der Servopumpe ja nichts geändert habe.
 
Ich habe meine Lima auch überholt und habe 300° Grad Lötzinn benutzt.Kann ja nicht schaden.Leider hab ich seit Einbau der Lima seit Samstag (8.4.17) eine laute Servopumpe.Was hab ich falsch gemacht? Eigentlich nix da ich an der Servopumpe ja nichts geändert habe.
Ich würde da ein neues Thema eröffnen...
 
Ich habe meine Lima auch überholt und habe 300° Grad Lötzinn benutzt.Kann ja nicht schaden.Leider hab ich seit Einbau der Lima seit Samstag (8.4.17) eine laute Servopumpe.Was hab ich falsch gemacht? Eigentlich nix da ich an der Servopumpe ja nichts geändert habe.

die is einfach nur eifersüchtig, dass die lima soviel Aufmerksamkeit erfahren hat und möchte jetzt auch überholt werden....

Gruß

Dödel
 
Eifersüchtig :D das kann sein.Ich glaube ich weiss was ich falsch gemacht habe.Um an die untere rechte Inbusschraube der Lima zu kommen muss man den Schlauch der Servopumpe entfernen.Das habe ich auch gemacht und dabei lief etwas Öl raus und Luft kam rein.Ich werde Servoöl nachfüllen und und die Lenkung ein paar mal nach rechts und links drehen,dann sollte alles wieder ok sein.
 
Toller Bericht des Themenstarters.Eine Frage hätte ich aber auch:
Es wurde an der überholten Lima der Schleifring ersetzt und mit normalem Lötzinn befestigt.Hält das ?
Ich habe gelesen das die Lima so heiss werden kann das der normale Lötzinn nicht hält und fliesen könnte.

Hallo. Ich habe das auch gelötet. Der Rest des Schleifringes ist aus Kunststoff, bevor das Zinn abhaut löst sich der Kunststoff auf. Bis dato läuft meine überholte LiMa problemlos.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
@kristian
danke für die Info.
Meine Servo läuft auch wieder normal.Was hab ich gemacht? Nix !!! Am nächsten Tag Bus gestartet und es war alles ok.Wahrscheinlich war nur Luft in den Schlauch der Servo gekommen.
 
Vielen Dank für den ausführlichen und bebilderten Bericht von den Überholungen. Hut ab! Ich bin beeindruckt
 
Bin durch Zufall auf deinen Threat gestoßen, bin noch nicht lange T5 Fahrer, und verneige mich vor deiner Leistung.



Diese Anleitung sollte zum Pflichtprogramm in der Ausbildung bei VW werden, damit die Mechaniker auch ohne Computer Fehler identifizieren können. Leider können viele ohne Diagnosegerät nicht mal mehr den Luftdruck prüfen.



:danke::danke::danke::danke:



Sollte mein Dicker mal Probleme machen (Motor) werde ich mich bestimmt mal via PN an dich wenden.



Hätte auch kein Problem die 800km zu fahren.
 
Bin durch Zufall auf deinen Threat gestoßen, bin noch nicht lange T5 Fahrer, und verneige mich vor deiner Leistung.



Diese Anleitung sollte zum Pflichtprogramm in der Ausbildung bei VW werden, damit die Mechaniker auch ohne Computer Fehler identifizieren können. Leider können viele ohne Diagnosegerät nicht mal mehr den Luftdruck prüfen.



:danke::danke::danke::danke:



Sollte mein Dicker mal Probleme machen (Motor) werde ich mich bestimmt mal via PN an dich wenden.



Hätte auch kein Problem die 800km zu fahren.

Vielen Dank für die Blumen. Das baut auf. Nur zur Info. Ich habe früher Diagnosegeräte selbst gebaut und nutze auch heute eine Vielzahl von Tools bei diesen Projekten. Aber bei der Fehlersuche mache ich immer zuerst eine Probefahrt uns die Motorhaube auf. Eine Sichtkontrolle ist durch nichts zu ersetzen.

Bei 800km bekämst du den Pokal: Weiteste Anreise ;-)

Gruß,
Yogi
 
Da ich min 1 mal im Jahr 1400km pro Strecke nach Frankreich zum Höhlentauchen fahre, schrecken mich die 800 nicht wirklich.;) Zur Not pack ich mein Moped auf nen Hänger und komm auch so nach Hause. ( Ok dafür müsste mein Dicker zumindes noch fahren ) :D
 
Korrekte Einstellung.
Man hat so nen Bus ja auch nicht zum Spaß.
Da übernimmt man schon auch ne Verpflichtung. ;):D

Grüßle
 
Korrekte Einstellung.
Man hat so nen Bus ja auch nicht zum Spaß.
Da übernimmt man schon auch ne Verpflichtung. ;):D

Grüßle
c040.gif
 
Ja oder nicht ?

Bus gassi fahren. =)

:D:D:D
 
Abschlussbericht und Lessons Learned nach 25000 km

Servus,

ich will euch natürlich das Projektfazit nicht vorenthalten. Momentan bekomme ich immer mehr Anfragen von Leuten, die so ein Sanierungsprojekt auch durchziehen wollen und mein Projekt als Vorbild nehmen. Natürlich gab es hier auch Sachen, die nicht so gut liefen und die möchte ich euch auch mitgeben.

Als Buschmechaniker ist es immer schwer "Die Kirche im Dorf zu lassen". Einerseits wollen alle eine ordentliche Reparatur, andererseits sollen keine Teile geewechselkt werden, die noch i.O. sind. Und natürlich arbeiten wir mit einer hohen Fertigugnstiefe, d.h. wir sind keine Baugruppentauscher, sondern nehmen unsere Kolben selbst in die Hand. Diese Gratwanderung klappt aber nicht immer.

Das Fazit vorweg:
  • Mein Bus fährt noch und hat nun 25000km gelaufen
  • Ich würde es wieder tun
  • Es gab Nacharbeiten
  • Die Gesamtrechnung stimmt trotzdem
Details zum Motor:
  • Nach 2000km hatte ich Ruckel-Probleme wegen Problemen mit den PDE. Möglicherweise hatte sich Dreck eingeschlichen und hat zwei verstopft. Oder sie wollten einfach auch noch Aufmerksamkeit. Komischerweise waren nur zwei "Alte" defekt. Kurzum: alle 5 PDEs waren zur Überprüfung beim Bosch-Dieselcenter, 2 wurden repariert, Wartezeit 3 Wochen, Kosten: 750€, der Service war mäßig, sowas muss schneller gehen.
  • Die PDE-Keile von Bastelgarage konnte ich bei der Gelegenheit gleich mal nach 2000km im Einsatz begutachten. Das Konzept überzeugt mich überhaupt nicht. Sorry! Bin im Beriech Maschinenbau tätig und muss sagen, da geht noch was! Hier im Forum gibt es jemanden, der eine "PDE-Brücke" fertigt. Das schaut wesentlich haltbarer aus und kostet nur das 3-fache. Aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion hier. Das ist einfach nur meine PERSÖNLICHE Meinung.
  • Nach 22000km starb letzte Woche schon wieder ein "alter" PDE. Nun hat mein Motor 4 neue und einen Alten.Eventuell sollte man in Betracht ziehen, bei einer Laufleistung über 30000km die PDE nicht zu prüfen, sondern alle zu ersetzen. Mal sehen, wann mein letztes PDE auch noch stirbt..... Aber bei 400€ pro Stück erträgt man viel Leid....
  • Ventile einschleifen würde ich nächstes Mal wieder ordentlich machen. Ich habe eine schlechtes Gewissen, weil ich es unterlassen habe
  • Kurbelgehäuseentlüftung: Bei mir wird immer noch recht viel Öl vom Ventildeckel in den Ansaugtrakt geworfen. Das nervt mich. Meiner MEinung nach, müsste man einen Ölabscheider zwischen BVentildeckel und KGE-Ventil einbauen. Platz für einen Zyklonfilter wäre ja von der Bauhöhe. Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Details zum Aisin Automatik-Getriebe:
  • Das Getriebe musste ich noch 3 mal anfassen, man weiss ich aber, wei man ees auch beim 1. Versuch richtig macht ;-)
  • Bei der ersten Probefahrt vorlor mein Bus die Gänge 4 5 und 6. Ursache war der Sleeve der K2-Kupplung, der sich mitdrehte. Das ist eine bekannte Schwachstelle und es gibt ein Spezialreparatursatz aus Amerika, welches das Problem UND seine Ursache behebt. Den habe ich gelauft. Dabei werden ein Übermaß-Gleitlager im Gehäuse eingesetz und der Sleeve fixiert. Ich persönlich gleube nicht, dass das ein Getriebeinstandsetzer von EBay und co macht.... Denn der Großhändler für die Getriebeteile wusste nichtmal, dass es sowas gibt. Ich habe das Werkzeug importiert. Fazit: Ich durfte nochmal alles zerlegen.
  • Danach lief die Sache schon besser. Nach 300km versagte das Getriebe aber komplett, zu Glück nahe vor meiner Haustüre. Ursache diesmal war ein verstopfter Ölfilter. Jetzt sagt ihr natürlich: Ist doch klar, in seiner Werkstatt ist es total dreckig! Stimmt, aber ich weiss schon, wie man sauber zusammen baut. Diesmal war die Ursache: Paierfussel von Papiertüchern, wie sie jeder in seiner Werkstatt benutzt. Man nennt es auch Elefantenklopapier. Beim montieren habe ich alle Teile damit abgewischt. Die Tücher fusseln und zwar noicht zu knapp. Im Getriebe sammeln sich die Fussel dann im Ölfiilter und verstpfen den. Zum Glück ging das aber noch recht schnell zu reparieren.
  • Dann bin ich 1000km gefahren und wurde mit dem Schaltverhalten des Getriebes einfach nicht glücklich. Es schaltete ruppuig und der Höhepunkt waren dann Bergfahrten in den Alpen. Nach ca. 50km überhitzte das Getrieebeöl. Dann wurde mir klar, dass das noch grob etwas im argen ist. Also tauschte ich das letzte "Altteil"´, nämlich den Schieberkasten/Valveblock gegen einen von VW. (Kosten: 1100€, aua) Und siehe da: Die Karre fährt wie neu. Seitdem läuft mein Getriebe seit 24000km ohne Fehlermeldung und schaltet butterweich. Und da bin ich auch recht stolz drauf.
    Ursachenanalyse: Ich habe den Schieberkasten durch en Einbau des Transgo-Shiftkits getötet. Im Nachhinein war das sehr dumm von mir. Im Internet wird halt viel Mist verkauft.
    Ursache 2: Der Schieberkasten verschlöeisst intern und ist auf jeden Fall die Hauptursache für verbrannte Teile im Getriebe. Wir erinnern uns: So fing es bei mir mal an. So oder so: Mein Schieberkasten hatte eine Macke und zwar laufen die hydraulischen Steuerkolben aus dem Maß und reiben die Bohrungen auf. Sowas ist nicht einfach zu reparieren. Ich habe mich viel mit dem Thema und Ersatz beschäftigt. So ein Schieberkasten muss auch auf einen Prüfstand eingestellt werden. Das ist sehr wichtig. Es gibt viele Firmen, die überholte Schieberkästen anbieten, ich traue denen das aber nicht zu.
    Langer Rede kurzer Sinn: Bei einer Überholung Immer den Schieberkasten ersetzen. Und zwar durch einen von VW, dort ist er am günstigsten und die Qualität stimmt. Mich hat dieses Bauteil sehr viele Nerven gekostet. Und das ganze rumgebastel daran hat mir nur mehr Ärger gebracht. Die Passungstoleranzen daran sind so fein, das erkennt man mit bloßem Auge nicht und den Projekt erfolgt kann man ohne Prpüstand auch nicht messen. Den Schieberkasten am Fahrzeug zu testen ist auch keine Option. Jeder, der den schonmal ausgebaut hat, stimmt mir da sicherlich zu.
  • So, nun läuft mein Getriebe aber.
Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,
schade, dass man nicht 10x auf "Gefällt mir" drücken kann! Interpretiere es bitte so!

Insbesondere die Detailschilderungen zum Automatikgetriebe habe ich "verschlungen" :danke:

Weiter gute Fahrt, freue mich schon auf deinen nächsten Zwischenbericht!

Viele Grüße
Jochen
 
Ich hätte mal eine blöde Frage. Ich habe initial immer viele Tippfehler. Wenn ich meine Beiträge eine Stunde später lese, fallen sie mir auf, aber dann kann ich nicht mehr editieren. Gibt es da eine Lösung?

Gruß, yogi
 
Zurück
Oben