Buskauf nach Diebstahl

jkronest

Jung-Mitglied
Hallo,
uns haben sie in HH auf der Durchreise nach München unseren Bus (T5 Caravelle) über Nacht vor der Wohnungstür weggeklaut...
Jetzt ist die Frage, welchen Bus wir uns anschaffen???
Da wir in den letzten Jahren um 3 busfanatische Kinder gewachsen sind, muss der neue Bus auf jeden Fall eine linke Schiebetür haben und Schienen, um die Rücksitze bewegen zu können. Und die Sitze im Fonds müssen drehbar sein. Das sind quasi die einzigen zwingenden Voraussetzungen.

Einparkhilfe, Standheizung und co. wären prima, müssen aber nicht.

Hat jemand einen Tipp, Erfahrung oder ne Idee, was definitiv wichtig ist und worauf es zu achten gilt? (was ist z.B. mit der Startline Reihe? Ich habe aber gelesen, dass es den nicht mit zweiter Schiebetür gibt. Oder: ist die Garantie über VW plus 2 Jahre Verlängerungsoption tatsächlich so wichtig, dass der Bus nicht älter als ca. 3,5 Jahre sein darf?)

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße von einem (zzt.) Bus-losen!
 
AW: Buskauf nach Diebstahl

Hallo,

beim Startline gibt es tatsächlich keine 2te Schiebetür, da es sich dabei eigentlich um einen Trapo mit Sitzschienen handelt.
Bei den Wünschen kommt wohl nur ein CL, HL oder eines der vielen Sondermodelle in Frage.

Das mit dem Alter ist so eine Sache, ein gut durchreparierter älterer kann besser sein als ein neuerer.

Generell ist aber die Garantie nicht zu verachten, wenn er unter 2 ist, ist eine Garantieverlängerung über VW noch möglich.

Kommt also sehr auf euer Budget an.

Die 06er mit den ersten Werks DPF sind mit Vorsicht zu genießen (ab MJ08 gabs neue), bis 05 ist die Wapu ein Problem. Auserdem gabs bis 05 nur ein CD Navi.

Die besten gibts derzeit wohl ab so 30t€ (United oder Atlantis) in Leverkusen als WA KFZ.
 
AW: Buskauf nach Diebstahl

Hallo,
das mit dem Diebstahl ist Mist.
Meist wird dann unter Zeitdruck ein neues Auto her und das wird
oft schwierig. Man weiß nie wie der Vorbesitzer damit umgegengen ist.
Um so wichtiger ist dann die Anschlußgarantie.

Daher denke ich auch das Du mit einem 2008-ter oder neuer am
besten bedient bist. Sollte dann was dran sein kann es noch auf Garantie
repariert werden.

Wenn die 2-te Schiebetür Pflicht ist, dann wird es wohl ein Multivan werden.
Viel Spass bei der Suche.
 
AW: Buskauf nach Diebstahl

Hallo jakronest,

geklaut - ist ja Schei.....
Würde einen MV-Atlantis, BJ ab 5 / 08 empfehlen mit 7 Sitzen ist alles dran und drin, in der Regel aber keine linke Schiebetür. 96 KW reichen.
Wofür linke Schiebetür, wollte ich bei unseren 4 Kindern nie haben? Dann muß man sich ja ständig um 2 Schiebetüren kümmern und dann noch links auf der Verkehrsseite - brrr !!! Ausserdem, bei 2 Schiebetüren verdoppeln sich mögliche Reparaturen.

MV-United wäre auch was.

Gruß He
 
AW: Buskauf nach Diebstahl

Guten Morgen,
danke euch für die Einschätzungen. Ich bin etwas erstaunt, dass die Tendenz doch zu einem neuen Modell (Bj 08) geht. Ich hätte gedacht, dass ein gut erhaltener 06-er oder 07-er mit 70 Tkm auch was kann. Und die sind halt gleich mal 5.-7.000 € günstiger.

@VWHelmut: bei 4 Kindern (Respekt dazu) keine zweite Schiebetür? Ich bin knapp 2 m und finde es super-nervig, hinten rechts im Auto "rumzuklettern", um die Kinder anzuschnallen o.ä. Aber das Argument mit der Sicherheit ist auch nicht ohne. Schwierig.

Na, in jedem Fall: :danke:
 
AW: Buskauf nach Diebstahl

In über 20 Jahren, in denen wir VW-Busse von T3 bis T5 fuhren (immer nur mit einer Schiebetür) , haben wir eine 2.Schiebetür trotz mehrerer Kinder nie vermisst. Aber komfortabel stelle ich mir das schon vor, und sollte ein guter Gebraucht-T5 über dieses Ausstattungsmerkmal verfügen, dann um so besser.
 
Zurück
Oben