Bussle ging aus, läuft unrund, wenn er startet - und riecht nch Öl

bezel

Aktiv-Mitglied
Ort
Wain
Mein Auto
N/A
Antrieb
Heck
Umbauten / Tuning
Bus weg, ID.4 her.
Hallo Kollegen,

heute ist meine Frau mit dem Bus liegengeblieben. Sie sagte, als sie an den Kreisel fuhr, ging der Motor aus. 15 Min später, als ich kam, lies sich der Motor nicht starten aber er hat zumindest georgelt.

Als ich später mit dem Laptop nochmal kam, lies sich der Motor zwar starten aber er läuft sehr unrund. Zum Fehler auslesen habe ich ihn daher ausgemacht, zumal das Abgas meines Erachtens etwas ölig riecht. Aber das will ich im Moment nicht überbewerten.

Anbei mal der Log, der mir allerdings etwas unvollständig erscheint. Ich habe den 7H ausgewählt und auf Auslesen geklickt.

Da ich auf den PDE Kabelbaum Tippe, hätte ich etwas mehr Infos erwartet. Hat jemand eine Idee?

Code:
Dienstag,10,November,2015,20:20:04:59804
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator Läuft mit Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 15.7.1.0
Datenstand: 20150915
www.Auto-Intern.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ9H   KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 218240km   Reparaturauftrag:


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
          57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ9H   Kilometerstand: 218240km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
   Teilenummer SW: 070 906 016 EB    HW: 070 906 016 EB
   Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG  2538 
   Revision: --H06---    Seriennummer: VWZ7Z0H0008834
   Codierung: 0001072
   Betriebsnr.: WSC 48682 136 121371
   VCID: 549F04C8F412D39EA9-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl
   Teilenummer SW: 7H0 907 379 R    HW: 7H0 907 379 R
   Bauteil: ESP MK25E1          0104 
   Revision: 00H31001   
   Codierung: 0000555
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
   VCID: 44BF34880472431E39-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
   Teilenummer: 7H5 907 040 E
   Bauteil: CLIMAtronic T5      4327 
   Codierung: 0011020
   Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
   VCID: 2D69712CB7F8A256C6-FFFE

   Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 F
   Bauteil: Display_2_ClimaT5   0602

1 Fehler gefunden:
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
            001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Spannung: 14.40 V
                    Spannung: 5.56 V
                    Spannung: 0.00 V
                    Spannung: 14.00 V


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik        Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
   Teilenummer: 7H0 937 049 AD
   Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0  2101 
   Codierung: 0000613
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
   VCID: 74DFA4481452B39E49-FFFE

2 Fehlercodes gefunden:
00991 - Innenbeleuchtung
            012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
            002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 1C0 909 605 F
   Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R   0004 
   Codierung: 12593
   Betriebsnr.: WSC 02756 
   VCID: 27658304C50488063C-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 7H5 920 872 L
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03 
   Codierung: 05113
   Betriebsnr.: WSC 11111 
   VCID: 3C4F4C682C823BDE41-FFFE
   WV2ZZZ7HZ9H039758     VWZ7Z0H0008834

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
   Teilenummer: 7H0 815 071 F
   Bauteil: Standheizung        0209 
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 2B6D7F3489ECAC66D8-FFFE

1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
            002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901
   Bauteil: Gateway K<->CAN    0001 
   Codierung: 00006
   Betriebsnr.: WSC 02756 
   VCID: 70D7A858304A8FBEAD-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
   Teilenummer: 7H0 959 433 B
   Bauteil: C1W Komfortgerát     0004 
   Codierung: 00031
   Betriebsnr.: WSC 02756 
   VCID: 32536250FEC6FDAE9B-FFFE

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 09:27)------------------
 
Sorry, falsches UF. Habs schon gemeldet. Der Fehler ist freilich noch aktuell.
 
Moin,

meiner Info nach geht bei einem defekt des Kabelbaums gar nichts mehr, also auch kein unrunder lauf.

Wieviel ist der Bus gelaufen?

Gruss,
Peter
 
Hallo Schroeder,

218240 km

Wenn der PDE Kabelbaum nur partiell defekt ist? Oder kommt das nicht vor? Mir steht etwas der kalte Schweiß auf der Stirn. Der Bus ist jetzt erstmal beim Freien meines Vertrauens. Ich bin gespannt, was er herausfinden kann. Ich bin natürlich weiter an Ideen interessiert.

Dieselpumpe war vor ein paar Tagen mal so ein Gedanke, weil er trotz Keilen und neuer PDE Dichtungen letzthin manchmal schlecht anlief. Hochdruckpumpe? Bis jetzt aber kein entsprechender Fehlereintrag.

Gruss Björn
 
Hallo Björn,

wurde der Kraftstofffilter schon mal gewechselt? Vielleicht ist der zugesetzt...

Vorförderpumpe im Tank okay? das ist die, die so geräuschvoll gluckst bei Zündung an.

Tandempumpe okay?

LG

Dirk
 
Hallo Parasol,

Pumpen weiss ich noch nicht. Den Filter haben wir irgendwo bei 160 tkm gewechselt.
 
Hallo Björn,

wurde der Kraftstofffilter schon mal gewechselt? Vielleicht ist der zugesetzt...

Vorförderpumpe im Tank okay? das ist die, die so geräuschvoll gluckst bei Zündung an.

Tandempumpe okay?

LG

Dirk
Hallo,

ich dachte auch eher an was mit der Kraftstoffförderung. Im Kreisverkehr ausgegangen und dann ruckelnd weiterlaufen... Keine Fehler in der Motorelektronik. Tank leer?
 
Hi Sindaugh,

meine Frau hat zuvor vollgetankt. Vor dem Kreisel ging er aus und ist dann erstmal nichtmehr gelaufen. Erst eine Stunde später ging er dann wieder an.

Gruss Björn
 
Hallo Björn,

habt ihr den Tankbeleg noch? Vielleicht lohnt sich ein Blick auf den gewählten Zapfpunkt bzw. die Kraftstoffsorte.

Gruß

Johanson
 
:danke:

Ich bin schuld, weil ich nicht richtig eingewiesen habe, wie man bei Aral "Ultimate" tankt. Zitat: " du hast gesagt, ich soll Ultimate tanken... (AusgeSchatzt)"
Es könnte schlimmer sein.

Oh Mei.

Gruss Björn
 
Habe ich das richtig verstanden? Der Bus wurde mit Super statt Diesel betankt? :eek:
 
Wow, dass der überhaupt noch angegangen ist...

Muss jetzt der Kraftstofffilter gewechselt werden? Ist wahrscheinlich besser, oder?
 
Benzin im Diesel ist gar nicht gut. Da muss das ganze System gereinigt werden. Filter sollte man dann gleich mit wechseln. Ein Arbeitskollege von mir hat das mal mit dem Dienstwagen geschafft. Die Komplette Systemreinigung hat so 500 Flocken gekostet. Ziemlich teures Ultimate!
 
Das Problem liegt aber auch in der mangelnden Schmierung der Kraftstoffpumpen, wenn plötzlich Ottokraftstoff gefördert werden soll. Hoffentlich hat sich da noch kein Schaden eingestellt.

Gruß

Johanson
 
Hi @all,

der Tank wird geleert, entsprechendes geputzt und der Filter kommt auch neu. Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstat schon den ein oder anderen Vertanker gehabt hat und weiss damit umzugehen. Dann kommt vorerst mal 1:300 rein. Der Tank war auch nicht ganz leer, als meine GöGaIn vollgetankt hat.

Ist ja ein robuster Esel, der T-pfümpf...

Am besten verkaufe ich den gleich stehenden Fußes.
 
Hmm, einen CR Motor hättest du damit gehimmelt ...

Viel Glück!
 
Hmm, einen CR Motor hättest du damit gehimmelt ...

Viel Glück!

Den Gedanken hatte ich auch! Einen Kollegen hat das "Falschtanken" seines Passat mal eben 2600 Euro gekostet, da es die Hochdruckpumpe zerlegt hat und das komplette Kraftstoffsystem von Metallspänen befreit werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

der Buss läuft wieder, als ob nichts gewesen wäre. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Eine kleine Schwierigkeit hat sich dahingehend ergeben, dass eine Pumpe (Tandempumpe ?) unter dem Batteriekasten sitzt, die man zum Auspumpen des Systems heranziehen kann. War wohl etwas fummelig.

Rechnung habe ich noch keine. Ich bin gespannt.

Gruss und Dank an alle für das Brainstorming.

Björn
 
Zurück
Oben