Buszuschlag bei Reifenwechsel

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
daß ein T5 keine Spardose ist, akzeptiere ich ohne Murren (Hab ich mir ja ausgesucht!:D ). Aber pro Reifen 5€ zusätzlich beim Wechsel für offroad, Bus und Wohnmobil, das hat mich umgehauen!

Haben andere die Erfahrung auch gemacht! Der annehmende Mitarbeiter (Von Schindelar hier in M) war wohl eh mit dem linken Fuß aufgestanden: Muffelig und hat die Augenbrauen hochgezogen, weil ich fabrikneue Reifen auf die Felgen aufziehen lassen wollte! "Fremdfabrikat?:o "
Servicewüste Deutschland! Ob er am Ende seines Arbeitstages überhaupt noch ein Wort rausbekommt?
Nun ja, dann fahr ich eben noch ein wenig mit Sommerreifen und hoffe auf ein baldiges Abarbeiten der Schlangen vor den Reifenstationen!
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

Hallo Bille

Das mit dem Buszuschlag hab ich noch nicht erlebt! 8o
Alle Reifendienste haben bis jetzt ohne Murren unsere VW Busse gemacht, auch mit angelieferten Reifen!
Mein Reifenfritze wollte 0,50€ / Reifen mehr, weil es Alufelgen sind! . Das Montieren sollte 11€/Reifen kosten. Jetzt bekomm ich die Reifen aber von meinem Freundlichen, da er 35€/Rad günstiger war und mein Bus seit heute morgen sowiso dort steht - er wartet auf eine Begutachtung des Motorrucklers durch einen Hannoveraner (kein Pferd;) )

Gruß
Udo
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

Hallo Bille,

das habe ich tatsächlich auch noch nicht erlebt. Ich mache es (manchmal) selber und sonst beim :) Meine mich erinnern zu können dass es nicht mehr wie 40 € war incl. Altreifenentsorgung. Aber Zuschlag für Bus etc. - Frechheit. Servicewüste D stimmt leider immer noch. ;(
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

Hi!

also rein Arbeitstechnisch ist es schon ein wenig mehr Arbeit einen PKW oder einen T5 mit neuen Rädern auszustatten.

Ich habe gestern unseren T5 und unseren Fox mit Winterschühchen versehen.
Beim Fox war das ein Kinderspiel! Beim T5 richtig arbeit!
Das Gewicht der Reifen!
Der Anzugsmoment 180Nm (schwitz) gegenüber 120Nm (easy) beim Fox!

Also aufweniger ist das schon!

Wenn ich als Foxfahrer beim Reifenhändler genausoviel bezahlen müsste wie beim T5 wär ich vielleicht auch beleidigt!
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

also rein Arbeitstechnisch ist es schon ein wenig mehr Arbeit einen PKW oder einen T5 mit neuen Rädern auszustatten

Stimmt, aber ein/vier Reifen für den T5 wirft/werfen auch etwas mehr an Gewinn ab als einer oder vier für den Fox. Außerdem geht es doch um den Service. Wenn der Service gut ist, zahle ich auch gerne was mehr oder? Guter Service führt doch letztlich zu guten Ergebnissen und die mahnen wir doch nicht nur hier im Board immer, und das zurecht, an.
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

mein fruendlicher hat meine winterräder für null eingelagert und am 2.11. ,wo es in dd ordentlich geschneit hat , mir ohne voranmeldung kostenlos die räder gewechselt und meine sommerräder kostenlos eingelagert die nennen das service.
mfg
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

mein fruendlicher hat meine winterräder für null eingelagert und am 2.11. ,wo es in dd ordentlich geschneit hat , mir ohne voranmeldung kostenlos die räder gewechselt und meine sommerräder kostenlos eingelagert die nennen das service.
mfg

Die Wüste lebt! :) Es geht wie man sieht und liest !!!! :pro:
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

Moin!

Also mein Reifenmann möchte auch beim T5 1,50 EUR mehr pro Rad haben.
Das hat mich bisher & auch zukünftig nicht gestört. Immerhin bekomme ich da auch einiges für geboten:
- Jungs, die sich (immer wieder) der Frage hingeben, wie bekomme ich den T5 auf die (kleine) Hebebühne: Rauffahren, feststellen, daß sie dann nicht aussteigen können, Rausfahren, Leerlauf & von Hand auf die Bühne schieben.... :p
- Jungs, die mal eben 4x25 kg 18"Alu-Gummis aus dem Verschlag holen, um kurz danach etwas kurzatmiger mit 4x30kg 20" AluGummis darin zu verschwinden.
- Jungs, die jedesmal die Wette ums korrekte Radanzugdrehmoment verlieren ;)

kurzum, es macht mir Spaß da hinzufahren:D

Der ganze Spaß kostet mich 44 (PKW) oder 48 (T5) EUR, darin enthalten die 1/2 jährige Saisoneinlagerung und lustige Stimmung :pro:
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

Stimmt, aber ein/vier Reifen für den T5 wirft/werfen auch etwas mehr an Gewinn ab als einer oder vier für den Fox. Außerdem geht es doch um den Service. Wenn der Service gut ist, zahle ich auch gerne was mehr oder? Guter Service führt doch letztlich zu guten Ergebnissen und die mahnen wir doch nicht nur hier im Board immer, und das zurecht, an.

Moin,

das ist in der Regel so nicht richtig!

Bei der Kalkulation im Reifengeschäft geht vieles andere Wege, wie es evtl. in anderen Branchen gang und gäbe ist. Reifenpreise sind (dank Internet) oft Tagespreise. Volumengrößen werden von den Großisten und/oder Hersteller massiv mit Stückprämien u.ä. gefördert, die sehr oft 1:1 weiter gegeben werden. Leider ist ein 206/65R16 105/107 kein Volumenreifen, da nur auf T5 und Vito verbaut. Wogegen ein 186/60R14 auf unendlich vielen Klein- und Kompaktwagen zu finden ist.

Manchmal muß man sich auch mal davon lösen, das einem der Freundliche oder wer auch immer nur ans Geld will.

Gruß
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

:D Also hört ma her,
das ist doch voll lustig, so ein Reifenwechsel vor der Haustüre...ich tue es immer mitte Oktober, da ist es noch schön warm (26° - die von Bayern3 waren an dem Tag in irgendeinem See baden..) ich zuhause Reifen am T5 und am A2 gewechselt...macht spaß, man kann sich dabei die Bremsscheiben und Beläge ansehen, prüfen ob das Boardwerkzeug noch funktioniert....selber die Reifen RICHTIG beschriften LV LH RV RH kann man ganz schön durcheinander bringen...mach ich jetzt so ca. seit 1994 2mal im Jahr, Drehmomentschlüssel ist schon in mein Bizeps integriert (hab noch nie ein Rad verloren oder eine Schraube abgerissen...) Kommt einfach bei mir vorbei - ihr wechselt dann unter meiner Anleitung mit eurem Boardwerkzeug eure Reifen selbst, wir lagern die dann in eurem riesigen Tx Kofferraum ein. Wer will bekommt dabei Weißwurst und Andechser....aber wie gesagt nur mitte Oktober.

...Das coolste waren die Reifenwechsel beim smart - da mußte man je Seite nur einmal aufbocken....:D

Grüße
Andreas:D
 

Anhänge

  • AGF00003 (Medium).JPG
    AGF00003 (Medium).JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 56
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

Hallo,
mein Freundlicher wechselt die Reifen für 15.- Eu pro Satz incl. Wäsche.
Einmal wurden die Räder gewaschen, einmal wurde der Wagen gewaschen - wie auch immer - ich finde ein TOP-Angebot.
Danke nach Aach!

Gruss
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

Allso ich kenne auch keinen Bus Zuschlag...
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

Hallo
Bei menen Händler zahle ich keinen "Bus"-Zuschlag!
Ich denke das würde er nur einmal machen, dann würde ich mir sofort einen anderen Händler suchen. Dabei geht es mir nicht un die paar Euro sondern "ums Prinzip".
Ich erwarte auch nicht von meinem Händlert das er die Räder kostenlos wechselt und einlagert (macht er trotzdem- dafür weiß er dann aber auch das ich spätestens im Frühling wiederkomme zum wechseln!).
Wenn ich dann der Ansicht bin das er bzw. die Mechaniker einen "Bus-Zuschlag" verdient haben gebe ich denen dann FREIWILLIG ein Trinkgeld.
Gruß No.
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

Wenn ich dann der Ansicht bin das er bzw. die Mechaniker einen "Bus-Zuschlag" verdient haben gebe ich denen dann FREIWILLIG ein Trinkgeld.
Gruß No.


So hab ich das auch gehandhabt, natürlich bei dem Händler ohne Buszuschlag!
 
AW: Buszuschlag bei Reifenwechsel

Hallo,
ich laß die Räder immer dort wechseln wo ich die Reifen kaufe; wer große und teure Reifen verkauft, muß diese auch zum Grundpreis montieren!

Gruß aus Nordhessen
 
Zurück
Oben