C-Schiene nachrüsten

AndreasJL

Jung-Mitglied
Ort
Scharbeutz
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Generation Six
Moin, ich bin nun endlich seit einer Woche stolzer Besitzer eines VW T6 Multivan G6. Leider wusste ich zuvor nicht, dass ich keine 2m breiten Dachträger fahren kann, wenn ich die C-Schiene nicht montiert habe. Der :D sagte mir beim Kauf, dass ein Dachträger kein Problem ist.

Ich habe mich bereits über die Montage und alles andere hier im Forum schlau gemacht. Leider konnte ich noch nicht die Teilenummer für die C-Schiene mit den passenden Abschlusskappen für den kurzen Radstand finden. T5.1 und T5.2 gibt es ja zu genüge.

Könnte mir jemand die Teilenummer der Schienen nennen, damit ich keine Diskussionen mit dem :D habe bei der Bestellung?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hallo Andreas,

die Teile beim T6 sind gleich mit den Teilen des T5.1 und T5.2.

Gruß

Peter
 
Hat schon jemand die C-Schiene beim Freundlichen komplett nachrüsten lassen oder weiss, was dieser nimmt? Meiner ist da eher zurückhaltend und der bestellende Händler hats seinerzeit verrissen (wie anderes auch).

Ist nen Firmenwagen und da ist die Nachrüstung nicht ganz unproblematisch. Wenn ich bei der späteren Rückgabe ne Rechnung vom Freundlichen präsentiere (sofern es überhaupt auffällt), sollte das kein Ding sein. Sikaflex-Kleber-Eigenbauten kommen da eher nicht so gut. Habe auch immer gut Beladung (3-4 Surfbretter plus Dachbox) auf dem Dach, daher wäre die komplette Verschraubung inkl. der zusätzlichen Bohrungen schon gut...
 
Als ich mir damals meinen gebrauchten T5 geholt habe wollte ich auch die C-Schienen nachgerüstet. Den Preis kann ich Dir nicht sagen, da wir einen Gesamtpreis vereinbart haben. Aber es ist möglich und wohl auch nicht zuuu aufwendig. Aber der Dachhimmel innen muss halt ab ums richtig zu verschrauben.
 
Leider wusste ich zuvor nicht, dass ich keine 2m breiten Dachträger fahren kann, wenn ich die C-Schiene nicht montiert habe.

Mal davon abgesehen, dass es kein Problem ist, die Dinger nachzurüsten, gibt es für diese Aussage eine Grundlage? Der einzige Unterschied zwischen "mit C-Schiene" und "ohne C-Schiene" ist die Befestigung der Montagefüße. Schon ab "Obere Hälfte des Montagefußes" ist bei Fixpunkt-Montage und Montage via C-Schiene alles gleich.

Als ich mir damals meinen gebrauchten T5 geholt habe wollte ich auch die C-Schienen nachgerüstet. Den Preis kann ich Dir nicht sagen, da wir einen Gesamtpreis vereinbart haben. Aber es ist möglich und wohl auch nicht zuuu aufwendig. Aber der Dachhimmel innen muss halt ab ums richtig zu verschrauben.

Den meisten Leuten (wenn du suchst, findest du einige davon auch hier im Forum) reicht die Montage mit Dichtzeugs und auf jeder Seite vier dicken Schrauben voll und ganz aus.
 
Ohne das genau berechnen zu können würde ich aber sagen, dass selbst eine mit 4 Schrauben gehaltene Schiene und darauf die Träger mehr verträgt als die Monatage am Fixpunkt. Die Verteilung ist anders und es müssten 8 Schrauben abgeschert werden.
Bei 'nem Firmenwagen/ Leasingfahrzeug wäre ich aber auch zurückhaltend. Wenn der Händler die Schienen sieht und erkennt, dass geklebt statt 8fach verschraubt, zieht er Dir wohl aus Prinzip etwas ab.
Irgendjemand hat in einem der anderen Fäden zum Thema den Preis seines Freundlichen (Voranschlag) genannt. Lag bei ca. 600€.

Auch wenn ich bezüglich Werkstatt mit meinem Freundlichen zufrieden bin, ist es einfach so, dass eine Vertragswerkstatt entweder nicht kann oder nicht will, wenn es darum geht, etwas nachzurüsten. Es ist zwar schon 15 Jahre her, da habe ich einen Tempomaten im A4 nachrüsten lassen. Die angekündigten Preise lagen zwischen 600 und 150. Das dabei einfach der Lenkstockhebel zu tauschen und das Steuergerät zu kodieren ist, wusste nur eine Werkstatt. Alles was nicht Standard-Austausch ist, stellt viele vor ein mentales Problem.
Als ich Reifenpreise für meinen Seikel-Umbau angefragt habe, wollte mir der Freundliche zunächst keine Reifen verkaufen, weil er nicht glaubte, dass so etwas auf den T5 passt. Ein Blick auf das Fahrzeug und den Schein hat für große Augen und Fortbildung gesorgt.

Bezüglich der C-Schienen würde ich die "Einbauanleitung" aus dem Forum "kopieren" und dem Feundlichen - falls Du es dort machen lässt - vorlegen. Das wird im zunächst nicht schmecken, später aber bestimmt ein Lächeln auf sein Gesicht zaubern. Ich denke, so kann er den Aufwand auch etwa abschätzen und einen realistischen Voranschlag erstellen.

Grüße

Nic
 
Mach's doch einfach selbst. Das ist wirklich kein großes Ding. Im Forum ist eigentlich alles schon so gut beschrieben.
Mach den Bus vorher an den Rinnen schön sauber, entfette alle Teile, dreh die 8 Schrauben mit 'nem Torx raus, leg die Schienen aufs Dach, mach dort, wo die Schienen Bohrungen haben, der Bus aber keine Schraubenlöcher, jeweils einen langen Streifen Sikkaflex Mitten in die Rinne, außerdem vor und nach den Schrauben und etwas mehr an den Endkappen. Dann Schienen sachte drauflegen, noch etwas ausrichten und dann von links nach rechts mit den Schrauben festmachen. Zärtlich anziehen. Die Endkappen hinten bis sie fest sind (weil nun verklebt) beschweren. Ich hab nen Pflasterstein mit Unterlage drauf gelegt über die Nacht. Das wars. Du brauchst nur Leiter, Schienen, Schrauben, Sikkaflex, Alkohol (zum Entfetten, wie nach der Haxe!) und etwas Zeit und Ruhe. Und vom gesparten Geld kaufste Dir was zum Spielen. Außerdem bohrt Dir keiner auch noch Löcher ins Dach und Du hast anschließend den Ärger wenns rostet oder sonstwie was versaut wird.

Gruß Robert
 
Mach den Bus vorher an den Rinnen schön sauber, entfette alle Teile, dreh die 8 Schrauben mit 'nem Torx raus, leg die Schienen aufs Dach, mach dort, wo die Schienen Bohrungen haben, der Bus aber keine Schraubenlöcher, jeweils einen langen Streifen Sikkaflex Mitten in die Rinne, außerdem vor und nach den Schrauben und etwas mehr an den Endkappen. Dann Schienen sachte drauflegen, noch etwas ausrichten und dann von links nach rechts mit den Schrauben festmachen. Zärtlich anziehen. Die Endkappen hinten bis sie fest sind (weil nun verklebt) beschweren. Ich hab nen Pflasterstein mit Unterlage drauf gelegt über die Nacht. Das wars. Du brauchst nur Leiter, Schienen, Schrauben, Sikkaflex, Alkohol (zum Entfetten, wie nach der Haxe!) und etwas Zeit und Ruhe. Und vom gesparten Geld kaufste Dir was zum Spielen. Außerdem bohrt Dir keiner auch noch Löcher ins Dach und Du hast anschließend den Ärger wenns rostet oder sonstwie was versaut wird.
Gruß Robert

Exzellent beschrieben!
 
Leider wusste ich zuvor nicht, dass ich keine 2m breiten Dachträger fahren kann, wenn ich die C-Schiene nicht montiert habe. Der :D sagte mir beim Kauf, dass ein Dachträger kein Problem ist.
Servus, gibt es auch einen Grund dafür, warum keine 2 m breiten Träger montiert werden können? Ausser das es vielleicht keine gibt.

Meines erachtens erhöht sich mit den C-Schienen nur der Komfort. Ich hatte mit nur zwei Trägern auf dem vorderen und hinteren Fixpunkt, bis zu 180 kg Dachlast bei einer Länge von 5 bis 6 m und nie Probleme. Das Dach hält das aus. Problematischer ist da eher das Fahrverhalten.

Von daher schraub dir soviele Träger auf's Dach wie du brauchst und verbreitere die gegebenenfalls. Was ich aber wegen schlechterem Fahrverhalten nicht machen würde.

Viel Spaß beim Surfen
 
Hat jemand schon einmal diese Lösung montiert ?

Da gibt es entsprechende Beiträge im Forum. Kederschiene in die Rinne geklebt und geschraubt. Finde ich auf die Schnelle nicht.

PS: Das Wort "Kederschiene" in die Suche eingeben kann für Erhellung sorgen.
 
Hallo AndreasJL,
dies war die Auskunft meines Händlers
Aber, mein Händler meint. Das Nachrüsten würde kosten: ca. 280,-€ Material plus ca. 4-5 Arbeitsstunden.
Natürlich mit Ausbau des Himmels uns verschrauben an allen Punkten.
hab mir dann die Schienen bei Zilka für 201,-€ gekauft uns selbst geschraubt mit je 4 Schrauben.
Gruß
Helmut
 
Wo würde ich denn preislich ungefähr landen wenn ich die Schienen nachrüste?
Kann man das selber machen oder muss zusätzlich gebohrt oder geklebt werden?
 
kannst du je 4 Schrauben in ein vorhandenes Gewinde am Dach Schrauben, und unter die C-Schiene
eine Raupe Kleber einbringen ?

zum Preis .... wie wäre es bei deinem :) den aktuellen Preis zu erfragen 8)
 
kannst du je 4 Schrauben in ein vorhandenes Gewinde am Dach Schrauben, und unter die C-Schiene
eine Raupe Kleber einbringen ?

zum Preis .... wie wäre es bei deinem :) den aktuellen Preis zu erfragen 8)
DAS sollte ich hinbekommen...
 
Jetzt mal ohne Quark: es gibt hier eine Suuuuuper-Anleitung im board, die findet man mit der Suchfunktion noch viel eher, wenn der 12. Faule nicht auch noch einen fred aufmacht.....

KR-Schienen haben 7 Löcher, LR-Schienen 8 Löcher. Von 14 oder 16 zieht ihr die Anzahl der bereits vorhandenen dummy-Schrauben ab und wisst die Anzahl der zusätzlich nötigen Schnappmuttern.

Die Teilepreise sind übrigens munter explodiert. Die Schienen sind meist "Rückstand" und es gehen bis zu 5 Tage dahin...

Kann ich das selbst machen? Schau in den Spiegel, schau in den Spiegel.... (zitat fanta4)
Level: Gelegenheitsschrauber. Wer ein Gewürzregal kann, kann auch das.

Das Verschrauben an den 8 Werksschrauben reicht imho für Surfgerödel locker aus. Aber es ist Pfusch. Der nächste (nichts ahnende) Nutzer macht da oben eine Dachbox voller Rotweinflaschen drauf - dann aber gute Nacht....

ahoi, Naranja

Nachtrag: Sikaflex ist nur zum Dichten da, das nimmt an der Krafteinleitung der Schienen ins Dach NICHT teil...
 
Nachtrag: Sikaflex ist nur zum Dichten da, das nimmt an der Krafteinleitung der Schienen ins Dach NICHT teil...
falsch
nur als Bsp.
Sikaflex 252i

standfester, pastöser 1-Komponenten-Polyurethanklebstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet.

Anwednungsgebiete:
Geeignet für dynamisch beanspruchte, strukturelle Verklebungen. Geeignete Untergründe sind Holz, Metalle insbesondere Aluminium auch eloxiert, Stahblech auch phosphatiert, chromatiert und verzinkt, Grundierungen und Lackierungen (2KSysteme), keramische Materialien, Kunststoffe.


oder


Sikaflex 552 AT

Der neue haftstarke Hybrid Klebstoff Sikaflex-552 AT für Karosserie-Anbauteile ist dynamisch hoch belastbar. Er sorgt für dauerhaften Halt und Dampfung bei Schlägen, Stößen und Vibrationen, wie sie im täglichen Betrieb der Fahrzeuge vorkommen. Die Zugscherfestigkeit von 2,0 N/mm² bedeutet umgerechnet zwei Tonnen bei einer Kleberaupe von einem Meter mal einem Zentimeter. Die primerlose Haftung auf zahlreichen Untergründen dank der Hybrid-Technologie gewährleistet einfache und günstige Arbeitsabläufe.



    • Hohe Anfangshaltekraft und Standfestigkeit
      -> keine Fixierhilfen notwendig, garantiert sauberes Arbeiten.
    • Dynamisch hoch belastbar, wie die bewährte Sika PU-Technologie
      -> Dauerhafter Halt und Dämpfung bei Schlag, Vibration und Stoß.
    • Primerlose Haftung auf zahlreichen Untergründen
      -> Einsparung von Arbeitsschritten, Zeit und Kosten
    • Silikonfrei, überlackierbar (Fugenbewegungen berücksichtigen)
      -> optisch verdeckte Klebeverbindung

@Naranja
also verbreite bitte, mit Verlaub gesagt, nicht so einen Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben