C-Schiene Nachrüsten ?

lanzelott

Jung-Mitglied
Ist es möglich die C- Schiene in Dach nachzurüsten ??

Ich habe nämlich ohne diese bestellt, weil ich dachte, die normalen Dachträger wären gut mit den Schauben zu verwenden, nach dem Urlaub und 9000 Km mit Dachträger und 3 Seekajaks habe ich festgestellt, dass alle !! Schrauben "rundgedreht" sind, was bedeutet, dass sie beim nächsten Dachträger aufschrauben nicht mehr halten.

Danke schonmal

Peter
 
C-Schiene nachrüsten

Hallo Peter,
dass Thema ist schon mehrfach im Forum abgehandelt wurden. Lässt sich aber schlecht suchen.
Prinzipell ist das Nachrüsten möglich:D :D lt. VW, wenn Du aber die Schienen in der Hand hälst haben diese 9 Bohrungen auf dem Dach hast Du aber nur 4., d.h. Du musst denn Himmel ausbauen und 4 Löcher für Schiene + 1 für das Kunststoffteil am Schienenende in das Dach bohren8o 8o Niemals;( ;( .
Auf Nachfrage meines Händlers bei VWN (DISS) wurde ausdrücklich auf den Korosionsschutz hingewiesen.
Ich habe die Schienen jetzt nur mit 4 Schrauben befestigt (orginal) und die Schiene mit Karosseriedichtband unterlegt. Meine Träger befinden sich jetzt nah an diesen Schraubpunkten, fahre aber nur mit einer Dachbox rum, ob Deine Kajaks halten musst Du selbst probieren, kannst ja auch die Schiene mit Sikaflex o.ä. festkleben.8)
Vielleicht brauchst Du aber nur Deine runden Schrauben gegen neue/ bessere austauschen?(

Gruss Tom8) 8)
 
Moin Peter,
ich stand vor dem selben Problem der nicht mitgeorderten C-Schienen. Ich habe einen Shuttle mit Klimahimmel und dort erwies sich der Umbau im Zuge einer Dachausbeulung nach Hagelsturm als relativ einfach. Ich habe dabei dem Karosseriebauer über die Schulter geschaut. Wichtig ist dabei, wie schon angesprochen, der Korrosionsschutz. Beim Kombi müsste doch der Himmelausbau leichter von statten gehen, oder hat der auch Luftausströmer?
Ich habe den Einbau nicht bereut denn die Schienen haben pro Seite jetzt 3 Schraubverbindungen mehr zu bieten als vorher. Zudem kommt die Verschiebbarkeit der Kajakträger hinzu. Gerade bei deinen rundgedrehten Gewinden empfielt sich auch der Austausch der Nutensteine.
Ich habe mit den C-Schienen und zwei Stahlquerträgern von Thule schon bis zu 7 WW-Kajaks über 60 Km incl. Auitobahn transportieren können.
Gruß, Philipp
 
C - Schiene

Vielen Dank für die Beiträge Ihr beiden,

ich denke ich werde das auf jedenfall machen. Ich bestelle mir dann die Schienen beim Händler und bau sie ein. Danke auch für den Tip mit den Nutensteinen, ich wusste nicht wie die heíßen, denn 2 sind schon rundgedreht.

Zum Himmel, ich habe ja keinen, da sind nur diese Hartfaserplatten, die ich eh schon mal ausgebaut habe als ich das Dach gedämmt hatte.....

Vielen Dank nochmal


Peter
 
AW: C-Schiene Nachrüsten ?

Hallo

Ich frage mich wieso die Schrauben rundgedreht waren, also ist der Kopf der Schraube beschädigt oder das Gewinde im Dach?

Und ist die C-Schiene stabiler und langlebiger oder einfach nur variabler, denn ich möchte ab und zu Dachträger montieren um sowohl Gepäck als auch mal einen Satz Räder damit zu transportieren.
 
AW: C-Schiene Nachrüsten ?

Hi,

ich möchte ebenfalls die C-Schienen nachrüsten.

Hierzu drei Fragen:

1.) Wo bekomme ich die Schienen her? Nur beim VW-Händler?

2.) Gibt es die auch in Schwarz?

3.) Ich möchte daran eine Markiese befestigen. Reichen die 4 Schrauben dafür aus oder muss ich zusätzliche Löcher reinbohren?

Vielen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben