C-Schiene, Teileiste aus Forum, kurz oder lang?

Ich muss trotz sorgfälltigem Lesen nochmal dumm nachfragen.
Die beiden Führungsschienen 7H860181AQZU und 7H860182AQZU sind klar.... (1. Sind da die Kunststoffendstücke mit dabei?)
8x 7L0860137D Innensechsrund-Senkschraube (2. habe ich die nicht jetzt schon auf dem Dach?)
3.) Brauche ich N90897401 Innensechsrund-Blechschraube
7H0817940A Schnappmutter
N817940A Spreitzmutter

Ich stelle mir vor die 4 Schrauben / Seite raus, Rinne säubern, C Schiene Rauf ( kleben, abdichten und schrauben) und fertig. Im Dach ist doch schon Gewinde oder nicht.
 
Im Dach sind auf jeder Seite vier Löcher.
Die Schraubenköpfe sind aber zu breit für die Leisten, deswegen brauchst Du acht von den Senkschrauben, deren Köpfe auch noch konisch geformt sind, damit sie in der Leiste versenkt werden.

VW empfiehlt aber weitere vier Löcher pro Seite zu bohren, dann bräuchtest Du auch den Rest. In den Aluschienen sind drei weitere Löcher vorgebohrt und im hinteren Endstück ist das achte Loch.

Die Plastikendstücke sind dran. Bzw. nicht dran, mir wurde eine kaputte Leiste ohne Vorderendstück geliefert aber selbst nach zwei Wochen noch freundlich getauscht.

Ich habe die Aufkleber von den Schienen geknibbelt,alle Klebestellen mit Azeton gereinigt, die ungenutzten Schienenlöcher von oben mit Klebestreifen geschlossen und schwarzes "Klebt & Dichtet" von Würth dick auf die Schienenunterseite aufgetragen. Vorne das Endstück ist hohl, da wurde es ein Wursttürmchen.

Dann habe ich alles verschraubt, fertig.
 
Leute ich bin froh dass dieses Thema so ausführlich behandelt wird.
Meine Werkstatt hat bei VW angefragt und mir mitgeteilt, dass es lt. VW-Techniker KEINE Möglichkeit gibt, bei meinem T6 Multivan CL (kurz) die C-Schienen nachzurüsten. Angeblich haben die mit C-Schiene konfigurierten Modelle eine andere Dachform. Das kann ich mir nicht vorstellen (höchstens sind hier die zusätzlich empfohlenen Löcher gemeint, die "Mainzeller" beschrieben hat...)
Für die fallweise Befestigung einer Markise, eines Sonnensegels o.ä. sollten es die 4 vorhandenen Schrauben + Verklebung wohl auch tun.

Wie ich also hier lese benötigt der gewöhnliche T6-Besitzer:
- Die Führungsschienen 7H860181AQZU und 7H860182AQZU
- 8x 7L0860137D Innensechskant-Senkkopf
- Kleber bzw. Dichtmasse

Richtig?
 
Immer wieder amüsant, was man so alles für lustige Dinge seitens VW zu hören bekommt. Wieso sollte bis auf die zusätzlichen Schraubverbindungen das Dach anders sein als ohne C-Schienen?!

Du hast völlig Recht mit deiner Teileliste. Mehr hab ich auch nicht benötigt. Die Schienen sind über die jeweils 4 Schraubverbindungen pro Seite mit dem Dach verbunden. Rund um die Löcher habe ich vorher noch mit Dichtmasse bzw. vielmehr -kleber (Sikaflex 252) abgedichtet. Was ich zudem noch gemacht habe: Ich habe zwischen den an den C-Schienen angebrachten Plastikplättchen und dem Dach noch zusätzlich die Gummidichtungen der standardmäßig angebrachten Blindschrauben verschraubt. Bei mir ist alles völlig dicht und fest. Tranportiere auch unsere Dachbox so damit. Bis zu den max. erlaubten 70 kg Beladegewicht belade ich die Box von Haus aus eh nie (was man m. E. auch eh nie erreicht...). Denk mal die hat bei uns so max. 30 kg beladen. Alles bombenfest bei uns...
 
Nach nochmaliger Rückfrage hat man nun für den "T6" bestellt:

Schiene links: 7H1 860 181 A1
Schiene rechts: 7H1 860 182 A1
8 Schrauben: 7L0 860 137 D

Der heutige Telefontechniker hat meiner Werkstätte bestätigt, dass es funktionieren müsste. Wenngleich natürlich gleich die Warnung kam, nichts schweres ohne die zusätzlichen Verschraubungen zu transportieren bzw. einen allfälligen Dachträger nur an den Fixpunkten zu montieren.
Für eine Markise zur zeitweisen Nutzung am Campingplatz aber völlig ausreichend ;)

Ich hoffe ich kann bald eine erfolgreiche Montage vermelden.
 
Hallo,
klar wird's gehen;). Auf der sichersten Seite bist du natürlich, wenn du die Schienen von vorne bis hinten in der Regenrinne zusätzlich verklebst wie es hier schon öfters beschrieben wurde. Sikaflex 252 mit dem entsprechenden Aktivator und Primer erscheint hier recht sinnvoll, um eine ordentlich hohe Traglast zu erzielen. Dürfte somit auch fast höher als die bei der 7-Schrauben-Variante ausfallen.
Beachte an dieser Stelle auch, dass Markisen bei Wind auch durchaus keineswegs zu vernachlässigende enorme Beanspruchungen auf die Schienen bzw. Verbindungen ausüben. Ich kenn das von unserem aufblasbaren Gybe-Vorzelt, das mit der C-Schiene verbunden ist. Da entstehen ordentliche Kräfte.

Viel Erfolg!
 
Moin.
Dank eurer Hilfe hab ich bei meinem Trapo erfolgreich die Schienen nachrüsten können. Beim :) EUR 85,00 pro Schiene.
Ohne die Teilenummern hier aus dem Forum würden die im übrigen jetzt immer noch suchen...
Habe aber die 7-Loch-Variante realisiert. Den Dachhimmel entfernen ist beim Trapo ist ja kein Problem.
Undichtigkeiten erwarte ich nicht! Ob ich nun 8 oder 14 Löcher im Dach habe spielt für mich keine Rolle. Meine extra Löcher sehen ebenso aus wie die 4 originalen Löcher und werden mit original Teilen und Dichtungen verschlossen.
Danke euch!!!
Als nächstes kommt eine Multirail an die rechte Seite für eine Markise, weil oben in den Schienen die Träger für die Dachbox sitzen.
Gruß
Torge
 
Kann mir jemand sagen was die Schienen für den LR aktuell kosten?
7H3 860 181 Bzw 7H3 860 182?

Edit: Habe 70€ ohne MWST gefunden, ist das noch aktuell?
 
Aktueller Listenpreis sind 87,58 € brutto, pro Stück ohne Zubehör.

Gruß
 
Moin! Habe jetzt für meinen T5.2 LR die passende C-Schiene von VAG sowie die soeben gelieferte Fiamma F45s 300 hier liegen. Will keine Löcher bohren und/oder meinen schönen Klimahimmel schrotten und hoffe, dass die 5 Schrauben plus Sikaflex (291??) ausreichen, um die 22kg schwere Markise gut zu halten. Bin sehr gespannt! Any comments welcome!
 
Kann mir jemand sagen was die Schienen für den LR aktuell kosten?
7H3 860 181 Bzw 7H3 860 182?

Edit: Habe 70€ ohne MWST gefunden, ist das noch aktuell?

Inkl Zubehör habe ich 120 bezahlt - für eine Schiene!
 
Moin! Habe jetzt für meinen T5.2 LR die passende C-Schiene von VAG sowie die soeben gelieferte Fiamma F45s 300 hier liegen. Will keine Löcher bohren und/oder meinen schönen Klimahimmel schrotten und hoffe, dass die 5 Schrauben plus Sikaflex (291??) ausreichen, um die 22kg schwere Markise gut zu halten. Bin sehr gespannt! Any comments welcome!

Moin,
Vor dem Verkleben alles gut reinigen und entfetten, ggf. noch den passenden Sika Primer verwenden.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Danke! Klaro! Habe das Sika 252 in weiss besorgt. Damit werden auch die Halter für die Markise verklebt. Ohne zusätzliche Verschraubungen/Bohrungen der Schiene sollte es eigentlich ausreichen, da beim LR hinten die letzten beiden Schrauben passen. Vorne ist zwar zwischen den ersten beiden karrosserieseitigen Schrauben eine "Lücke" bzgl. der Schiene, aber ich denke, das sollte genügen um ausreichenden Halt der Markise (Verwindung!) zu gewährleisten.
 
Sagt mal, eine Frage zur C-Schiene.
Ich hab ein Nachträglich eingebautes SCA190 auf meinem Transporter. Ich hab ihn gerade nicht zur Hand und plane meine Markise.

Meiner Meinung nach, ist die Sicke wo die C-Schiene drin sitzt vom SCA190 nicht angerührt, und theoretisch könnte ich die C-Schiene noch nachrüsten oder?
Hintergrund meiner Frage: Ich möchte eine Fiamma f45s Markise anbringen, und bevor ich die 2 Halterungen (ohne C-Schiene) direkt ins Dach bohre und befestige, kann ich auch einfach die C-Schiene einbauen und dort dann die Markise dran schrauben.

Hab ich nen Denkfehler?

Gruß
 
Davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, was ein „SCA190“ ist, den Du grade nicht zur Hand hast:

Die Halterungen für die F45s müssen in jedem Falle in die C-Schiene. Für die C-Schiene müssen ggf Löcher gebohrt werden (siehe diesen kompletten Thread).
Für meinen T5 LR werde ich jedoch keine Löcher bohren, da ich denke, dass die bereits vorhandenen 5 ausreichend sind.

Das man die F45s auch ohne C-Schiene anbringen kann und deshalb auch noch Löcher bohren sollte, ist mir neu. Kauf doch die F20. Da brauchst Du keine C-Schiene und kannst die vorhandenen Bohrungen/ Gewinde benutzen.
 
Davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, was ein „SCA190“ ist, den Du grade nicht zur Hand hast:

Die Halterungen für die F45s müssen in jedem Falle in die C-Schiene. Für die C-Schiene müssen ggf Löcher gebohrt werden (siehe diesen kompletten Thread).
Für meinen T5 LR werde ich jedoch keine Löcher bohren, da ich denke, dass die bereits vorhandenen 5 ausreichend sind.

Das man die F45s auch ohne C-Schiene anbringen kann und deshalb auch noch Löcher bohren sollte, ist mir neu. Kauf doch die F20. Da brauchst Du keine C-Schiene und kannst die vorhandenen Bohrungen/ Gewinde benutzen.

Tatsächlich gibts keine Offizielle Montagelösung von Fiamma wie man die F45s an einer Toprail OHNE Bohren befestigt. Die erhältlichen Halterungen müssen beim T5 immer zusätzlich hinter der Toprail mit dem Dach verschraubt werden.
Kann aber eigentlich nicht an der Toprail liegen, denn fürn T4 gibts solche Halterungen ohne Bohren...

Danke dir!
 
Fertig!
So sieht's jetzt aus! Das angegebene Abstandsmaß (2287mm) zwischen den beiden Aufnahmen laut Fiamma-Anleitung stimmte leider gar nicht. Also habe ich mich am Abstand der beiden Löcher in der Markise für die Sicherungsschrauben orientiert. Dank reichlich Sika 252 passten die Rundformen der Halterungen auch gut auf die Karosseriekanten. Die C-Schiene hatte ich in Wagenfarbe (candyweiss) überlackiert nach reichlich Voranstrich.
 

Anhänge

  • IMG_6546.jpg
    IMG_6546.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_6547.jpg
    IMG_6547.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6550.jpg
    IMG_6550.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_6552.jpg
    IMG_6552.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_6548.jpg
    IMG_6548.jpg
    470 KB · Aufrufe: 148
Jetzt hat er 2m Höhe und wird nur noch mit Hochdruck gereinigt....
 
Zurück
Oben