CAD Lehrer im Raum Ngb./Fürth/Erlangen gesucht

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZAH234086
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Wie im Titel schon beschrieben suche ich jemanden der mir Grundkenntnisse in Anwendung mit CAD Programm und Planungsmöglichkeiten damit nahe bringt.
Ich habe zwar schon ein paar Versuche mit YouTube und ähnlichen Tutorials versucht, die waren allerdings für mich nicht verständlich genug, ebenso konnte ich da auch keine Nachfragen stellen ;).

Das Ganze soll auch nicht unentgeltlich sein und ohne Programmvorschrift, bin da völlig flexibel da ich noch kein fixes Programm habe.
 
Hallo,
es gibt nicht nur Youtube, sondern auch kostenpflichtige, aber durchaus bezahlbare Firmen, die vernünftige Tutorials für diverse Software online anbieten. Ob Autocad selbst dabei ist, weiß ich jetzt nicht, aber schau mal bei Pluralsight oder Udemi nach.

Gruß,
Hans
 
Guten Morgen,
was wäre denn der Einsatzzweck für die CAD Software?
Ich denke das wäre interessant zu wissen.

Ich nutze für meinen 3D Drucker sowie für jeden anderen CAD Bedarf (Gartenhaus planung, Metallbauten) Google SketchUp.
Das ist einfach zu erlernen, kostet nix und kann eine Menge.
Autocad oder andere konsorten sind denke ich für bestimmte einsatzzwecke ganz gut, aber SketchUp reicht für die meisten Dinge aus.

In SketchUp könnte ich dir auch einiges zeigen :-)
 
@julianstroebel Danke für den Hinweis, mit SketchUp habe ich es schonmal versucht, schaffe es aber nicht richtig die Werkzeuge sinnvoll zu nutzen.
Einsatzzweck sollte die Möbelbauplanung für meinen Busausbau sein, also auch die Innenabmessungen des Busses zu Grunde legen, diese Masse kann man ja vom Umbauportal runterladen.
Es geht mir da aber nicht nur um ein paar Striche und Abmessungen, sondern im besten Fall auch um die Anordnung der Gerätschaften und um die Funktionsfähigkeit der jeweiligen Türen und Schubkästen zu überprüfen, bzw. festgegebene Bohrungen für Scharniere und Auszüge zu setzten.
Da SketchUp das wahrscheinlich kann, bin ich ja eben Programm offen, nur verstehen und umsetzen möchte ich es können.

Grüße Mathias
 
Hallo Mathias,
wahrscheinlich wirst Du mich jetzt gleich nicht mehr liebhaben:
wenn Dir schon SketchUp zu komplex ist, dann vergiss Autocad für Deinen Anwendungsfall. Der Aufwand würde viel zu groß. Es sei denn, Du hast Spass daran, es von der Pieke auf zu lernen - einfach um der Sache selbst willen.
Autocad ist ein so mächtiges Softwarepaket, dass man richtig lange benötigt, um sich da richtig tief reinzufuchsen. Klar, ein paar Striche bekommt man fix hin. Aber all die Funktionen, Ebenen, Bezüge, Verknüpfungen usw. sinnvoll anzuwenden, die später einen vollen Busausbau erleichtern, lernt man nicht “mal eben”. Da bekommst Du mit Papier und Bleistift den Ausbau schneller hin, als Du die Software beherrschen lernst.
Bitte nicht böse sein. Mein Kommentar soll wirklich Frust vermeiden helfen. Ich habe Autocad aus eben diesem Grunde auch nie richtig gelernt, sondern es in der Firma den Profis überlassen.
Letztendlich hat meine Frau z.B. unsere Küchenkonstruktion von Hand gezeichnet. Das mag im Vergleich zum Bus trivial klingen - war es aber wegen der schiefen Wände im Altbau nicht. Wie sagte der Schreiner, der uns die Zuschnitte angefertigt hat: “Mädschen, 87,2 Grad Winkel? Wenn DAT passt, will ich dat nachher sehen”.
Naja, es hat alles gepasst. Zum Anschauen ist er aber dann doch nicht gekommen :).

Nichts für ungut und viel Spaß mit dem Bus!

Gruß Hans
 
Ich bin nicht böse, aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg :D:danke::pro: und interessieren tut mich das schon länger.

Grüße
 
@simsone2
AUTO-CAD kann alles, aber dies ist wirklich ein sehr komplexes Programm, welches für Profis gedacht ist. Das Programm ist auch entsprechend im Preis, darum auch ziemlich gut kopiergeschützt. Mein Sohnemann ist Industrial-Designer, er hat's zwar drauf, und setzt damit seine Handskizzen um - aber er hat dies eben auch als Fach 4 Jahre an einer Hochschule studiert.

Ich habe AUTO-CAD auch mal versucht in seinen Grundfunktionen nebenbei zu erlernen, keine Chance!

Meine Empfehlung ist darum die gleiche wie von Space-Team (Hans), versuche es mit Sketchup. Sketchup ist wirklich intuitiv zu bedienen und zu erlernen, ich habe damit etliche recht komplexe Konstruktionen geschafft, welche danach auch exakt so gebaut wurden. Es hat überigens eine deutsche Bedienungsführung, was das Arbeiten mit dem Programm auch zusätzlich erleichtern kann. Falls du daran Spass bekommst, kannst du nachher immer noch Sektchup Pro kaufen, welche dann auch mehr Exportfunktionen für andere CAD-Programme bietet.

Ich bin mir fast sicher und möchte dir deinen Willen ja nicht anzweifeln: Aber wenn dir bereits Sketchup schon zu komplex vorkommt, dann wirst du dir an AUTO-CAD die Zähne ausbeissen, ausser du bist ein richtig erfahrener Computer-Crack!

Zuletzt: Wenn man genau weiss was man möchte, ist 3D eine super Sache - insbesonders auch darum, weil die Zeichnungen immer im MS 1:1 konstruiert werden. Im Ausdruck können sie danach in jede beliebige Grösse (bei Sketchup Pro auch Massstabsgetreu) skaliert und ausgedruckt werden.

Also nur Mut - aber pass auf, es macht auch ein bisschen süchtig.

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja nicht das Sketchup "zu" komplex und kompliziert ist, die ersten Versuche waren einfach, Naja, nicht befriedigent. Daher die Überlegung sich da rein zu knien, oder gleich in ein richtiges.
 
Also: Theoretisch könnte ich dir helfen bzw. dich schulen :) - ist nur ein bisserl weit weg.
Was den Zeitbedarf ausmacht, so würde ich mal sagen, für eine Grundsatzschulung bis zum Einsatz von 3D
brauchst du ca. 5 - 8 AT mit jeweils etwa 8 Stunden:eek: . Dann dürftest du dich mit AutoCad ganz gut zurecht finden.
Hast du Vorkenntnisse?
 
@Smackwater-Jack
Danke für´s Angebot. Leider nur sehr, sehr geringe. Deshalb ja der Aufruf.
Ich werde mir Dein Angebot mal vormerken und Dich wenn es soweit ist mal per PN kontaktieren. Könnte aber noch ein bisschen dauern.
Die Entfernung ist erstmal zweitrangig, habe ja nen Camper ;)

Grüße Mathias
 
Hatte jetzt mal etwas Zeit mich mit Sketchup intensiver zu befassen.
So langsam wird es schon, auch wenn es einige Unklarheiten gibt. ;)

Neues Küchenmodul.jpg
 
Ich denke der Faden kann zu.

Den Rest werde ich wohl auch noch raus finden.
Neues Küchenmodul geschlossen.jpg Neues Küchenmodul Rückseite.jpg Schubkasten unten Einzelteile bemaßt.jpg

Grüße
 
Zurück
Oben