Caddy 2.0 TDI wird nicht warm

Mondeotaxi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,
einer unserer Caddy, bj 2014, 2.0TDI Typ CFH mit DSG wir nicht warm. Die Kühlmitteltemperatur pendelt sich so bei 65 Grad ein. Das Thermostat wurde bereits getauscht und die Werkstatt ist ratlos. Ich frage mich wie der Kühlmittelkreislauf zum Ölkühler geregelt ist, und ob, und wenn ja wo dort ggf auch noch ein entsprechendes Thermostat Platz findet. Der unfreundliche hat behauptet sowas gäbe es nicht, gibt es aber zumindest bei dem Hersteller mit dem ich sonst zu tun habe.
Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte, dann kan ich mir ebventuell die Arbeit des zerlegens sparen. Neben der Tatsache, dass es dem Motor nicht guttut ist es leider auch recht kühl im auto, besonders blöd, weil im Behindertenfahrdienst eingesetzt.

Danke vorab

Jörg
 
Hallo,

Wie schnell erreicht der Motor die 65 Grad? Bergauf steigt die Temp. auch nicht höher? Bergab fällt sie dann wieder. Vielleicht sollte man das Thermostat nochmal richtig prüfen. Wird der Kühler vorne mit warm?

Gruß
Daniel
 
Unter Last wir er warm. Bei Teillast fällt die Temperatur wieder ab.
DasThermostat ist neu und funktionier auch. Kühler bleibt kalt.

Jörg
 
Hallo Jörg,

ist ein Webasto-Zuheizer verbaut bzw. funktioniert er?
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Hast du mal die Temperatur an den Wasserschläuchen gemessen (Laserthermometer)? Stimmen diese mit der Anzeige überein?
Bei welchen Außentemperaruren wird das Wasser nicht warm?

Viele Grüße
René
 
Zuheizer ist nicht verbaut, die Temperatur ist wie angezeigt zu kalt, das ergibt sich sowohl aus Messungen des Kühlwassers als auch aus Vergleichsmessungen der Gebläsetemperatur im innenraum.
Kein Fehler abgelegt. Das Problem besteht bereits seit Oktober und ist nicht Außentemperaturabhängig.
Ich gehe davon aus, dass die Wärme am z.B. am Ölkühler flöten geht
 
Wobei das Motoröl bei Betriebstemperatur etwa 100-120 Grad haben sollte, jedenfalls über Wassertemperatur. Daher kann im Ölkühler die Wassertemperatur nicht runtergehen. Im Zweifelsfall muss das Thermostat noch mal raus. Die Symptome sprechen dafür.

Gruß
Daniel
 
Hallo
Es gibt noch ein zusätzliches Thermostat am DSG Getriebe.
Wenn der defekt ist kommt es wohl zu Themperaturproblemen.
Gruß
Carsten
 
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetz wieder zum Thema melde, bedauerlicherweise hatte ich selbst auch einen kleinen Werkstattaufenthalt und war ein paar Tage nicht so in der Lage den Kopf unten zu halten.
Es ist das auch schon zitierte Bypassthermostat zum Kühler für das DSGgewesen. Das sitzt in der Zuleitung zum Getriebeölkühler und lässt sich (ausser in der Fachwerkstatt) recht gut finden wenn man den Luftfilter entfernt hat. Das Ding kostet nen zwanziger und hat mein Problem gelöst! 20-30 min Arbeit und alles ist wieder prima.
Danke an alle die sich gekümmert haben! Danke an meine VW Werke für nichts! Mal wieder!
 
Zurück
Oben