Caddy (BLS), Lampe vom Abgassystem dauerhaft gelb

mdp

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Erstzulassung
August 2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wir sind 10 Jahre T5 gefahren und warten jetzt auf den nächsten Bus...
Moin zusammen,

ein Freund von mir hat Ärger mit seinem Caddy, 1,9 l PD (BLS).

Die Lampe vom Abgassystem ist dauerhaft gelb und er hat auch schon einen Leistungsverlust beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang bemerkt.

Der Differenzdrucksensor wurde schon gewechselt.

Folgende Fehler wurden per VCDS ausgelesen:

20160102114442 (1).jpg 20160102114442.jpg

Kann uns jemand mit diesem Problem weiterhelfen? Ist vielleicht einfach der Partikelfilter dicht?

Viele Grüße und schon mal besten Dank,
Matze
 
Hallo,

Einserseits könnte bei fast 200k km der DPF tatsächlich voll sein.
Anderersetits könnten die Drucksensoren beim Caddy natürlich ähnlich kreativ nummeriert sein wie die Abgastemperatursensoren beim T5. Ich glaub nämlich da gibt es mehr als einen und vllt wurde nicht der richtige getauscht.

Gruß
 
Drucksensor gibt es aber nur einen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....das könnte ein ganz normal defekter Druckdifferenz Sensor sein.
Prüfe mal die Kabel die vom DPF kommen und oben an der Spritzwand an die einzelnen Magnetventile kommen - da nagen die Marder gerne dran herum.

Aber 2007er ??? ......dann könnte auch der DPF einfach zerbröselt sein und die kleinen Würfel haben beide Rohre der Sensoren zerstört - um das zu prüfen müsste man den DPF einmal ausbauen.

Gruß
Claus
 
OT aber ich fühl mich verfolgt. Fast eine Woche sagt keiner was, kaum poste ich, tauchen hier "Urgesteine" auf.

Gruß
 
Moin Zusammen,

besten dank für eure Antworten! Ich werde die Tipps so weitergeben und dann berichten, ob das Problem behoben werden konnte.

Schönes Wochenende!
Cheers, Matze
 
Moin Zusammen,

kurze Auflösung des letzten Problems: Der Differenzdrucksensor war hin. Nachdem er gewechselt war lief der Caddy wieder für eine Weile ohne Probleme.

Allerdings gibt es inzwischen neuen Ärger mit dem Motor und dieses Mal scheint es schwieriger zu werden. Das Auto wurde Abends ohne Symptome abgestellt und lies sich am kommenden Morgen nicht wieder starten. Der Anlasser dreht sich, der Motorlauf ist aber sehr unrund und er springt auch nicht an. Kurz vor dem Abstellen war der Tank ziemlich leer und es wurden ca. 30 Liter nachgetankt (Diesel! Tankrechnung würde mehrfach überprüft! Benzin würde das Verhalten erklären...) Da das Problem so plötzlich auftrat und es vorher keine anderen Auffälligkeiten gab, gehen wir davon aus, dass es ein elektronisches und kein mechanisches Problem ist... oder?

Folgendes wurde schon versucht: Der Zündanlassschalter und der Kraftstofffilter wurden getauscht, beides hat nichts gebracht. Die Kraftstoffpumpe funktioniert und wurde in Ruhe gelassen.

Kann uns eventuell jemand aus dem Forum mit einem Tipp weiterhelfen? Verhält sich der Motor (BLS) so, wenn z.B. der Kurbelwellensensor kaputt ist?


VCDS ist vorhanden, folgende Fehlermeldungen werden angezeigt:

00906 Signalhorn/Doppelhorn (H1)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

01516 - Klemme 30 Links
011 - Unterbrechung - Sporadisch

00385 - Plusausgang Audiokanal für Sprache/Telefon
011 - Unterbrechung

01304 - Radio
004 - Kein Signal/Kommunikation

005697 -Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuergerätes auslesen
P1641 - 000 -

00819 - Hochdruckgeber (G65)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


Nach wie vor ist der DPF sehr voll, das war aber auf den letzten Kilometern kein Problem. Oder sollten wir in dieser Richtung noch einmal suchen?

Besten Dank schon mal vorab für eure Beiträge!
Cheers, Matze
 
Zurück
Oben