Cali Beach 2erSitzbank nach Vorn klappen

falkundsonja06

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Hallo zusammen,
wir sind kurz davor uns einen California Beach zu zulegen. Wir würden gern einen Ausbau nutzen bei dem wir nur die 2erSitzbank haben. Links zum Durchladen behalten und ein Bett einbauen ähnlich wie von Vanessa. Also ein Bett welches man über die Sitzbank klappt um unter dem Bett mehr Stauhöhe zu haben.
Jetzt die wichtigste Frage: gibt es eine Möglichkeit die 2er Sitzbank beim California Beach umzurüsten so das man sie nach vorn klappen kann um das Bett darauf abzulegen? So wie bei der 3er Sitzbank und wie in der Caravelle?
 
Hallo,
diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Habe aber keine Lösung gefunden. Ein echter Schwachpunkt der 2er Sitzbank,
daß sich die Lehne nicht nach vorne klappen lässt. Wäre toll wenn noch ein vorschlagkommt.
Grüße Jürgen
 
Dass die Schlafbank nicht nach vorne zu klappen ist, liegt wohl an der Schwenkmechanik der Lehne. Auf einen oben liegenden Drehpunkt kann ich gerne verzichten. Leute die ihre Schlafbank mit einem Bett überbauen, stehen wahrscheinlich nicht im Focus der Entwickler. Eine nicht genutzte Schlafbank lässt sich gut verkaufen und durch zwei Einzelsitze ersetzen. Die kann man wie gewünscht klappen und sitzt während der Fahrt auch noch viel besser.

Gruß Thomas
 
ja.. aber das Hauptproblem der Standardschlafbank ist das man auf ihr zwar hüpfen kann unter ihr aber nix verstaut bekommt. Daher macht es mehr Sinn das Bett höher zu legen und den Stauraum darunter zu nutzen, finde ich. Habe mir auch schon überlegt die Sitzbank zu verkaufen und gegen zwei Einzelsitze zu tauschen. Ich würde gerade die 2er Sitzbank nebst Multiflexboard und Beach- Kasten an der Seite verkaufen. Jemand Interesse ?
 
ist immer eine Preisfrage...!

Wir haben eine Dreierbank, die ist einiges höher wenn sie zur Schlafbank gestreckt ist. Mehr Platz hat man darunter aber auch nicht. In meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion (zu schwer, zu umständlich zum verschieben, die Schubladen sind ein Witz)

Gruss,
Vagant
 
das heisst? wieviel wäre denn die 2er Sitzbank + Multifelxboard + Bettkasten wert ?
 
Hallo,
Multiflexboard und Staukasten sind "nichts" wert. Die Teile werden oft angeboten und anscheinend auch nicht gekauft. Kein Wunder, denn das Zeug ist flach gedacht konstruiert, schränkt ständig die Nutzbarkeit des Autos ein.
Die Zweierbank ist neu z.B. bei Maxxcamp für 2700,- angeboten. Die braucht jeder, der deren Ausbau verwenden will. Ich denke fūr eine neue Bank sollten 2/3 des Neupreises zu erzielen sein.
Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn, warum ihr die Zweierbank nicht als Basis zum Schlafen nutzen wollt.
Die Bank ist zum schlafen gut, mit dünner Auflage hervorragend. Die Schublade bietet wirklich viel nutzbaren Stauraum. Das Vanessa Bett ist für MV oder Trapo Fahrer gedacht, die mit dem Bus campen wollen. Solche Kompromisse muß man mit einem Beach doch gar nicht eingehen...

Gruß Thomas
 
Hallo und guten Abend,

grundsätzlich muss man bei den beiden Möglichkeiten (die VW bietet) unterscheiden. Die 3er Sitzbank hat einen super Sitzkomfort aber zum Schlafen ist sie nur mit einer Auflage brauchbar, die leider auch noch dafür sorgt, dass man noch höher schläft. Unter der Sitzbank sind 3 kleine (unbrauchbare) Mini-Schubladen, in die mal gerade jeweils die Kopfstütze passt. Bei der 2er Sitzbank ist es anders. Man schläft etwa 12cm tiefer und hat eine große Schublade darunter. Der größte Vorteil ist für mich persönlich, dass man nicht unbedingt immer das Aufstelldach ausklappen muss. Bei der 3er Sitzbank ist das fast nicht möglich. Der Sitzkomfort ist dafür mäßig aber zum Schlafen sehr schön gerade. Ein Ausklappen nach vorn ist bauartbedingt leider nicht möglich. Vielleicht kommt das irgendwann mal, weil möglich ist alles.

Beide Sitzbänke sind bauartbedingt sehr schwer. Die Gurte sind in den Bänken intergriert, deshalb diese stabile Ausführung. Wenn man also hin und wieder im hinteren Bereich Personen befördert, würde ich allein aus Sicherheitsgründen auf die Originalsitzbank nicht verzichten wollen, egal ob 2er oder 3er.

Sitzbänke von Reimo oder auch anderer Hersteller greifen auf die Gurtbefestigungen in den C-Säulen zurück (Transporter), weil sie selbst nicht über die Steifheit und Schwere verfügen, wie die Originalbänke. Natürlich sind sie komfortabler in der Ausführung zum Campen aber zur Personenbeförderung ..... na ja. Das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß aus dem kalten Hamburg
Axel
 
Kommen wir zur initialen Frage zurück: Hat es jemand geschafft, die 2er Sitzbank nach vorne um zu klappen? Mit Anpassungen natürlich. Ich fände das sehr praktisch, um nicht immer aus dem Fahrzeug zu müssen, um an das Material hinter dem Sitz zu gelangen.
Noch eine Frage oben drauf: Reimo und andere Hersteller produzieren wesentlich durchdachtere Sitzbänke als VW (sogar Renault hat ein weitaus bequemeres Bett). Kann man die Sitzbänke von Reimo auf das originale Schienensystem vom VW einbauen?
 
Hallo,
das hat mich vor Jahren auch schon beschäftigt. Jede Idee scheitert jedoch daran,
daß die Sitzbank ein erhebliches sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Änderungen auch in der
kleinsten Form sind nicht zulässig.
2er Bank kaufen - die einzige Lösung. Sitzbänke von andere Herstellern passen nicht und
Anpassungen wären auch hier nicht zu machen.
Grüße
 
Zurück
Oben