Cali Beach Edition konfigurationstipp

Pedda19

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Servus, bin neu hier.
Ich will mir einen Cali Beach. Könnt ihr mir Tipps zur Konfiguration geben? Sprich: was macht Sinn, was nicht! Was würdet ihr rausschmeißen? Was fehlt?

Meine Anforderungen: bisher 2 Erwachsene, 1 Kind, ggf. Noch ein zweites (;-)). Nur selten Fahrten mit mehr Personen geplant. Ich kitesurfe und will ab und an v.a. Im Frühjahr, Sommer, Herbst mal am See in deutschland, Österreich, Schweiz, Italien übernachten. Max 2-3 Nächte. Sonst sollen Mountainbikes und Skier reinpassen oder dranpassen. Im Winter drin übernachten ist eigentlich nicht geplant. Falls das ginge, dann wäre es absolute Ausnahme (snowkiten). Ich fahre allerdings viele km im Alpenland.

Das wichtigste überhaupt: wenn ich meine Frau dazu Kriegen will, in dem Wagen zu übernachten, muss er eine Breite und komfortable Liegefläche haben! Sie hat nämlich "Rücken".

Konfig:
California Beach "Edition" Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 132 kW Getriebe: 4MOTION 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Radstand: 3000 mm Grundpreis ab Werk (zzgl. USt)
Lackierung: Candy-Weiß Schwarz matt Ausstattung: Anthrazit/Anthrazit-Anthrazit/Anthrazit
Die Sonderausstattungen:
2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem, in der 2.Sitzreihe
3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Ve rdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum
3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen, Abfallbehälter
3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus
3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion und Staufach, in der 3.Sitzreihe
Multiflexboard mit Polster (falls vorhanden, entfällt die
Gepäckraumabdeckung) Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch (reguliert sich im Fahrbetrieb)
Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren
Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Lederlenkrad mit Lederteilumfang
Lederlenkrad
Lederteilumfang (Schaltknauf in Leder) Licht & Sicht
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer
Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend Luft-Standheizung programmierbar; mit Funkfernbedienung; Zuheizer
Multifunktionsanzeige "Plus"
ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
Radioanlage "RCD 310"
8 Lautsprecher
Multimediabuchse (AUX-IN) zum Anschluss einer externen Audioquelle
Radio "RCD 310" (MP3-fähig)
Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Milan"
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar.


Was meint ihr? Für alle Hinweise, auch gerade wegen 2er/3er Bank, dankbar. Mit der 2 er kann man keine sitze in die 2. Reihe bauen?

Danke
Pedda
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Hallo Pedda

Zur Zweiersitzbank:
Doch, das klappt. Die Bodenschienen sind identisch, egal ob du Zweier- oder Dreiersitzbank bestellst. Ich würde unbedingt die Zweiersitzbank empfehlen, da zum Schlafen komfortabler als die Dreier.

Kauf dir noch die Reserveradhalterung inkl. Reserverad. Reifen sind nicht immer überall vorrätig.

Gruss
telemarkkruecke
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Hallo,

Habe auch vor kurzem bestellt, ähnliche Ausgangslage und Ausstattung.

Habe nach meiner Multivan Erfahrung die 2. Sitzreihe weggelassen. Habe dann immer noch Platz für 5 Personen und kann dann am Campingtisch schön Brotzeitmachen.

Habe wg. Der Kinder die 3er Sitzbank gewählt. Dann haben wir zum gelegentlichen übernachten schön Platz zu viert. Da die 3er Bank nicht so komfortable ist habe ich hier eine dünne Ikea Matratze "Sultan"

Die Luftstandheizung war mir wichtig, vor allem bei Ausflügen im Winter aber auch Herbst und Frühjahr.

Habe mich anstelle des DSG für Allrad entschieden, da ich in feuchten Wiesen oder auch mit Anhänger auf losem Untergrund öfter Probleme hatte.

Ich habe mich für das kleine Navigation RNS 315 entschieden, da ich dort direkt eine SD Karte für MP3 einstecken kann und ich mir später eine Rückfahrkamera nachrüsten kann - wollte das Gepiepse des Parkpiloten nicht.

Candyweiß als Editionsmodell sieht echt Klasse aus, auch der Bezug Milan hat mir besser gefallen als dieses hellgrau mit blauen Streifen - geht aber nur in Verbindung mit der 3er Bank.

Viel Spaß beim Konfigurieren.

Uns dann kommt die lange Wartezeit bis zur Auslieferung

Gruß Sigi
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

zu dem Thema 3er/2er Bank gibt es hier lange Diskussionen, wo eigentlich alles drinsteht. Ich habe bewusst die 2er Bank genommen, hierzu bestellbar ist lediglich 1 extra Einzelsitz, der mit der 2er Bank kommende Staukasten (separat ausbaubar) verhindert es 2 Einzelsitze in die Mitte zu stellen. Mittlerweile habe ich 2 Einzelsitze nachgekauft, die 2er Bank,der Staukasten und die Bettverlängerung sind 'archiviert' (Vorsicht, der Platzbedarf dafür ist nicht ganz ohne), wodurch ein flexibler Innenraum entstanden ist, der auch Transporte von etwas grösseren Dingen ohne Stress ermöglicht. Nachteil der 3er Bank aus meiner Sicht : schwer aus/einbaubar (inklusive 'Archivierung'), in Schlafstellung zu hoch (geringe Höhe nach oben), und, vielleicht in Deinem Fall noch gravierender, keine Durchlademöglichkeit für lange Gegenstände (Surfbrett z.B). Nachteil der 2er Bank : schlechter Sitzkomfort, auch im Stand auf dem Campingplatz nicht sehr komfortabel zum gemütlichen Sitzen. Wenn die 2er Bank z.B mit Kindersitzen bestückt wird fällt das nicht so sehr ins Gewicht.
Denkbar : 2er Bank, 1 Sitz für die Mitte bestellen und für den Normalbetrieb den Staukasten ausbauen, den Einzelsitz dann ganz links einbauen (der ist auch umdrehbar).
Keine einfache Entscheidung...trotzdem viel Vorfreude und noch mehr Freude später.

Alfred
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Servus,

Vielen dank für eure Tipps. Dann werde ich die Lösung mit 2 er Bank und einem einzelsitz wählen. Was ist es für ein Nachteil den in Reihe 2 rechts einzubauen? Schlechterer Einstieg? Den kann man einfach ohne Werkzeug in die Schienen einsetzen?
Wo wir gerade bei sitzen sind: was habt ihr denn in erster Reihe? Lendenwirbelstütze brauche ich auf jeden fall. Drehen ist aber doch auch der Sinn der Sache?! Was sind eure Erfahrungen?
Und wie sieht's mit der Doppelverglasung aus? Den Edition kann man, galube ich gar nicht damit bestellen.
Vielleicht ein letztes: bei geschäftlicher Nutzung (eigentlich mit Fahrtenbuch) was
Ist die beste Art der Investition? Leasing oder ginge auch ein reimport und ich kann trotzdem ganz normal absetzen?

1000 dank
Pedda
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

...Vielleicht ein letztes: bei geschäftlicher Nutzung (eigentlich mit Fahrtenbuch) was
Ist die beste Art der Investition? Leasing oder ginge auch ein reimport und ich kann trotzdem ganz normal absetzen?

1000 dank
Pedda

Ist Leasing/ Kauf nicht eher ein Thema für Deinen Steuerberater? Woher soll hier einer im Board wissen ob Du regelmäßige Abschreibungsposten und/oder Liquidität brauchst? Vllt. im Anschaffungsjahr noch eine entsprechende Sonderzahlung loswerden willst usw...
Und bei Leasing ist es ohnehin Essig mit freien nachträglichen Entscheidungen zu evtl. Umbauten....
Also ich bin kein Steuerberater, aber: Prinzipiell dürfte es bei Kauf für die Abschreibung wohl unerheblich sein, ob es ein Re- Import ist oder hier gekauft. Die entsprechenden gesetzlichen Regelungen dürften hier gleichlautend gelten.

LG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

....
Vielen dank für eure Tipps. Dann werde ich die Lösung mit 2 er Bank und einem einzelsitz wählen. Was ist es für ein Nachteil den in Reihe 2 rechts einzubauen? Schlechterer Einstieg? Den kann man einfach ohne Werkzeug in die Schienen einsetzen?
Die Montage ist werkzeugfrei, man sollte es aber zu zweit machen, die Sitze sind schwer.
Wenn die Bank nicht weiter nach hinten geschoben werden kann (Multiflexboard), wird es mit den Einzelsitzen schon recht eng. Umklappen und Schlafen geht mit 2. Sitzreihe garnicht!
Wo wir gerade bei sitzen sind: was habt ihr denn in erster Reihe? Lendenwirbelstütze brauche ich auf jeden fall. Drehen ist aber doch auch der Sinn der Sache?! Was sind eure Erfahrungen?
Die Lendenwirbelstütze der Drehsitze ist als "nicht vorhanden" anzusehen. Entweder Drehen oder (funktionierende) Lendenwirbelstütze - Deine Entscheidung.
Und wie sieht's mit der Doppelverglasung aus? Den Edition kann man, galube ich gar nicht damit bestellen.
Doppelverglasung ist für einen Camper ein MUSS, für ein Freizeitfahrzeug (ohne Übernachtung in Übergangszeit/Winter) ein NICEtoHAVE. Dafür ist die Luftstandheizung beim Beach IMHO Pflicht. Ansonsten brauchst du auch kein Aufstelldach.
Vielleicht ein letztes: bei geschäftlicher Nutzung (eigentlich mit Fahrtenbuch) was
Ist die beste Art der Investition? Leasing oder ginge auch ein reimport und ich kann trotzdem ganz normal absetzen?
.....
Ein Geschäftswagen lohnt sich IMHO nur, wenn ein Fahrtenbuch geführt wird und der geschäftlich Anteil deutlich über 50% liegt. Ohne Fahrtenbuch (1%-Regel und Weg zum Betrieb) hat ein Geschäftswagen eher keine wirtschaftlichen Vorteile.
Wenn davon ausgegangen wird, dass ein Cali viel und lange Strecken in der Freizeit bewegt wird, sehe ich für ein Geschäftfahrzeug kaum noch Vorteile. Leasing oder Finanzierung ist egal, nur sollte man beim Leasing aufpassen, dass der vereinbarte Rücknahmepreis garantiert ist. Bei der Finanzierung bekommst du eben erstmal die Umsatzsteuer wieder (wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist), zahlst den privaten Anteil der USt. dann eben über die Laufzeit verteilt. Dafür ist am Ende der Laufzeit die Ust. in voller Höhe auf den Verkaufspreis abzuführen - das vergessen "Anfänger" gerne mal.
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Die Montage ist werkzeugfrei, man sollte es aber zu zweit machen, die Sitze sind schwer.
Wenn die Bank nicht weiter nach hinten geschoben werden kann (Multiflexboard), wird es mit den Einzelsitzen schon recht eng. Umklappen und Schlafen geht mit 2. Sitzreihe garnicht!

Also der Ausbau des Einzelsitzes geht auch alleine, wenn auch nur mit Einsatz einiger Muskeln im Oberarm bereich. :D

Umklappen und schlafen mit dem Einzelsitz in der zweiten Reihe geht nur unter erschwerten Bedingungen. Bei mir (3er Bank) musste ich den Sitz aus der Schiene nehmen und ganz bis zum Fahrersitz schieben um die Schlafbank ausklappen zu können.

Bei uns (zwei Kinder) ist die Lösung Dreierbank plus einzelsitz die bessere. Da ist mehr Platz um auch mal noch Freundinnen mit zu nehmen.

Viele Grüße
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Das ist echt klasse. Ihr nehmt euch ne zeit. Wahnsinn. Danke.
Das sind also die komfortsitze?! Elektrisch oder nicht?

@ Ono: also macht es Sinn für den normalgebrauch den Kindersitz auf die 2er Bank und wenn mal mehr mitfahren den einzelsitz in 2. Reihe einbauen?

Läuft die standheizung dann über Diesel? Blöde frage vielleicht aber ich kenne mich da gar nicht aus.

Braucht man die stärkeren Stabilisatoren am Fahrwerk?


Danke
Pedda
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Hallo,

es macht tasächlich sinn den Kindersitz auf die 2er Sitzbank zu montieren. Da hat das Kind daneben noch eine Ablageflächeund kann schön in der Mitte nach vorne sehen.

Die Standheizungen (WWZH o. LFTSH) laufen mit Diesel, natürlich nur bei einem T5 mit Dieselantrieb.

Gruß
larry
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen standheizungen?

Danke
P
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

LSH für Raumaufwärmung, incl. 2.Batterie, Ausströhmer B Säule an Schiebetür unten, längere Laufzeiten, zieht nicht von der Starterbatterie - eine richtige "Wohnmobilheizung".

WWZH macht primär nur die Scheiben frei, Ausströmer nur Richtung Frontscheibe und hat nur die Starterbatterie als Quelle.

LSH schwer nachrüstbar, teuer. WWZH leicht nachrüstbar.

Warmer Innenraum im Stehen gesucht: LSH

Scheiben morgens am besten enteisen: WWZH

Am besten beides. Ich hab aber auch nur eine.
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

WWZH macht primär nur die Scheiben frei, Ausströmer nur Richtung Frontscheibe und hat nur die Starterbatterie als Quelle.

Ich dachte bei der Werks WWZH ist das ganze an die Zweitbatterie (ist ja auch werksmässig dabei) angeklemmt :confused:

Gruß

Harald
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Ich dachte bei der Werks WWZH ist das ganze an die Zweitbatterie (ist ja auch werksmässig dabei) angeklemmt :confused:

Gruß

Harald

Dachte ich auch. Da diese bei der Auswahl der WWZH Autom. mit ausgewählt wird....
Nu bin ich etwas verwirrt...:confused:

VG
Ice
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Dachte ich auch. Da diese bei der Auswahl der WWZH Autom. mit ausgewählt wird....
Nu bin ich etwas verwirrt...:confused:

VG
Ice

Ach echt? Ich dachte, die ist ohne 2.Batterie. Seid ihr sicher?. Also wenn tatsächlich eine 2.Batterie wegen der WWZH dabei ist, hängt sie bestimmt auch dran. Ich meine aber ziemlich sicher: nein.

Ich glaub Mitglied "JOJOM" kennt sich damit aus. Evtl. meldet er sich noch.
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher, da ich mir sonst nicht erklären kann, warum bei meiner Neuwagenkonfiguration die 2. Batterie dabei ist, da ich sie nicht selber angewählt habe und mir sonst nix einfallen würde, was die 2. dazu packt.....

VG
Ice
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Hi,

bezgl. der Bank hatte ich beide Varianten und würde die 3-er Bank wählen:

- Auch auf der glatten 2er Bank braucht man eine zusätzliche Schlafauflage da Polsterung zu dünn.
- Die Staukiste neben der 2er Bank ist fast nutzlos da zu klein, verhindert aber den 2. Einzelsitz
- Kindersitze ohne Isofix rutschen auf der glatten 2er Bank nur rum
- 3er Bank bietet mehr Sicherheit mit Kindern hinten da Gepäck nicht seitlich nach vorne rutschen kann.

Gruß,
Jochen
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Sehe ich aber richtig, dass die Liegefläche bei der 3er etwas kürzer wird?
und dass sie hoher baut. Im Grunde kann ich dann mit 5 sitzen fast auf die
einzelsitze verzichten.

Und jetzt kommt die frage!
Wenn ich mir nun ab und an so ein küchenmodul von z. B. Maxxcamp einschieben will,
Was wähle ich denn dann am besten? 2 er oder 3 er. Habt ihr eine Modul-
Empfehlung?

1000 dank. Das macht mal echt Laune. Ich danke euch für die Antworten.

Pedda
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

Hallo,

also falls Du ein Modul mit reinstellen willst, muss die 2er Sitbank verbaut sein.
Du kannst sonst nicht mehr darin schlafen, weil die 3er Sitzbank ganz hinten sein müsste und auch kein Multiflexboard mehr reingehen würde.

Ich kann dir das Aljoy Modul empfehlen. Es wird aber jeder hier sein Modul empfehlen. Es sind also rein persönliche empfehlungen.

Gruß
larry
 
AW: Cali Beach Edition konfigurationstipp

also...den Einzelsitz in der 2.ten Sitzreihe kann man links, mittig oder rechts einbauen, links hat den Charme beim Einsteigen durch die Schiebetür viel Platz zu haben. Ich würde für den Alltagsbetrieb mit 2er Bank plus einem Sitz die Bettverlängerung (Multiflexbord) und die Staukiste rausbauen, Bank etwas weiter nach hinten und schon ist der Platz da...Ein Hauptargument für mich contra 3er Bank ist die fehlende Durchlademöglichkeit für lange Gegenstände, wobei mir das erst nach langem Lesen hier klar geworden ist, meine damalige Entscheidung für die 2er Bank war eher das mehr an Schlafkomfort.
Was noch geht : Fahrersitz nicht drehbar und dafür mit Höhenverstellung wählen, den drehen die meisten hier sowieso nicht rum, im Gegensatz zum Beifahrersitz. (auch meine Praxiserfahrung).
 
Zurück
Oben