Cali Beach für 6-köpfige Familie?

träume

Jung-Mitglied
Liebe Leute,

ich bin neu im Forum und brauche mal Eure Hilfe.

Wir möchten uns einen California Beach kaufen.
Wir: das sind Eltern und vier Kinder (8, 5, 2 und 2 Jahre alt).
Also haben wir uns für die 3er-Sitzbank und zwei drehbare Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe entschieden.
Einer dieser Sitze ist nur dazu da, falls Freunde oder Omi auch mal mitwollen.
Ansonsten steht der im Schuppen, denke ich.
So, nun würde ich gerne wissen, ob ihr diese Ausstattung sinnvoll findet.
Wir hatten nämlich noch nie einen Camper und es ist mein ganz großer Traum.

Meine Vorstellung:

2,0 l TDI, 75 kw, 5-Gang

Candy Weiß/Rot (Serie)

Aufstelldach

Ganzjahresreifen

Luft-Standheizung

Radio RCD 210 plus zwei Hecklautsprechern

Außenstromanlage

Vorbereitung für Anhängevorrichtung




Ich weiß, man könnte alles üppiger und sicherer und so. Aber es hapert am Geld.
So ist der Beach schon preislich die Obergrenze für uns.
Findet ihr es fehlt etwas ganz Wichtiges?
Oder sollten wir den Außenstrom sparen?
Ich möchte durchaus mit dem Wagen campen, dann brauche ich den doch, oder?

Wir haben nicht die Illusion, dass wir mehr als eine Nacht alle zusammen im Auto schlafen können.
Würden also ein Zelt daneben stellen.

Zuletzt noch eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.
Ich hätte gerne noch einen kleinen Küchenblock (kocher, kleine spüle, evt. kl Waeco-Kompr-Box).
(Nicht lachen, ich weiß, es ist alles eng.)
Aus der großen Palette sind Vanessa oder Maxxcamp (Modul Fritz) meine Favoriten.
Eine Heckküche finde ich nicht so toll.
(Wahrscheinlich würde ich Fritz oder den Vanessa-Turm aus Platzgründen auch nur reinstellen, wenn ich nicht mit allen Kinder unterwegs bin.
Hat jemand Erfahrung damit?

Oder würdet Ihr Euch beim einem Ausbauer vor Ort etwas reinbauen lassen?

Das sind viele Fragen.
Aber ich würde micht ganz doll freuen, eine Einschätzung von euch erfahrenen Beachern - oder anderen - zu bekommen.
Vielen Dank!!!!

PS: Für Custom-Bus und Space-Camper (beide toll) reicht die Kohle wohl nicht.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hi

Du hast die wichtigsten Dinge enthalten und ja - ich würde WR ab Werk nehmen die Ganzjahresreifen sind bei Schnee besch... jenachdem wo du unterwegs bist.

Aber wie gesagt das wichtigste hast du.

evtl. bei 4 Kids hinten Doppelklima - jenachdem was der Beutel noch zu läst

Aussenstrom niemals spaaren - die 600€ sind ne Menge Geld dafür bekommst du eine Lösung ab Werk mit FI u.s.w.

lg Stephan
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo

...wie Stephan schon sagte, die Doppelklima würd ich bei 4 Kids niemals weglassen. Das "kleine" Gefährt heizt sich nämlich schnell ganz gut auf und ohne Klima bekommst den kaum runtergekühlt...

Empfehle auch die WR ab Werk. Hab sie auch genommen und günstiger bekommt man definitv keinen Satz Räder für den Bus.

Wenn Dein Budget "so" begrenzt ist, dann kommt evtl ja auch ein Reimport oder Werkswagen für Dich infrage?!? Sind beide Neu bzw fast neu, meistens sehr gut ausgestattet aber deutlich günstiger als Neuwagen in D.

VG
Andreas
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

hallo,

auf eine Klimaanlage würde ich auf keinen fall verzichten, wenn's geldtechnisch zu eng wird würde ich lieber die Luftstandheizung vorerst weglassen und bei bedarf später nachrüsten, liegt preislich ungefähr auf dem selben Niveau.
Meiner Meinung nach ist eine Multifunktionsanzeige und vor allen Dingen ein Reserverad ein Muss. Ist ja beides auch für kleines Geld zu haben.
Eine Pardistancekontrolle erspart auch einiges an Stress und schont die Nerven, lässt sich aber auch im Nachhinein günstig nachrüsten.

lg
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

hallo,

auf eine Klimaanlage würde ich auf keinen fall verzichten, wenn's geldtechnisch zu eng wird würde ich lieber die Luftstandheizung vorerst weglassen und bei bedarf später nachrüsten, liegt preislich ungefähr auf dem selben Niveau.

Moin Die Differenz zur voll Klima sind ca. 1200€ - dafür bekommst du niemals die LSH und die würde ich nicht weglassen

gruß Stephan
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo flobi,

bei deinem Anforderungsprofil würde ich empfehlen, einen kleinen Küchenmodul-Turm hinter dem Fahrersitz zu nehmen und auf jeden Fall ein ordentliches Busvorzelt. Da kannst du vor Ort die Küche, ggfs. PortaPotti und alles übrige unterbringen. Wenn es groß genug ist, passt auch noch eine Schlafkabine für die Kids da rein.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hi Träume(r) :D,

finde auch Klimaautomatik ist ein absolutes Muß. Zusätzlicher Einzelsitz ist bei DIr ebenfalls gesetzt (wg. 6 Pers.). Aufs Küchenmodul würde ich verzichten.
Unsere "Küche" besteht aus:

2 Gaskartuschenkochern http://www.amazon.de/dp/B0033Q5KU8/?tag=zgx7-u-21
2 Faltschüsseln http://www.amazon.de/dp/B005NJDSV6/?tag=zgx7-u-21
1 Faltkanister http://www.amazon.de/dp/B000XQQQUY/?tag=zgx7-u-21
1 Grill http://www.amazon.de/dp/B003HC8BUO/?tag=zgx7-u-21

Die Teile lassen sich einzeln überall verstauen im Gegensatz zum "Küchenblock". Landstrom holen sich viele mit einem Verlängerungskabel ins Auto, ich lasse aber eine festverkabelung mit Ladegeräten nachrüsten Kontakt über ein Forumsmitglied (Kontakt kann ich herstellen, Kosten ca. 450,- €). LSH ist auch eine kluge Entscheidung, lässt sich aber zum gleichen Preis auch jederzeit nachrüsten (ist dann aber nicht so schön mit den Bedienelementen). PDC, Reserverad und 3. Schlüssel macht auch Sinn und ich würde mind. ein RDC 310 nehmen.

Icemans Tipp ist bares Geld wert: Ich habe beim Reimport einen mittleren vierstelligen Betrag zum günstigsten deutschen VW-Händler gespart! Konfigurier Dir doch mal Dein Traumauto bei ona.de und dann schaust Du weiter.

Viel Spaß,

Sascha
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Moin Die Differenz zur voll Klima sind ca. 1200€ - dafür bekommst du niemals die LSH und die würde ich nicht weglassen

gruß Stephan

da hast du mich falsch verstanden, ich wollte damit sagen das das spätere Nachrüsten der LSH preislich ungefähr gleich ist zur Originalen ab Werk. Würde man sich die erstmal sparen könnte man die 2000€ in eine Klimaautomatik investieren und dann später wenn das Budget es wieder zulässt nachrüsten.

Einen Küchenblock halte ich für nicht besonders praktikabel, den Kanister könntest du bei 6 Personen wahrscheinlich zweimal am Tag ausbauen und wieder auffüllen :D außerdem währe das Sitzen im Bus beim Camping mit allen 6 Personen dann nicht mehr möglich.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

da hast du mich falsch verstanden, ich wollte damit sagen das das spätere Nachrüsten der LSH preislich ungefähr gleich ist zur Originalen ab Werk. Würde man sich die erstmal sparen könnte man die 2000€ in eine Klimaautomatik investieren und dann später wenn das Budget es wieder zulässt nachrüsten.

Hi

nein ich habe dich nicht falsch verstanden - aber bau du mal eine LSH nach incl. 2. Batterie für 2000€ "Mit Rechnung und Garantie"

zumal Sie ab Werk nur ...

Luft-Standheizung programmierbar; Zuheizer 1636,25 €

lass ihn 10% bekommen dann sind es nur noch 1450€ das will ich dann sehen...

ich war bei einem Ausbauer (Webasto Vertreung in Berlin) da ich bei meinem alten die LSH nachrüsten wollte, ohne 2.Batterie 2400€ - 2600€ ....

ich denke die Werkslösung rechnet sich immer
1.636,25 €
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Es lohnt sich mnachmal mehrere Angebote eizuholen! Ich habe mir im Mai eine Eberspächer Airtronic D4 plus inkl. Bedienteil und 2. Agm Batterie inkl. einer 12v Steckdose einbauen lassen, und zwar von einer Fachwerkstatt mit Rechnung und Garantie für 2200€! Da der Cali Beach ja schon eine 2. batterie hat denke ich das man durchaus eine LSH für 2000€ oder weniger bekommt.
Schon klar das die Werksslösung ein bischen schöner ist vom Bedienteil her und vlt. auch etwas günstiger, aber es beteht zumindest die Möglichkeit sie später nachzurüsten was mit der Klimaanlage wohl nicht ohne weiteres möglich ist.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo träume

Also wir sind auch ein 6köpfiger Haushalt - ok, die Kids sind eine Runde grösser und sind auch nicht mehr immer restlos dabei. Mit den beiden zusätzlichen Sitzen in Reihe 2 machst du nichts falsch, den Küchenblock würde ich mir sparen - es ist auch so schon genügend eng, falls du tatsächlich zu sechst campen willst...

Ich habe jedoch ganz bewusst auf den 2. Verdampfer verzichtet - aus der Erfahrung heraus, dass ich den bei meiner Caravelle kaum je einsetzen konnte, weil die Kids sonst gefroren haben (ok, war keine Climatronic).... Ich habe es nicht bereut (auch in den 38° heissen Marken/I nicht). Klar heizt der Innenraum schnell auf. Aber nimm lieber ein 2. Schiebefenster rechts - kühlen nach ''good old school'' funktioniert prima...Oder sind wir alle schon so verwöhnt? Fährst ja einen California;-)

Wenn du schon etwas Sperriges hineinstellen willst: Kauf' dir mit dem gesparten Geld eine Kompressor-Kühlbox - da sorgst du für zufriedene Gesichter mit den gekühlten Getränken - ist viel schicker als eine eiskalte Bude und bringt dir sogar noch etwas, wenn du stehst...

Grüsse

Sternlöwe

- - - Aktualisiert - - -

....und bytheway: Die Luftstandheizung ist ein Muss! Kühlen ist, wie gesagt, nicht das Problem, aber im Winter das Heizen...
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Liebe Leute,

zunächst vielen Dank.:danke:
Kann kaum glauben, dass sich so viele Leute Zeit nehmen, einer unbekannten Träumerin zu antworten.
Mit der Klimaanlage ist das so eine Sache, wir haben auch drüber nachgedacht, aber die Lösung mit dem zweiten Fenster auf der linken Seite finde ich auch okay.

(Da ich hier so eine Anfängerin bin, habe ich das mit dem Zitieren noch nicht raus und kann nur in einem Stück antworten. Verstehe auch nicht warum meine Frage, so ein Verschieben-Symbol bekommen hat...)

Die Idee mit der mobilen Küche und den Faltschüsseln (danke für die Links) gefällt mir. Auch wenn ich sehr mit einem Küchenblock liebäugel. Bin halt ne Frau :rolleyes:. Vielleicht ist das aber wirklich Luxusschnickschnack.

Noch eine Frage zu den Winterreifen. Meint Ihr: nur Winterreifen oder zusätzlich.
Und die zweite Frage, die mir noch eingefallen ist:
Wie sieht es mit einer Schlafauflage für die Liegefläche unten aus?
Hat jemand die neue Maxxcamp ausprobiert?
Was meint ihr zu Bandrup?

Hoffe, die Antwort kommt bei Euch an.
Liebe Grüße und gute Träume!
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

was mir in der preisliste nicht ganz klar ist:

Klimaanlage Climatic ->1469,65€

oder unter

Austattungspakete -> Paket "Travel" 416,50€
->klimaanlage Climatic
->als auch die Zusatzheizung für den Lade/Fahrgastraum (als ein zweiter wärmetauscher um auch hinten während der fahrt ordentlich heizen zu können
->als auch der Tempomat

sprich, wenn das mit dem paket "Travel" so hinhaut wäre man schön blöd die klima einzeln zu bestellen!?
und die frage ob man sie überhaupt mitbestellt erübrigt sich bei diesem preis dann auch. die summe gibts beim wiederverkauf ja ganz locker wieder weil sich ein auto gänzlich ohne einfach schlecht verkauft, heute und in 10 jahren wohl auch noch.
es gibt zwar 'ne menge leute die im sommer gar bereit sind auf die klima zu verzichten(zieht nur, ist unnatürlich, erkältung vorprogrammiert sind so die argumente) und diese auch tun (sie also nicht einschalten) aber dann doch mindestens im winter den klaren vorteil der schneller frei werdenden bzw frei bleibenden scheiben geniessen.

tempomat ist auch nicht verkehrt. der wäre auch im blue motion paket automatisch mit drin (daher ist das travel paket für die blue motion modelle auch noch günstiger) aber das blue motion paket gibts ohnehin für deinen 75kw motor nicht.

EDIT:ok,paket travel geht nur ,wenn radionavi und dämmglas oder doppelglas genommen wird was die sache insgesamt dann doch teuer macht aber für die klima lohnt es sich evtl trotzdem noch irgendwie...

das blue motion paket kann man sich natürlich auch ganz schnell schönrechnen:
->steuerlicher unterschied zwischen 184 und 198 gramm sind 28€ jährlich, auf 10 jahre = 280€ (keine ahnung wie lange ihr das fahrzeug halten wollt). sollte es innerhalb der 10 jahre nochmal 'ne verschärfung der kfz steuer geben, kann der unterschied evtl auch noch höher ausfallen
->0,2 liter verbrauchsunterschied (auf dem papier 0,5 aber in der praxis wirds eben eher weniger sein), auf 150tkm = 300 liter diesel = 420€ (bei einem dieselpreis von 1,4€....evlt steigt er auch noch deutlich...)
->tempomat ist mit drin, was im travelpaket 220€ preisunterschied zwischen blue motion und blue motion ausmacht. ich denke 200 eur ist der einem auch wert, da er gerade auf langstrecke doch für entspanntes fahren sorgt (spritsparen kann man damit auch, wenn man sich halt ein limit setzt. ob es bei vw einen aktiven limiter gibt weiß ich nicht. man kann aber auch sprit verschwenden - nämlich immer dann, wenn der tempomat versucht an steigungen das tempo zu halten. der sparsame fahrer läßt das tempo dann einfach ein wenig abfallen)
->ob auch eine MFA beim Blue Motion paket mit dabei ist weiß ich gerade nicht??

280€ + 420€ + 200€ = 900€
->der preisunterschied zwischen einem 75kw/102ps tdi ohne blue motion und einem 84kw/115ps mit blue motion beträgt in der preisliste gerade mal 880€ (mit rabatt evtl sogar noch etwas weniger)
ist also eigentlich gut investiertes geld. den kräftigeren motor gibts quasi gratis obendrauf.
selbst wenn ich die virtuelle summe von 200€ für den tempomaten mal rausnehme wäre der mehrpreis für den kräftigeren motor hier gerade mal 180€. den rest sparst du durch weniger sprit und steuer eben ein.
wiederverkauf sieht für einen bus mit 115ps geringerer steuer, weniger verbrauch, vorhandenem tempomaten auch besser aus als für einen 102ps ohne die blue motion features.
schönrechnen schrieb ich deshalb weil man auch pessimistisch drangehen kann und sagen kann
->die vielen motorstarts bei nutzung von start stop tun bestimmt nicht gut
->die batterie wird wohl evtl auch eine andere sein und deutlich teurer (und bei 10 jahre haltedauer wäre die wohl auch irgendwann mal dran)
->was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen (das argument könnte man genauso bei der oben erwähnten klima anführen. gerne geht ja da mit zunehmendem alter mal der klimakühler hops oder auch gleich der kompressor)

ob sich die getriebeübersetzungen zwischen einem 102ps ohne blue motion und dem 115 ps blue motion unterscheiden weiß ich nicht.
fakt ist aber, dass beide nur 5 gänge haben. wäre der 115ps länger übersetzt wäre das schon von vorteil.
die mit 6 gang getriebe, also ab 140ps sind glaub generell etwas länger übersetzt (auch der ohne blue motion), was eben für weniger drehzahl auf der autobahn sorgt

--------
was die aussenstromgeschichte angeht:
der preis von 690€ist happig.
falls es nur für die später verwendete kühlbox sein soll kabel reinlegen und gut ist. es gibt wohl inzwischen auch kühlboxen die eine 230 volt vorrangschaltung haben - sprich sobald 230 volt angeschlossen ist, zieht die dann keine 12 volt mehr, also kein umstecken oder umschalten nötig(natürlich nur falls du überhaupt eine kaufst die beides kann)
falls die beiden fahrzeugbatterien geladen oder du eine kühlbox kaufst die nur 12 volt kann wirds aufwendiger aber eigentlich immernoch günstiger als 690 eur (aussensteckdose, fi, innensteckdose, 1 oder 2 ladegeräte, und eben jemand der das einbaut)

klar, wenn's 450 kostet (wie hier ein vorschalg kam) und ab werkt 690-10% rabatt aufs gesamtfahrzeug = 621, dann ist der unterschied so gering, dass man aus garantie und gewährleistungsgründen evtl doch die zähne zusammenbeist und die teurere werkslösung wählt.

exterieurpaket 1 wäre auch noch überdenkenswert 386eur für
stoßfänger in wagenfarbe
h7 klarglas hauptscheinwerfer
nebelscheinwerfer mit abbiegelicht
->klar kann man auf lackierte stoßfänger verzichten und ob die h7 klarglas besseres licht bringen weiß ich nicht aber auch hier ist's 'ne frage des wiederverkaufswerts. mit lackierten stoßstangen und lampenmäßig eben der multivanoptik, sieht er halt deutlich wertiger aus
komplett wirds dann mit lackierten türgriffen und spiegel was leider nochmal 50 eur kostet.

lederteilumfang
170€ auch
- lederlenkrad
- schaltsack auch aus leder
ist glaub jeden tag aufs neue gruslig in ein ca 47k€ auto einzusteigen und dann ein plastiklenkrad greifen zu müssen. bei handwerkerschlurren versteh ich das kunststofflenkrad aber sonst isses einfach nur traurig - leider zieht sich das durch diverse fahrzeugklassen - mitunter muss bei pkws sogar die nächst höhere austattung genommen werden, wenn man sich nicht mit plastik anfreunden mag

--------------
alternativ auch mal einen startline konfikurieren und informieren was die dachnachrüstung kostet. vermutlich aber teurer (nachrüstdach selbst ist nicht so teuer aber incl bett und in wagenfarbe lackiert summiert sich das dann auch schnell auf)

------------
was auch interessant sein könnte:
es gibt inzwischen einen anbieter der drehkonsolen für eine 2er bank vorne anbietet. klar ein beach hat einen beifahrersitz und keine zweierbank aber falls man eine zweierbank einbauen kann
->hättest du vorne 3 plätze und hinten auf der bank normal drei. hinterm fahrer wäre platz für 'nen küchenblock
->könntest du falls kleinkind dabei ist sogar zu sechst drin schlafen (2 oben, 3 auf der bank, einer vorne quer auf der doppelbank

kombiniert man die ideen miteinander (nachrüstdach, drehbare doppelbank vorne) und packt noch deine idee der bettauflage (wenn du mit 6 leuten reist, paßt die vermutlich eh nirgendwo ins auto...) und des küchenblocks dazu, käme gar eine kombi/trapo basis in frage (sprich keinen beach mehr sondern schon richtung camping ausgelegt), den es im übrigen sogar mit langem radstand gibt.
wie das dann preislich aussieht wäre natürlich durchzurechnen. billig sind die halt auch nicht, wenn man sie mit den extras austattet die ein beach ab werk hat aber evtl bist ja bereit hier und da zu verzichten bzw hälst einige dinger sogar für überflüssig
sogar hochdach wäre dann denkbar(und im nachrüsten wohl preiswerter als ein aufstellbares...und selbst ab werk gibts ja welche) - mit 6 leuten, vorzelt, schlafsäcke, campingstühle, tisch und überhaupt diversen urlaubs und campinggerödel ist so ein beach nämlich ziemlich schnell vollgeladen - einiges davon paßt im zweifelsfall prima ins hochdach weils ja nicht soviel wiegt.
ständige stehhöhe hat auch sein gutes. die möglichkeit recht unauffällig zu übernachten (also ohne ein aufstelldach hochzufahren) ebenfalls.
ist dann halt ein ganz anderes auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Die Idee mit der mobilen Küche und den Faltschüsseln (danke für die Links) gefällt mir. Auch wenn ich sehr mit einem Küchenblock liebäugel. Bin halt ne Frau :rolleyes:. Vielleicht ist das aber wirklich Luxusschnickschnack.

Moin, das ist kein Luxusschnickschnack, aber du wirst den Platz einfach nicht haben. Und es ist auch für die Kinder alles andere als schön, als auf so ein Küchenmodulturm zu schauen. Den kann man sich einbauen, wenn man zu zweit oder zu dritt unterwegs ist. Eine Miniküche in Aluboxen ist da allemal hilfreicher, weil man die eben mal schnell irgendwo hingestellt hat.
Kauf das Auto erstmal und du wirst sehen, wie "klein" so ein T5 ist. Zumindest war das meine Erfahrung.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Auch wenn es für die Themenstarterin jetzt nicht leichter wird: Ich halte die Doppelklima nicht für zwingend, insbesondere nicht in Schleswig Holstein. Hier oben braucht man im Prinzip überhaupt keine Klima, erst recht keine doppelte. Ein paar Ausnahme-Hitzetage ändern daran nix. Schon gar nicht sollte man deshalb auf eine Standheizung verzichten. Ein Frühstück oder Abendessen im Bus wird schon bei 10 Grad ungemütlich, da braucht es keine Minustemperaturen.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn Reisen nach Italien oder Spanien geplant sind.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Noch eine Frage zu den Winterreifen. Meint Ihr: nur Winterreifen oder zusätzlich.
Und die zweite Frage, die mir noch eingefallen ist:
Wie sieht es mit einer Schlafauflage für die Liegefläche unten aus?
Hat jemand die neue Maxxcamp ausprobiert?
Was meint ihr zu Bandrup?

Hoffe, die Antwort kommt bei Euch an.
Liebe Grüße und gute Träume!

Moin

Winterreifen ab Werk - und keine Ganzjahresreifen
Schlafauflage.. ich denke da stimmen (fast) alle zu - Ikea Sultan (oder Nachfolger) 5cm Dick und passt sich gut an. Nutze ich seite vieeeelen Jahren und bin noch immer begeistert.

Brandrup - die artikel sind durchdacht aber auch sehr teuer

gruß Stephan
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Moin


Schlafauflage.. ich denke da stimmen (fast) alle zu - Ikea Sultan (oder Nachfolger) 5cm Dick und passt sich gut an. Nutze ich seite vieeeelen Jahren und bin noch immer begeistert.


gruß Stephan

Moin, die Sultan ist günstig und man schläft gut. Aber wenn es auf jeden Zentimeter ankommt, ist die Matratze einfach zu sperrig. Man kann sie nur einrollen.... Deshalb bin ich irgendwann zur Falti von Zillka gewechselt. Rückblickend würde ich gleich eine vernünftige Faltmatratze nehmen.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Moin
Hast du mal ein Link .. weil ehrlich ..rumdruchs - habe ja schon viel gelesen aber...

ICH FINDE SIE NICHT :(
 
Zurück
Oben