AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?
was mir in der preisliste nicht ganz klar ist:
Klimaanlage Climatic ->1469,65€
oder unter
Austattungspakete -> Paket "Travel" 416,50€
->klimaanlage Climatic
->als auch die Zusatzheizung für den Lade/Fahrgastraum (als ein zweiter wärmetauscher um auch hinten während der fahrt ordentlich heizen zu können
->als auch der Tempomat
sprich, wenn das mit dem paket "Travel" so hinhaut wäre man schön blöd die klima einzeln zu bestellen!?
und die frage ob man sie überhaupt mitbestellt erübrigt sich bei diesem preis dann auch. die summe gibts beim wiederverkauf ja ganz locker wieder weil sich ein auto gänzlich ohne einfach schlecht verkauft, heute und in 10 jahren wohl auch noch.
es gibt zwar 'ne menge leute die im sommer gar bereit sind auf die klima zu verzichten(zieht nur, ist unnatürlich, erkältung vorprogrammiert sind so die argumente) und diese auch tun (sie also nicht einschalten) aber dann doch mindestens im winter den klaren vorteil der schneller frei werdenden bzw frei bleibenden scheiben geniessen.
tempomat ist auch nicht verkehrt. der wäre auch im blue motion paket automatisch mit drin (daher ist das travel paket für die blue motion modelle auch noch günstiger) aber das blue motion paket gibts ohnehin für deinen 75kw motor nicht.
EDITk,paket travel geht nur ,wenn radionavi und dämmglas oder doppelglas genommen wird was die sache insgesamt dann doch teuer macht aber für die klima lohnt es sich evtl trotzdem noch irgendwie...
das blue motion paket kann man sich natürlich auch ganz schnell schönrechnen:
->steuerlicher unterschied zwischen 184 und 198 gramm sind 28€ jährlich, auf 10 jahre = 280€ (keine ahnung wie lange ihr das fahrzeug halten wollt). sollte es innerhalb der 10 jahre nochmal 'ne verschärfung der kfz steuer geben, kann der unterschied evtl auch noch höher ausfallen
->0,2 liter verbrauchsunterschied (auf dem papier 0,5 aber in der praxis wirds eben eher weniger sein), auf 150tkm = 300 liter diesel = 420€ (bei einem dieselpreis von 1,4€....evlt steigt er auch noch deutlich...)
->tempomat ist mit drin, was im travelpaket 220€ preisunterschied zwischen blue motion und blue motion ausmacht. ich denke 200 eur ist der einem auch wert, da er gerade auf langstrecke doch für entspanntes fahren sorgt (spritsparen kann man damit auch, wenn man sich halt ein limit setzt. ob es bei vw einen aktiven limiter gibt weiß ich nicht. man kann aber auch sprit verschwenden - nämlich immer dann, wenn der tempomat versucht an steigungen das tempo zu halten. der sparsame fahrer läßt das tempo dann einfach ein wenig abfallen)
->ob auch eine MFA beim Blue Motion paket mit dabei ist weiß ich gerade nicht??
280€ + 420€ + 200€ = 900€
->der preisunterschied zwischen einem 75kw/102ps tdi ohne blue motion und einem 84kw/115ps mit blue motion beträgt in der preisliste gerade mal 880€ (mit rabatt evtl sogar noch etwas weniger)
ist also eigentlich gut investiertes geld. den kräftigeren motor gibts quasi gratis obendrauf.
selbst wenn ich die virtuelle summe von 200€ für den tempomaten mal rausnehme wäre der mehrpreis für den kräftigeren motor hier gerade mal 180€. den rest sparst du durch weniger sprit und steuer eben ein.
wiederverkauf sieht für einen bus mit 115ps geringerer steuer, weniger verbrauch, vorhandenem tempomaten auch besser aus als für einen 102ps ohne die blue motion features.
schönrechnen schrieb ich deshalb weil man auch pessimistisch drangehen kann und sagen kann
->die vielen motorstarts bei nutzung von start stop tun bestimmt nicht gut
->die batterie wird wohl evtl auch eine andere sein und deutlich teurer (und bei 10 jahre haltedauer wäre die wohl auch irgendwann mal dran)
->was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen (das argument könnte man genauso bei der oben erwähnten klima anführen. gerne geht ja da mit zunehmendem alter mal der klimakühler hops oder auch gleich der kompressor)
ob sich die getriebeübersetzungen zwischen einem 102ps ohne blue motion und dem 115 ps blue motion unterscheiden weiß ich nicht.
fakt ist aber, dass beide nur 5 gänge haben. wäre der 115ps länger übersetzt wäre das schon von vorteil.
die mit 6 gang getriebe, also ab 140ps sind glaub generell etwas länger übersetzt (auch der ohne blue motion), was eben für weniger drehzahl auf der autobahn sorgt
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was die aussenstromgeschichte angeht:
der preis von 690€ist happig.
falls es nur für die später verwendete kühlbox sein soll kabel reinlegen und gut ist. es gibt wohl inzwischen auch kühlboxen die eine 230 volt vorrangschaltung haben - sprich sobald 230 volt angeschlossen ist, zieht die dann keine 12 volt mehr, also kein umstecken oder umschalten nötig(natürlich nur falls du überhaupt eine kaufst die beides kann)
falls die beiden fahrzeugbatterien geladen oder du eine kühlbox kaufst die nur 12 volt kann wirds aufwendiger aber eigentlich immernoch günstiger als 690 eur (aussensteckdose, fi, innensteckdose, 1 oder 2 ladegeräte, und eben jemand der das einbaut)
klar, wenn's 450 kostet (wie hier ein vorschalg kam) und ab werkt 690-10% rabatt aufs gesamtfahrzeug = 621, dann ist der unterschied so gering, dass man aus garantie und gewährleistungsgründen evtl doch die zähne zusammenbeist und die teurere werkslösung wählt.
exterieurpaket 1 wäre auch noch überdenkenswert 386eur für
stoßfänger in wagenfarbe
h7 klarglas hauptscheinwerfer
nebelscheinwerfer mit abbiegelicht
->klar kann man auf lackierte stoßfänger verzichten und ob die h7 klarglas besseres licht bringen weiß ich nicht aber auch hier ist's 'ne frage des wiederverkaufswerts. mit lackierten stoßstangen und lampenmäßig eben der multivanoptik, sieht er halt deutlich wertiger aus
komplett wirds dann mit lackierten türgriffen und spiegel was leider nochmal 50 eur kostet.
lederteilumfang 170€ auch
- lederlenkrad
- schaltsack auch aus leder
ist glaub jeden tag aufs neue gruslig in ein ca 47k€ auto einzusteigen und dann ein plastiklenkrad greifen zu müssen. bei handwerkerschlurren versteh ich das kunststofflenkrad aber sonst isses einfach nur traurig - leider zieht sich das durch diverse fahrzeugklassen - mitunter muss bei pkws sogar die nächst höhere austattung genommen werden, wenn man sich nicht mit plastik anfreunden mag
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alternativ auch mal einen startline konfikurieren und informieren was die dachnachrüstung kostet. vermutlich aber teurer (nachrüstdach selbst ist nicht so teuer aber incl bett und in wagenfarbe lackiert summiert sich das dann auch schnell auf)
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was auch interessant sein könnte:
es gibt inzwischen einen anbieter der drehkonsolen für eine 2er bank vorne anbietet. klar ein beach hat einen beifahrersitz und keine zweierbank aber falls man eine zweierbank einbauen kann
->hättest du vorne 3 plätze und hinten auf der bank normal drei. hinterm fahrer wäre platz für 'nen küchenblock
->könntest du falls kleinkind dabei ist sogar zu sechst drin schlafen (2 oben, 3 auf der bank, einer vorne quer auf der doppelbank
kombiniert man die ideen miteinander (nachrüstdach, drehbare doppelbank vorne) und packt noch deine idee der bettauflage (wenn du mit 6 leuten reist, paßt die vermutlich eh nirgendwo ins auto...) und des küchenblocks dazu, käme gar eine kombi/trapo basis in frage (sprich keinen beach mehr sondern schon richtung camping ausgelegt), den es im übrigen sogar mit langem radstand gibt.
wie das dann preislich aussieht wäre natürlich durchzurechnen. billig sind die halt auch nicht, wenn man sie mit den extras austattet die ein beach ab werk hat aber evtl bist ja bereit hier und da zu verzichten bzw hälst einige dinger sogar für überflüssig
sogar hochdach wäre dann denkbar(und im nachrüsten wohl preiswerter als ein aufstellbares...und selbst ab werk gibts ja welche) - mit 6 leuten, vorzelt, schlafsäcke, campingstühle, tisch und überhaupt diversen urlaubs und campinggerödel ist so ein beach nämlich ziemlich schnell vollgeladen - einiges davon paßt im zweifelsfall prima ins hochdach weils ja nicht soviel wiegt.
ständige stehhöhe hat auch sein gutes. die möglichkeit recht unauffällig zu übernachten (also ohne ein aufstelldach hochzufahren) ebenfalls.
ist dann halt ein ganz anderes auto.