Cali Beach für 6-köpfige Familie?

AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

ist gar keine so schlechte idee allerdings gibts halt vor und nachteile:

der wohnwagen verursacht auch kosten.
- tüv, ab und an mal neue reifen, wenn man 100er zulassung haben möchte
- höhere mautgebühren hier und da, höhere fährgebühren
- meist höhere stellplatzgebühren. bei parzelle isses egal ob t5+wohnwagen oder pkw+wohnwagen. aber es gibt auch plätze da steht der wohnwagen drin und der pkw draussen es sei denn du nimmst entsprechend teurer eben eine parzelle
- mehrverbrauch (obwohl sich das etwas relativiert. wenn du mit dem nackten fahrzeug mit 130 reist und stattdessen wohnwagen nur 90 oder 100 haste im anhängerbetrieb kaum mehrverbrauch aber eben mitunter etwas mehr reisezeit....aber soviel zeitunterschied ist das von a nach b meist gar nicht zwischen 100 und 130, pausen usw hauen da viel mehr rein)
- ahk am zugfahrzeug
- mehrverschleiß am zugfahrzeug

machste also da mal 'ne kostenrechnung auf zwischen einem halbwegs ausgestattetem startline + günstigen gebrauchten wohnwagen und eben einem beach so wird die wohnwagenvariante unterm strich wohl teurer sein. mehr wohnen kost halt mehr.

dann kommt noch da zu
- stellplatz zu hause
- rangiererrei
- parkplatzsuche unterwegs
- auf vielen wohnmobilstellplätzen (die man ja gerne für zwischenstopps auf der durchreise ansteuert oder auch mal in überlaufenden gegenden wenn auf dem campingplatz nichts frei ist) sind gespanne nicht zulässig

es gibt aber natürlich auch klare vorteile:
- mehr platz
- du kannst am reiseort auch mal 'ne tour mit dem bus machen. das geht mit einem beach und 6 personen wohl nur, wenn du 'nen vorzelt am platz stehen hast und dort alles unterbringst (also nicht wieder reisefertig packen mußt. ansonsten ist rumfahren mit 6 leuten und urlaubsgepäck wohl nur zur an und abreise und clever gepackt machbar)
- kannst diverse reiseequipment im wohnwagen lagern (campingtisch, campingstühle, decken, geschirr, schlauchboot und allen kram. muss also nicht im haus, keller oder der garage lagern
- hast quasi immer 'nen gästezimmer frei oder kannst die kinder im sommer auch mal drin schlafen lassen
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Moin, also mal ganz ehrlich. Die Kosten eines (gebrauchten) Wohnwagen sind verglichen zum Nutzwert ein Witz. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber wenn ich mit sechs Personen übernachten möchte, ist die Wohnwagenvariante immer noch die günstigste Variante. Die Zelt-Varinate klammer ich jetzt mal aus.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo Träumer,

als Journalist frag doch mal die Wolfsburger Pressestelle, ob sie Dir den Zugang zum Führungskräfte-Gebrauchtwagenpool vermitteln können. Lohnt sich! Allerdings musst Du nehmen, was Dir angeboten wird, und das ist meist eine sehr komplette, gehobene Ausstattung.

Noch eins: mit vier Kindern wird der California schnell zu einem ziemlich kleinen Auto. Ich würde eher zu einem geräumigen 9-Sitzer mit langem Radstand in Verbindung mit einem großen Zelt für den Urlaub raten. Erst bei den Modellen mit langem Radstand hast Du genügend Beinfreiheit zwischen den hinteren Sitzreihen und dabei noch einen anständigen Gepäckraum. Preiswerter als bei VW findest Du so etwas auch bei Citroen / Peugeot, Fiat und vor allem auch bei Renault / Opel (Vivaro). Habe gerade mit einem langen Vivaro eine Reise mit 8 Erwachsenen gemacht. Über dreitausend Kilometer und ganz ausgezeichnet! Wäre mit dem entsprechenden VW-Bus nicht so komfortabel gewesen, da der eine geringere Innenraumbreite hat. Die langen Vivaros haben viele OPEL-Händler übrigens im Leihpark. Meist werden sie an kleine Sportmannschaften oder Jugendgruppen verliehen und sind daher im Mietpreis günstig kalkuliert. Würde ich zum Ausprobieren übers lange Wochenende sehr empfehlen.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Ganz im Ernst, für 4 Kinder ist der Cali Beach einfach viel zu klein. Hinzu kommt der spärliche Kofferraumplatz wenn die 2. Sitzreihe belegt ist.
Da passt dann unter das Multiflexboard und darüber ein bisschen was.
Mit wesentlich weniger Kindern ist das schon eine Herausforderung das ganze Gerümpel der Kinder und die elterlichen Klamotten mitzunehmen.
Wie meine Vorredner schon bemerkten, ist die Beinfreiheit ebenso sehr begrenzt wenn die 2. Sitzreihe verbaut wurde. Am besten langer Trapo Kombi mit
Climatic, AHK, min. 75 kw und Wohnwagen fürs campen. Nicht zu vergessen, das Auto soll eine Weile euer Vehikel sein und Kinder wachsen (ebenso die Ansprüche
und Platzbedarf im Auto). Der Cali-Beach ist meiner Meinung nach optimal für 2-3 (max. 4 Personen).

Gruß,
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Moin, also mal ganz ehrlich. Die Kosten eines (gebrauchten) Wohnwagen sind verglichen zum Nutzwert ein Witz. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber wenn ich mit sechs Personen übernachten möchte, ist die Wohnwagenvariante immer noch die günstigste Variante. Die Zelt-Varinate klammer ich jetzt mal aus.

Dieser Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an!
Mit vier kleinen Kindern und dem Gepäck, was man da mitnehmen muss, wird das ein Problem im Cali.

Uli
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Habe lange nicht geschrieben.
Da wir gerade gar kein Auto haben, befinde ich mich in einer Tiefschlafphase in Sachen Cali-Mobilität.
Aber ich träume weiter.
Die Wohnwagen-Variante erscheint mir so sperrig, nicht so attraktiv.
Ob es attraktiv ist, mit vier Kindern in einem Beach zu campen? Ja, das frage ich mich auch.
Aber momentan erscheint mir die beste Idee, ein Zelt daneben zu stellen.
Eltern drin, Kinder draußen oder umgekehrt oder in anderen Mischungsverhältnissen...:rolleyes:
Bezüglich des Gepäcks/Stauraums habe ich an so eine Dachbox gedacht. Oder sind die blöd?

Verträumte Grüße und danke für die vielen Beiträge
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo,
wir sind auch bald 6-köpfig und haben lange diskutiert welcher T5 der richtige ist. Wir werden nächste Wochen einen Cali Beach bestellen, auch zum campen (siehe Thread "Konfigurationsprüfung durch Experten".)
Mir geht es wieder der Themenstarterin, dass ich Wohnwägen unsagbar unattraktiv finde. Da ist uns die Vorzeltvariante lieber.

Ich habe mit meiner Frau die letzten Wochen einen Disput über die Wahl des richtigen Radstandes. Gäbe es den California in lang, hätte ich mich nicht so einfach geschlagen gegeben...
Ich sehe absolut ein, dass ein längerer Urlaub mit 6 Personen auch einen T5 an die Platzgrenze bringt, daher war auch mein Votum für den langen Radstand. Aber welcher ? Als Familienvehikel kommt der Caravelle in Frage, wobei uns das Multivankonzept deutlich besser zusagt (die Drehsitze, der Tisch etc.) Der Caravelle lang kostet uns vergleichbar ausgestattet zwischen 1000 und 4000 Euro weniger als der California. Dann muss noch ein Faltdach drauf, sind wir bei 2000 bis 5000 Euro mehr als der California. Und es ist dann eben immer noch "ein ganz anderes Auto", wie jemand vor mir geschrieben hat.
Die gefälligere Lösung wäre da noch der Multivan lang, nur als Comfortline erhältlich. Und mindestens 3000 Euro teurer als der Beach-California in unserem Fall - ohne Aufstelldach. Dafür bietet er Dinge, die uns kein Geld wert sind, wie z.B. Alufelgen. Also 8000-9000 Euro mehr (mit A-Dach) für 40cm mehr Radstand ? Für uns dann doch eher nicht.

Unsere Lösung heisst daher auch für sechs Personen Cali "kurz" Beach, plus bedarfsweiser externer Busverlängerung (Box(en) auf Fahrradträger(n)). Kostet einen Bruchteil des langen Radstandes und ich erspare mir möglicherweise ein Jahrzehnt Gemecker über den "zu langen" Alltagswagen...

Und bei noch einem möchte ich widerspechen. Größer werdende Kinder brauchen vielleicht mehr Sitz- und Schlafraum, aber weniger Kindersitz, weniger Kinderwagen, weniger Wickelzeug, weniger Wechselklamotten (dafür Größere). Ich konnte noch keinen wachsenden Platzbedarf unserer Größten (fast 8 Jahre) gegenüber den Kleineren feststellen.

Gruß
Fredo
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Lieber Fredo,

vielen Dank. Damit sprichst Du mir aus der Cali-Seele. Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen, bezüglich Alltag, Camping, Kochen, Kindersitze etc. Wir drehen und wenden die Gedanken ja auch schon lange und die Kinder sind wohl ähnlich alt. Nur bei uns muss das Sparschwein noch ein wenig gemästet werden, bis ich den Bestellcoupon ausfüllen kann, aber dann berichte ich auch gerne.

lg träumerin
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Ohne Vorzelt ist so ein kleiner Bus mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern eine einzige Quälerei, vor allem dann, wenn schlechtes Wetter ist.

Wenn man nur im Bus schläft und die restliche Rödelei im Vorzelt lässt, wird die Sache m.E. nachts nicht wesentlich besser. Der Bus wackelt bei jeder Regung seiner Insasssen und ohne dauernde Lüftung dürfte es kaum zu ertragen sein.
Das Andocken an ein Vorzelt ist auch nicht so ganz einfach, wenn man keine Falten (für potentielle Wassersäcke) provozieren will und die T5-Schiebetür ist nun auch nicht gerade der Renner beim Camping.

Einfacher wäre da noch:
Ein richtiges großes Zelt mit Schlafplätzen (mindestens für die Großen) und ein normaler Multivan oder Caravelle.

Ein Wohnwagen hat natürlich Nachteile, aber wenn ich mit einem Wohnwagen unterwegs bin, muss ich nicht zwingend einen teuren Bus als Zugfahrzeug haben. Ein günstigerer 7-sitziger Mini-Van tut es dann auch.
Die Kombination aus Minivan (selbst mit guter Motorisierung) und WoWa ist in der Regel billiger, als ein California mit Vorzelt und irgendwelchen überteuerten Minilösungen der T5-Ausrüster.
Kinder wollen sowieso meist nicht so viel fahren (und mit T5 plus Vorzelt und 6 Personen wird man ohnehin nicht gerade täglich den Standort wechseln wollen) und dann wäre eine bessere Behausung sicherlich geeigneter. Außerdem kann man eben, ohne Umbau usw., mit dem Zugfahrzeug kleinere Touren und Einkäufe machen, ohne das am Campingplatz, für den Rest, der nicht mitkommen möchte, die halbe Ausrüstung fehlt.
Ein Wohnwagen hat bereits eine funktionierende Standheizung und ist sowieso deutlich besser isoliert, als jeder T5-Campingwagen. Übers Kochen, eine Spüle und eine Toilette braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Campinggerechte Fenster für die weder Regenabweiser und meist auch keine Mückengitter nötig sind, sind ebenfalls Standard.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo frusa,

ich schließe mich deiner Meinung uneingeschränkt an. Aber jeder muß da wohl seine Erfahrungen machen.
In der Theorie ist so ein Campingbus eine ganz tolle Sache. Aus meiner Sicht macht in der Praxis der Wohnwagen das Rennen.
Jedenfalls verstaubt bei mir das Vorzelt im Keller. Warum soll ich mich selber geiseln. Und wir sind nur zwei Leutchen.
Ich möchte meinen Bus auch nie nicht missen. Aber vor die Wahl gestellt, würde ich mich dann doch lieber für den Wohnwagen entscheiden.
Liegt wohl am Alter. ;) Ich frage mich ,woher Wohnwagen mittlerweile dieses Image her hat. Man bekommt ,für weniger Geld als ein T5 kostet ,einen super Zugwagen inclusive Wohnwagen.
Allerdings muß das jeder für sich "erfahren" und gute Worte helfen da auch nicht, wenn man einen Wohnwagen eben nicht möchte. Aber möge keiner sagen, das er nicht drauf hingewiesen wurde, das es nicht soooooo prickelnd ist, mit 6 Leuten im T5 zu übernachten. ;)
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Werter Frusa, werter Querkopf,

ja, es gibt Komforteinbußen gegenüber einem Campingfahrzeug, das muss einem halt klar sein. Wir hatten bis letzten Monat einen Rimor Wohnmobil auf Transit (fast 7m, daher viel Platz). Übrigens war selbst die Kiste neu günstiger als der Cali. Es spricht unserer Ansicht nach aber eben auch etwas gegen WoMo/WoWa.
Mit dem Wohnmobil und erst recht dem Wohnwagen geht es zunächst mal langsam, was mit kleinen Kindern nervt. D.h. nicht, dass man rasen muss, aber spätestens 100km vor dem Ziel denkt man eben, wenn man 130 statt 100 hätte fahren können, wäre man schon da. Gespann fahre ich dazu noch sehr ungern, vielleicht kann ich´s nicht richtig, aber Berge und Städte/Orte finde ich unnötig herausfordernd. Sitzen in der Sitzgruppe ist unbequem weil äußerst aufrecht (da ist der WoWa im Vorteil). Was aber für uns der gewichtigste Grund war, das Wohnmobil zu verkaufen ist, dass wir uns durch das Vorhandensein eines Campingfahrzeugs verpflichtet fühlten, es auch zu nutzen. Wir würden vielleicht auch mal eine Ferienwohnung nehmen oder sonstwie anders Urlaub machen, aber wenn da das Wohnmobil/der Wohnwagen angemeldet steht und Geld kostet...
Da bietet so ein Cali mir größere Flexibilität (man nutzt eben ein Extra - das Dach - mal nicht, den Rest des Wagens jedoch schon). Und wir haben auch auf Campingplätzen schon desöfteren zumindest 5-köpfige VW-Bus-Urlauber getroffen, die mit dem (Vor-)Zelt geübt und durchaus nicht unzufrieden mit der Art ihres Urlaubs waren. Wir sind auch selbst zelterfahren genug, und wären eben bereit uns - auch mit den Kindern - wieder darauf einzulassen, ein Zusatzzelt zu brauchen.
((((Mal abgesehen davon nimmt so ein zusätzliches Campingfahrzeug in der Scheune sicher zwei Stellplätze für französisches Altblech weg)))).

Gruß
Fredo
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo Fredo,

die Erfahrung habe ich auch gemacht, das ein Wohnmobil verhältnismässig unbequem ist und eine Menge Geld verbrennt.
Der Wohnwagen selber kostet aber fast nichts im Unterhalt. Ohne Teilkasko liegt der wohl bei 40 Euro Versicherung im Jahr.
Selbst wenn der ein Jahr rumsteht, verbrennt mein kein Geld.
Aber , wie schon gesagt: Wenn man keine Wohnwagen möchte, dann möchte man nicht. =)
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Aber , wie schon gesagt: Wenn man keine Wohnwagen möchte, dann möchte man nicht. =)


Da hast Du recht, da habe ich eine Blockade... Aber gut, nochmal mit "Externen" drüber zu sprechen bzw. zu durchdenken - so kurz vor dem Bestellen. Mille grazie !

Gruß
Fredo
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Aber , wie schon gesagt: Wenn man keine Wohnwagen möchte, dann möchte man nicht. =)


Da hast Du recht, da habe ich eine Blockade... Aber gut, nochmal mit "Externen" drüber zu sprechen bzw. zu durchdenken - so kurz vor dem Bestellen. Mille grazie !

Gruß
Fredo

Na nun... das Eine schließt das Andere ja nicht aus. =) Ich hatte erst ein Zelt, dann einen T 5, dann ein Vorzelt zum T5 und jetzt einen Wohnwagen und den T5. Die letzte Kombination hat sich als eierlegende Wollmilchsau entpuppt.
Spätenstens wenn der Wohnwagen auf dem Campingplatz innerhalb von 10 Minuten bezugsfertig ist , denke ich an meine Vorzeltzeit zurück....
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Also wir nutzen den Multivan nahezu nur für Kurzurlaube zu zweit und dafür geht es, oftmals ohne Vorzelt mit 2 Leuten, für meinen Geschmack so gerade eben.
Richtig bequem ist trotzdem anders, deswegen übernachten wir zwischendurch mal gerne in festen Behausungen.

Immerhin darf man nicht vergessen, dass so ein normaler T5, abgesehen von dem Restplatz bei den vorderen Sitzen, nur eine Grundfläche von ca 2,5 x 1,5m bei rund 1,35m Höhe hat und das entspricht ca nur einem Familien-Igluzelt.
Wenn es mal etwas länger wird, wollen wir daher selbst nur zu zweit nicht auf das Vorzelt (ca 3 x 3m mit Stehhöhe) verzichten.

Das Vorzelt ist aber, in Bezug auf die Flexibilität schon mal ein Hemmschuh, denn es ist morgens (und natürlich nach einem Regen) meist nass (wir versuchen es immer zu trocknen), es dauert grundsätzlich schon eine Zeit bis man es vollständig auf- oder abgebaut hat und es nimmt definitiv im Auto Platz weg. (gerade bei 6 Personen inkl. irgendwelcher Einbauten, hat man davon auch im T5 nicht übermäßig viel.)

Zu den Kosten:
Der T5 ist nun mal in jeder Beziehung teuer. Für den T5-PKw kann man sich ca 2 Kompaktwagen inkl. Versicherung und Steuer halten.
Von daher ist die Rechnung mit dem Wohnwagen für eine Familie mit 4 Kindern schon interessant:

ich habe mal 2 Fahrzeuge gegenüber gestellt:

1. California Beach mit 103kW-Diesel.
Damit der Camping-mässig überhaupt etwas zu bieten hat, habe ich u.a. entsprechende Extras mit hinein gerechnet:
Minimal-Radio (210) (sollte schon sein und es ist im Sharan serienmässig)
Dämmglaspaket (damit bei 6 Personen nicht gleich das Wasser die Scheiben herunter läuft)
Climatic (damit zumindest etwas Heiz-/Kühlkomfort vorhanden ist)
Schiebefenster rechts (damit eine ausreichende Belüftung in der unteren Etage möglich ist)
Isolierbox
230V-Anlage
günstigste Wasserzusatzheizung

macht zusammen ca 48100€

2. Sharan Comfortline, 103kW-Diesel, 4-Motion (damit man mit dem WoWa gut umgehen kann)
Zusatzausstattung:
6-Sitzerpaket (inkl. 3-Zonen-Climatronic)
AHK

macht zusammen ca 39300€.

Der Sharan ist dabei immer noch in vielen Details besser ausgestattet, als der California:
z.B. LM-Räder, GRA, Climatronic, Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel

Differenz: 8800€, die für einen WoWa zur Verfügung stehen würden.

Beim California muss man außerdem weiter aufrüsten, zumal, wenn 6-Personen mit Minimal-Komfort campen wollen:
Vorzelt, Innenboden, Stühle
Kocher
eventuell Porta-Potti
Schlafauflage
Regen/-Mückenschutz vor einem Schiebefenster, Mückenschutz für die Schiebetüröffnung
und garantiert noch einige, teilweise teurere Utensilien, wie Multiboxen, einhängbare Taschen, Kanister, Spülschüssel usw., die im WoWa normalerweise unnötig sind.

Mit 1000€ kommt man dafür wahrscheinlich nicht aus, so dass ich mit rund 10000€ rechnen würde, die für einen WoWa übrig bleiben.

Zu den Betriebskosten:
Steuer:
Ein T5-WoMo kostet etwas weniger, ca 30€, als ein Sharan. Ein T5-Pkw ist ca gut 130€ teurer.
Versicherungsmässig sind beide in der Haftplicht ca gleich. Ein T5 WoMo ist, in der Haftpflicht günstiger, solange der SF-Rabatt noch höher ist.

In der VK und TK kommt es auch darauf an, wie der T5 angemeldet ist: Ein T5-PKW ist deutlich teurer als ein Sharan, Ein T5-WoMo kann, je nach SF, günstiger sein.

Spritkosten:
Da beide Fz das ganze Jahr benutzt werden, machen die ca 1,5L/100km realer Mehrverbrauch (Quelle: GF) sich bei 20000km/Jahr immer hin mit ca 400€ Mehrkosten pro Jahr bemerkbar.

Ein WoWa mit z.B. 1800kg zulGG kostet 67€ Steuer und rund 15€ Haftpflicht.

Den WoWa muss man aber auch noch irgendwo (eventuell kostenpflichtig) abstellen und er kostet ebenfalls alle 2 Jahre Gebühren für die HU und die Gasprüfung.

Von daher würde ich sagen, dass sich die Betriebskosten für beide Modelle ca die Waage halten können.

Über das Jahr gesehen, ist so eine Sharan das schnellere und bequemere Auto (Allrad ist auch ohne WoWa im Winter manchmal nicht schlecht) und der Komfort beim Campen ist mit WoWa deutlich höher, als mit California und Vorzelt.
Außerdem sind für Zwischentouren vom Standort aus, keinerlei Umbauten oder Packereien nötig.
Nachteil des WoWa's ist hauptsächlich, dass man nicht so schnell voran kommt (was bei vernünftiger Urlaubsplanung eher nicht so wichtig sein dürfte. Außerdem kann man mit WoWa ohne Probleme eine Zwischenübernachtung machen, da keine längeren Um- und Aufbauarbeiten nötig sind. Pausen mit 6 Personen während der Fahrt sind mit WoWa ohnehin angenehmer, als im vollbepackten T5)
Zweiter Nachteil ist, dass teilweise höhere Maut- und sonstige Gebühren anfallen. Das dürfte beim Urlaub aber eine eher unter geordnete Rolle spielen)

Ich persönlich würde mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern z.B. die Sharan-WoWa-Variante wählen, wenn es denn unbedingt Campen sein muss.
Anstatt des Sharan kann man natürlich auch einen günstigeren Van wählen. Da ist die Auswahl ja nicht so klein.
Ansonsten wäre bei 4 Kindern ein T5 plus Ferienhaus m.E. eine ganz gute Wahl.

Gruß
Friedhelm
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Moin, unsre Lösung sieht so aus: Robens Tripledreamer und Dachbox auf Multivan klappt super. Optimierung wäre der Beach und eine Schlafkabine weniger, um ein Wohnzimmer im Zelt einzurichten. Wir haben 5 Kinder.Gruß, dorsel
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Morgen,
ist eben alles eine Frage der ganz individuellen Ansprüche. Und da sind wir wohl mit unseren Vorstellungen nicht so weit von dorsel oder träume entfernt. Unser derzeitiger Kombikofferraum ist irgendwie auch nie so voll wie bei anderen Familien.
Allerdings haben wir uns trotzdem in den letzten Tagen nochmals intensiv den Kopf darüber zerbrochen, ob der Radstand nicht doch lang sein sollte (also Caravelle + SCA-Dach). Das Für und Wider ist ja in vielen Threads nachlesbar. Am Ende kommen wir aber immer wieder zur Variante "Beach+Zelt" zurück.
Gruß
Fredo
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Hallo,

ihr habt doch einen Schuppen? Da könntet ihr euch doch einen der genialen Faltwagen http://www.obelink.de/wohnwagen-faltwagen/faltwagen-neu.html anschaffen, wenn es partout kein Wohnwagen sein soll. In der Regel bleibt man ja mit mehreren Kindern im Urlaub doch an einer Stelle stehen, d.h. auf einem Campingplatz, und für einen solchen - sagen wir mal dreiwöchigen - Urlaub wäre ein Beach allein meines Erachtens eher ein Fehlkauf für 6 Personen. Bei einem Faltwagen wäre dann ein Beach eigentlich auch nicht nötig, da täte es jeder andere Wagen mit genügend Sitzgelegenheiten und Stauraum.

Wir haben einen California Comfortline und fahren idR nur zu Zweit. Das finde ich optimal, eine 3. Person würde mich beim Schlafen schon stören. Voll ist unser Cali immer (da könnten wir uns natürlich bescheiden, ist ja aber nicht nötig).

Aber nun kommen wir zum Gepäck und Kleidung für 6 Personen, auch wenn 4 davon noch Kinder sind (die ja auch wachsen, als mehr Platz brauchen). Ihr habt dann vermutlich DREI Kindersitze und noch einen Kinderwagen für die Zwillinge dabei, wohin stellt ihr diese Dinge, wenn alle schlafen wollen? Essen zu sechst im Beach: wo und wie soll das stattfinden? Kommt noch eine Miniküche hinzu, wird es ja noch enger.
Nehmt ihr noch ein Vorzelt mit: das braucht auch Platz und zwar nicht wenig. Hinzu kommen noch mindestens ein Tisch und vier Stühle (2 Stühle hat der Beach ja). Kochtöpfe, Geschirr, Gläser etc. für 6 Personen brauchen auch Stauraum. Spielsachen!

Lasst doch mal vor eurem inneren Auge das Gepäck auf einem Haufen entstehen oder tragt es einfach zusammen, so wie ihr meint, wie ihr im Urlaub "überleben" könntet. Dann seht ihr mal, wie viel ihr unterbringen müsstet und schaut euch beim Händler den Stauraum vom Beach an.

Eine Möglichkeit wäre natürlich noch ein Anhänger, in den man Kinderwagen, Stühle, Vorzelt etc. unterbringt. Dann könntet ihr euch zumindest im Beach noch bewegen.

Ich persönlich empfinde für eure Zusammensetzung einen Wohnwagen auch als Non-plus-Ultra, spannt man noch ein Vorzelt davor, wird es richtig luxuriös.


Liebe Grüße, Sue
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Jeder Anhänger, egal wie groß, birgt aber den Nachteil in sich, dass man damit nicht schneller fahren kann und das eventuelle Gebühren höher sind.

Wir hatten zu Zeiten unseres T3-Bluestar einen Rapido-Klappanhänger (der besteht nicht aus Stoff, sondern ausschließlich aus festen Alu-Wänden mit einer aufgebauten Grundfläche von ca 3,5m x 3m bei ca 600kg)

Die Höhe im fahrfertigen Zustand war nur 1,1m, sodass der prima zu ziehen war.

Nachteil mit Kinder (nur 2 Kinder): Im Klappanhänger kann man nur sehr wenig extra transportieren
Man kann sich in Pausen nicht im Anhänger aufhalten und der Auf- und Abbau kostet nun mal Zeit (vermutlich etwas mehr, als beim Faltanhänger). Nass sollte es beim Abbau auch nicht unbedingt sein.

Mit so einem "Wohnwagen" braucht man daher unbedingt ein großes Zugfahrzeug, wenn man mit vielen Kindern unterwegs ist.

Als wir später nur noch einen PKw hatten, wurde dann ein kleiner "echter" Wohnwagen angeschafft, der all diese genannten Nachteile nicht mehr hat. Das war mit den Kindern deutlich angenehmer.
 
AW: Cali Beach für 6-köpfige Familie?

Also ich fände in diesem speziellen Fall einen Wohnwagen ohnehin die beste Alternative - aber wenn sie partout nicht wollen ...

Sue
 
Zurück
Oben