Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment...

Shindo

Jung-Mitglied
Ort
südliche Hemisphäre
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
22.07.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
geplant
Antrieb
4motion
Extras
Voll
Umbauten / Tuning
geplant
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
HammerCali
So Freunde aus dem Board.

Unser lang ersehnter Cali Europe toffee brown ist geliefert und die ersten Testkilometer sind runter.;)

Im Grunde ist alles wunderbar, wie erwartet - jedoch eines trübt meine Fahrfreude leider ungemein - die Sitze.:confused:

Ich bin 1,85 groß und mag eher die sportlichen, straffen Sitze, welche auch in meiner ganzen Automobilkarriere in der Nutzung waren. Nun hat der Europe aus meinem Empfinden sehr schwammige Sitze ohne größeren Halt. Rückenschmerzen im entstehen.... gibt es hier gleiche Erfahrungen und daraus resultierende Lösungen? Was sagt der Zubehörmarkt?

Habe den Fahrersitz mit Höhenverstellung gewählt, der Beifahrersitz ist drehbar und somit nicht höhenverstellbar.


Hab noch ein paar Veränderungen vor, wofür ich Lösungen parat habe. Bei den Sitzen fehlt mir jedoch eine Lösung.

Anders polstern machbar?
Sitze tauschen?

Für Info bin ich sehr dankbar im voraus.

Gruß Shindo
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Hallo Shindo,
dann hat es ja doch noch alles geklappt und der Sitz ist doch höhenverstellbar ;)
Da Du mich mal locker überholt hast, von der Bestellung bis zur Auslieferung, kann ich Dir leider noch über keine Erfahrungen berichten.
Aber nutze doch mal die Suche und versuche es z.B. mal mit "Recaro", da wirst Du einiges finden!
Viel Spaß mit dem Neuen!
Grüße
Klaus
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Klaus Dank;) versuche ich mal.

PS: hatte eine Fee im Puzzle bei VW;);)

Aber die Vorfreude war ja auch nicht zu verachten. Werde noch ausführlicher berichten nach unserem Urlaub. Gehe gleich in die Vollen mit 3 Wochen Atlantikküste Frankreich. Beste Grüße Shindo
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Hallo Shindo!

Deine Größe ist sicher nicht das Problem.
Ich hab dieselbe Länge, aber mit dem Sitz gebe ich dir Recht.
Jeder bessere Autosattler kann dir helfen. Es gibt mehrere
Möglichkeiten den Sitz nach deinen Vorstellungen umzupolstern
und es ist kein sehr grosser Aufwand.

Gruß altbeton
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Servus altbeton,

mit dem umpolstern daran habe ich exakt gedacht. Mir wurde gesagt dies sei quasi nicht möglich. Die Recaros habe ich mir angeschaut und es wäre auch eine Lösung, jedoch die Optik muss bei mir stimmen. Dieser Virus ist drin im Hirn.:evil:

Der Fahrersitz ist höhenverstellbar und nicht drehbar, wie halt nur bestellbar. Der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, dafür drehbar. (Auch so ein leidiges Thema welches seitens der Konstrukteure nicht gelöst wird - aber zum Mars fliegen... ist halt so.)

Wünschenswert wäre für Fahrer und Beifahrer einen andere Sitzkontur bei Beibehaltung der Funktionen und des Innendesigns. Als Beifahrer ohne Sitzhöhenverstellung ist mein Kreuz noch mehr maltretiert.

Falls Du mir einen Tipp hast mit einem Polsterer mit Erfahrungswerten - wäre sicher die günstigste Alternative - wäre ich dankbar. Die Kosten sind mir erstmal zweitrangig, denn bei diesem hochpreisigen Auto und meiner durchschnittlichen Haltedauer von mind. 10 Jahren muss der Fahrkomfort einfach komplett stimmen. Ist mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen.

Für jeden Polo kriegst Du Sportsitze ab Werk. Für T5 Modelle mit Urlaubsstrecken von 1.000 plus Kilometern und bis zu knapp 80.000 Euro nicht. Das verstehe wer will. Na denn eine Lösung muss her und wird auch gefunden.

Sei gegrüßt aus dem regnerischen Süden der Republik.:) Shindo
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Hallo Shindo,
hast du Stoff- oder Leder oder Leder/Alcantara?

Die Stoffsitze sind imho wesentlich weicher gepolstert! Auch beim 5.2.
Ich (187, 95kg) kann auf meinen (Leder/Alcantara) ohne Probleme auch lange Strecken abspulen.
Vielleicht vorne auf die Ledersitze umrüsten (ggf. mit Brandrup-Schutzbezügen, um die identische Optik zu erhalten)?
Oder du fragst mal bei diesem Sattler nach:
VWCAMPER Board | T5 California Diskussionen, Infos und Lösungen | Umrüsten auf Leder

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

hi Shindo

mit den "Rückenschmerzen" wirds vielleicht nicht gleich so sein - aber dies Problem hatte ich auch mit dem Höhenverstellbaren Sitz. Nach zwei T5 höhenverstellbaren hab ich den Drehbaren Fahrersitz genommen, der hat eine etwas andere Geometrie/Anatomie. Bin 184 cm und fühle mich nun viel wohler beim Fahren.

So griffig wie ein Sportsitz in unserem CrossPolo ist er allerdings auch nicht.

gruß Hans-Peter
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

So verehrte Calis - ich mach Nägel mit Köpfen und war heute nicht untätig.

Habt recht herzlichen Dank für Eure spontane Mithilfe. Hier das Ergebnis:

Hab Alcantara / Leder Kombi. War heute - nach einem sehr guten Tipp in Anstoss von Cali User "altbeton" - bei einem Sattler/Polsterer/Spezialisten. Wie auch immer, weitere 250 km und das fahren machte einfach keine Freude. X(

Aber gute Neuigkeiten, der gute Mann hat mir zugesagt mit seiner langjährigen Erfahrung meine Sitze Fahrer und Beifahrer neu auf zu polstern wie meine gewohnten Sportsitze. Bezüge holt er direkt aus dem Werk, somit originale Optik. Der Spaß wird mir nochmals ein Loch ins Budget reissen, nutzt aber alles nichts. Ich suggeriere mir einfach, dass die Ersparnis im Rabatt nun halt wieder zurück muss zum Dicken;) Er hat mir diverse Arbeiten gezeigt und versprochen dem laschen Sitzgefühl ohne Halt und den verbunden Unwohlsein ein knallhartes Ende zu bereiten.

Werde diese Arbeit dann hier auch veröffentlichen falls einer von Euch auch solch eine Lösung anstrebt. Die Kosten hat er mir mit 2.000,-- Euro beziffert. Dies ist ärgerlich, sehr und es wäre ca. der doppelte Preis wie normale Sportsitze bei VW / Audi ab Werk im Schnitt bestellbar kosten würden. Liebe VW Leute, manchmal verstehe ich euch nicht! Mmh, es bleibt nur dieser Weg. Schaun mer mal.

Ansonsten hab ich noch ein paar Dinge gefunden die mir nicht gefallen und geändert werden. Lange gespart für diesen Traum, nun soll er auch so werden.

Werde Euch weiter berichten;)
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Hallo Shindo!

Zunächst freue ich mich das du einen Sattler dem du vertraust
gefunden hast.
Imho kommt mir, allerdings ohne den Arbeitsaufwand zu kennen,
der genannte Preis als sehr hoch vor. Ich will dir dein Herz nicht
schwer machen, aber ich hab das um vieles billiger in Erinnerung.

Gruß altbeton
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Hallo altbeton,

ja der Preis ist hoch, nur habe ich keinen sonst in petto:confused:und erhalte die originale Leder /Alcantara Optik. Könnte ich es selber machen, würde ich das tun. Die MwSt. kann ich noch geltend machen. Gruß Shindo
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Hallo shindo,

hast Du denn mal den Sattler aus dem Link von Jochen gefragt? Da haben einige Cali-Besitzer ihre Sitze machen lassen und waren damit sehr zufrieden. Ich meine, da hätten die Sitze incl. Rückbank unter 2.000 Teuronen gekostet.
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Hallo Wolf,

klar hab ich. Nur ging es im Link von Jochen - zumindest so von mir in diesem Thread gelesen - um die Neubeziehung von den Sitzen und der Rücksitzbank. Die Kosten hat ein User genannt - ca. knapp 2.000 Euro. Von einer effektiveren Polsterung hab ich aber nichts gelesen. Nur mir geht es in erster Linie ja nicht um eine Lederausstattung sondern genau um diese neue Sitzform mit Ziel, Erhalt des alten Sitzes und dessen Funktionen + erhebliche Verbesserung des Sitzgefühls.

Mit meiner Leder /Alcantara Ausstattung bin ich zufrieden. Es gibt zwar besseres Leder in Kombi mit Alcantara - im Touareg zum Beispiel. Hat mich aber in meinem Dicken nicht gestört. Die schwammigen Sitze und der fehlende Halt aber doch sehr. So die 2.000 brutto beinhalten einen kompletten Neuaufbau des Schaumstoffes + Orginalbezug Es ist viel Geld, ist mir klar, aber mir fällt nichts besseres ein und bei einer zukünftigen Lebensdauer von mind. 10 Jahren + und derer Kilometer muss das für mich stimmen. Fahren tu meistens ich - Frau macht das nicht so gerne. ;) Ich bekomme quasi eine Einzelanfertigung. Dazu müssen Schablonen gefertigt werden etc. - nicht ganz einfach.

Ich hab den Tipp von einem Arbeitskollegen, der mit dem Mann schon 2 Autos komplett innen umgerüstet hat. Die Arbeit ist absolut topp gewesen. Den Anstoss gab mir "Cali altbeton". Im Grunde ist es ärgerlich, dass das Lieferwerk gerade bei solch einem hochpreisigen Fahrzeug keine Sportsitze als Option mitgibt. Zumal die im gesamten Programm Topsitze haben.

Ich leg nun mal los und starte den Versuch. Werde hier das Ergebnis einstellen. Wenn es funktioniert - wovon ich überzeugt bin - hat das Board eine weitere Alternative für die ganz empfindlichen Sitzgeister unter uns;)8)

Gruß von Shindo
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Ich habe nun 17tkm runter, dabei auch viele lange Strecken und kann über die Sitze bisher nicht klagen. Ich bin 197cm gross und anfangs waren die Sitze für mich auch eher schwammig, das hat sich mittlerweile erldigt. Ich bin übrigens auch ein Opfer meiner Bandscheiben.

Das es für den Cali keine Sportsitze gibt mag an der Zielgruppe liegen, schliesslich wird so ein Auto eher weniger von 18-25 Jährigen gekauft sondern von (vielleicht) 50+ die ja meist Sportsitze meiden wie ich das Geschirrspültuch. Das erkennt man auch daran das es für den Cali keinen grossen Endtopf gibt aus dem man morgens die Obdachlosen verscheuchen kann.

Die Lordosenstütze ist allerdings wirklich jämmerlich gestaltet.

Chris
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Hallo Chris, da kann ich Dich wirklich beneiden. Du sparst Geld und Nerven = optimale Kombination. Hab nun 26 Fahrjahre hinter mir und egal in welchem Auto ich gesessen bin, hab ich immer ein straffes, geführtes sitzen als wesentlich rückenentspannter empfunden als die Sofasessel. Ich brauche trotz Bus halt einen optimalen Kontakt: Allerwertester - Sitz - Fahrwerk. Ebenso muss mir die Lenkung Wiederstand bieten. Dem "american way of life" - ein Finger fürs Lenkrad und Softeis Strasse - kann i net gänzlich folgen;) so wird auch das Serienrad 17 Zoll 235 vom Europe und das Fahrwerk noch im nächsten Schritt optimiert. Habe vor mehr im Bus die Zeit zu erleben, als aufm Sofa.

Aber dafür gibt´s ja dieses fantastische Board, wo lauter "Verrückte" :cool: schreiben. Fantastisch. Der Probelauf für den Serienzustand startet in 2 1/2 Wochen für 3 Wochen französische Atlantikküste, hoch in die Bretagne. Ich werde sicher fluchen was alles nicht stimmt;) und wieder pure Freude empfinden ab dem Dicken weil er eben da ist. Ist quasi vorprogrammiert:D

PS: Gruß von Schwabe zu Schwabe - wir haben wohl fast den gleichen Cali;-) Du hast, wie ich sehe, schon etliches optimiert.
 
AW: Cali geliefert - große Freude, jedoch zwiespältige Fahrgefühle im ersten Moment..

Hallo.

Ich kenne keinen, der noch mit einem serienmäßigen Cali rumfährt.
Es sei den, er ist geleast. Dann darf er ja nicht dran bohren.
Zumindest nicht da wo man es sieht. :D:D:D

Also viel Spass am optimieren.
 
Zurück
Oben