Cali mit Steinschlagschaden auf Motorhaube

Joerg111

Jung-Mitglied
Ort
Raum Baden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
18" Bereifung
Hallo,

Mir wurde ein Cali angeboten, der sehr große Steinschlagschäden auf der Motorhaube hat.

Woran liegt das bei den Modellen?? Ist Baujahr 2011
 
Hallo

Da ist wohl der vorhergehende Besitzer zu dicht auf einen Kieslaster aufgefahren. Das liegt mit Sicherheit nicht am Modelljahr. Frage mal,ob die Frontscheibe gewechselt wurde.
 
Die Motorhaube ist doch nur Blech, wo ist das Problem? Einfach den Besitzer fragen, was er damit gemacht hat. Was hat der Cali denn sonst so für Parameter?
Gruß , Dirk.
 
Das liegt daran dass alle T5 Piloten die denken sie sitzt in einemexttem tief fliegenden Jet und nicht in einem 3 t Bus.
 
Das liegt daran dass alle T5 Piloten die denken sie sitzt in einemexttem tief fliegenden Jet und nicht in einem 3 t Bus.
Da würde ich Dir zwar manchmal zustimmen, aber Steinschläge fange ich mir i.d.R. ein, wenn ich auf Schotterpisten unterwegs bin und der Gegenverkehr tief fliegt.
Also vielleicht hatte der Vorbesitzer einfach eine Vorliebe für Lappland.
 
Es gibt schon Lackqualitäten, welche zu Lackschäden neigen. Und manche Linienführungen der Fahrzeugfronten scheinen Lackschäden regelrecht anzuziehen.

Allerdings ist das Thema Steinschläge bereits sehr lange ein Dauerthema. Kaum ein KFZ, bei welchem nicht innerhalb von 2 bis 3 Jahren eine Windschutzscheibe gewechselt werden muss. Und bei einem 4 bis 5-jährigen Leasing-Rückläufer kannst'e die Lackierung der Motorhaube meistens einrechnen.

In erster Linie hängt es vom Fahrprofil und den gefahrenen Geschwindigkeiten ab. Und manchmal auch von Glück oder Pech.

Beim Tx ist mir nicht bekannt, das dieser Steinschläge besonders anzieht. Mein aktueller hat nach 3 Jahren und 50'000 km zwei bis drei kleine Lackabplatzer in der Motorhaube (und zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe). Auch meine zwei Vorgänger hatten nach jeweils 5 Jahren und ca. 100'000 km nicht außergewöhnlich viele Steinschläge.

Gruß, caravelle
 
Ich denke das ist bei diesem Auto bzw. Bauform ganz normal. Steile Motorhaube, steile Scheibe.
Hatte nach 2.000 km die zweite Scheibe. Der Mechaniker meinte nur, das wird nicht die letzte sein.
Beim Mini von meiner Freundin ist das ganz ähnlich, die Scheibe ist auch sehr steil, entsprechend "zerhagelt" sieht die auch aus.
Meine Motorhaube ist dementsprechend auch nicht mehr jungfräulich, die Winter mit Streusplit sind jetzt schon sehr belastend für den Lack.
Solange nix rostet, muss der Lackstift reichen.
 
Hallo

Meine Front hat nach Kauf eine Schutzfolie gegen Steinschlag drauf bekommen und die Scheibe ist nach fast 6 Jahren auch noch die erste. Wahrscheinlich einfach Glück gehabt oder mit genügend Abstand gefahren.
 
Das is Standart, alle 3 Jahre stellt mir VWLeasing ne verdotzte Motorhaube in Rechnung. bei 35000 kam jedz auch schon ne neue Scheibe.
 
Dann habe ich wohl Glück, dass mein Bus seit 2011 noch mit der ersten Scheibe fährt.
Die Front wurde aber schon mal neu lackiert wegen Lackschäden durch Steine. Hatte der Vorbesitzer bei VW in HR machen lassen.

Über einen Steinschlag im Sichtfeld wäre ich nicht undankbar. Der Vorbesitzer ist nämlich gefühlt bis zum Verkauf an mich in 12/17 mit den selben Wischerblättern gefahren. Dementsprechend zerkratzt ist die Scheibe.

Übrigens, mit 2 T6 in Namibia sind wir mehrere Tausend km Schotterpisten gefahren ohne Steinschläge in der Windschutzscheibe. Dafür sind größere Steine in den Seitenschwellern eingeschlagen. Der Reisebericht dazu folgt noch:D
 
Danke für die Rückmeldungen.

Die Scheibe wurde schon getauscht, die Haube ist schon heftig und 2 Stellen rosten..

Ich fahre seit 25 Jahren Mini, jetzt als Zweitwagen den BMW Mini. Stimmt, die Scheibe ist steil, aber die Scheiben sind deshalb nicht anfälliger... na ja

Ich hak mal nach, wo er so Urlaub gemacht hat. Der Bus sieht sonst gut aus , ist ein Beach mit ~110tkm und guter Austtattung, wir verhandeln grad bei ~30 k €
Klima, Tempomat, Shz, ahk und natürlich der 140ps Motor...

Was sagt ihr?
 
Das ist definitv zu teuer. Sieben Jahre alt, 110'000 km und diese Front. Da würde ich maximal 27'000 sehen.
 
Ja, Haube ist definitiv zu lackieren. Sommerreifen sind abgefahren und haben sehr starke unwucht. Evtl ist eine Alufelge zu tauschen, da beschädigt... ach ja das Lenkrad steht schräg, ich gehe von heftigem Stoss auf Bordstein aus.....

Meinst Du wirklich 27.000 ? Klar ist Kauf von Privat.... hhm
 
Zurück
Oben