Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Kompliment! deine Haube sieht ja richtig toll aus und das für eine sehr interessanten Preis.
Hast du dafür ein Schnittmuster? Dafür wäre ich dankbarer Abnehmer...

Hallo Rabauke, dem Kompliment von Wanda kann ich mich nur anschliessen! Wäre auch ein dankbarer Abnehmer für das Schnittmuster.
Du scheinst einen Cali Confortline zu haben, oder? Wegen der Einklapphilfe. Ist ja beim Beach nicht dabei. Kann mir aber vorstellen, das sich der Stoff auch nicht so gut falten wird. Besten Gruss, Beacher
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Bitte, was ist eine "Einklapphilfe"? Großes, großes Fragezeichen???

@Wanda und Beacher:

Es gibt im Board bereits mehrere Schnittmuster der Mütze. Oder besser: Von Mützen.

Eine sehr elegante Lösung ist nicht beschrieben:

Jemand hat einen Keder mit einem Klettband vernäht in die Kederleiste geschoben und daran wird die Mütze befestigt, also via Klettband rundum; ich habe das live gesehen und fand das überzeugend, weil sehr wind- und regendicht. Allerdings auch luftdicht *röchel*. Ggf. Zwangsbelüftung einplanen.


@Rabauke

Was ist denn das für ein Markisenzelt?


Grüße
Wenzi
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Moin,

Ich denke, es kommt drauf an ...

Ich habe mir die Mütze nur wegen des Regenschutzes angeschafft (nicht für mich, sondern für das Zeltdach).
Obwohl der Preis an sich sicher gerechtfertigt ist, finde ich den Preis absolut recht hoch, und habe sie trotzdem nicht billiger selbst gebaut wegen a) meiner Bequemlichkeit und b) wegen der eingebauten Fenster. Ohne die würde ich die Krise kriegen.
Ich hatte die Mütze jetzt kurz nach dem Jahreswechsel drauf, die tiefsten Temperaturen des nachts waren -17 (in Kirchheim/Hessen, nicht im Norden), die Heizung mache ich nachts aus und so eine Stunde vorm Aufstehen wieder an - ging bestens, die Mütze macht einen Unterschied in der Temperatur. Ist halt ein bisschen frisch, wenn man ins Bett geht, danach ist es dann gut (ausser dass das Versagen des Gases das Aufkochen der Wärmflsche deutlich erschwert :o ).
Für den Sommer wäre es gut, wenn man sie drauflassen könnte, und dann, wenn's nicht regnet, die Seitenteile hochziehen könnte.

Aber wenn man dauernd so ein Teil benutzen will, dann kann ich Wenzi's Argumente und Erfahrungen schon gut verstehen, von innen ist's gemütlicher, und eine Leiter mitzunehmen zu müssen wäre ein k.o. Kriterium für mich (@Wenzi: Highheels ?? :D).
Bei minus 10 die Mütze rauffummeln macht schon ein wenig klamme Finger.

Ich tue sie halt nur rauf, wenns unbedingt sein muss, um das Zeltdach trocken zu halten, und wenn es draussen bitterkalt ist, dafür finde ich die Mütze ideal.

Obwohl ich immer noch nach Kedersteinen für die Regenrinne suche, weil die muss unbedingt dran bleiben. Wie macht ihr auf der Schiebetür/Regenrinnenseite die Mütze fest ??

P.S. Wenn ich das Dach zu habe, mache die Jalousie auf und kucke Richtung Matraze, dann sind da gut 2 Zentimeter Platz zwischen Matraze und Dach. Da passt doch mehr rauf, als ich dachte. Mindestens eine Brille, ja. Ob man das Dach als Altkartonpresse benutzen könnte, ist einen Versuch wert.
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Diham,

die 2cm hast Du aber nur wenn keine Latte im Weg liegt, denn ich habe eine um 0,5 cm dickere Matratze und mit Spannbetttuch und damit ist dann nicht einmal mehr Platz für eine 0,7cm Gisatex-Matte, denn dann schließt das Dach nicht mehr richtig.
Zusätzlich sieht man schon leichte Abdrücke in der Matratze als Beweis, dass keine Luft mehr zwischen Latten und Matratze vorhanden ist.
Jedoch zwischen den Latten kann man wunderbar z.B. die 4-fach gefaltete Isolite für die Frontscheibe von Brandup und die ineinander 2-fach gefalteten Isolite Teile für die Seitenfenster hintereinander unterbringen.

Servus
Werner
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Diham,

die 2cm hast Du aber nur wenn keine Latte im Weg liegt, denn ich habe eine um 0,5 cm dickere Matratze und mit Spannbetttuch und damit ist dann nicht einmal mehr Platz für eine 0,7cm Gisatex-Matte, denn dann schließt das Dach nicht mehr richtig.
Zusätzlich sieht man schon leichte Abdrücke in der Matratze als Beweis, dass keine Luft mehr zwischen Latten und Matratze vorhanden ist.
Jedoch zwischen den Latten kann man wunderbar z.B. die 4-fach gefaltete Isolite für die Frontscheibe von Brandup und die ineinander 2-fach gefalteten Isolite Teile für die Seitenfenster hintereinander unterbringen.

Servus
Werner


Werner, das Material des Isotop ist so dünn wie zwei Plastiktüten übereinander oder ein dünnes Bettlaken. Den meisten Stoff zu verstauen gibt es über der Jalousie wegen der Höhe des Aufstelldaches. Und da ist wirklich noch "Platz".

Ich habe übrigens sehr gut auf der neuen Matratze geschlafen :). Hatte im Jan. endlich Gelegenheit, diese auszuprobieren.

Grüße
Wenzi
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Wenzi,

das freut mich, dass Du auf meiner gelieferten Matratze gut schläfst.
Ein guter Schlaf ist schon die halbe Miete eines gelungen Urlaubs.

Das das Isotop dazwischen passt war mir schon klar. Diham meinte, dass unterm Dach 2 cm Platz wären und ich wollte nur darauf hinweisen, dass man beachtet, dass die 2cm nur in der Mitte zwischen den 4 Latten vorhanden sind.

Servus
Werner
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo. Ich muß mal blöd fragen, aber wie bekomme ich die Mütze denn rauf? Da brauch ich ja ne Leiter oder seid ihr alle so Groß;)
Gruß Fayelander
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Feyelander,
du hast ja recht, Cali-Fahrer sind die Größten.
So wie wir, wir haben auch die Mütze.

Lily und Gerhard
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Ich habe mir das IsoTop-Teil auch mal auf 'ner Messe angeguckt. Allerdings hatte ich da schon die Mütze.

Ein Argument gegen ISO-Top, was ich hier noch nicht gelesen habe, war, dass es nicht vorne am Aufstelldach befestigt wird, sondern an den Haken/Ösen etwa 1/2 m hinter der Vorderkante. Dadurch geht ein Stauraum verloren, den wir sehr viel nutzen. Wir haben an diesen Ösen nämlich unsere Wäschestange befestigt und trocknen dort Handtücher oder hängen unsere Jacken an Haken auf. Daher - und weil ich die Nässe lieber in einem Beutel im Heck als oberhalb der Matratze zwischen Zeltbalg und ISOTop habe - bin ich froh über meine Mütze.
LG
Roland
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

(...) Wir haben an diesen Ösen nämlich unsere Wäschestange befestigt und trocknen dort Handtücher oder hängen unsere Jacken an Haken auf. (...)
LG
Roland


Na, das ist jetzt aber mal 'nen Tipp, den ich noch nie gelesen haben; hast'e mal ein Foddo oder eine nähere Beschreibung? Woraus besteht die Wäschestange und wie hängst Du's auf? Super Idee!

Ehrlich, ich denke, die Kombi Iso-Top/Mütze ist das Nonplusultra. Je nach Bedarf eben. Es regnet ja nun bei weitem nicht immer, nur weil ich mit dem Cali unterwegs bin ;). Vll. windet es bloß? Dann kann ich mir, ich persönlich (!) als ganz kleine Person, den Zirkus mit der Mütze sparen, für mich ist es nämlich echt ein Akt die aufzuziehen.

Grüße
Wenzi
 
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Na, das ist jetzt aber mal 'nen Tipp, den ich noch nie gelesen haben;... Super Idee!

Hallo Wenzi,
da hättest du vor 1,5 Jahren nur mal in unseren schauen müssen.
Das war eine der ersten "Umbauten".

Einfach eine normale Spannleine an den Ösen befestigen.
Dann kann man die Länge anpassen.

Das Bild entstand nach einem massiven Regenguß in Schwerin.
Zurück im Cali, Heizung volle Pulle, umziehen und "expresstrocknen"
der nassen Klamotten währen wir uns beim Grog aufwärmten.
 

Anhänge

  • Leine.jpg
    Leine.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 350
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

... wir haben die Leine durch ein 1m langes, 1 cm starkes Alurohr aus dem Baumarkt gezogen. Dadurch haben wir eine Wäschstange, an der auch noch 3 Haken befestigt sind. Und beim Runterfahren des Daches kann sie dran bleiben.

War ein Tipp von MASOZE hier im Forum, suche mal "Wäscheleine im cali".
LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cali Mütze oder ISO-TOP von Brandrup?

Hallo Wanda, Wenzura,
ein Schnittmuster für die Mütze habe ich nicht, da sie durch "try and error" entstanden ist. Z.Zt. ist alles winterfest weggepackt, im Frühjahr kann ich ja einmal nachmessen und die Werte hier ins Netz stellen.
Das Vorzelt ist von Omnistor. Es ist speziell für die Markise des Cali konzipiert. Der Aufbau dauert nach etwas Übung höchsten 15 Minuten. Wir sind voll zufrieden, da durch eine spezielle Vorrichtung auch die Seitenteile wind- und regendicht an die Markise angeschlossen wird. Man sollte allerdings schauen, wo man es erwirbt, da Preisdifferenzen von über 100 Euros vorhanden sind.
Euer
Rabauke
 
Ich würde dieses Thema gerne reaktivieren, stehe nämlich gerade vor dieser Entscheidung. Habe allerdings einen T6 Beach und somit hat sich doch inzwischen einiges geändert. Der neue Zeltbalg scheint gegenüber Nässe nach meinen bisherigen Erfahrungen (40 Nächte mit gelegentlichen Regengüssen) eher unempfindlich zu sein. Im Gegensatz zum Baumwollstoff saugt er diese nicht auf. Andererseits soll er innen heller sein, als der alte Stoff und Baumwolle sorgt wohl für ein besseres Raumklima. Dies vorausgeschickt, tendiere ich, nach allem was ich bisher gelesen habe, eher zum Isotop, denn

  • der deutlich bessere Regenschutz Mütze scheint mir mit dem neuen Zeltbalg nicht mehr so wichtig zu sein
  • das Isotop scheint innen besser zu isolieren - es konserviert mehr Wärme der Standheizung
  • das Isotop kann montiert bleiben - ständiges Auf- und Abziehen halte ich für einen großen Nachteil, auch wenn es jeweils nur 5-10 Minuten dauert - ich bleibe selten mehr als 2 Tage am selben Zeltplatz


Einzig verbliebener Vorteil der Mütze scheint bei Schnee und Eis zu sein bzw. bei mehrere Tage andauerndem Schlagregen, wogegen auch der neue Zeltstoff nichts richten kann.

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege, denn obige Zeilen beruhen nicht auf persönlichen Erfahrungen, sondern nur auf Annahmen und Aussagen aus dem Forum.
 
Ich habe mich auch klar fürs IsoTop entschieden. Den neuen Stoff kenne ich schon von Zelten die wir haben. Sehe da für die Nutzung im Cali klare Vorteile zur ursprünglichen Baumwolle.

Eine Mütze käme für mich schon deshalb nicht in Frage, weil damit keinerlei Lüftung mehr vorhanden ist. Praktisch wie eine übergestülpte Plastiktüte.

Gruß Markus
 
Wir haben auch das Isotop und sind sehr zufrieden,
größter Vorteil ist das es immer montiert bleiben kann.
Sehr angenehmes Raumklima, und wenn es sehr heiß ist, wie momentan gerade in Italien, sind die Reißverschlüsse geöffnet.
Auch bei Starkregen keinerlei Wassereinbruch, und selbst im Winter dank Heizschlauch nach oben kuschelig warm.
 
Wie ist es mit der Helligkeit? Macht das Isotop im T6 deutlich dunkler?

Wir hatten bisher einen T4 und T5. Da hab ich sehr gut drinnen geschlafen.
Gerade die zweite Nacht im T6 und ich überleg ihn zu verkaufen. Viel zu hell da oben.
 
Das Isotop dunkelt vollständig ab, hält Wind und Spritzwasser fern. Im Sommer bleibt es oben deutlich kühler, im Winter kann man prima zuheizen. Ein geniales Teil.
 
@ibgmg
Super. Dann ist es das was ich brauche.
Hauptsache es ist dunkel, kein gefummel und kein extra Stauraum weg.

Spritzwasser, Wind und Temperatur sind für mich bisher kein Problem gewesen.
 
Zurück
Oben