cali t5.2 bj 2012 -- probleme elektrisches aufstelldach

fingerhuth@feez.info

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo,

mein display zeigt "Aufstelldach defekt" es lässt sich nicht mehr öffnen ich war Weihnachten in einer VW-Werkstatt
die kannten sich leider überhaupt nicht mit california aus ... und wollten das Dach ausbauen, was ich gestoppt habe .
frage kennt jemand eine kompetente Werkstatt im raum köln oder ist dieser Fehler euch bekannt ?

danke für etwaige Rückmeldungen
stephan fingerhuth
 
Moin,

Du solltest, auch wenn es schwer fällt, in ein VWN-Zentrum fahren. Die sollten sich mit sowas auskennen.

Erst muß mal der Fehler gefunden werden, bevor da was geschraubt oder gar getauscht wird...
 
Beim 5.1 reichte ein Reset beim Display. Ich kann aber nicht sagen ob dies auch beim 5.2 so funktioniert.

Gruß
Matthias

z. Zt. ohne California
 
Hallo Stephan,

als erstes solltest du ein Reset der CU probieren. Das hilft auch beim T5.2 auch noch oft.

Als Werkstatt kann ich dir TöFi in Krefeld empfehlen. Die sind auch Kompetenzzentrum für die RCBR-Reparatur.
 
Was du machen könntest um zu prüfen ob es wirklich nur ein Fehler der CU ist:
Mittelkonsole im Himmel ausbauen. Das ist nur mit ein paar Schrauben und Klipsen fest und geht schnell. Dann links den Stecker mit den beiden dicken Kabeln (schwarz und rot) abziehen und das Ende welches zur Pumpe in der Mitte geht nehmen und mit ner Autobatterie mal plus und minus drauf geben. Keine Angst wegen dem Anschluss entweder geht das dach auf oder es bleibt beim tiefen Ton weil es weiter zu fährt. In dem Fall einfach kabel tauschen und es sollte auf gehen. Kann man nicht kaputt machen der Motor der Pumpe läuft in beide Richtungen.

Wenn sich das Dach bewegt wie sonst ist die CU wohl fehlerhaft.

Falls du dir das zutraust, probiere mal ansonsten zu VWN.

LG Nils
 
Zurück
Oben