Calicap mit Fenster - pro und contra

SigSagSug

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo
Wir sind jeweils von Ostern bis Oktober mit unserem California Beach Travel unterwegs und möchten uns ein Calicap kaufen. Wir sind uns aber noch nicht einig, ob mit oder ohne Fenster.
Pro:
Fenster bringen mehr Licht

Contra:
Wärmeverlust in der kälteren Zeit?
Wie stabil sind die Fenster? Bilden sich mit der Zeit Knickstellen?
Mehr Nähte - Sind diese wasserdicht?

Wir wären froh um eure Erfahrungen.
 
Hallo SigSagSug,

willkommen an Board. Wir sind hier eine Gemeinschaft, die vom Miteinander und vom Erfahrungsaustausch lebt. Wäre schön, wenn wir ein bisschen über dich und dein Auto erfahren würden. Schreib mal ein paar Sätze und fülle unbedingt dein Profil aus.

Die Fensterfolie beim original Calicap ist sehr stabil und biegsam. Da entstehen keine Knickstellen. Der Wärmeverlust an den Fenstern ist auch nicht höher als am sonstigen Material. Die isolierende Wirkung entsteht durch die Luftschicht zwischen Zeltbalg und Cap. Die Nähte sind dicht. Wasser an der Innenseite des Cap wäre auch kein Problem. Der Zeltbalg bleibt trocken.
 
Danke für deine Antwort.
Wir, das sind mein Mann, meine 3 kleinen Söhne und ich, haben seit 2014 einen T5 California Beach Travel mit dem wir unterwegs sind.
Davor hatten wir 2 alte VW T3er mit Hochdach. Zwei Stück, weil mein Mann und ich uns an einem VW Treffen kennengelernt haben und beide einen VW Bus besassen. Mein weisser T3 hat uns dann auch zum Standesamt begleitet.
Vor der Geburt des 3. Kindes haben wir aus Platz- und Sicherheitsgründen zum T5 gewechselt, würden ihn aber nicht mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Meine Frau und ich schlafen gerne im dunkeln und haben dadurch ein Calicap ohne Fenster gewählt. Kommt eh nur drauf wenn das Wetter nicht sauber ist.
 
Hi,
wenn es finanziell tragbar ist, würde ich Dir die Version mit Fenster empfehlen. Ich hatte zuerst eines ohne Fenster, so nach dem Motto "ich nutze das Cap bei schlechtem Wetter, da muss ich jenes nicht auch noch sehen ;)".
Seit diesem Jahr habe ich im Cap Fenster und möchte diese nicht mehr missen. Wenn ich nicht rausschauen will oder es dunkler sein soll, kann man ja am Balg die Fenster dichtmachen.

Grüße,
Erik
 
Hallo.

wir haben das Calicap ohne Fenster gekauft, nutzen es sehr viel und bedauern, dass es keine Fenster hat. Der Verdunklungseffekt ist eher vernachlässigbar, aber wenn man im Bus steht, kann man mit Fenstern im Calicap nach draußen schauen, ohne seht man in einer geschlossenen Glocke.
Nässe ist wie oben schon gesagt kein Problem. Wenn Wasser in kleinen Tropfen durch die Nähte kommt, fliesst es dennoch innen am Calicap ab und berührt dabei nicht den Zeltbalg.
Knicke in den Fenster kann man bermeiden, indem man sorgfältig verpackt.
 
Nicht nur wegen der Aussicht sondern auch wenn man draußen verdächtige Geräusche hört, möchte ich nicht auf die Fenster verzichten. Ich habe zusätzlich das Topless genommen, da ich eine Solaranlage auf dem Dach habe. Außerdem habe ich so die Möglichkeit, die Dachgepäckträger zu nutzen und den Kanadier mitzunehmen.
 
Hallo,

kann mir mal jemand von den CaliCap-Interessenten sagen, ob es beim normalen T6 Aufstelldach reinregenet? Das klingt nämlich immer so. Aus dem bisherigen T4 AD in Baumwolle kenne ich das Problem nicht. Selbst bei stärkstem Schlagregen kein Wassereintritt.
 
Bei Winddruck von der Seite erschreckender Weise ja.
Wie ist der neue Zeltbalg-Stoff - Seite 8
Es macht sich aber auch nicht so gut, wenn man den alten Baumwollstoff nass auf der Matratze einfaltet. Zusätzlich schützt das Cap vor Verschmutzung der Dachabläufe und die Isioierende Wirkung ist deutlich.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir, meine Lebensgefährtin und ich, sind unterwegs in einem T5 Transporter mit Terranger-Umbau und Reimo Easy Fit Schlafdach KR. Dieses nutzen wir so oft wir können, und haben in Irland durchaus Bekanntschaft mit heftigem Regen gemacht. Das Dach ist fast dicht geblieben ;-)
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Mütze, und habe auch schon etliches im Board gelesen. Sehe ich das richtig, es gibt drei Mützen? CaliCap, California Camping und eine von Reimo? Über die Reimo Mütze lese ich gar nichts im Forum. Ist die so schlecht oder überteuert? Im Netz gibt es diese derzeit für €319,- mit Fenster. Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit dieser Mütze? Würde mich freuen.
Grüße, Guido
 
Wichtig für dich ist zunächst, ob das Cap auch auf dein Reimo-Dach passt. Das CaliCap wird sicher nicht passen. Das ist für das Cali-Dach zugeschnitten und selbst dort gibt es zwei verschiedene Passformen für manuelles bzw. hydraulisches Dach.
 
Danke für die Antwort Andre. Dann werde ich mich mal erkundigen.
 
Zurück
Oben