California 4 Motion mit 103kW oder 132kW

2013

Jung-Mitglied
Ort
Niedereschach
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
24.10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZCH041490
Hallo und wunderschönen guten Tag,

bin neu hier im Forum und habe noch gar keinen T5 sondern fahre bisher einen BMW X3 mit Dachzelt.
So, nun ist wird aber das Leasing für den BMW auslaufen und ich will einen T5 Cali - vermutlich Comfortline oder Comfortlinie Europe zulegen.
Wichtig für mich ist, dass ich 4Motion habe - Schnee und Berge machen das bei uns nötig.

So, nun stehe ich vor der Entscheidung ob es die 103kW Version auch tut oder ob es dringend die 132kW Lösung mit dem Cali sein müssen. Übrigens ganz normale Schaltung, kein DSG!
Der freundliche Kundenberater rät natürlich zur 132kW Version aber das sind ja auch schlappe 4000 Euro Aufpreis.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mit den 2 Versionen mitteilen könntet, möchte nämlich relativ kurzfristig eine Anfrage machen.


Vielen lieben Dank.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: California 4 Motion mit 103kW oder 132kW

Hallo Jochen, ich fahre seit 03/2010 einen 103kw, 4motion, Schaltgetriebe Cali (ohne Radträger und Markise). Ich bin eher der Tempomatfahrer, der es auf der BAB mit 110 - 130 km/h gemütlich angehen lässt und mit 7,5 - 9,5 ltr auskommt. Bis zu diesen Geschwindigkeiten ist mir der Wagen ausreichend agil. Schließlich bewegt man gut 3,0 to!!!
Meine Erfahrungen beruhen weitestgehend auf Stadtverkehr in Berlin und Urlaubsetappen zu div. Treffen sowie ca. 12000km Italien- und Skandinavienrundreise.

Grundsätzlich reicht die Motorisierung aus! Das Getrieb ist ab dem 4. Gang etwas länger übersetzt, da schaltet man in den Bergen gerne etwas mehr. Heute wünsch ich mir gern eine Automatik. Fährst du gerne etwas flotter und mit mehr als 1-2- Personen, gerade im Gebirge, wäre mittlerweile der 132kw mit DSG meine Wahl!

Gruß aus Berlin
 
AW: California 4 Motion mit 103kW oder 132kW

Hallo und Willkommen.

fahre bisher einen BMW X3 mit Dachzelt.
Ohne es genau zu wissen welchen X3 du gerade fährst....

Der Kleinste hat nach der BMW Homepage 190 kW... bei Leergewicht unter 1900 kg

Der Cali wiegt ca. 300-500 mehr.
Das maximale Drehmoment ist bei der 103 kW Ausführung auf ca. 340 Nm ab einer Drehzahl von 1800 U/Min gedrosselt.

Vielleicht helfen Probefahrten.
Notfalls auch mit zwei Multivans in den 103 /132kW Ausführungen.
 
AW: California 4 Motion mit 103kW oder 132kW

Hallo,

der X3 hat einen 2.0 Diesel. Klar, dass der spritziger ist, das will ich auch nicht mit einem Cali vergleichen.
Bin einen 103kw Cali probe gefahren und fand den gar nicht so schlecht - allerdings eben keinen 4 Motion und das muss es bei uns einfach sein.

Die 4000 Euro finde ich einfach relativ viel, wenn es nicht wirklich viel bringt. Wenn es ein 6Zyliinder wäre oder so, dann könnte ich den relativ hohen Aufpreis irgendwie noch eher mögen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: California 4 Motion mit 103kW oder 132kW

Hallo,

ich komme auch vom X3 2,0d (177PS) mit Automatik zum California Beach 103KW mit 4Motion und SG. Ich habe beide getestet und habe mich für den 103KW entschieden, hätte es diesen mit DSG gegeben hätte ich ihn genommen. Er zieht gut und ich denke ich werde nicht Höchstgeschwindigkeiten damit fahren und so ist die Wahl zum 103KW gefallen.

Ich denke das kommt jetzt ganz stark auf deine Bedürfnisse an. Sollte mir die Leistung irgendwann nicht mehr reichen, werde ich ihn halt etwas mehr Leben einhauchen lassen.
 
AW: California 4 Motion mit 103kW oder 132kW

Ich weiß ja nicht "wo" bei Dir zwischen Bergen und Schnee ist aber wir sind mit unserem 103 kw C Beach hauptsächlich in den Alpen unterwegs und bisher gab es noch nie beschwerden dass wir zu langsam waren - weder von uns noch von ungeduldigen, übermotorisierten BMW oder Audi Fahrern aus Berlin oder München ...

sorry aber bin immer wieder erstaunt wo wir mit den PS hinwollen; 2020 hat ein T5 wahrscheinlich 250 PS
 
AW: California 4 Motion mit 103kW oder 132kW

Hallo Hanspeter,

wir wohnen am Rande des Schwarzwaldes und das Haus ist oben am Berg ca. 18% und Firma auf der gegenüberliegenden Seite - auch oben am (auf) dem Berg.
Außerdem gehen wir oft Langlauf machen im Schwarzwald etc.

Im Sommer oft bei Endurorennen - eben auf den entsprechenden Plätzen.

Dies ist der Grund für 4Motion - steht also nicht zur Diskussion.

Da es ein Comfortline sein soll und dann noch 4Motion, ist es schon ein Unterschied zum Basic mit Frontantrieb.
Die Frage ist auch nur aus diesem Grunde gestellt worden, weil meine Frau und ich einen Cali Comfortline (ohne 4Motion) mit 103kW gefahren sind und den absolut in Ordnung fanden.
Nur ist eben öfter zu lesen und von den Verkäufern zu hören, dass eben durch den 4Motion (Antriebswelle, höheres Gewicht.... ) die Wahl eher zu einem 132kW gehen sollte.
Und: Es ist nicht ein reines Reisefahrzeug - es ist mein Alltagsfahrzeug und bin auch geschäftlich damit unterwegs.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: California 4 Motion mit 103kW oder 132kW

Hallo,

also ich denke du kannst sehr gut mit einen 103KW 4Motion durch die Lande fahren.
Man hat natürlich beim 132Kw 4Motion mehr Leistung, aber braucht man das wirklich??
Ich stand vor der gleichen Entscheidung aber nur weil ich eigentlich unbedingt DSG haben wollte und es das nicht im kleinen 4Motion gibt.

Naja jetzt nehme ich einen Schalter mit 103KW und 4Motion und sollte das wirklich irgendwann nicht mehr reichen, werde ich mir halt diesen Motor auf 170PS Tunen lassen. Ich denk ich werde mit dem Bus nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren und somit reicht der kleine Motor für mich wobei der Spritverbrauch auch eher für den kleinen Motor spricht.

MfG
larry
 
AW: California 4 Motion mit 103kW oder 132kW

sorry aber bin immer wieder erstaunt wo wir mit den PS hinwollen; 2020 hat ein T5 wahrscheinlich 250 PS

Warum so lange warten :D ?

Also die Power braucht man nicht nur auf der Autobahn. Ich bin froh, wenn ich auf der Landstrasse auch mal zügig überholen kann. Da kann man bei einer Schrankwand mit 2,5 to nie genug bekommen. Über Sinn und Unsinn muß da jeder für sich entscheiden.

4motion möchte ich im Winter nicht mehr missen, selbst als Flachländer. Es ist doch schön, wenn die Nachbarn morgens erst ne halbe Stunde Schnee fegen müssen um mit dem Auto loszukommen, und ich einfach einsteige uns losfahre. Schnee fegen mache ich dann in aller Ruhe nach Feierabend!
 
AW: California 4 Motion mit 103kW oder 132kW

Hallo,

für mich eigentlich ein einfaches Thema ...

Wenn einen der Mehrpreis nicht an den Rand des Verstands bringt,
dann 132KW ... denn mehr Leistung als ein Motor eben bringt kann
man auch nie abrufen ... weniger Leistung immer.


Gypsy
 
AW: California 4 Motion mit 103kW oder 132kW

Hallo,

danke für Eure Meldungen - hab nun einen mit 132 kW bestellt - bin gespannt ob der noch dieses Jahr geliefert wird :tongue:

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben